User-Thread ► Precision Bässe

durch den grösseren Winduns-Durchmesser sind die Boomers bei hartem Anschlag vermutlich etwas empfindlicher gegen 'Lockern' auf dem Kern.
Ich hatte so was mal bei einem Jamerson Satz, allerdings sass die von Anfang an nicht richtig.

cheers, Tom
 
@Telefunky: das lustige ist doch, die anderen Saiten sind noch völlig in Ordnung. Hatte nen 105er Roto Flats drauf, die find ich einfach ned ausgewogen.
Mal sehen, vielleicht mach ic hnochmal nen Test und bestell nochmal neue Boomers, das waren welche aus dem Laden wo ich kauf, hatte noch das alte Logo. Vom Sound und Spielen her sind die genau das was ich such...
 
wie geschrieben: es ergibt sich aus dem grösseren Durchmesser, rein mechanisch ist Anfälligkeit höher.
mach mal einen Knoten in einen Zwirnsfaden und einen in eine dicke Paketschnur...
welchen bekommst du leichter wieder auf ?
(das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass man den einen schlechter anfassen kann) ;)

cheers, Tom
 
Ja kann man nix machen. Ich werde aber aber demnächst einen Testbericht schreiben, mit eigenen Riffs
 
Seit gestern ziert mein Freeman ein Seymour Duncan Quarterpounder und ich muss sagen: Der erste Eindruck ist echt gut! :great:
Meine Sorge, das das ganze nun zu modern klingt wurde mir nach ein bisschen EQ Spielerei genommen und insgesamt klingt der Bass nun ausgewogener.
Evtl. lade ich die Tage mal was hoch, doch leider habe ich kein Interface zum einspielen sondern nur eine Webcam und ein zweitklassiges Mikrofon :(
 
Was hast Du noch mal für Saiten auf dem Freeman? Ich glaube nämlich, dass es maßgeblich von der Saitenwahl abhängt, wie modern der Quarterpounder letztlich klingt.

Auf meinem Preci mit dem Viertelpfünder waren ursprünglich Fender-Rounds drauf. Mit denen klang er tatsächlich sehr modern und rockig. Jetzt mit den La Bella ist quasi das Gegenteil der Fall: Vintage-mäßig und geschmeidig - aber wenn man will immer noch mit ordentlich Bums (das könnte den modernen Anteil ausmachen). Ich hatte ein bisschen Sorge, dass sich die La Bellas nicht so gut mit dem Quarterpounder vertragen würden, aber die beiden waren sich schnell einig. ;)
 
Ich glaube nämlich, dass es maßgeblich von der Saitenwahl abhängt, wie modern der Quarterpounder letztlich klingt.

Da hast du volkommen Recht! Bin bei meinem Stingray schließlich auf D'addario EXL's umgestiegen und nun Welten glücklicher!
Ich muss sagen das ich beim Preci noch auf der Suche bin! Momentan sind Roto Wings drauf die jedoch so langsam von der Frische zu Ende gehen!
Da mir beim 100er Satz die E-Saite viel zu unterbetont im Mix steht habe ich mir nun Fender Nickels mit einer 105er bestellt und bin mal gespannt wie das ganze so klingt! Hast du dich für Labella Rounds oder Flats entschieden?
 
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt La Bella Flats drauf habe - also die 760 FL. Ich habe jetzt zwar nicht so wahnsinnig viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Saiten und unterschiedlichen PUs, aber im Moment gefällt mir der Sound ziemlich gut. Höchstens die E-Saite könnte etwas definierter klingen, aber das tut meiner Zufriedenheit keinen Abbruch.
 
Ah - Interessant, die Sache mit dem Freeman-PU. Ich wollte bei meinem auch anfangs den Tonabnehmer tauschen, da er mir sehr unausgewogen vorkam (im absoluten Gegensatz zum akustischen Klangbild des Basses).
Mir hat allerdings der bloße Wechsel auf Tomastik Superalloy Rounds kompletti aus der Misere geholfen. Hab die Drähte jetzt seit rund 10 Wochen auf dem Freeman und bin immer noch hin und weg. Somit bin ich zwar momentan sehr zufrieden mit dem Werks-PU - was aber nicht heißt, dass ich nicht doch mal irgendwann einen anderen probieren werde.
 
Ah - Interessant, die Sache mit dem Freeman-PU. Ich wollte bei meinem auch anfangs den Tonabnehmer tauschen, da er mir sehr unausgewogen vorkam (im absoluten Gegensatz zum akustischen Klangbild des Basses).

Genau das war auch mein Eindruck! Besonders im Bezug auf die E-Saite hat mich das ganze etwas genervt ... Ich drehe zwar immernoch dezent die Bässe am Verstärker rein, jedoch hat sich das ganze nun gebessert. Der Quarterpounder ist nur eben eine ganze Ecke geradliniger als der Werks-PU, was vielleicht auch noch Nachteile mit sich ziehen kann ... aber so weit bin ich noch nicht mit dem Ding! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab jetzt mal die harris saiten auf dem special preci drauf. frisch tun die ordentlich und sind besser und ausgewogener als der 105er Satz. Das auf jeden Fall. Auf Dauer probier ichs nochmal mit den Boomers. Ich tipp mal drauf, die E Saite war schnell druch, weil das noch die alten waren nur in Plastiktasche und nicht eingeschweisst. hab mir also die eingschweissten neuen bestellt.
 
Heute mir den Preci gescchnappt, nen schönen geilen Metalton. Was soll ich sagen? Ernie Ball meine erste Wahl!! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sandberg California Vs-4 gemacht? Optisch ist das ja auch echt schnieke das Teil! :D

sandberg-ca-vs4-rw-masterpiece-fiesta-red-elbas.jpg
 

Anhänge

  • 20f77a33c32061240e120c859b231196.jpg
    20f77a33c32061240e120c859b231196.jpg
    692 Bytes · Aufrufe: 377
Moin,

also optisch find ich den jetzt nicht sooo aufregend. Das liegt aber eher an den abgewetzten Stellen (ich weiß, das ist so gewollt).

Ich würde eher den nehmen:

86ceb3c861ac3d7b0737b2ccde488ca3.png

Der dürfte soundmäßig näher am Original sein und ist deutlich günstiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sandberg California Vs-4 gemacht? Optisch ist das ja auch echt schnieke das Teil! :D

sandberg-ca-vs4-rw-masterpiece-fiesta-red-elbas.jpg
Schau mal im Sandberg-Thread. Ryknow und ich waren mal ausgiebig die Precis und Jazzys von Sandberg antesten!
 
Der dürfte soundmäßig näher am Original sein und ist deutlich günstiger!

Die Optik war mir jetzt bei dem beispiel eher Zweitrangig ... Mir gings eher darum eine (vielleicht "moderne") Alternative kennenzulernen! Und da lief mir dieses modell spontan über den (Online-)Weg :D

wenn ich die Kohle schon ausgeben würde dann fürs Original

Das ist leider auch für mich ein Gegenargument Sandberg in Betracht zu ziehen ...

Schau mal im Sandberg-Thread. Ryknow und ich waren mal ausgiebig die Precis und Jazzys von Sandberg antesten!

Gute Sache! Hab gerade durch den Sandberg-Thread geblättert, aber bin leider noch nicht fündig geworden wenn es um den VS geht.
Jedoch stolpert man hier und da immer wieder über das Wort "Verarbeitungsfehler" ... Schade eigentlich!
 
Tja, obwohl ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass ich so schnell nochmal einen Bass kaufe (der letzte Selbstbau war ja erst im Herbst), konnte ich im März bei der Fender Rabatt-Aktion nicht wiederstehen.
DSC_0343_kl.jpg
Seit dem nenne ich einen Fender Standard Precision in Lake Placid Blue mein Eigen.
Zunächst war ich skeptisch, ich hatte nämlich mal den weißen Vintage Modified und war mit dem nicht so richtig warm geworden. Irgendwie dachte ich damals: "Ein PU und eine Tonblende, das reicht einfach nicht."
Seit März bin ich bekehrt und ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich meine anderen Bässe so vernachlässige. Zum ersten mal hab ich auch wirklich den Sinn der Tonblende verstanden (früher habe ich immer nur mit voll offener Blende gespielt) und bin begeistert wie unterschiedlich ein Pickup so klingen kann.
Um die Optik etwas aufzupeppen habe ich mir dann noch ein Tortoise-Pickguard bestellt und montiert:
DSC_0351_kl.jpgDSC_0352_kl.jpg

Bin jetzt gerade am überlegen, ob ich noch die Aschenbecher und den Tugbar montieren sollte... Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben