Ich bin ja eigentlich unverbrüchlicher Jazz Bass-Fan
aber an diesen alten schönen Squier-
JV-Precisions konnte ich dann letztens doch nicht mehr vorbeigehen (wo ich speziell die JV-Jazzbässe, bundiert und besonders fretless
, schon liebe).
Der hier (gebaut 1983/84) kam über ein Auktionshaus aus Ungarn - mit auf dem Transport gebrochener weißer Plastik-Schlagplatte
. Also mußte eine goldeloxierte her
:
Aber irgendwie mochte ich Palisandergriffbretter immer schon noch lieber als ahornerne...
Und da gab es plötzlich in der Nähe von Frankfurt/M. einen netten Bassisten, der (was ich ja immer noch nicht verstehen kann
) seinen 1982er JV-Precision (Nummer unter 15.000, fast ohne jegliche Kratzer, Bünde taufrisch, klasse
) loswerden wollte.
Den Original-Tonabnehmer hatte er (weil irgendwie kein Pegel rauskam) gegen einen von Fender tauschen lassen. (Irgendwann muß ich den Squier mal mit dem Meßgerät etc. begucken, ob der wirklich kaputt ist.)
War das ein innerer Kampf
- aber wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich mich heute ärgern
...
In dem Fast-mint-Zustand ist er zum Mitnehmen zu Gigs glatt zu schade
, zumal sich der andere dann doch noch einen Tick schöner anfühlt (die Griffbrettkanten sind bei dem etwas abgerundet).
Für einen Klangvergleich müßte man jetzt mal auf beide exakt die gleichen Saiten aufziehen - und mit den unterschiedlichen Tonabnehmern kann man's ohnehin nicht vergleichen. Ohne Amp gespielt kommt mir's vor, als läge eine Winnnnnnnnnzigkeit mehr Wärme im Palisandergriffbrett. Aber egal - um den auf Gigs anzutitschen, ist er halt zu schade - bleibt also meistens zuhause an der Wand hängen
.
Was beide Bässe angeht:
Was für ein schönes Spiel-Gefühl
. Auf der Musikmesse hab ich einige teure neue Fender-Nachbau-Vintage-Teile gespielt - hmjaaaaaahhh, alle schön; aber die alten JVer fühlen sich irgendwie "wärmer" an und haben optisch mehr Patina. Und die können ja beide so was von
schiiiiiiiiiiieben...
Ich bleib natürlich für die meisten Lebenslagen beim Kontrabaß oder bei meinen Jazz-Bässen
- aber für das eine oder andere Stück ist dieser Precision-Klang schon klasse: allein die Philosophie
-
ein einziger Klang (und der funktioniert für Begleitzwecke so gut wie immer), simple passive Höhenblende, fertig.
Michael