User-Thread ► Precision Bässe

Glückwunsch!
Aber häng den bloß nicht an die Wand! Den findest du ja nie mehr wieder! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neuer Preci im Haus: Squier Chris Aiken. Ein geiles Teil, noch geringfügig gepimpt mit ner echten gotoh, die andere is jetzt auf dem classic 50s. Mit dem Preci als Grundmodell wohl nach Jahren endlich angekommen! :)
 
Neuer Preci im Haus: Squier Chris Aiken. Ein geiles Teil, noch geringfügig gepimpt mit ner echten gotoh, die andere is jetzt auf dem classic 50s. Mit dem Preci als Grundmodell wohl nach Jahren endlich angekommen! :)

Glückwunsch zum neuen Bass. :great:
Der Squier hat ja schon ab Werk eine massive Brücke. Die Gotoh ist natürlich etwas edler.
Mich würde interessieren ob da ein grosser Gewichtsunterschied zwischen beiden Brücken zu merken war.
 
das 'Ankommen' beim Preci hat schon was entspannendes :D
bietet aber trotzdem noch Spielraum für Überraschungen...
hatte letztens das Gefühl, dass die Thomastik JF344 die etwas 'giftigen' Hochmitten der Quarterpounder im Zaum halten :gruebel:
... und natürlich auch ein Glückwunsch zur Neuanschaffung

cheers, Tom
 
das 'Ankommen' beim Preci hat schon was entspannendes :D

Absolut! Stingrays haben finde ich immernoch ihren Reiz, aber der Preci ist einfach so herrlich simpel :D

hatte letztens das Gefühl, dass die Thomastik JF344 die etwas 'giftigen' Hochmitten der Quarterpounder im Zaum halten :gruebel:

Momentan habe ich ein ähnliches Problem mit dem QP. In meinem Freeman klignt er sehr ausgewogen, aber im Mendel dengelt er leider alles weg. Vielleicht leigt das an der momentanen Einstellung des Basses ... Ich werde mich heute mal versuchen dran rumzuschrauben!

... und natürlich auch ein Glückwunsch zur Neuanschaffung

Glückwunsch Vicious zum neuen Bass :great:
 
... Momentan habe ich ein ähnliches Problem mit dem QP. In meinem Freeman klignt er sehr ausgewogen, aber im Mendel dengelt er leider alles weg. Vielleicht leigt das an der momentanen Einstellung des Basses ...
habe da im Moment eine Jaco-Saitenlage, am 12. Bund kann ich den Imbus zum Hals einstellen glatt unter der A-Saite durchschieben :p
(der Abstand über den Polepieces müsste gut 6mm betragen)
ist ein eher 'biegsamer' Hals... bischen mager für einen Preci - scheint aber ein Exoten Griffbrett zu sein, deswegen die extra Mühe

cheers, Tom
 
habe da im Moment eine Jaco-Saitenlage, am 12. Bund kann ich den Imbus zum Hals einstellen glatt unter der A-Saite durchschieben :p

:eek: ! Ich habe gerade auch ordentlich Zeit investiert und es klingt viel besser ... Trotzdem bin ich noch nicht 100%ig zufrieden :gruebel: Am liebsten würde ich den Quarterpounder mal rauswerfen und was anderes ausprobieren ... irgendwie klingt mir das ganze noch nicht "rund" genug und zu dengelig in den Mitten.
Hab noch einen Squier Splitcoil aus dem Freeman hier rumfliegen ... Nur so toll war der Pickup auch nicht. Vielleicht trotzdem mal einbauen? :confused: Ich bin grad unglaublich überfragt!
 
Was haste denn für Saiten drauf?
Relativ helle Stahlsaiten könnten gerade mit dem Quaterpounder sehr dengelig klingen.
Kann natürlich auch so gewohlt sein ;-)
 
Im Moment sind die 7250 noch als Werksbesaitung drauf, aber die abgespielten EB Slinkys von meinem anderen Preci brachten auch kein extrem viel besseres Ergebnis! Hab jetzt mal den Splitcoil ein ganzes Stück nach unten geschraubt und es ist um einiges angenehmer. Von meinem Idealsound ist das ganze jedoch noch einiges entfernt ... etwas ernüchternd gerade :weird: Im Laden klang der Mendel wirklich sehr gut.
 
Glückwunsch zum neuen Bass. :great:
Der Squier hat ja schon ab Werk eine massive Brücke. Die Gotoh ist natürlich etwas edler.
Mich würde interessieren ob da ein grosser Gewichtsunterschied zwischen beiden Brücken zu merken war.

In der Tat gibts da einen Unterschied, der auch hörbar ist. Die Grundplatte bei der Gotoh ist merklich dicker und auch der nach hinten abschließende Teil der Bridge is dicker. Der Unterschied ist vorallem hörbar. Lustigerweise hat der umgekehrte Wechsel auch dem 50s Classic gutgetan, denn der klang mit der Gotoh fast zu wuchtig aufgrund des doch dicken Halses. Der Squier hat an Definition im Sound gewonnen. Ich schätze mal die Squier-Bridges sind gerade so konzipiert, dass sie den Definitionsverlust des gegenüber Erle weicherem Lindeholz ausgleichen sollen.

- - - Aktualisiert - - -

@Blizzard

Das "Dengelln" im Nate Mendel im Vergleich zu deinem Freemann könnte auch von der massiven Badass-Bridge auf dem Mandel kommen, denn diese liefert sehr viel Definitiion, die sich einer härteren, definierteren Widergabe der Frequenzen äußert.
 
Das "Dengelln" im Nate Mendel im Vergleich zu deinem Freemann könnte auch von der massiven Badass-Bridge auf dem Mandel kommen, denn diese liefert sehr viel Definitiion, die sich einer härteren, definierteren Widergabe der Frequenzen äußert.

Kann man diese ohne weiteres gegen die konventionelle tauschen? Dann würde ich die Bridge von meinem Squier einfach testweise mal einbauen. Kann ja nur helfen :nix:

Ansonsten fallen mir nurnoch 3 Alternativen ein: 1. Pure Nickels ausprobieren, 2. Eine Stuffe "runtergehen vom Output und den SPB-2 mal ausprobieren (Ich gehe mal davon aus, da der Squier Standard Vintage Pickup gefiel wäre einer mit Vintage Output nichts für mich) und 3. ... wieder verkaufen :(
 
...Relativ helle Stahlsaiten könnten gerade mit dem Quaterpounder sehr dengelig klingen.
Kann natürlich auch so gewohlt sein ;-)
den Eindruck hatte ich auch - da noch ziehmlich frische d'Addarios rumlagen (nicht so meins) hab ich die draufgezogen...
(Verkaufskandidat)
das Ergebnis war gar nicht mal schlecht und ausgesprochen durchsetzungsfähig
dann mit meinen fake D. Dunn signature (Squier Mex mit Japan 50s neck) :p (DR Sunbeams) verglichen
ziehmlich krasser Unterschied, der Squier PU hat genau so viel output, aber ist runder im Ton mit ein wenig Höhenglanz
weil der Hals des Preci mit dem Quarterpounder nicht viel Spannung verträgt, boten sich die Thomastik Flats an...
die sind ja bekannt 'holzig', das etwas grelle im Klangbild wird stark reduziert - für meinen Geschmack angenehmer
vermutlich werde ich die Fender Replacement 62er(?) noch mal zum Vergleich einbauen
man kann's ja nicht lassen :D

cheers, Tom
 
Kann man diese ohne weiteres gegen die konventionelle tauschen? Dann würde ich die Bridge von meinem Squier einfach testweise mal einbauen. Kann ja nur helfen :nix:

Ansonsten fallen mir nurnoch 3 Alternativen ein: 1. Pure Nickels ausprobieren, 2. Eine Stuffe "runtergehen vom Output und den SPB-2 mal ausprobieren (Ich gehe mal davon aus, da der Squier Standard Vintage Pickup gefiel wäre einer mit Vintage Output nichts für mich) und 3. ... wieder verkaufen :(

Zu 3., Geld zurück beim Laden ist wohl nicht mehr drin, oder? :gruebel: Ist immer schade, wenn man merkt, dass der neue Partner doch nicht so gut zu einem passt wie anfangs gedacht...
 
Kann man diese ohne weiteres gegen die konventionelle tauschen? Dann würde ich die Bridge von meinem Squier einfach testweise mal einbauen. Kann ja nur helfen :nix:


Ja ein Tausch müsste problemlos möglich sein, da die Anzahl und Platzierung der Bohrlöcher identisch sein müssten...probier das ruhig mal aus, das wäre die kostengünstigste Alternative...jedoch muss dir nach dem Tausch auch der Freemann noch gefallen. Ich würde den Mendel schon alleine aus optischen Gründen nich mehr hergeben. Einen Preci kann man fast immer den eigenen Vorlieben anpassen. Das ist mit das Tolle an diesem Bass ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 3., Geld zurück beim Laden ist wohl nicht mehr drin, oder? :gruebel: Ist immer schade, wenn man merkt, dass der neue Partner doch nicht so gut zu einem passt wie anfangs gedacht...

Beim Musicstore bekommt man nur eine Gutschrift und ich hab ja schon dran "rumgebastelt" :rolleyes:

Ich habe mal 2 Beispiele billig mit der Handykamera aufgenommen um das Problem zu verdeutlichen. Die Qualität ist natürlich nicht ganz so berauschend.
Ich habe einen relativ harten Anschlag wenn ich Skatepunk ala Pennywise spiele, von daher habe ich als 1. ein Riff mit normalem Anschlag mit dem Pick gespielt, beim 2. richtig draufgehauen ala Skatepunk manier und beim 3. Mit Fingerstyle die Anschlagshärte bei jeder Wiederholung gesteigert.
Auf dem 1. hört man den Freeman mit relativ frischen Fender 7250, auf dem 2. den Mendel mit relativ abgespielten EB Slinkys. Am Amp waren die Höhen leicht abgesenkt, sonst alles Flat. Beide tragen den Quarterpounder in sich.

Leider habe ich nichts anderes als File Upload gefunden um Dateien bereitzustellen. Wenn die Moderation andere/besseren Ideen dazu bereitstellen kann bitte bescheidsagen!

Freeman-Pick-Test
Mendel-Pick-Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blizzard

als erstes fällt mir auf, dass du einen sehr harten Anschlag hast, was eine gewisses Dengeln im Sound natürlich begünstigt. Beide Bässe klingen trotz gleichem PU recht unterschiedlich. Die sehr frischen Saiten auf dem Mendel sind natürlich auch dengeliger als die alteren auf dem Freeman, daneben könnte(!) eine Rolle spielen, dass der Mendel ein Rosewoodgriffbrett und der Freeman Ahorn hat. du siehst es sind da viele Faktoren die den Sound beeinflussen. Ich denke aber immer noch, dass du mal nen Brückenwechsel versuchen solltest...das wäre auch mit die günstigste Lösung...und den Saiten etwas Zeit geben.
 
@Bass@SetALIght : Schreib mir mal 'ne PN, wo du wohnst, und wann du im Urlaub bist. Ich gieße gerne deine Blumen oder füttere die Katze oder räume den Keller auf. Hauptsache, die Bässe verreisen nicht auch. :D

@ Blizzard: Anschlagstechnik optimieren braucht natürlich länger, als eine Bridge oder einen PU zu tauschen...
Saiten vielleicht ein wenig höher einstellen?
 
Hahahaha.... HH ist wohl bissl weit weg. Ich bin aus Unterfranken.

@Blizzard: Ich hab mal eben in dem Thread ein paar deiner Posts verfolgt. Also der Häusselpickup den ich in der Plauderecke erwähnt habe könnte für dich wirklich DIE Lösung sein. ich würde ihn mit den MusicMan Magneten und einem Geschlossen Pickupgehäuse (also unsichtbaren Magneten) bestellen. Durch die MusicMan Pickups geht der Sound tatsächlich in Richtung Stingray. Man bekommt mehr Punch im Bassbereich, die Höhen werden silbriger aber der mittige Preci Charakter bleibt. Das geschlossen Gehäus des Pickups verhindert das Knallgeräusch aus dem Amp wenn du (sowie ich auch :rock:) beim spielen immer die Saiten auf die Magnete hämmerst, ich hab so keine Probleme mehr damit :great:

Den Pickup hab ich übrigens in dem weissen Preci eingebaut. Volume und Tone Regler hab ich auch ausgetauscht. Ich habe für den Volume Poti ein Push Pull Poti eingebaut. Wenn ich an dem Poti ziehe wird der Tonabnehmer direkt auf die Buchse gelegt. Volume und Tone werden Somit aus dem Signalweg genommen. Das Ergebniss ist ein leichter Scooped Sound. Der Preci wird somit etwas moderner. Das hab ich mir bei den Ray Gerold Precis abgeschaut, die haben das von Haus aus so einen Schaltung. Werde ich auch mal mit recorden am Wochenende ;)

Kleiner Nachtrag: Ich hab hier ein Bild vom Umbau gefunden. Abkleben hatte da auch nix geholfen. Der in Creme ist der Häussel, mit dem ist alles Tip Top.
459341_328666427204208_282079059_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben