User-Thread ► Precision Bässe

Danke für eure aufschlussreichen Antworten :great: Ich habe mir beide Videos mal genau angeschaut und muss sagen das mir die Nordstrand Pickups eigentlich am besten gefallen haben :D ... und immer wieder läuft mir der Quarterpounder über den Weg
beim ersten Pink Floyd Riff gefällt mir der Pickup richtig gut, aber der Pleksound ist mir etwas zu harsch! Meint ihr per Höhenblende und EQ kann man das ganze etwas begrenzen? Per Plek gefiel mir der original Fender Pickup bei den meisten Videos viel besser! Über den SPB-2 habe ich leider sehr wenig gefunden.
 
Wie gesagt, ich bin darüber gestolpert und Moulin hatte mal danach gefragt, ob jemand die Blade-PUs getestet hatte. Hatte also nichts mit den eigentlichen Model P DP122 zu tun.

Ich kann mir das Video leider gerade nicht ansehen, aberdem Bild nach sind das keine Model P, sondern Split P, die Dimarzio-Version des Quarterpounders.
 
Hallo Preci-Volk *g*

hab euch ja mal erzählt, dass ich im Musikladen einen Ami Special probiert hab und das Inputsignal nicht reagiert hat. Lt. Fender gabs da wohl mal nen Kurzschluss, Instrument repariert. Was soll ich sagen? Schwarz lackiert, Maple Neck, 3,8 Kilo, drückt wie die Sau. Hab momentan Boomers von GHS drauf, von Maiden bis Metallica erstmal alles bedienbar, richtig irre das Teil. Hammer hammer. Der Hals schön angenehm, weder zu dünn noch zu dick noch zu breit.

Mal sehen was Stahl und Flats sagen und dann mal entscheiden :) Wobei ich glaub, dass ich mit LaBellas nicht weit kommen werde?
 
echt cool der Bass, Saiten etwas tiefer gestellt, auch die Tonabnehmer, damit werden die Töne feiner und du kriegst die coolsten Sounds hin die zu Sabbath und Maiden passen.
 

Anhänge

  • Preci1.jpg
    Preci1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 186
  • Preci2.jpg
    Preci2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 156
Herzlichen glückwunsch! heißer Bass.

Ich bin auch endgültig bei Nickels angelangt für Sounds von Maiden bis Sabbath.
Selbst die Harris Flats bringen da nur was wenn die frisch sind.
Entweder liegt der Harris Sound mehr an der Bearbeitung und was weiß ich was für EQs und den PUs, oder er zieht wirklich jedes mal neue Saiten auf...
Nickels for Live!

- - - Aktualisiert - - -

Besonders für eine moderne Interpretation dieses Preci-Sounds sind die Fender Nickels oder eingespielte Super Slinkeys von EB cool.
Die Bass Boomers hatte ich vor Jahren mal probiert.
Wollte die als nächstes mal wieder testen.
 
Herzlichen glückwunsch! heißer Bass.

Ich bin auch endgültig bei Nickels angelangt für Sounds von Maiden bis Sabbath.
Selbst die Harris Flats bringen da nur was wenn die frisch sind.
Entweder liegt der Harris Sound mehr an der Bearbeitung und was weiß ich was für EQs und den PUs, oder er zieht wirklich jedes mal neue Saiten auf...
Nickels for Live!

- - - Aktualisiert - - -

Besonders für eine moderne Interpretation dieses Preci-Sounds sind die Fender Nickels oder eingespielte Super Slinkeys von EB cool.
Die Bass Boomers hatte ich vor Jahren mal probiert.
Wollte die als nächstes mal wieder testen.

danke :) die G-Saite klingt nicht so scharf wie die anderen, keine ahnung obs an den Boomers liegt oder am Bass wie der noch eingestellt ist. Der Harris hat live definitiv immer nen frischen Set drauf, hat er mal im Interview gesagt. und ohne den Höhen gefallen mir die einfach nciht. da dachte ich, dass nickels dann die richtige Wahl sein müssten :)
 
bei den meisten steels aufm Preci tendiert mir das immer zu sehr richtung Skate Punk (oder dem was ich glaube was das ist).
Die EB verlieren relativ schnell ihre Brillianz sind aber sehr dick in den Mitten. Wenn die erstmal eingespielt sind halten die sich echt verdammt lange.
Frische Fender Nickels sind bei mir fürs recording immer erste wahl. einfach nur toll! Aber die nudeln sich schneller ab und behalten weniger von ihrem wirklich traumhaften sound.
Auf der anderen seite sind die Fender günstiger und daher tut das wechseln nicht so weh.

https://www.thomann.de/de/fender_7150m.htm

Sind super! Schade dass es die nicht als 110er fürs D-tuning gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten steels aufm Preci tendiert mir das immer zu sehr richtung Skate Punk (oder dem was ich glaube was das ist).
Die EB verlieren relativ schnell ihre Brillianz sind aber sehr dick in den Mitten. Wenn die erstmal eingespielt sind halten die sich echt verdammt lange.
Frische Fender Nickels sind bei mir fürs recording immer erste wahl. einfach nur toll! Aber die nudeln sich schneller ab und behalten weniger von ihrem wirklich traumhaften sound.
Auf der anderen seite sind die Fender günstiger und daher tut das wechseln nicht so weh.

https://www.thomann.de/de/fender_7150m.htm

Sind super! Schade dass es die nicht als 110er fürs D-tuning gibt.

das sind jetzt eh Daddarios oder? ja das hab ich auch gemerkt, dass die Höhen sich schnell abnutzen. Und ja, Stahlsaiten auf Preci haben mich bisher noch nicht überzeugt, auf dem Jazz nur stahl, aber hier? :)
Hmm alles mal auszuprobieren :)
 
Keine Ahnung ob das Daddarios sind die fender label haben.
Daddarios hab ich früher immer auf meinem jazz gespielt und ja da kommen stahl oder nickel-plated besser.
Der Preci hat halt nicht die stärken in den höhen oder hochmitten...
 
ja das stimmt. puh ich bin grad am überlecken, geezer buttler spielt jetzt dr black coated strings, aber 35 öcken?
bleiben ghs, earnies, dean markley.... oder pyramid, damit jemand erfahrung?
 
hab mir noch die earnies bestellt, hab die sehr gut in Erinnerung :)

jetzt nur noch die richtige Einstellung an Höhe für E und g sowie den Tonabnehmern, dann passts :) das macht echt nochmal jede Menge im Sound aus.
 
Noch ne Frage an euch Experten: Bis auf die tiefe E-Saite kommt die Brillanz der frischen Nickelsaiten schön rüber. Die E klingt schon zu Beginn irgendwie schnell ziemlich dumpf. LIegt das dann an der Saite oder daran, wie Höhe von Saitenlage und Tonabnehmerhöhe zueinander spielen?

- - - Aktualisiert - - -

Grad mal die E-Saite aufgezogen, die am Bass von Fender drauf war, klingt knackig und frisch. Fazit: GHS E-Saite nutzt sich nach innerhalb weniger Stunden schnell ab, vor allem im Vergleich zum Rest
 
den Eindruck hatte ich bei den GHS Boomers auch, die (ganz frische) Brillianz ist ruck-zuck raus.
Danach halte sie den Zustand aber sehr lange. Ich fand die für den Preis echt gut.

cheers, Tom
 
Ich hab die B52 Boomers auch so ähnlich in Erinnerung.
 
Ich bevorzug die Boomers wirklich von den Ernies:


Die Boomers bringen mir den gewünschten Sound. Nur: die E-Saite nach 3 Stunden klanglich tot. alle andren noch schön frisch. Puh, ob das ne Ausnahme war?
 
Sehr empfehlen kann ich dir auch die Tomastik Superalloys.

Sowohl klanglich als auch von der Haltbarkeit her super Saiten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben