User-Thread ► Precision Bässe

ich bleib bei den Ernie Nickel Rounds. Die sind allerbeste Sahne :)
 
Ich war heute vor Uni im Musicstore um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie sich die ganzen Preci Modelle in Praxis spielen und anhören von denen man unter anderem im Thread so hört. Ich habe mir gedacht ich lasse mal einen kurzen Eindruck von meinem Test hier, vielleicht kann jemand der gerade auf der Suche ist damit etwas anfangen :great: Da ich den Duff Mckagan, den Roger Waters, sowie die Classic Vibe schon in der Hand hatte, galt meine Aufmerksamkeit eher den anderen Modellen (... nicht das mir auch noch andere Bässe in die Hand gefallen sind :D ). Alle Instrumente hatte ich an einem Ampeg BA-115. Den Anfang machte hier der ...

Mike Dirnt Precision Bass
Insgesamt kam mir dieser Bass recht klobig vor! Der Hals hatte ein sattes C-Profil, lies sich jedoch trotzdem nach kurzer Eingewöhnung spielen.
Insgesamt kam eine Menge Druck durch die Boxen, wobei der Bass eher weniger brillant in den Höhen sondern mehr Präsenz in den Hochmitten war.
Meine Wampe lies sich durch den 51' Body nicht besonders gut ablegen, also weiter zum ...

Nate Mendel Precision Bass
Obwohl mein Squier Freeman ebenfalls einen SPB.-3 trägt, wollte ich den Mendel trotzalledem anspielen. Durch den Quarterpounder ergab sich somit das schon erwartete Brett. Der Hals war vom gefühl her im mittleren Preci-Hals-Bereich. Insgesamt hob sich der Bass von meinem Freeman trotz selben Tonabnehmer ab! Besonders gefiel mir die rotzigen Tiefmitten und dezent "britzelnde" Hochmitten im Klang ... Sehr schwer zu beschreiben was ich meine, aber ich fand der Bass bot das gewisse etwas :great: Weiter ging es, nun mit dem ...

American Standard Precision
Nunja, die Saiten waren schon eine Weile drauf muss ich zugeben, doch die Begeisterung blieb trotzdem aus. Insgesamt klang es nach Preci, mehr jedoch auch nicht. Insgesamt ziemlich ernüchternd. Es fehlt der Charakter, das gewisse etwas. Vielleicht hatte ich einfach vorab 2 Charakterköpfe in der Hand. Nunja, dann kam schnell ein anderer Bass in die Hand, der ...

American Special Precision
um ein vielfaches besser Abschnitt! Insgesamt für mich ergab sich direkt beim einstöpseln der Sound, den ich als typisch Preci definiere: Perkussiv, straffe Bässe, schöne betonte Hochmitten, immer präsent, niemals zu harsch. Insgesamt angepasster als die beiden Signature Modelle, jedoch einfach komplett zufriedenstellend! Neben dem Mendel mein Favorit des heutigen Tages :great: Trotzdem kamen noch ein paar, ich hatte noch Zeit für den ...

Classic 70's Precision Bass
der meinem Freeman am nächsten kam, wären die Saiten nicht so runter gewesen. Das Halsprofil war für mich relativ neu für einen Preci: schmal, jedoch relativ dick. Garnicht mein Fall! Der Klang war durch die älteren Saiten etwas dumpf, jedoch auf der anderen Saite wiederrum charaktervoll: Ich dachte direkt an Flatwounds und Classic Rock ala Led Zeppelin! aber da war ja noch der...

Road Worn 50's Precision Bass
Das mattere Finish fühlte sich super an! Beim anspielen kratze ich jedoch mit dem Fingernagel über das Metallpickguard *schauder* :eek: Der sattere Hals hingegen zum 70's war zu erwarten, störte jedoch nicht. Der 50's machte besonders untenrum einen satten Druck, war aber vom Spielgefühl nicht ganz das was ich mir gewünscht habe. Zu guterletzt der ...

Mexiko Standard Precision Bass
... den ich gefühlte 2 Minuten in der Hand hatte. Zusammengefasst kam er ziemlich leblos und lieblos Verarbeitet daher (Spalt zwischen PU und Pickguard, Klebereste am Griffbrett etc.). Vom Klang her so ziemlich das ähnliche Phänomen wie beim American Standard: Alles was man kennt war da, aber etwas besonderes konnte ich leider nicht entdecken.

Nun, ich hoffe ich habe meine Eindrücke einigermaßen gut zusammenfassen können :great: Insgesamt habe ich neben diesen Bässen noch einen Sterling by MM 5-String, eine Warwick Corvette und den Warwick Starbass antesten können (besonders letzterer hat mich überrascht!). Insgesamt wurde ich vom Chef der Musicstore Bass-Abteilung sehr kompetent und freundlich beraten, wobei seiner Meinung nach die AM Standard Serie ihren Preis für ihn nicht wert sei. Ich kann für mich nur von den angetesten Modellen im Laden ausgehen. Anhand von denen hat er jedoch für mich Recht behalten! :great:

Edith sagt: Ich habe sogar noch 2 Bässe vergessen zu denen ich jedoch nur kurz was sage ... und zwar einen Sandberg Electra VS4, sowie Sandberg California VS4. Beide Bässen waren aktiv!
Insgesamt empfand ich das günstigen Electra dem weitaus teureren California Modell in nicht besonders viel nachstand. Beide klangen angenehm Preci-haft, jedoch moderner und etwas "bissiger" als die angetesteten Fender Modelle. Dadurch das beide Modelle über einen 2 Band EQ verfügten ließen sich ein paar mehr Sounds realisieren. Jedoch hatte ich mit angehobenen Bässen und Höhen nicht mehr das Gefühl einen Preci in der Hand zu haben! Was mich am meisten störte: Die Optik!
Insgesamt war mir das ganze irgendwie nicht klassisch genug. Qualitativ konnte ich nichts schlechtes über die beiden Bässe sagen ... Um etwas mehr Soundvielfalt zu realisieren vielleicht ganz praktisch, aber die absolute Begeisterung blieb auch hier aus für mich. So das war es nun aber von mir! :D :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöner Bericht.
Bestätigt mein Eindruck der Std Modelle sowohl Am als auch Mex.
Der Freeman scheint echt mal nen Test wert zu sein.
Wie fandest du die Corvette ?
 
Der Beitrag ist wirklich richtig cool geworden!! :great:
Was beim Mendel noch viel im Sound ausmacht, ist die Badass Brücke, die sollte man nicht unterschätzen.
 
Schöner Bericht.
Bestätigt mein Eindruck der Std Modelle sowohl Am als auch Mex.
Der Freeman scheint echt mal nen Test wert zu sein.
Wie fandest du die Corvette ?

Also wenns um den Freeman geht kann ich nur gutes Berichten! :great:
Mit den neuem Pickup gleicht er die unterbetonung der E-Saite die vorher Bestand gut aus!
Hab leider nur die Möglichkeit mit sehr "preisgünstigem" Mic und Webcam mal was aufzunehmen, aber falls Bedarf besteht ...
Die Corvette gefiel mir besser als erwartet, da durch die Aktive Klangregelung das ganze nicht dünn klang und schön knurrig!
Trotzdem zieht sie denke ich gegen den Mendel oder nen Stingray (meiner Meinung nach) den kürzeren in Sachen Dampf! :D


Der Beitrag ist wirklich richtig cool geworden!! :great:
Was beim Mendel noch viel im Sound ausmacht, ist die Badass Brücke, die sollte man nicht unterschätzen.

Danke Danke! :great: Stimmt, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.
Vor allem hatte er irgendwie Charakter. Auf was für einem Modell/Jahrgang basiert der mendel eigentlich, weiss das wer zufällig?
 
Noch ein Wort zum Basskauf und Test.
Ich war heute in einem Blumenladen in dem etwa 40 kleine Kirschbäume standen. Alle für 22,95 und etwa gleich groß.
Die Qualität der Bäumchen war allerdings nicht bei allen gleich.

So ist das leider auch mit Bässen. Der Test eines Basses sollte niemals zu einem Rückschluss auf die ganze Serie führen. damit verbaut man sich möglicherweise selber die Chance auf das perfekte Instrument.

Wenn der American Std Preci im Laden beim Testen der einzige gewesen wäre, als ich einen suchte hätte ich keinen gekauft. Der aus dem Lager war perfekt , und wenn ein Verkäufer sagt, dass der Preis für einen American Std. überzogen sei, dann ist das seine Meinung. Ich finde, dass Preise nirgendwo so gut nachvollziehbar sind wie bei Fender.
Das schließt nicht aus, dass jemandem der Klang oder die Haptik eines Squier besser gefallen kann.

Der Mendel Bass im Original ist ein '71 er Preci.
 
Bestätigt mein Eindruck der Std Modelle sowohl Am als auch Mex.

Och...mich hat ein Mexikaner gefunden, der diesen Eindruck so gar nicht macht...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Test eines Basses sollte niemals zu einem Rückschluss auf die ganze Serie führen. damit verbaut man sich möglicherweise selber die Chance auf das perfekte Instrument.
.

Deswegen auch:

Ich kann für mich nur von den angetesten Modellen im Laden ausgehen.

... jedoch war der AM Standard dort heute in diesem Laden meiner Meinung nach den Preis nicht Wert!
Du hast schon Recht, man kann nicht von einem getesteten Instrument ausgehen das eine ganze Serie Qualitativ minderwertig sei.
Bei den Mexikos habe ich leider zum wiederholten Male schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch gilt ebenso das selbe hier.
Jedes Jahr wird eine neue Auflage der Mexiko Standard Serie beworben ... so hat das ganze für mich nicht nur mit dem Vergleich von einem Bass zu einer ganzen Serie zu tun, sondern auch mit einem Bass aus einer Serie aus einem bestimmten Jahrgang!
Da nen Überblick überhaupt zu erhalten, ist garnicht mal so leicht finde ich.
 
Da hilft eigentlich nur die Ladenhüter, die durch Antesten oder Heizperiode ( und gerade die fordert am meisten Opfer untere den Bässen) gelitten haben wegzulassen und sich immer wieder ein Instrument aus dem Lager kommen zu lassen bis man das richtige hat. Im Musicstore machen die das. Im Laden um die Ecke ist das kaum möglich, die haben einfach nicht so viel im Lager.

Wir hatten das hier mal diskutiert:

https://www.musiker-board.de/e-baes...ssen-gitarren-greift-um-sich.html#post5783509

Ich hatte natürlich auch schon so meine Zweifel, wenn ich Instrumente getestet habe. manchmal ging das nicht weil gar nichts mehr aus der Klinkenbuchse heraus kam. :D
Beim kauf meines Road Worn stand noch ein zweiter in Fiesta Red zur Verfügung. Der hatte jedoch einen Schrumpfhals und überstehende Bundstäbe. Absolutes No Go bei einem neuen Bass!
Im Grunde müsste jeder Laden seine Instrumente so lagern wie man es bei den CS Instrumenten tut aber wer sollte das finanzieren?

Ich bin so ziemlich froh, dass meine Precis, einer aus China, drei aus Mexico, einer aus Japan und zwei aus den USA alle perfekt sind. ;) Den Ibanez rechts im Bild schließe ich da auch noch mit ein. (Da verzieht oder schrumpft jetzt nach 31 Jahren auch nichts mehr. )

f8t98p690n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Musicstore machen die das.

Also wenn man die Mitarbeiter drum bittet bekommt man statt dem Showroom Instrument ein frisches aus dem Lager in die Hand? Das hätte ich zu gerne bei den Modellen die ein wenig "möhrig" daherkamen getan! Das merke ich mir also direkt fürs nächste mal :D :)
Wenn man deine Sammlung so sieht, bestätigt das einem nur das kein Preci wie der andere sein kann! (und das ich noch ein paar mehr brauche :D )
Ich hätte zu gerne auch mal den Mendel mit einem anderen Tonabnehmer gehört. Der lag trotz ähnlichem Jahrgang total anders als der 70's Classic in der Hand!
 
Moulin: Kannst du in dem Zusammenhang mal einen kurzen Tipp aussprechen was die Lagerung im Winter angeht? Ich hab das Gefühl, dass die beiden Bässe, die bei mir überwintert haben auch etwas gelitten haben in der Zeit.
 
Moulin: Kannst du in dem Zusammenhang mal einen kurzen Tipp aussprechen was die Lagerung im Winter angeht? Ich hab das Gefühl, dass die beiden Bässe, die bei mir überwintert haben auch etwas gelitten haben in der Zeit.

Wenn man die Heizung sehr hoch hat un immer wieder lüftet, dann entweicht die Feuchtigkeit mit der warmen Luft aus dem Raum. Und dann auch aus dem Bass.
Direkt neben dem Heizkörper hat ein Bass nichts zu suchen. Schlecht auch Fußbodenheizung.

In jedem Fall die Luftfeuchtigkeit messen. Mein Gerät ist vom Trödel. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte zu gerne auch mal den Mendel mit einem anderen Tonabnehmer gehört. Der lag trotz ähnlichem Jahrgang total anders als der 70's Classic in der Hand!

Das ist mitunter alles Marketing. Man bezieht sich dabei auf optische Ähnlichkeiten. Die meisten Reissue Modelle klingen zumeist nicht wie das Original. Da muss man mit Pickups und Saiten nacharbeiten.
Wer den echten 70s Preci Sound sucht findet den vermutlich beim echten 70s bass oder bei den ganz teuren Modellen der fender Vintage Serie.
Beim Custom Shop verändert sich das Ganze wieder. Die sind dann auch wieder nicht authentisch weil man qualitativ hochwertige Spezifikationen bietet, die man beim Original gar nicht hatte. ;)
 

Anhänge

  • luft.jpg
    luft.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 130
Meint ihr mit dem "70's Classic" den Japaner 70's? :)

Der ist so toll :<3:

img7068la.jpg


Abgesehen davon, wie sehr er nach 70s klingt, er ist imho einer der schönsten Precis, die es gibt. In diesem unschuldigen weiß :)

Blizzard, hast du auch den Aiken ausprobiert?

img7074n.jpg
 
Und um noch mal auf die Qualitätsunterschiede zu kommen.
Sowohl mein Am. Std. als auch mein damaliger Mex. Std waren beide gnadenlos gut verarbeitet.

f16t100p590n5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
darf ich da mal eine ganz dumme Frage stellen? wie schon geschrieben ich bin ja eigentlich Gitarrist der etwas noch Bass spielt. Was ist das für ein Dingen, das bei dem beige Bass da auf dem Pick Guard sitzt? Und welchen Sinn hat das?
 
Das ist die Daumenstütze. Bei meinem ersten Bild sieht man die kaum, da schwarz auf schwarz, ist aber über den Saiten.
Bei Moulin unter den Saiten. Diente früher zur Handablage, für diejenigen die auch evtl vom Kontrabass kamen.
Soweit ich das weiß, wurden bei den Bässen (Moulin) die Hand auf unter den Saiten auf der Stütze abgelegt, um mit dem Daumen zu zupfen.
Bei meinem 70s ist sie schon über den Saiten, als Ablage für den Daumen um mit den den anderen Fingern den Preci zu befummeln.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Krombacher ist schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das sollte so richtig sein. Am Anfang dachte man, Bassiten würden dort (unter den Seiten) ihre Hand ablgegen und mit dem Daumen spielen.
Dann hat sich aber eine andere Fingertechnik durchgesetzt. Also hat man die Daumenstütze über die Saiten gebaut. Und irgendwann dann ganz weggelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mitunter alles Marketing. Man bezieht sich dabei auf optische Ähnlichkeiten. Die meisten Reissue Modelle klingen zumeist nicht wie das Original. Da muss man mit Pickups und Saiten nacharbeiten.

Hast du evtl. ein Soundbeispiel parat bei dem du sagen würdest das dies Richtung 70's Preci geht? Ich denke leider werde ich in naher Zukunft nicht die Möglichkeit haben mal ein "original" in den Händen zu halten :redface: Würde mich auf jeden Fall interessieren!

Meint ihr mit dem "70's Classic" den Japaner 70's? :)
Abgesehen davon, wie sehr er nach 70s klingt, er ist imho einer der schönsten Precis, die es gibt. In diesem unschuldigen weiß :)
Blizzard, hast du auch den Aiken ausprobiert?

Optisch ist der total Klasse! :great: Aber mit dem Halsprofil kam ich nicht ganz so gut zurecht ... hast du einen Soundfile von deinem parat? Wäre auch mal interessant! :great:
ich glaub den Aiken hatten die dort leider gar nicht herumstehen :X Da ich so vielen anderen Kram anspielen wollte hab ich auch ehrlichgesagt garnicht so drauf geachtet ...




Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Doch lieber den Mendel in Candy Apple Red oder lieber den Special in Olympic White oder Sunburst mit schwarzem Pickguard? Dabei hab ich noch nichtmal das Geld komplett zusammen :D Oh mann, G.A.S. !
 
Blizzard, Maple Neck oder Roswood? Wenn Maple, dann Olympic White. Das ist einfach DIE Farbe!
Ich suche gerade noch mehr Modelle in OW! OWP ist auch geil, aber keine Ahnung, bei welchen Bässen, es die noch gibt!

Halsprofil ist echt irgendwie "anders". V.a. im Vergleich zu meinem Stingray - ganz anders! :D
Selbst der Aiken ist dicker *no offense* :D

Soundfile folgt in Form von einem Video :)

Der Aiken ist der Preci mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis imho. Zu meiner Zeit - hab ihn eingetauscht - kostete er 299. Jetzt wohl teurer, aber wer härtere Gangarten mag, ist damit sooo gut bedient. Selbst der Drop C#-Ryknow ist verliebt :)
 
Blizzard, Maple Neck oder Roswood? Wenn Maple, dann Olympic White.

Beim Special war es Rosewood, aber selbst da ist Olympic White der Hammer! Ich denke immer: Manuel, du hast doch jetzt schon einen Stingray in weiss und einen Preci in Creme/Weiss. Darfs denn jetzt nichtmal eine andere Farbe sein? Aber im Endeffekt ... :D das CAR auf dem Mendel ist aber auch schick in Combo mit schwarzem Pickguard <3 Die Frage ist nur ob man da irgendwann noch Bock drauf hat!



Halsprofil ist echt irgendwie "anders". V.a. im Vergleich zu meinem Stingray - ganz anders! :D
Selbst der Aiken ist dicker *no offense* :D

I like big NECKS and i can not lie! :D lalalala


Soundfile folgt in Form von einem Video :)

Ja bitte! :great: Das wäre Klasse! Die Saiten auf dem 70's im Store waren schon was älter ... das hatte zwar diesen Led Zeppelin Vibe, aber den Überblick hatte man da irgendwie nicht.



Der Aiken ist der Preci mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis imho. Zu meiner Zeit - hab ihn eingetauscht - kostete er 299. Jetzt wohl teurer, aber wer härtere Gangarten mag, ist damit sooo gut bedient. Selbst der Drop C#-Ryknow ist verliebt :)

Bei Strung Out muss es ja schließlich auch donnern :D Gleiches Prinzip beim Freeman nun mit dem Quarterpounder. Wobei ich garnicht finde das er jetzt dadurch zu modern klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben