User-Thread ► Precision Bässe

Tach Leute,

ich verirre mich mal hier in den Preci-Thread, denn ich brauch eure Hilfe. Ich bräuchte mal ein paar Infors zu einem Fender Preci, den ich vor Jahren mal gesehen hab. Zu den Specks, an die ich mich noch erinnere:

- Made in Japan (glaub mitte/ende der 80's)
- Trasparente Lackierung in Braun (oder "Mocca")
- Korpusholz war glaub ich Esche und nicht Erle (by the way: Wo liegt der klangliche Unterschied zwischen beiden Hölzern beim Preci?)
- Hardware war vergoldet

Falls wer ein paar Infors zu der Serie haben sollte, würde mich das freuen :)
 
Gesagt, getan. GAS war da, das richtige Angebot auch. Bilder gibt es dann nächste Woche wenn der Bass dann da ist.

Ich glaube, wir müssen mal wieder einen Kaffee trinken...:)
 
Der angetestete Mendel hat wuchtige, bassige Töne, aber nicht so, dass du sagst, der kommt klar definiert rüber, dass man die Töne einzeln schön voneinander wahr nehmen kann. Puh, wie soll ich das noch erklären? Es ist einfach nur bassig und wuchtig, sonst aber nix.
Yepp, ein Preci eben - 'nen Mendel Signature Jazz gibt es halt noch nicht! ;)
 
Yepp, ein Preci eben - 'nen Mendel Signature Jazz gibt es halt noch nicht! ;)

ganz ehrlich? wenn ich den einstellen würde, bekäme ich die klaren töne hin. Hör dir mal Gentle Giant an, der Shulman hat damals auch nen Preci gespielt und das im Prog Rock. Da geht viel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lach, nicht schlecht Moulin.

@Moulin: eine Bitte: kannst du auch Angaben zum Gewicht machen bitte, welchen Sound er im Vergleich zu anderen liefert? Welche Charakteristik er hat?

Mach ich, wenn er da ist. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, wir müssen mal wieder einen Kaffee trinken...:)

Machen wir, wenn er da ist. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Der wievielte Preci ?

Preci Nummer 8.
Allerdings habe ich mir gesagt, dass ich für jeden neuen Bass einen alten verkaufen werde, also wird einer gehen. Ich will die Gesamt Bass Zahl nicht über 10 haben. ;)
 
8 Stück ?.......heftig......es gibt aber durchaus schlimmere Hobbys :)
 
Preci Nummer 8.
Allerdings habe ich mir gesagt, dass ich für jeden neuen Bass einen alten verkaufen werde, also wird einer gehen. Ich will die Gesamt Bass Zahl nicht über 10 haben. ;)

Also bei mir ist 8 noch unter 10, es muss also noch gar keiner gehen. ;)


--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Also bei mir ist 8 noch unter 10, es muss also noch gar keiner gehen. ;)


--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Der achte Preci wird der 12. Bass. Da muss schon was weichen. :)
 
Tach Leute,

ich verirre mich mal hier in den Preci-Thread, denn ich brauch eure Hilfe. Ich bräuchte mal ein paar Infors zu einem Fender Preci, den ich vor Jahren mal gesehen hab. Zu den Specks, an die ich mich noch erinnere:

- Made in Japan (glaub mitte/ende der 80's)
- Trasparente Lackierung in Braun (oder "Mocca")
- Korpusholz war glaub ich Esche und nicht Erle (by the way: Wo liegt der klangliche Unterschied zwischen beiden Hölzern beim Preci?)
- Hardware war vergoldet

Falls wer ein paar Infors zu der Serie haben sollte, würde mich das freuen :)


Also vom Holz ist Esche etwas direkter und bissl lufiger im Ton als Erle.
(bilde ich mir jedenfalls ein)
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Schuhe können da nicht mithalten. ;)
Des kenn ich.....bei mir haelt sichs aber die Waage
 
@ Moulin,
DAS IST NICHT FAIR!!! :weird:

Ich spare hier auf ein E-Drumset und du verscheuerst den 60's CV, auf den ich schon so lange scharf bin.

Mit Chromecovers, hä?
Wahrscheinlich auch noch mit gut eingespielten Tomastik Flats, hä?
Und ich habe noch den passenden PU hier rumliegen, hä?

DAS IST NICHT FAIR!!!
 
Zu meinem Squier muss ich sagen: das ist eine richtige Quälerei einen der besten Bässe abzugeben. Bei mehr als zehn Bässen kommen manche nicht zum Zug. Wenn ich jetzt jede Woche einen Gig hätte würde ich mir vermutlich noch mehr Bässe gönnen, so aber nicht. Zu viel wird zum Klotz am bein.
Ist also alles eine Logik Entscheidung einen guten Bass gehen zu lassen. Diskussionen über Verkauf gehen aber nur im Flohmarkt, sonst wird es OT.

Der Witz ist, dass der Classic Vibe 60s Precision den Vintage PU, den man im Zubehör kaufen kann gar nicht benötigt. Der im Squier verbaute klingt auch so wie der Vintage fender Pickup. Keine Ahnung warum. Auch wenn der vermutlich billiger gebaut wurde hat er den Sound und auch die etwas höher stehenden Polstäbchen.
Ich habe den Squier allerdings mit den neuen, dünnen Fender Flats gespielt. Der hat dadurch eine Ecke mehr Brillianzen, die man von den D Addarios kennt. Die Kombination ist perfekt für dern Squier, ich habe allerdings ein zum 62 er passendes String Mute Gummi im Chromcover.

Ich bin in jedem Fall jetzt ganz gespannt auf meinen 79 er Fender Preci der dann kommende Woche kommt. Wenn ich den dann bekommen habe denke ich mir wahrscheinlich wieder: Warum tust Du Dir das an? Schwerer 70s Klopper für viel Geld, der sicher nicht besser sein kann als die Bässe, die ich habe. Aber er hat eben etwas was die anderen nicht haben. Erfahrung. ;)

Der ist aus Erstbesitz und hat Country gespielt. Der wird sich bei mir wohl fühlen und zusammen mit meinem 4,9 Kilo Telecaster Bass meine Wirbelsäule teilen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu meinem Squier muss ich sagen: das ist eine richtige Quälerei einen der besten Bässe abzugeben. Bei mehr als zehn Bässen kommen manche nicht zum Zug. Wenn ich jetzt jede Woche einen Gig hätte würde ich mir vermutlich noch mehr Bässe gönnen, so aber nicht. Zu viel wird zum Klotz am bein.
Ist also alles eine Logik Entscheidung einen guten Bass gehen zu lassen. Diskussionen über Verkauf gehen aber nur im Flohmarkt, sonst wird es OT.

Der Witz ist, dass der Classic Vibe 60s Precision den Vintage PU, den man im Zubehör kaufen kann gar nicht benötigt. Der im Squier verbaute klingt auch so wie der Vintage fender Pickup. Keine Ahnung warum. Auch wenn der vermutlich billiger gebaut wurde hat er den Sound und auch die etwas höher stehenden Polstäbchen.
Ich habe den Squier allerdings mit den neuen, dünnen Fender Flats gespielt. Der hat dadurch eine Ecke mehr Brillianzen, die man von den D Addarios kennt. Die Kombination ist perfekt für dern Squier, ich habe allerdings ein zum 62 er passendes String Mute Gummi im Chromcover.

Ich bin in jedem Fall jetzt ganz gespannt auf meinen 79 er Fender Preci der dann kommende Woche kommt. Wenn ich den dann bekommen habe denke ich mir wahrscheinlich wieder: Warum tust Du Dir das an? Schwerer 70s Klopper für viel Geld, der sicher nicht besser sein kann als die Bässe, die ich habe. Aber er hat eben etwas was die anderen nicht haben. Erfahrung. ;)

Der ist aus Erstbesitz und hat Country gespielt. Der wird sich bei mir wohl fühlen und zusammen mit meinem 4,9 Kilo Telecaster Bass meine Wirbelsäule teilen. :)

Apropos Gewicht...mein 78er Preci ist jenseits der 5,5kg. Kingt geil, fühlt sich geil an...aber ist für eine 90min Show manchmal eine Überwindung.
 
Puh, da da solltet ihr einen Höfner mit auf die Bühne nehmen :D
 
Apropos Gewicht...mein 78er Preci ist jenseits der 5,5kg. Kingt geil, fühlt sich geil an...aber ist für eine 90min Show manchmal eine Überwindung.

Fender hatte damals diesen Sustain Wahn und den über solche schweren Hölzer auch erreicht. Aber waren die Basser vor 35 Jahren kräftiger? :)
 
eventuell fitter :)
 
Mein 76'er ist auch so ein Trümmer, aber irgendwie hatte ich bis jetzt Glück und nie große Probleme mit dem Rücken in Bezug auf Bassspielen gehabt. Dabei sind aber auch 4h Probe das höchste der Gefühle.

Hab leider keine ordentlich Waage zum messen.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben