User-Thread ► Precision Bässe

Hallo Punka,

man sollte zumindest Grundwissen im Löten haben.
Sonst hat man nachher "kalte Lötstellen" oder brät alles durch.

Der Wechsel ist relativ einfach, wenn man sein Gehirn nicht ausschaltet (an Kabeln zerrt usw.).
Bei passiven Bässen (besonders beim 08/15 Preci) ist die Elektrik sehr überschaubar und fast kinderleicht. Jeder Elektriker oder Elektroniker lacht sich tot.

Bei welchem Bass willst Du wechseln? Und warum? Oft kann man durch gute Einstellung einen Neukauf vermeiden (siehe Dudes Thread in den FAQ). Wie die Verkabelung auszusehen hat findest Du ja in meinem Sammelwerk (ebenfalls FAQ). Da erkläre ich auch einiges zu Potis und anderen Bauteilen.

Gruß
Andreas

Einfach nur den SPB-3 in meinen MIM P Bass. :) Löten sollte noch gehn.

Zwei Litzen ablöten, zwei anlöten, fertig.
Schwarz ist Masse, Hot ist wahrscheinlich weiß ...

Gruß
Andreas

Hab sogar ich mehr als 2 mal hinbekommen. :great:

Gruesse, Pablo

Inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Pickups überhaupt?
Ich mein der Grundsound kommt ja von den Saiten und vom Holz, der Pickup wandelt dass doch quasi nur in ein elektrisches signal um, oder? was bewirkt er dann beim sound?

Erstmal kann ein neuer PU natürlich wertiger sein, die Nuancen besser rüberbringen. Und ein PU wie der SPB-3 hat noch einen eigenen Sound, den er dem Bass mit bei gibt. Mehr Punch, mehr Rock, weniger Nuancen, nicht so mollig, wie ein klassischer PU im P Bass.

Inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Pickups überhaupt?
Ich mein der Grundsound kommt ja von den Saiten und vom Holz, der Pickup wandelt dass doch quasi nur in ein elektrisches signal um, oder? was bewirkt er dann beim sound?

zB. durch mehr oder weniger Wicklungen kann der Sound schon stark beeinflusst werden.
Des weiteren gibt es verschiedene Bautypen, zB. ob die Pole, die oben rausgucken (oder auch nicht) selber Magneten sind, oder Stahlstifte die durch einen dadrunter oder daneben angebrachten Magnet magnetisiert werden...

Also es gibt schon die Möglichkeit, den Spund durch anderen Abnehmer zu verändern.

... und aus welchem Material die Magneten sind, welchen Durchmesser sie haben, wie hoch oder breit der Spulenkörper und die Wicklungen darauf sind, der Durchmesser des Spulendrahtes, die Straffheit der Wicklung +++

Der Grundsound kommt in der Tat von den Saiten und vom Holz.
Er kommt vor allem auch durch die Greif- und Anschlaghand, durch den Anschlagpunkt!
Tja; und auch der Pickup spielt eine Rolle (sowie dessen Abstand zur Saite, der Wert der Volumen- und Tonpotis +++) ...

Der Einbau eines anderen Pickups kann etwas bringen, muss es aber nicht.
Wenn der Bassist in seinem Herzen kein Rocker ist, wird der Bass niemals rockig klingen!
Hat der Bassist keinen Blues, wird er niemals einen wirklich guten Blues Sound hin kriegen.

Gruß
Andreas

Hi liebe Preci User

Ich habe ja zu meinem American Standard ein SKB Case dazu bekommen. Sollte jemand auf der suche nach einem Kostengünstigen Case sein das auch was hergibt kann ich dieses SKB Case nur empfehlen.

http://www.musik-service.de/SKB---Case-E-Bass-prx395270398de.aspx

Besonders praktisch finde ich den sehr großzügig dimensionierten Stauraum. Ich bekomme meine Kabel, (5m) meinen gurt, Tuner, Fast Fret, Putztuch und geldbörse hinein und habe trotzdem noch genug platz für anderen Kleinkram der da so rein muss. Das klingt jetzt vielleicht nicht spektakulär aber ich habe für meine anderen Bässe auch Cases gehabt (Ibanez, MuMa) und bei allen war das Staufach so klein das ich für meinen Gurt und den ganzen mist einen eigenen Rucksack gebraucht habe.

LG

Nicht schlecht, der Koffer aber ich brauch´s klassisch. ;)

Hui.....
das sieht natürlich edel aus. und wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch eher so was nehmen. Aber. ich habe es dazu bekommen (geschenkter gaul und maul... ihr kennt das ja :D) und dafür finde ich das teil echt super und der preis von 100Euro ist ja nun auch nicht die welt.

LG

Edit sagt.:

Habe heute wieder meinen Preci im Band gefüge testen können. Und das teil macht so einen Spass. Ampeg plus Preci klingt böse böse böse. Da will man nur runter aufs D tunen und gas geben!!!

Das einzige was ein wenig den spass trübt ist die tatsache das ich den Sound von unseren Lieder anders im Kopf habe und der Preci sich da erst "reinspielen" muss.

Außerdem muss ich noch ein wenig am EQ spielen und die Pick Up in der höhe vom E ein wenig näher ran drehen. Da ist er mir noch eine spur zu schwach auf der brust (was den Punch angeht). Mit dem EQ den ich jetzt habe klingt er noch ein wenig zu undifferenziert. Ansonsten ist das Teil so genial. So schön ausgewogen im Sound. So angenehm zu spielen. Ein Hammer.

LG

mein preci war heut in der probe brutal.. zum einen klang er echt brutal geil, zum anderen hats mir beim spielen ein plektrum zerfetzt und ich habe 2 blutige blasen an zeige und mittelfinger o_O ^^

spielst du grindcore oder wie schaffst du das?^^

mein preci war heut in der probe brutal.. zum einen klang er echt brutal geil, zum anderen hats mir beim spielen ein plektrum zerfetzt und ich habe 2 blutige blasen an zeige und mittelfinger o_O ^^

Ja, dat machen die...

Gruesse, Pablo

nein, ich spiel normalen rock..

hat mich auch gewundert, aber nach einer halbstündigen jamsession waren meine fingerspitzen rot und das plektrum war kaputt.
war aber auch die erste probe seit über einem monat mal wieder.. vll ist die hornhaut nicht mehr so vorhanden^^

Ob das an der Farbe liegt? Meiner ist Handzahm...

f4t10p137n1.jpg

f4t10p137n3.jpg

schöner Bass und verdammt nochmal vintage! :great:

Hey, sieht super aus, Moulin. Wenn hier auf dem Board einer Stil hat, dann Du. :)

Was anderes, kann mir wer helfen? Was liegt hier noch über dem Sound, ich weiß soviel: es ist ein Preci mit Plek gespielt, aber da liegen doch Effekte druff, oder? Vielleicht kann mir wer helfen? http://www.youtube.com/watch?v=ODizZR1X7XY gleich in den ersten 50 Sekunden hört mans prima.