Ich war heute vor Uni im Musicstore um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie sich die ganzen Preci Modelle in Praxis spielen und anhören von denen man unter anderem im Thread so hört. Ich habe mir gedacht ich lasse mal einen kurzen Eindruck von meinem Test hier, vielleicht kann jemand der gerade auf der Suche ist damit etwas anfangen
Da ich den Duff Mckagan, den Roger Waters, sowie die Classic Vibe schon in der Hand hatte, galt meine Aufmerksamkeit eher den anderen Modellen (... nicht das mir auch noch andere Bässe in die Hand gefallen sind
). Alle Instrumente hatte ich an einem Ampeg BA-115. Den Anfang machte hier der ...
Mike Dirnt Precision Bass
Insgesamt kam mir dieser Bass recht klobig vor! Der Hals hatte ein sattes C-Profil, lies sich jedoch trotzdem nach kurzer Eingewöhnung spielen.
Insgesamt kam eine Menge Druck durch die Boxen, wobei der Bass eher weniger brillant in den Höhen sondern mehr Präsenz in den Hochmitten war.
Meine Wampe lies sich durch den 51' Body nicht besonders gut ablegen, also weiter zum ...
Nate Mendel Precision Bass
Obwohl mein Squier Freeman ebenfalls einen SPB.-3 trägt, wollte ich den Mendel trotzalledem anspielen. Durch den Quarterpounder ergab sich somit das schon erwartete Brett. Der Hals war vom gefühl her im mittleren Preci-Hals-Bereich. Insgesamt hob sich der Bass von meinem Freeman trotz selben Tonabnehmer ab! Besonders gefiel mir die rotzigen Tiefmitten und dezent "britzelnde" Hochmitten im Klang ... Sehr schwer zu beschreiben was ich meine, aber ich fand der Bass bot das gewisse etwas
Weiter ging es, nun mit dem ...
American Standard Precision
Nunja, die Saiten waren schon eine Weile drauf muss ich zugeben, doch die Begeisterung blieb trotzdem aus. Insgesamt klang es nach Preci, mehr jedoch auch nicht. Insgesamt ziemlich ernüchternd. Es fehlt der Charakter, das gewisse etwas. Vielleicht hatte ich einfach vorab 2 Charakterköpfe in der Hand. Nunja, dann kam schnell ein anderer Bass in die Hand, der ...
American Special Precision
um ein vielfaches besser Abschnitt! Insgesamt für mich ergab sich direkt beim einstöpseln der Sound, den ich als typisch Preci definiere: Perkussiv, straffe Bässe, schöne betonte Hochmitten, immer präsent, niemals zu harsch. Insgesamt angepasster als die beiden Signature Modelle, jedoch einfach komplett zufriedenstellend! Neben dem Mendel mein Favorit des heutigen Tages
Trotzdem kamen noch ein paar, ich hatte noch Zeit für den ...
Classic 70's Precision Bass
der meinem Freeman am nächsten kam, wären die Saiten nicht so runter gewesen. Das Halsprofil war für mich relativ neu für einen Preci: schmal, jedoch relativ dick. Garnicht mein Fall! Der Klang war durch die älteren Saiten etwas dumpf, jedoch auf der anderen Saite wiederrum charaktervoll: Ich dachte direkt an Flatwounds und Classic Rock ala Led Zeppelin! aber da war ja noch der...
Road Worn 50's Precision Bass
Das mattere Finish fühlte sich super an! Beim anspielen kratze ich jedoch mit dem Fingernagel über das Metallpickguard *schauder*
Der sattere Hals hingegen zum 70's war zu erwarten, störte jedoch nicht. Der 50's machte besonders untenrum einen satten Druck, war aber vom Spielgefühl nicht ganz das was ich mir gewünscht habe. Zu guterletzt der ...
Mexiko Standard Precision Bass
... den ich gefühlte 2 Minuten in der Hand hatte. Zusammengefasst kam er ziemlich leblos und lieblos Verarbeitet daher (Spalt zwischen PU und Pickguard, Klebereste am Griffbrett etc.). Vom Klang her so ziemlich das ähnliche Phänomen wie beim American Standard: Alles was man kennt war da, aber etwas besonderes konnte ich leider nicht entdecken.
Nun, ich hoffe ich habe meine Eindrücke einigermaßen gut zusammenfassen können
Insgesamt habe ich neben diesen Bässen noch einen Sterling by MM 5-String, eine Warwick Corvette und den Warwick Starbass antesten können (besonders letzterer hat mich überrascht!). Insgesamt wurde ich vom Chef der Musicstore Bass-Abteilung sehr kompetent und freundlich beraten, wobei seiner Meinung nach die AM Standard Serie ihren Preis für ihn nicht wert sei. Ich kann für mich nur von den angetesten Modellen im Laden ausgehen. Anhand von denen hat er jedoch für mich Recht behalten!
Edith sagt: Ich habe sogar noch 2 Bässe vergessen zu denen ich jedoch nur kurz was sage ... und zwar einen
Sandberg Electra VS4, sowie
Sandberg California VS4. Beide Bässen waren aktiv!
Insgesamt empfand ich das günstigen Electra dem weitaus teureren California Modell in nicht besonders viel nachstand. Beide klangen angenehm Preci-haft, jedoch moderner und etwas "bissiger" als die angetesteten Fender Modelle. Dadurch das beide Modelle über einen 2 Band EQ verfügten ließen sich ein paar mehr Sounds realisieren. Jedoch hatte ich mit angehobenen Bässen und Höhen nicht mehr das Gefühl einen Preci in der Hand zu haben! Was mich am meisten störte: Die Optik!
Insgesamt war mir das ganze irgendwie nicht klassisch genug. Qualitativ konnte ich nichts schlechtes über die beiden Bässe sagen ... Um etwas mehr Soundvielfalt zu realisieren vielleicht ganz praktisch, aber die absolute Begeisterung blieb auch hier aus für mich. So das war es nun aber von mir!