User-Thread ► Precision Bässe

Hier sind meine Babys...
Wow, der Jazzie in grün sieht echt sexy aus! :great:
Ich habe jedenfalls beschlossen, meinen Anfängerpreci auch giftgrün zu machen, mal sehen ob ich dieses Wochenende schon dazu komme...

Gehört zwar nicht in den Preci Thread, aber:
Wieso zum Henker hast du beim Thunderbird was abgesägt? :eek::eek:
Die Farbe ist trotzdem geil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein giftgrüner Thunderbird! :eek: Type O Negative, ick hör dir trapsen! :D


Sorry, Type O kenn ich nur vom Namen her... Hat der das auch schon so gemacht? Dann hat er auf jeden Fall Geschmack :great:
:D

- - - Aktualisiert - - -

Wow, der Jazzie in grün sieht echt sexy aus! :great:
Ich habe jedenfalls beschlossen, meinen Anfängerpreci auch giftgrün zu machen, mal sehen ob ich dieses Wochenende schon dazu komme...

Gehört zwar nicht in den Preci Thread, aber:
Wieso zum Henker hast du beim Thunderbird was abgesägt? :eek::eek:
Die Farbe ist trotzdem geil. :D



Danke fuer die Blumen, gruene Baesse koennen halt was... Die klingen gleich viel besser... Muss wohl an der 'Klangfarbe' liegen :rofl:

Das hintere Eck von dem Nikki Sixx Blackbird is meinem Behindertenumbau zum Opfer gefallen...


Gruss
Achim
 

Früher hat man auch zwischen gebrauchten (günstig) und neuen (teuer) Instrumenten unterschieden (Ausnahmen: seltene Sammlerstücke). Aber da gabs auch noch nicht das WWW mit diesen vielen unglaublichen und teuren und alten (jedenfalls optisch) Instrumenten.;)
 
Behindertenumbau? Jetzt haste mich aber neugierig gemacht. :gruebel:


Mein rechtes Handgelenk is steif.. Desshalb musste ich die ergonomie vom Korpus bissje modifizieren ( z.B. die harten Kanten brechen - so aehnlich wie Leo das auch gemacht hat :hat:
)
 
Mein rechtes Handgelenk is steif.. Desshalb musste ich die ergonomie vom Korpus bissje modifizieren
Oh, achso. Dann ist so eine Modifikation natürlich gerechtfertigt. Andere Leute hätten das Bass-Spiel an den Nagel gehängt, Respelt also. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Neeeeeee,
die Option faellt schon mal komplett aus... :rock:

Mit Pick und Handgelenkmanschette passt das schon :great:

Ich muss aber halt auch dazu sagen, dass - in meinem Fall - die Ergonomie der Fender / Squier Baesse durch nichts uebertroffen wird... Selbst nach dem Umbau spielt sich der Bird immernoch net so leicht wie die anderen...

- - - Aktualisiert - - -

Aber genug OT jetz...

Ich freu mich jedenfall wahnsinnig auf naechsten Monat, weil ich mir dann den Zwilling vom schwarzen JP bestell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich den Bass hauptsächlich für Grunge/Rock einsetzen möchte ist es mir wichtig, das er auch etwas "sanfter" und "soulig" kann. Hast du das Gefühl das bekommt man mit ein wenig zurückgedrehter Höhenblende auch gut mit dem Mendel hin? :great:

Das sollte eigentlich zu machen sein. Bei Palmmutes oder dem abdämpfen mit Foam (okaaaay, mit ner Packung Tempos :p) klingt er vor allem untenrum viel fetter als die "normalen" Precis.
Bei der Höhenblende, aber das ist dir vermutlich klar, würd ich nur relativ weit an der Bridge spielen, um nicht an Definition und Durchsetzungskraft zu verlieren.


https://www.dropbox.com/s/vqo0gdlwhnhok0a/Höhenblende 100%.wma

https://www.dropbox.com/s/t721kt393o3tmit/Höhenblende 0%.wma

Hab dir mal 2 extrem Amateurhafte Soundfiles aufgenommen (Preci/Originalstrings, 2-3 Wochen alt - Eden Combo - intergriertes Mic vom Notebook; alles First-Take :D).
Das erste is mit offener Blende erst etwas härteter Fingerstyle (soll nach Steve Harris klingen xd), dann normal, immer zwischen Bridge und PU angeschlagen, etwas näher am PU.
Das zweite mit geschlossener Blende, erst zw. Bridge und PU, dann zwischen PU und Neck. :great:

Phil


P.S.: Im zweiten File hört man zwischendrin jemanden Schnaufen und den Kählschrank auf machen, das einfahc gekonnt ignorieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sollte eigentlich zu machen sein. Bei Palmmutes oder dem abdämpfen mit Foam (okaaaay, mit ner Packung Tempos :p) klingt er vor allem untenrum viel fetter als die "normalen" Precis.

Erstmal Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast das für mich aufzunehmen! :great:
Ich dreh meist bei meinem Preci wenn ich einen etwas weicheren Fingerstyle Sound haben möchte die Höhenblende so um 20% zurück :great:
Ich find der Mendel klignt echt super! Gerade mit dem Esche Body und ein paar Höhen reingedreht brutzelt es schön :D
Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das CAR Finish mich nicht irgendwann nervt :D Eigentlich gefällt mir sogar das echt gut! :great:
 
Erstmal Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast das für mich aufzunehmen!


Bitte, gerne!


Ich dreh meist bei meinem Preci wenn ich einen etwas weicheren Fingerstyle Sound haben möchte die Höhenblende so um 20% zurück


Auch eine Möglichkeit, aber aus rein praktischen Gründen hab ich mich dafür entschieden, die Höhen offen zu lassen und nur den Anschlag zu variieren:
1. Der Wechsel zwischen den beiden Sounds geht noch ein bissle fixer.
2. Mir fällt es näher am Neck einfacher "smoother" zu spielen.
4. Der Sound ist zwar nicht ganz so definiert, hat dfür aber etwas mehr Fundament.
5. Sollte ich mal aus Versehen die Blende verstellen, kann ich dat Dingen einfach wieder aufreißen, ohne erst meine Einstellung finden zu müssen. (Bin übrigens auch kein großer Fan von Aktivelektroniken... )


Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das CAR Finish mich nicht irgendwann nervt Eigentlich gefällt mir sogar das echt gut!


Ach, das beste hab ich garnich erwähnt.....NITROLACK!
Übrigens auch Kaufentscheidend (wer hätt's gedacht xd).
Also falls das Finish dich wirklich nerven sollte: viel und mit Liebe Preci spielen, dann hat sich das auch!
Und noch was: Der Bass wurde zuerst golden und später rot lackiert (Original anscheinend auch?), wodurch man zwar die Maserung nicht mer sieht, das matte Rot aber einen schicken Schimmer bekommt.
Was mir übrigens viel mehr aufn Sack geht, obwohl das eigentlich total banal ist, is diese komische Signature-Schraube in der Mitte vom Pickguard. Hab zuerst gedacht, dass das PG beim Original mitgeschwungen/-vibriert hat o.ä., aber was ähnliches hab ich bis jetzt bei keinem Instrument gesehen, wodurchs einfach nur schräg aussieht.....


Phil


Edit: 3. Ich kann nicht zählen! :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das beste hab ich garnich erwähnt.....NITROLACK!
Übrigens auch Kaufentscheidend (wer hätt's gedacht xd).
Also falls das Finish dich wirklich nerven sollte: viel und mit Liebe Preci spielen, dann hat sich das auch!
Und noch was: Der Bass wurde zuerst golden und später rot lackiert (Original anscheinend auch?), wodurch man zwar die Maserung nicht mer sieht, das matte Rot aber einen schicken Schimmer bekommt.

Nitrolack gefällt mir auch sehr gut :great: Mit im Farbpaletten-Rennen wären noch Sunburst und weiss. Da aber Sunburst "jeder" hat und meine anderen Bässe schon weiss sind: Wieso nicht einfach mal rot :D



Was mir übrigens viel mehr aufn Sack geht, obwohl das eigentlich total banal ist, is diese komische Signature-Schraube in der Mitte vom Pickguard. Hab zuerst gedacht, dass das PG beim Original mitgeschwungen/-vibriert hat o.ä., aber was ähnliches hab ich bis jetzt bei keinem Instrument gesehen, wodurchs einfach nur schräg aussieht.....

Das ist mir bislang noch garnicht aufgefallen :eek: Schonmal die Schraube rausgedreht und geschaut ob das ganze beim spielen vibriert? Ansonsten einfach nen neues Pickguard drauf und jut!

Edit: 3. Ich kann nicht zählen! :nix:

War ja auch schon spät! :D
 
Was mir übrigens viel mehr aufn Sack geht, obwohl das eigentlich total banal ist, is diese komische Signature-Schraube in der Mitte vom Pickguard. Hab zuerst gedacht, dass das PG beim Original mitgeschwungen/-vibriert hat o.ä., aber was ähnliches hab ich bis jetzt bei keinem Instrument gesehen, wodurchs einfach nur schräg aussieht.....

Das ist mir bislang noch garnicht aufgefallen :eek: Schonmal die Schraube rausgedreht und geschaut ob das ganze beim spielen vibriert? Ansonsten einfach nen neues Pickguard drauf und jut!
:D Das ist keine "komische Signature-Schraube", sondern die völlig normale Art, wie in den 70ern und frühen 80ern die Schlagbretter verschraubt wurden. Übrigens nicht nur bei den Precis, auch die J-Pickguards hatten diese mittige Schraube. Da es sich bei Mendels Sig-Bass um einen Nachbau seines '71er Precis handelt, ist die Schraube also historisch korrekt.

 
Ohne jetzt hier die "echten" prezi-spieler verärgern zu wollen (ich liebe den p-bass, kann ihn mir nur nicht leisten....)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen Bass bis etwa 500€, der möglichst "Original" klingt? Mir kommt es besonders auf den Klang an, aber natürlich sollte er auch nicht aussehen wie ein J-Bass ;)

Hoffe, das ist nicht der falsche Bereich im MB? (dachte mir, wenn es einer weiß, dann die prezisisten)

Mfg
 
Ein gebrauchter Mex-Preci würde passen. Oder ein Squier.
 
Ohne jetzt hier die "echten" prezi-spieler verärgern zu wollen (ich liebe den p-bass, kann ihn mir nur nicht leisten....)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen Bass bis etwa 500€, der möglichst "Original" klingt? Mir kommt es besonders auf den Klang an, aber natürlich sollte er auch nicht aussehen wie ein J-Bass ;)

Hoffe, das ist nicht der falsche Bereich im MB? (dachte mir, wenn es einer weiß, dann die prezisisten)

Mfg

http://www.ebay.de/itm/SX-E-Bass-SP.../190824113060?pt=Gitarren&hash=item2c6e00e3a4

Is kein Original aber gut......kleine Einstellarbeiten und des Ding rockt.....hab ich selbst
 
Ohne jetzt hier die "echten" prezi-spieler verärgern zu wollen (ich liebe den p-bass, kann ihn mir nur nicht leisten....)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen Bass bis etwa 500€, der möglichst "Original" klingt?

Ich habe für 330,- einen Mexico-Precision gekauft, der zum niederknien klingt...passt schon.
 
Ich habe insgesamt 4 in Mexiko gefertigte Precis. Davon haben 3 Stück weniger als 500 gekostet, einer sogar unter 300. Allesamt klingen ziemlich original :D:great:
Matt Freeman
Der wird in letzter Zeit von einigen Membern hier ziemlich gehypt. Den Mexiko Standard bekommt man ab und an neu auch für knapp 500, immer wenn Fender die Rabattaktion raushaut (so 1-2mal im Jahr).
Oder halt gebraucht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besseren Squier (Classic Vibe, Matt Freeman) und die Mexiko Fender passen in dein Profil. Die Verarbeitung ist in aller Regel ziemlich gut und der Klang ist halt Fender P-Bass. Ich habe bislang noch keine Kopie gehört, die den Klang wirklich hinbekommen hat. So in die Richtung klingt jeder Bass mit Splitcoil Pickup an der richtigen Stelle, aber den Fender P-Bass Klang schaffen imo nur Squier und Fender Bässe.

Die Squier Teile sind gebraucht um die 300 zu haben, neu 400-450. Einen nagelneuen Mexikaner gibt es hier für knapp über deinem Budget: https://www.thomann.de/de/fender_std_precision_bass_mn_bk_2011.htm, gebraucht zumeist für 300-400€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D Das ist keine "komische Signature-Schraube", sondern die völlig normale Art, wie in den 70ern und frühen 80ern die Schlagbretter verschraubt wurden. Übrigens nicht nur bei den Precis, auch die J-Pickguards hatten diese mittige Schraube. Da es sich bei Mendels Sig-Bass um einen Nachbau seines '71er Precis handelt, ist die Schraube also historisch korrekt.



Wow, hör ich zum ersten Mal, danke für die Info! :great: (ich find sie trotzdem hässlich :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben