User-Thread ► Precision Bässe

@moulin! was ich mich immer frage: die daumenstütze ist mit nur einer schraube an der achse angebracht. dreht die sich nicht? und nur nebenbei? ist der tisch von ikea? meiner hat von den halsplattenschrauben nahezu identische kratzer... :D war das jetzt off topic? sorry, aber ich MUSS das wissen! :screwy:

Die Fingerstütze dreht sich nicht, sitzt fest, allerdings benutze ich diese alte Technik auch gar nicht. Sie ist hier eher dekorativ, weil sie beim 51er Bass verbaut war.
Der Tisch ist nicht von Ikea, die Qualität aber gleich (billig):great:

Wie benutzt man diese Daumenstütze eigentlich? Ich meine, irgendwie ist die doch unten und der Führungsdaumen eher oben bei der E-Saite. (Das ist ja kein Linkshänderbass, oder?)

Lasst mich nicht dumm sterben!

Gruß

Andreas

Wie benutzt man diese Daumenstütze eigentlich? Ich meine, irgendwie ist die doch unten und der Führungsdaumen eher oben bei der E-Saite. (Das ist ja kein Linkshänderbass, oder?)

Lasst mich nicht dumm sterben!

Genau die selbe Frage hab ich vor ein paar Wochen auch gestellt... :p

Mir wurd gesagt, das Wort Daumenstütze sei irreführend, weil man da eigentlich die Hand ablegt, wenn man mit dem Daumen spielt...

... Mir wurd gesagt, das Wort Daumenstütze sei irreführend, weil man da eigentlich die Hand ablegt, wenn man mit dem Daumen spielt...
man "krallte" sich in den frühzeiten des e-basses dort mit den fingern fest, da dieser mit dem daumen gespielt wurde. wahrscheinlich um einen fixpunkt zu haben. die technik des fingerpickings im heutigen sinne war noch nicht gebräuchlich und slap&pop in weiter ferne ;).

Danke, wieder was gelernt. Ich spiele aber doch lieber weiter mit den Fingern. (Hab eh keine Daumenstütze.)

Gruß

Andreas

auf manchen fender-bässen dient die daumenstütze aber auch als daumenstütze...

Anhänge

• Fender Musicmaster 1975.jpg
    Fender Musicmaster 1975.jpg
    22 KB · Aufrufe: 110
Richtig so.

Ich kenn das Ding auch von da her, deswegen hats mich persönlich verwundert, warum das auf der "falschen Seite" angebracht ist manchmal...

auf manchen fender-bässen dient die daumenstütze aber auch als daumenstütze...

Fender verbaut die Fingerstütze seit 1974 auf die 'richtige' Seite, und seit dem heißt sie Daumenstütze.

Sie sollten einen Halter für Bierflaschen einbauen...

...und einen usb-anschlusss! :screwy:
@moulin! :great: :hail:

Hey, sieht super aus, Moulin. Wenn hier auf dem Board einer Stil hat, dann Du. :)

Was anderes, kann mir wer helfen? Was liegt hier noch über dem Sound, ich weiß soviel: es ist ein Preci mit Plek gespielt, aber da liegen doch Effekte druff, oder? Vielleicht kann mir wer helfen? http://www.youtube.com/watch?v=ODizZR1X7XY gleich in den ersten 50 Sekunden hört mans prima.

bist du dir sicher? ich meine das ist zwar schon länger her aber ich früher hat der Bassit Ibanez gespielt. Und klingt für mich nach übersteuerndem Amp.

geslappt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, am Freitag ist es endlich soweit. Dann kommt ein SPB-1 PU in meinen Mex P Bass rein, also Std. gegen Seymour Duncan Pickup-Wechsel. :)

Wenn mir noch einer sagt, wie ich meinen Bass direkt in den PC aufnehmen kann, dann würde ich einen Vorher/Nachher-Vergleich posten, vielleicht ists ja auch für euch Preci-Fans interessant. Mein Ziel ists einfach den Preci wertiger klingen zu lassen, also den durchschn. Stock PU gg. einen besseren Duncan auszutauschen, dabei aber weiterhin den P Bass Sound zu haben.

Wenn mir noch einer sagt, wie ich meinen Bass direkt in den PC aufnehmen kann, dann würde ich einen Vorher/Nachher-Vergleich posten

Interessiert mich sehr!

Googelst du nach "Reaper" (Sequenzer Software für lullu) und "Asio4all" (Audio-Treiber für behinderte Soundkarten), installierst das, stöpselst deinen Bass in irgendwas mir "Line Out" (Amp, Preamp, Pod... whotthefuggever) von da aus in deine Soundkarte und ab dafür.
Klangregelung bitte unbedingt neutral.

Klingt leicht, nicht wahr? Ist es nicht wirklich, aber wenn du dich da eingearbeitet hast, kannst du auch in Zukunft schön deinen Kram aufnehmen...:)

Gruß, P.

Was für ein Kabel brauch ich denn um meinen Cube 30 mit der Soundkarte zu verbinden? Die Programme lad ich grad. Danke. :)

Interessiert mich sehr!

Googelst du nach "Reaper" (Sequenzer Software für lullu) und "Asio4all" (Audio-Treiber für behinderte Soundkarten), installierst das, stöpselst deinen Bass in irgendwas mir "Line Out" (Amp, Preamp, Pod... whotthefuggever) von da aus in deine Soundkarte und ab dafür.
Klangregelung bitte unbedingt neutral.

Klingt leicht, nicht wahr? Ist es nicht wirklich, aber wenn du dich da eingearbeitet hast, kannst du auch in Zukunft schön deinen Kram aufnehmen...:)

Gruß, P.

Eventuell reicht es auch einfach den Bass per Adapter von 6,35-mm Klinke (Instrumentenkabel) auf 3,5 mm Klinke (PC).
Einfach in den Line-In (oder zur Not auch Mikrofon-Eingang) und dann den "Windows Sound Recorder" oder wie der heißt, den ensprechenden Eingang wählen und losgehts!

Edit: So sollte der aussehen, nur mit einem Eingang, nicht zwei ;)

I99324A.jpg