User-Thread ► Precision Bässe

Ist so ein Koffer eigentlich zur dauerhaften Aufbewahrung geeignet oder eher nur für Transportzwecke?
Die Frage find ich komisch. Meine Bässe sind nur zum Transport im Koffer (bzw. im Doppelgigbag), denn sie werden täglich benutzt und hängen ansosnten an der Wand oder stehen im Ständer.
 
Die Frage zur dauerhafen Aufbewahurng des Instruments mit Nitrolack finde ich auf jeden Fall naheliegend. Mit dem Lack scheinen ja eine Menge Unverträglichkeiten zu anderen Materialien zu bestehen. Da bräuchte man für eine längere Lagerung (im Koffer) tatsächlich ein geeignetes Behältnis.
 
Ich benutze meine Koffer selten weil ich den Gigbag auf dem Rücken trwgen kann und audh mehr rein passt.

Den Classic 50s mit Nitrolack gab es ja vorher auch als Road Worn, + Aging. Bin gespannt ob der jetzt entfällt. Das war mal im Gespräch.
 
Stimmt, den Classic 50s gabs schon genauso, nur aged. Allerdings mit einem anderen Koffer?

Zum Thema Koffer würde ich den Vergleich zu Vintage Instrumenten sehen, also die mit echtem Nitro-Lack. Was heutzutage Thin-Skin, Laquer, Nitro genannt wird, hat soviel mit dem Nitrolack aus 1950 zu tun wie Clay-Pokerchips mit Tonerde.

So viele Bässe, die jahrelang in Koffern liegen. Plüsch ;-) Da sollte nichts passieren. Im Koffer ist jeder Bass geschützt. Sollte er nicht gespielt werden, sondern nur ein Sammelobjekt sein, dann lässt man ihn auch im Koffer. Finde es aber auch gut, wenn man ihn an die Wand hängt, geile Deko. Es gibt ja mittlerweile Wandhalter mit transluzentem Kunststoff, die 100% Nitro geeignet sind.
 
Die Frage find ich komisch. Meine Bässe sind nur zum Transport im Koffer (bzw. im Doppelgigbag), denn sie werden täglich benutzt und hängen ansosnten an der Wand oder stehen im Ständer.
Was ist an dieser Frage bitte komisch? :gruebel:

Es gibt genügend Gelegenheiten, bei denen ein Bass für einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, z.B. Urlaub, Krankheit, ein Leben neben dem Bass. Meiner z.B. hängt dauerhaft an der Wand. Es sei denn, ich schleppe ihn zum Unterricht oder habe meine tägliche Übungseinheit. Mich würde es jetzt einfach interessieren, ob ich ihn anstatt an die Wand zu hängen auch im Koffer aufbewahren kann -> Stichwort: Nitrolackierung
 
Also mir wäre der Nitrolack allein schon die 150€ wert.
Erstens stört mich das generell an einer 50´s reissue wenn da kein Nitrolack drrauf ist, und zweitestens hat mein HW1 auch Nitrolack und ich steh total drauf. Das ist einfach ein ganz anderes Gefühl, irgedwie viel angenehmer und "natürlicher". Von den Aging-Spuren gar nicht zu sprechen...:hail:

Also an Aging mangelt es meinem 50s auch mit Polylack nicht :D
 
Du verwechselst gerade Aging mit Ramponiering... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kommt natürlich immer auf den Umgang an, jedoch bezweifle ich, dass ein Poly-Bass so aussehen würde wie mein Nitro-Bass :D
 
War auch nicht ganz so ernst gemeint, andererseits will ich auch gar nicht wissen wie mein Hauptbass mit Nitro aussähe :eek:
 
Es gibt unzählige alte Fender Bässe, bei denen sich das viereckige Schaumstoffteil des Koffers auf der Rückseite des Bass Korpus abgebildet hat. Ich habe aber keine Ahnung ob die im offenen Koffer gelegen haben und deshalb an der Stelle weniger ausgeblichensind oder der Schaumstoff selbst in unmittelbarem Zusammenhang mit der Farbveränderung steht.
Unf das bei dickemThick Scin Finish der CBS Aera.

Der moderne Nitrolack hält sicher mehr aus als die frühen Fender Lacke. Wer so etwas heute kauft,der will doch natürliches Aging, oder?
Es ist schon ein ganz anderes Spielgefühl auf Nitro Lack, das sich lohnen kann mal auszuprobieren.
Warum es den Nitro Classic 50s nur in schwarz gibt ist mir schleierhaft. Honey Blonde hätte ich als Nitro Lack eher verstanden.
 
Hi, ich hab mir vor Tagen mal einen Sequier P ausgeliehen. sensationelle Saitenlage im Gegensatz zu meinem alten Bass. Spielt sich gleich viel besser. Allerdings brauch ich irgendwie doch was zum Daumenaufsetzen nahe der Bridge. Und irgendwie Hau ich die Saiten immer voll auf den Picup, zumindest die E-Saite. Jeder hart gespielte Ton geht auf die Bünde. Nervt ganz schön. Muss ich meine Technik ändern? Oder doch die Saitenlage erhöhen? Shit :redface:
 
Habe eben das (mir bekannte) erste Demo-Video zum neuen 58er American Vintage gesehen und dachte mir, es könnte vielleicht den ein oder anderen interessieren....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe eben das (mir bekannte) erste Demo-Video zum neuen 58er American Vintage gesehen und dachte mir, es könnte vielleicht den ein oder anderen interessieren....



Danke für die Info. Klingt trotz Rounds richtig nach 1958. ;) Ohne die Hochglanzoptik der Classic 50s Bässe sieht der dank Nitrolack noch mal ein Stück besser aus.
 
Ja, Mystic Blue und Mystic Red - ziemlich langweilig!

Dafür haben sie Karaoke Frost Metallic (oder wie das hieß) rausgenommen, das fand ich richtig geil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das neue blau - jetzt kann ich mich nicht entscheiden.
 
Charcoal Frost. Das ist mehr grau als blau gewesen. Sieht aber gut aus. :great:

Das neue Blau ist irgendwie Kirmes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender gibt mal (Achtung, schlechtes Wortspiel!) richtig GAS dieses Jahr, oder?

Die Cabronita in bezahlbar (auch wenn der Body mit Polyesterlack und der Hals mit Polyurethan überzogen ist),
die classic '50s mit Nitrolack ohne Aging,
die neuen American Vintage, bei denen ich alleine schon fünf Varianten nehmen könnte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burn-e
Du meinst zwischen blauen Preci und dem neuen Carbonara?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben