User-Thread ► Precision Bässe

  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich ebenfalls! Wenn er gut klingt und zuverlässig arbeitet tut er seinen Zweck! Wenn nicht, dann eben nicht.
Ganz genau. :great:

Das mit dem GAS meine ich nicht zuletzt selbstironisch. Ich bin da ja auch nicht immun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz genau. :great:

Das mit dem GAS meine ich nicht zuletzt selbstironisch. Ich bin da ja auch nicht immun. ;)

Ich bin da auch vielleicht etwas vorbelastet, aber wir verstehen und schon sinngemäß :great: Mein erstes Instrument war ziemlich unzuverlässig und einfach anstrengend, weswegen ich mir von einem teureren Instrument einfach erhoffe das dies nicht mehr auftritt!
 
Logisch, dass mit der Zeit die Ansprüche steigen. Man weiß irgendwann, was man will, man hört und fühlt Sachen, die man als Anfänger nicht gehört/gefühlt hat.
 
Mal eine ganz andere Frage: Könntet ihr euch auch einen Preci mit Quarterpounder in härteren Gefilden (z.B. Hardcore) vorstellen, wo es bis Drop-C runtergeht? :gruebel: Ich weiss das Precis (meist) eher im Tiefmittenbereich präsent sind, aber gibt es eine Möglichkeit auch dort einen ordentlichen Sound zu fahren der sich durchsetzt?
 
90% aller Hardcore-Bassisten nutzen nen Preci :D
Stahlsaiten, Plek und ab gehts.
 
Hmmm ... Wenn es um Oldschool Hardcore ala Black Flag geht oder 90's Screamo mache ich mir da nicht viel Sorgen! Aber desto morderner es wird und desto weiter es vom Ursprung weggeht wird der Gitarrensound immer "Metalmäßiger". Wobei der bassist von As I Lay Dying hatte auch mal einen Preci in der Hand :gruebel:
 
das könnte was für die laBella 760FM (Jamerson), 110er Flats sein :gruebel:
in Normalstimmung setzen die (imho) einen Baseballschläger voraus, aber gedropped sollte das passen
sind von Haus aus recht straff und schlabbern runtergestimmt nicht
trotz ihrer Motown Herkunft kann man sie voll durch die Zerre schicken, mit hartem Pick richtig Alarm
(Nachteil: teuer und nicht immer ausgewogen im Satz)
ich hab' noch einen ungespielten Satz rumliegen (ich zieh die nicht mehr drauf, meine Hälse mögen das nicht...)
wenn du nichts besseres findest, kannst du ihn für den halben aktuellen Preis haben

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@telefunky: vielen dank für das angebot! leider sind flats vom spielgefühl nicht so ganz meins :( das problem ist bei mir momentan noch nicht so akut! aber da ich meine precianschaffung auf anfang september plane, wollte ich ich wissen ob ich in den musikrichtungen und stilarten die für mich in frage kommen mit einem preci glücklich werden kann, oder ich im endeffekt doch nicht das abdecken kann was ich möchte
 
das Problem beim Runterstimmen ist ja die 'Schlaffheit' und da setzen Flats einfach mehr natürliche Zug dagegen
ich hab' das bei den Jamersons beim Stimmen gemerkt, wie weit unterhalb vom Ziel sie schon 'voll' da waren
andererseits biegen sie mir (am Ziel) aber jeden Hals krumm, selbst den etwas stärkeren Japaner
(da nutzt kein Spannstab was - die sind wie 'ne Schraubzwinge... dauert meist so 2-3Tage) :eek:
bei Rounds fand ich die 115er GHS Boomers mal gut und preiswert - aber so weit runter... (?)

cheers, Tom
 
das Problem beim Runterstimmen ist ja die 'Schlaffheit' und da setzen Flats einfach mehr natürliche Zug dagegen
ich hab' das bei den Jamersons beim Stimmen gemerkt, wie weit unterhalb vom Ziel sie schon 'voll' da waren
andererseits biegen sie mir (am Ziel) aber jeden Hals krumm, selbst den etwas stärkeren Japaner
(da nutzt kein Spannstab was - die sind wie 'ne Schraubzwinge... dauert meist so 2-3Tage) :eek:

Wenn es um Saitenspannung geht werde ich ohne Ende ausprobieren müssen! Sobald mir die Saiten zu straff sind, komm ich so garnicht mehr zurecht :(
Den Hals krumm biegen? :eek: das klingt jedenfalls brutal!

bei Rounds fand ich die 115er GHS Boomers mal gut und preiswert - aber so weit runter... (?)

Die werde ich mir direkt mal merken! :great: Tiefer auf C gehts auf keinen Fall. Die Bands die ich in dem Bereich gerne höre stehen bei Drop C#.
 
das Problem beim Runterstimmen ist ja die 'Schlaffheit' und da setzen Flats einfach mehr natürliche Zug dagegen
ich hab' das bei den Jamersons beim Stimmen gemerkt, wie weit unterhalb vom Ziel sie schon 'voll' da waren
andererseits biegen sie mir (am Ziel) aber jeden Hals krumm, selbst den etwas stärkeren Japaner
(da nutzt kein Spannstab was - die sind wie 'ne Schraubzwinge... dauert meist so 2-3Tage) :eek:
bei Rounds fand ich die 115er GHS Boomers mal gut und preiswert - aber so weit runter... (?)

cheers, Tom


meine Fender Flats (glaube 50-100) ziehen auch extrem. seitdem läuft mein Bass in BEAD-Stimmung. klingt super, Saitenspannung etwas unter "Normal", dafür aber super Saitenlage. Sound ist der Hammer :great:
 
Ich hatte mal zeitweise .135er auffem Preci. Ging auch, aber selbst für H zu fett.
Für C würd ich auf .115 oder .120 gehen. Das macht ein guter Preci locker mit.

Ich mein mit Hardcore-Bands durchaus auch modernere Kaliber. Und auch im Metal macht sich nen Preci super :)
Nen Stingray kommt auch geil, nen JazzBass auch. Alles Geschmackssache!
 
Hängt immer davon ab was für einen Sound die Gitarristen fahren.
In meiner Band könnte ich mit meinem Preci auch auf C durchkommen (sind auf D), weil die Gitarristen das klassische britische Mittenbrett fahren.
Tief gestimmt und ohne Mitten ist ein Preci für meinen Geschmack witzlos.
Je nach PU und Saitenwahl kann das aber sicher funktionieren.
 
Ich hatte mal zeitweise .135er auffem Preci. Ging auch, aber selbst für H zu fett.
Für C würd ich auf .115 oder .120 gehen. Das macht ein guter Preci locker mit.

Ich mein mit Hardcore-Bands durchaus auch modernere Kaliber. Und auch im Metal macht sich nen Preci super :)
Nen Stingray kommt auch geil, nen JazzBass auch. Alles Geschmackssache!


Ich spiele in ner Crust/Hardcore Band diese Saiten: https://www.thomann.de/de/fender_72505m.htm
auf einem 50s Precision mit Originalpickup in C Tuning.

Das knarzt und schiebt, dass es eine wahre Freude ist.
Relativ mittig und mit einer Gitarre.
In den Demo-Aufnahmen in der Signatur hört man es leider nicht so gut, ich gucke mal dass ich von unseren aktuellen Aufnahmen ne Bassspur kriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Sänger könnte man mal eine Pullmoll anbieten. :evil:
Der 50s drückt sehr schön!


Der Sandberg VT auf meiner Wunschliste wird immer blasser, je mehr ich meinen 08/15 Preci spiele und andere Precis höre. Weniger flexibel als mein aktiver 5er mit HH ist der nur wegen der fehlenden H-Saite, die ich bislang nicht vermisse. Alles andere bekomme ich mit Höhenblende und Spieltechnik hin.
Könnte passieren, dass da eher ein vernünftiger Preci dazu kommt, um die 08/15-Bastelbude abzulösen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele in ner Crust/Hardcore Band diese Saiten: https://www.thomann.de/de/fender_72505m.htm
auf einem 50s Precision mit Originalpickup in C Tuning.
Das knarzt und schiebt, dass es eine wahre Freude ist.


Sound gefällt, Band gefällt auch! :redface:kay: Boostest du am EQ viel die Bässe?

In den Demo-Aufnahmen in der Signatur hört man es leider nicht so gut, ich gucke mal dass ich von unseren aktuellen Aufnahmen ne Bassspur kriege.

Gerne! Ich finde trotz recht harter Mucke im Gesamtsound klingt dein Sound recht klassisch ... hätte nie auf Anhieb gedacht, das das so gut harmoniert.

- - - Aktualisiert - - -

Dem Sänger könnte man mal eine Pullmoll anbieten. :evil:

:D :D :D Super!

Ich muss zugeben, ich hatte heute auch einen Sandberg Preci in der Hand der mich im Endeffekt nicht überzeugt hat. Die 2 Band Klangregelung war zwar echt interessant, aber insgesamt hatte er einfach keinen prägnanten Charakter! Auch der Am. Special klang recht langweilig, wenn auch sauber und transparent.

Also: hab ich den Mendel obwohl er nicht im laden gerade erhältlich war vorreserviert! :great: :hail: Kanns kaum mehr erwarten!

Edith sagt: Hatte heute einen Aktiven Jazz in der Hand der mir ganz gut gefiel! ... aber im direkten Vergleich in Sachen Punch zu einem Preci ... keine Chance! :great: Hab auch gemerkt das ich den Bassregler des EQ voll reingedreht habe weil mir irgendwas im Sound fehlte!
 
Boostest du am EQ viel die Bässe?

Puh, also was ich da EQ mäßig bei den Aufnahmen gemacht habe weiß ich wirklich nicht mehr. Das war ne DI-Aufnahme mit anschließendem Re-Amping.

Live habe ich den EQ an meinem GK 1000RB aber relativ neutral. Da hängt ein Behringer BDI21 davor (ich schäme mich nicht - gutes Ding ;) ), an dem ich Höhen etwas raus, Bässe etwas rein und Drive etwas rein drehe (ab 2.03, ist tatsächlich ziemlich klassisch, wie ich finde...)

jetzt bei den Aufnahmen hab ich allerdings n alten Ampeg Vollröhre genommen.
 
Live habe ich den EQ an meinem GK 1000RB aber relativ neutral. Da hängt ein Behringer BDI21 davor (ich schäme mich nicht - gutes Ding ;) ), an dem ich Höhen etwas raus, Bässe etwas rein und Drive etwas rein drehe

Du brauchst dich auch nicht schämen, ich spiele das Teil nämlich auch! :D Sehr gutes Teil, ich finde nur man darf es nicht mit dem Bassregler übertrieben sonst wirds matschig. Mich würde mal interessieren wie groß da der Unterschied zum Sansamp BDI ist :gruebel:
Zwischen GK und Ampeg kann ich mich noch nicht so Recht entscheiden :D Da muss ich mal ordentlich anspielen ... geht erstmal das ganze Geld für den neuen Preci drauf!
 
Nach einigen Jahren ohne hat's dann doch wieder in den Fingern gejuckt und ich bin an dem schönen Teil hier nicht mehr vorbeigekommen:
1085115_628306000527370_1373388920_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben