User-Thread ► Precision Bässe

So heute kamen die Potis und die Buchse.Und da habe ich mich auch gleich an die Arbeit gemacht.
Erstmal muß ich sagen,daß der Bewerter des Potis recht hat.Es handelt sich tatsächlich um Potis von CTS.Das gefällt mir gut.
Also habe ich die Saiten runtergemacht,das Pickguard abgeschraubt und die Potiknöpfe abgezogen.
Mit einer 11´ Nuss habe ich dann die Muttern der Potis abgeschraubt.Die waren übrigens handfest angeschraubt,so daß man keine Ratsche,oder Steckschlüssel benötigte.
Das Gleiche gilt auch für die Anschlußbuchse.
Nachdem also Potis und Buchse vom Pickguard entfernt wurde,gleich mal versucht,die neuen Potis durchzustecken.
Hmmm,Sch.... , passt nicht.Warum ? Mit dem Meßschieber nachgemessen und gesehen,daß die original Squier Potis einen Gewindedurchmesser von nur 8 mm haben.
Die Neuen haben aber einen Durchmesser von 9,5 mm.Also dann die Bohrerkiste rausgekramt und mit einen 9,5 mm die beiden Potilöcher und auch das der Anschlußbuchse durchgebohrt.
Auch hier benötigte ich kein extra Werkzeug.Ich konnte mit dem Bohrer in der Hand,die Löcher ganz easy durchbohren.Das Ganze hat hat ca. 5-10 Sek. pro Loch gedauert.
So ok.Jetzt konnte ich die neuen Potis und die neue Buchse ganz bequem montieren.Dafür benötigte ich dann eine 13´Nuss.
Danach folgte die Lötarbeit.Ich habe also ein Kabel nach dem anderen von den alten Potis abgelötet und an die gleiche Stelle der neuen Potis wieder angelötet.
So konnte ich wenigstens keinen Fehler machen.Es hat alles super auf Anhieb geklappt.Die Potis ließen sich sehr gut löten.
Überhaupt muß ich sagen,daß die neuen Potis sehr gewaltig gegenüber den alten von Squier sind.Jedenfalls was den Körperdurchmesser betrifft.
Es sieht und fühlt sich auf jeden Fall sehr hochwertig an.
Alles klar.So bevor ich jetzt das Pickguard wieder angeschraubt habe,habe ich erstmal einen Funktionstest gemacht.Das heißt,den Bass mit dem Amp verbunden,Potis aufgedreht,mit ´nem kleinen Schraubenziehr leicht die Polmagnete,der PU´s berührt.Geht.Das Selbe habe ich mit dem Tone-Regler gemacht.Aufgedreht helles Geräusch zugedreht dumpfes Geräusch.Perfekt.Alles funktioniert.Danach wieder das Pickguard angeschraubt, Potiknöpfe aufgesetzt ( Uiuiui,die gehen jetzt aber verdammt stramm drauf,obwohl es der gleiche Durchmesser ist ) und Saiten wieder aufgezogen.
Nochmal alles angeschlossen.Super.Kein Potikratzen mehr und der Stecker sitzt verdammt stramm in der Buchse.Vielleicht etwas zu viel des Guten.Aber ich sage mal,da fühlt man sich doch trotzdem gleich etwas besser:D.
Ich bin froh,daß ich den Umbau gemacht habe,da es mir das Gefühl gibt,den Bass etwas aufgewertet zu haben.
Nur den neuen Kondensator habe ich ( noch ) nicht gewechselt und habe den originalen wieder verbaut,weil ich mir nicht sicher war,ob ich ihn nehmen sollte,oder nicht. Wenn ich es richtig erkennen kann,steht da : .023K250H
Könnte es sein,daß der 0,0023 µF hat ? Falls ja,würdet Ihr den Empfehlen ? Der müsste ja dann theoretisch mehr Höhen abgeben.


LG Micha
 
Nachdem ich ja heute sooo fleißig gewesen bin,wurde ich damit belohnt,daß mein neues Pickguard in Pearl Aged gekommen ist,welches ich mir extra aus England habe kommen lassen.
Ausgepackt und mal drangehalten.Hmmmmm sieht klasse aus.
Also wieder die Saiten runtergemacht,Pickguard abgeschraubt,Potis und Buchse abgeschraubt.Umgebaut und wollte es einsetzen.........Och nööööööööööööööööö,es passt nicht.
Es hängt am PU und an 1-2 verschobene Löcher.Mist !
In der Beschreibung stand ja drinnen,daß es für Mexikanische und Amerikanische Precis passt und EVTL. an einigen Squiers.
Aber bei mir passts net. Ich bin sooooooo traurig und enttäuscht.:weep::weep::weep:


LG Micha
 
das mit den verschobenen Löchern kenne ich...
(hab' auf allen das 57er Alu-PG, was zu den Mexico Fendern/Squier nicht passt)
hält trotzdem und im schlimmsten Fall könnte man einen Schraubenkopf aufkleben, wegen Kosmetik
die PU Ausschnitte sind auch meist Würgerei, aber mit etwas gelösten PU Schrauben bekommt man's schon drüber - die sind ja nicht megafest.
beim Alu wäre 'grösser machen' eine echte Aktion, bei Kunststoff kannst du das mit der Klinge eines Teppichschneiders recht einfach 'aufschaben'... im Prinzip ähnlich wie mit einem Hobel, nur der Klingen-Winkel andersrum. Würde das aber erst an einem Stück Plastik-Abfall ausprobieren, wie man damit eine gerade Linie erzeugt. Das 'Abtragen' geht ziehmlich schnell und ohne grossen Kraftaufwand.
(für den Fall, dass du's nicht zurückschicken willst)

cheers, Tom
 
Ich war dieses WE auf dem Hurricane in Scheeßel. 100% der Bassisten der Bands, die ich mir angeguckt habe, hatten einen Preci :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok,zurückschicken werde ich es wohl nicht.Zur Not werde ich es wieder verkaufen.
Oder ich besorge mir einen kleinen Dremel und versuche es ein wenig nachzuschleifen.Oder ich probiere es wirklich mal mit dem Teppichmesser.
Das mit dem angeklebten Schraubenkopf hört sich auch gut an.


Ähhh,Mist,moment mal.
Ich besitze seit ein paar Wochen auch diesen hier : https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm
Und habe mir nochmal als Ersatz das Pickguard besorgt : https://www.thomann.de/de/fender_pckg57p.htm

Könnte es sein,daß es auch nicht passt ???
Oje,mach mich nicht schwach.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
kA du hast ja einen relativ neuen Bass, meine sind von 98 und da passt das nicht 100pro...
(ich hatte auch das verlinkte bestellt, für 33 Euro, guter Kurs)
aber beim T ist die Retoure ja kein Problem...

cheers, Tom
 
Ich sehe schon,mit dem Thema ´Pickguards´ werde ich mich wohl noch etwas weiter auseinandersetzen müssen.:rolleyes::gruebel:


LG Micha
 
@ Micha

Die Probs mit dem PG hat ich auch.
Mit nem Minimot (Dremel in Günstig, aber besser) ein wenig schleifen und schon ist alles passend gewerkelt.
 
Ja,das habe ich mir auch schon gedacht.Nur jetzt extra wieder einen kaufen,wollte ich halt nicht.
Falls hier natürlich Einer von Euch aus meiner Nähe einen besitzen würde,da könnte man sich mal einen schönen Nachmittag machen und das Teil schön zurechtschleifen.
Hmmm,ansonsten muß ich mal schauen;vielleicht finde ich in der Bucht was Günstiges.

LG Micha
 
Sag mal kennt sich jemand von euch mit den Precision Bässen der Firma Vintage (Modell V4 Vintage White) aus? Diese gibt es als UK Import schon ab um die 200 Taler.
 
Das mit den PGs kommt ja alle Nase lang wieder auf...

Ich hatte bisher zwei Fender PGs gekauft (pearl white und totoise) und diese passten sauber auf den Classic 50s, den Squier CV, sowie den Squier VM Amber. Das mit der alten Positionierung mancher Schraubenlöcher beim 50s ist ja bekannt.

Ein PG eines Fremdanbieters, das ich mir kaufte, passte nicht. Und eigentlich habe ich auch immer nur gehört, dass es PGs von Fremdanbietern waren, die nicht ohne Nacharbeiten auf Fender- (Squier-) Bässe passten. (Da es nicht so schwer sein kann, passende PGs herzustellen, kann ich mir vorstellen, dass es lizenzrechtliche Gründe hat, warum PGs von Fremdanbietern eigentlich nie richtig passen. Von seltenen Ausnahmen abgesehen.)

Grüße, Pat

Edit: es waren nicht zwei, sondern drei Fender PGs, die ich bisher kaufte. Das in "Mint Green" hatte ich vergessen. Alle passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pat,

den Squier VM in Amber habe ich ja auch.Und um den geht es mir im Moment in erster Linie.

Frage : Woher hattest Du denn das PG in Pearl White ? Wenn es auf den VM passt,würde ich es auch in dieser Farbe nehmen.


LG Micha
 
Ich hatte es entweder von Thomann, oder vom Music Store. Ebenso das Tortoise.
Das "White Pearl" hatte ich auf dem CV (sonic blue), dessen weißes aber auch mal auf dem 50s (fiesta red). Das Tortoise war wiederum erst auf dem 50s. Jetzt ist es auf dem VN Amber. Der 50s trägt inzwischen eines in mint green. :great:

Aber "White Pearl" auf dem VM Amber? :gruebel: Bist Du sicher? Mein Ding wärs nicht. ;) Es ist übrigens nicht schneeweiß, sondern leicht "creme".

Grüße, Pat
 
Sag mal kennt sich jemand von euch mit den Precision Bässen der Firma Vintage (Modell V4 Vintage White) aus? Diese gibt es als UK Import schon ab um die 200 Taler.

Jo, ich habe so einen, allerdings in schwarz. Hast du eine konkrete Frage?
 
Taugen die was ?
 
Als Einsteigerbass sicherlich. Ich war immer sehr zufrieden mit meinem. Der Hals ist recht flach. Verabeitungstechnisch ist der meiner Meinung nach für den Preis völlig in Ordnung. Beim Kauf hatte ich zum Vergleich noch einen Squier VM Preci in der Hand, der hatte mir letztendlich aber nicht so zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pat,

ja,mein Aged Pearl ist auch nicht schneeweiß,sondern eher gesagt,leicht vergilbt.Also ich habe es mal drangehalten und ich finde,daß es echt gut aussieht.
Ist halt Geschmacksache.Ich könnte mir auch kein Mintgrün auf Fiesta Red vorstellen. :)
Dafür müsste der Bass schwarz sein.

Achso,handelt es sich bei dem White Pearl PG zufällig um dieses hier ? : https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_pbass.htm

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und es sieht so aus:

attachment.php


Mint Green ist übrigens das hier:

attachment.php


Sorry, es sind Links und ich kann die Darstellung nicht verkleinern...

Grüße, Pat
 
Ich glaube, das eher cremig-weiße PG nennt sich bei Fender Parchment.

Mint sieht auf Fiesta Red ziemlich geil aus, finde ich. Ich bin ja mittlerweile ein großer Fan von den Mint-PGs, seit ich eins auf meinem Charcoal Frost Metallic habe.
 
Schööööön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben