User-Thread ► Precision Bässe

Nö, geht schon. Man muss halt lauter drehen. Nur der Direktvergleich durch Hin- und Herklicken geht nicht optimal. Ansonsten sehr gut Arbeit mit den Soundfiles.

Bzgl. Saiten: dachte mir schon, dass es Stahlsaiten sein müssen, da die Höhen die typische Brillianz haben. (Nicht so mein Geschmack, ich bin ein Nickel-Typ, aber das tut hier nix zur Sache... ;) )
 
Ich will noch einen Vergleich machen zwischen dem 62er so wie er jetzt ist (original) und wenn dann der Häussel Pickup und die neuen Potis da sind. Das werde ich dann genau so aufziehen gestern. Dafür merke ich mir mal vor den Vergleich mit Nickel zu machen. Ich baue dann wieder alles gleich auf und ändere nur die Saiten, Marke bleibt dann natürlich auch Fender (von den Saiten).
 
ist mir auch ein bischen viel 'zing' in den Saiten - aber vermutlich passt das gut in dein live Setup
der 'Bauch' ist ein wenig flachgeklopft - die Signalkette macht sich da schon bemerkbar.
(weiss aber nicht ob der Kompressor, das Pultchen oder der onboard Chip den Hauptanteil hat)
für eine Notebook-Aufnahme ist es auf jedenfall brauchbar, aber da ist noch Luft...
(ich habe auch so einen Japaner in weiss/Gold, etwas jünger - sind gute Geräte) :great:

cheers, Tom
 
Toller Vergleich! Müsste (dürfte) ich mich für einen entscheiden, nähme ich wohl den 62er. Aber auch mit Nickels. ;)
 
Was den Bauch am meisten wegbügelt ist definitiv der Compulator. Wenn ich zu Hause über meinen Heart Rock spiele, habe ich einen dbx 160A in der Signalkette (vor den Zerren, mag ich lieber als danach). Wenn ich das über den DI-Out oder ein MD-421 über das Pult in den PC stöpsle klingt es alles etwas einen kleinen Tick mittiger. Leider hab ich hier in meiner Auslandsbude nur die Möglichkeit wie beschrieben. Aber ich finde dafür ist das ganz gut und man kann auf jeden Fall die Unterschiede raushören ;-)

Nickels kommen noch ;-)
Bis jetzt hat noch keiner was zu dem Kniff gesagt den Pickup direkt auf die Buchse zu legen?
Ich finde der Preci verliert dadurch etwas durch seinen Charakter, aber auf der anderen Seite finde ich es richtig Cool mit was für einem einfachen Trick man einem so puristischen Bass wie dem Preci noch einen weiteren Sound entlocken kann mit dem man so nicht rechnen würde.
 
Ja, ist hörbar. Meinem Empfinden nach etwas mehr Bauch unten rum und mehr Brillianz in den Höhen (was meine Kopfhörer hier so transportieren zumindest). Für mich aber kein "muss ich auch haben". ;)
Habe mich neulich für CTS-Poti (Volume) und Fender No-Load entschieden, als die Billig-Potis neulich zu kratzig und grob wurden. Brachte auch ein "Aha" und ein "hui". Aber nichts, was ich unbedingt in einem "gesunden" Bass nachrüsten müsste, wenn nichts kaputt ist.

Aber "jedem sein Voodoo", sage ich immer. Ist nicht böse oder abwertend gemeint. Für dich ist es scheinbar das non-plus-ultra. Dann ist es auch genau das, was du dir zurechtlöten solltes! :)
Habe auch mit Filmemachern und Motorradfahrern zu tun. Da gibt's noch viel mehr Voodoo... ;)
 
Jaja das gute alte Voodoo.... Bei mir im Zimmer hör ich auch die Mäuse husten haha
Aber hast Recht für mich hat sich das System und alles Live an dem 57er bewährt. Ich will das am 62er nicht missen, daher wird das so reingelötet ;-)
 
Wirklich nichts neues, aber verdammt, ich hatte gerade einen Matt Freeman in der Hand - fantastisch! Wäre ich mit meinem nicht so zufrieden und würde das Geld lockerer sitzen hätte ich den sofort mitgenommen. Super Teil!
 
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Der Freeman ist wirklich Klasse! :great: War sehr einfach mit dem meinen Sound zu finden. Bei meinem neuen Preci bin ich noch auf der Suche.
 
Brückentausch, Tonabnehmertausch, und du suchst immer noch. Ist der Mendel vielleicht einfach nicht der richtige Bass für dich?

Ein neuer Tonabnehmer ist noch nicht drin! Ich warte auf das Septemberbudget :D Ich muss auch sagen mit dem Brückentausch bin ich meinem Preci-Idelsound viel näher gekommen. Ich denke das wird noch! Die Saiten sind auch noch relativ frisch drauf, das macht finde ich auch einiges aus.
Im moment wird er nicht ganz so viel gespielt, da ich im moment viel zu gerne meinen Stingray spiele :D
 
Teil 1:

Das Septemberbudget ist da und ich hab mir mal Gedanken gemacht worauf ich nun überhaupt hinaus will mit meinem Mendel (dank Denkanstoß von User-Bernie :great:). Mein "Idealsound" (natürlich keine 1:1 Kopie) wäre der 90's P-Bass Sound von Jay Bentley (Bad Religion). Er spielte einen 71'er P-Bass mit Esche Body zu dieser Zeit, darauf Blue Steel Custom Lights und rät in einem Posting auf talkbass.com (Er ist dort angemeldet) zu den Dimarzio Replacement Splitcoils. Ob er sie in seinen Bässen verbaut hat oder hatte weiss ich leider nicht.

Trotzdem Zwei Beispiele hierzu:





Die Frage die sich nun für mich stellt: Komme ich dem ganzen mit einem Fender Replacement, Dimarzio Replacement oder doch dem SPB-2 näher?
Ich habe mich definitiv entschlossen das der SPB-3 rausfliegen wird und ich es mit was neuem probiere. Try & Error ist nur leider ziemlich teuer :(

Teil 2:

Es gibt ein paar neue Bässe aus der Artist Serie!

Einen Squier Mike Dirnt ohne dieses Sternchen ... klick
Einen Fender Mike Dirnt in schickem Roadworn Look *sabber* klick
Einen schicken 61'er Preci von Sean Hurley klick
 
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ich hatte ja kürzlich das aha-Erlebnis Quarterpounder/Thomastik überfetter Ton...
der Bass, der dafür seine Saiten 'opfern' musste, bekam LaBella 720FL verpasst.
Die sind straffer und er klang roh fast ein wenig zugeknöpft...
Nun spiele ich aber manchmal über das Pandora PX4B, das bei Boxen- und Ampsims gern etwas aufträgt
(aber nicht geschmacklos übertreibt)
Da passte das zusammen wie Deckel auf Topf, perfekt....
Man sollte also immer das Gesamtsystem im Auge (Ohr) behalten. ;)

cheers, Tom
 
Teil 2:

Es gibt ein paar neue Bässe aus der Artist Serie!

Einen Squier Mike Dirnt ohne dieses Sternchen ... klick
Einen Fender Mike Dirnt in schickem Roadworn Look *sabber* klick
Einen schicken 61'er Preci von Sean Hurley klick

Moah, der Roadworn in diesem transparentem Weiß! Geil!

Der Sean Hurley hat aber eine komische Kopfplatte.. Und einen netten Preis :D
 
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Mein Neuzugang!!!! :great:

Fender Precision Special

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Mein Neuzugang!!!! :great:

Fender Precision Special
Glückwunsch zum schönen Preci! Sieht Klasse aus.:great:
Sicher war er auch nicht so teuer, weil stark gebraucht?:D
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Ratespiel:
Letzte Nacht habe ich drei Soundsamples meiner Bässe aufgenommen, darunter auch ein alter Fender Precision. Die anderen Bässe: eine billige aber gute DiMavery MM-Kopie und eine Ampeg-Replik von Eastwood. Ich habe bewußt gaaaanz langsam gespielt damit man jeden Ton lange hört, einen schlappen Blues mit dezentem Shuffle-Rhythmus. Der erste Durchgang des Blues mit geschlossener Höhenblende, der zweite mit offener. Bass 3 ist etwas zu leise ausgesteuert, macht aber nichts. - Aufgenommen mit hoher Qualität direkt per Kabel ins ZOOOM H-1. Zum Hochladen auf soundcloud hab ich mp3 daraus gemacht.

Ihr findet es bei soundcloud unter meinem Usernamen "fretless-bass", die Samples heißen "e-bass 1, 2 und 3".
http://soundcloud.com/fretless-bass/e-bass1
Bin gespannt, ob ihr die Bässe raushören könnt. Allzu schwer ist es wohl nicht?.:)

oha! Post #666!:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

666 The Number of the Beeeeeeeeeeeeeast! :rock: Ich tippe auf E-Bass 1: Preci mit Halfrounds, E-Bass 2: Der Elwood/Ampeg weil er so schön deutlich "singt" und schließlich E-Bass 3: Der Dimavery Fretless :D

So, nun erstmal Frühstücken! :rock:
 
ich blick da nicht durch...
Bass 2 ist der Fretless und Bass 3 klingt wie ein Preci, aber was ist dann Bass 1 ? :gruebel:
(aber das H1 hat mich schon überrascht im Direktmodus - hätte ich mir schlimmer vorgestellt)

cheers, Tom

- - - Aktualisiert - - -

in Anlehnung an das Soundbeispiel meines 98er Mexicaners
(mit zugekauften Hals (MiM 95), Quarterpounders und Thomastik JF344)

hier mal der original Hals dieses Basses auf einem CIJ Body mit AV-Pickups (1999), Saiten sind Labella 720FL

https://soundcloud.com/anshoragg/jsba_bass-wav

die PUs haben deutlich weniger Output, ist die Lautstärke ist der anderen Aufnahme angepasst
der zweite Teil besteht aus 'Nebenprodukten' die bei slap Anschlägen angefallen sind
spieltechnisch null und nix, aber es klingt interessant... da ist kräftig Limiter (der gutmütigen Art) drauf

cheers, Tom
 
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Preci mal anders ... scheinbar auch im Jazz mehr als tauglich! Ich mag den Sound sehr!
 
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