User-Thread ► Precision Bässe

Schwein muss man haben... :p

cheers, Tom

Find ich gut! Also nicht den Fender *undweg* :D

Wenn jemand von Euch einen Fender Precision Bass hat... ;-) ;-)
Mich würde interessieren, welchen Abstand z.B. die E-Saite vom Korpus hat a) direkt vor der Brücke gemessen b) direkt nach dem Griffbrett gemessen.
Dann habe ich einen Vergleich zu meinen Werten.

Wenn jemand von Euch einen Fender Precision Bass hat... ;-) ;-)
Mich würde interessieren, welchen Abstand z.B. die E-Saite vom Korpus hat a) direkt vor der Brücke gemessen b) direkt nach dem Griffbrett gemessen.
Dann habe ich einen Vergleich zu meinen Werten.

Das funktioniert so glaube ich nicht. Es gibt unterschiedlich dicke Pickguards, das verändert den Wert und die Reiter der Brücke sind ja auch unterschiedlich hoch.

Wenn es Dir um die Saitenlage geht.
Bei meinem American Std. Bass passt ein 2 Euro Stück exakt im 13. Bund zwischen E Saite und Bundstäbchen. Wenn Dir das hilft.

f8t99p673n2.jpg

Das funktioniert so glaube ich nicht. Es gibt unterschiedlich dicke Pickguards, das verändert den Wert und die Reiter der Brücke sind ja auch unterschiedlich hoch.

Wenn es Dir um die Saitenlage geht.
Bei meinem American Std. Bass passt ein 2 Euro Stück exakt im 13. Bund zwischen E Saite und Bundstäbchen. Wenn Dir das hilft.

f8t99p673n2.jpg

An der Stelle mit dem 2-Euro Stück habe ich 2,7 oder 2,8mm.
Beim Griffbrett bin ich zufrieden. Wie sieht es beim Korpus aus? Also Abstand E-Saite zum Pickguard genau hinter dem Ende des Griffbretts und Abstand E-Saite zum Lack genau vor der Brücke. :)
Ja, ich weiß, dass niemand diese Werte abfragt, da sie für ein Setup nicht wichtig sind. Aber sie interessieren mich trotzdem als Vergleich.

Anhänge

• unwichtiger saitenabstand.jpg
    unwichtiger saitenabstand.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Händler habe ich gestern - seit Längerem mal wieder - einen Classic Vibe 60's (den Pino für Arme) in der Hand gehabt. Nur trocken gespielt...ich hatte kaum Zeit.

Es ist schlicht nicht zu fassen, was man da für € 400,- für ein Instrument bekommt. Optisch wie haptisch ein Hochgenuss.

Eben sehr, sehr gut in allen Bereichen und das in "Günstig"!

Beim Griffbrett bin ich zufrieden. Wie sieht es beim Korpus aus? Also Abstand E-Saite zum Pickguard genau hinter dem Ende des Griffbretts und Abstand E-Saite zum Lack genau vor der Brücke. :)
Ja, ich weiß, dass niemand diese Werte abfragt, da sie für ein Setup nicht wichtig sind. Aber sie interessieren mich trotzdem als Vergleich.

Brücke ca. 13 mm. halsende zum Pickguard (Dreilagig) ca. 10 mm

- - - Aktualisiert - - -

Bei meinem Händler habe ich gestern - seit Längerem mal wieder - einen Classic Vibe 60's (den Pino für Arme) in der Hand gehabt. Nur trocken gespielt...ich hatte kaum Zeit.

Es ist schlicht nicht zu fassen, was man da für € 400,- für ein Instrument bekommt. Optisch wie haptisch ein Hochgenuss.

f16t91p674n2.jpg

Ich freue mich immer wieder wenn ich meinen Classic Vibe in die Hand nehme. Ich habe in den letzten zwei Jahren in den Läden immer wieder mal nach einem schlechten gesucht... und keinen gefunden. In der Anfangszeit dieser China Bässe gab es noch erhebliche Mängelware im Sortiment. Inzwischen sind das Top Bässe. :great:

f16t91p674n3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Moulin, cooler Bass!!!

Hat noch jemand die Maße A und B (siehe Bild) von seinem Precision?!?

5:51 min!

Neeeeeeeeeeeeeein! Verdammt GAS! Jetzt bin ich extra nicht zur Musikmesse, weil ich der Meinung bin, genug Bässe zu haben und nicht angefixt zu werden - und jetzt schau ich mir noch die Videos an. Fail.

Verdammt.... Sowas geniales hab ich auch nicht erwartet :D

Ich hab mich immer gefreut, dass es diese Bässe nur aus dem Custom Shop gab, und die kann ich mir sowieso nicht leisten, aber der....

Wenn da noch Nitrolack drauf ist, is die Kombination für mich perfekt :great:

5:51 min!

8

Neeeeeeeeeeeeeein! Verdammt GAS! Jetzt bin ich extra nicht zur Musikmesse, weil ich der Meinung bin, genug Bässe zu haben und nicht angefixt zu werden - und jetzt schau ich mir noch die Videos an. Fail.

Ich habe es geahnt, dass der Cabronita noch mal in einer günstigen Version raus kommt.

Der Bass ist geil. Ich glaube aber, dass der einen J Bass Sattelbreite hat.

Trotzdem: Voll GAS!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich bitte 1x das 2-Tone-Sunburst! :great:

Obwohl, die fette Brücke find ich jetzt net so dolle...

Cabronita ist übrigens die verniedlichte Form von Schlampe. Schlampchen sozusagen. ;)

Das ist so ziemlich der einzige Bass, den ich in schwarz kaufen würde. ;) Meine favorisierte Farbe wäre Fiesta Red gewesen aber in Candy Apple Red nehm ich ihn auch.
Jetzt muss ich doch einen meiner Precis verkaufen weil ich einfach zu viele Bässe habe. Das Schlimme ist, ich habe nur gute Bässe.

Gibt's eigentlich ein Mittel gegen GAS? :gruebel: