User-Thread ► Precision Bässe

@ Punka:
Top Amp für sowas. LineIn bei für Recording nicht optimierten Soundkarten sollte Cinch sein...oder eine Stereo-Miniklinke...wenn ich mich nicht irre...hab sowas seit Jahren nicht gesehen.
Schau halt, wie der LineOut deines Amps aussieht, der LineIn deiner Soundkarte und besorge dir das entsprechende Adapterkabel.

Wenn du nicht klar kommst, dann starte doch einen Thread im Recording-Forum. So der richtige Könner bin ich auch nicht...ich habe ein FW-Interface und das funktioniert seit Jahren...also bin ich nicht so der richtige für Probleme...:)

@ Maddin:
Vorverstärken sollte er sein Signal schon etwas...

@ Punka:
Top Amp für sowas. LineIn bei für Recording nicht optimierten Soundkarten sollte Cinch sein...oder eine Stereo-Miniklinke...wenn ich mich nicht irre...hab sowas seit Jahren nicht gesehen.
Schau halt, wie der LineOut deines Amps aussieht, der LineIn deiner Soundkarte und besorge dir das entsprechende Adapterkabel.

Wenn du nicht klar kommst, dann starte doch einen Thread im Recording-Forum. So der richtige Könner bin ich auch nicht...ich habe ein FW-Interface und das funktioniert seit Jahren...also bin ich nicht so der richtige für Probleme...:)

@ Maddin:
Vorverstärken sollte er sein Signal schon etwas...

Werd ich morgen mal machen, schieße einfach zwei Fotos von den beiden und poste das dann im RecForum, dann werden die mir sicher sagen können, welches Kabel ich benötige. :)

Hallo Punka,

eigentlich gehört die Frage ja in den Roland-User-Thread. ;)
Du brauchst ein Kabel Stereo-Mini-Klinke auf 6,3 mm Stereo Klinke.
Ich nehme dazu ein Kabel Mini-Klinke auf Miniklinke und stecke an der einen Seite ein Adapter Mini-Klinke - 6,3 mm drauf. Solche Adapter gibt es ja oft bei Kopfhörern dazu.

Mit meinem MicroCube Bass RX gehe ich aus Phones/Recording einfach in den Mikrofoneingang. Funktioniert sehr gut.

Gruß
Andreas

Gibts das beim Media Markt? :D

Also kauf ich da ein Stereo-Mini-Klinke auf 6,3 mm Stereo Klinke-Kabel oder ein Mini-Klinke auf Miniklinke-Kabel + Adapter (um einen 6,3mm Eingang für den Amp zu haben) und stecke das in den RecOut des Rolands und den Mikro Eingang des PCs?

So sei es!

Cadfael benutzt ein Miniklinkenkabel...du kannst auch einen Adapter 6,3 mm Klinke > Miniklinke und ein dickeres Kabel mit zwei 6,3mm Klinken benutzen...die sind oft hochwertiger (und auch teuerer)...ist für einen A / B -Vergleich jetzt nicht so lebenswichtig.

Bei meinem Roland funktioniert es so. Das Basssignal kommt dann über die PC-Lautsprecher. Der Amp schaltet ja ab (da gleichzeitig Kopfhörerausgang).
Am ehesten wirst Du Mini-Klinke auf Mini-Klinke plus Adapter finden.

Gruß
Andreas

Am ehesten wirst Du Mini-Klinke auf Mini-Klinke plus Adapter finden.

Im Media-Markt auf jeden Fall...da hast du recht.

Hey ihr Precision Bass-User!

Ich habe vor mir in c.a. einem Monat einen neuen Bass zuzulegen. Dabei habe ich an einen Fender P-Bass gedacht.
Allein vom Design her sagt mir dieser Bass sehr zu.

411902_800.jpg

Angespielt habe ich ihn noch nicht, aber das werde ich demnächst wohl mal tun!
Ich wollte euch aber zuerst mal fragen, ob schon jemand mit dem Bass Erfahrungen gemacht hat, oder mir irgendwelche Tips dazu geben kann?!
Ich würde mir evtl. aber noch ein schwarzes Pickguard dafür kaufen. Denn gefunden haben ich diesen noch nirgends mit einem montierten Pickguard in schwarz.

Das ist schon ein tolles Stück, damit kann man nichts falsch machen.

Ich würde mir evtl. aber noch ein schwarzes Pickguard dafür kaufen. Denn gefunden haben ich diesen noch nirgends mit einem montierten Pickguard in schwarz.

Wenn du ein schwarzes hast, verkaufst du mir dann das schäbbige braune?

will auch nen weißen preci mit tortoise schlagbrett :(

Ja der sieht aufjedenfall sau geil aus. Mit schwarz fänd' ich ihn noch 'ne Spitze besser.

Ich seh auch grad, dass es ein Signature Modell von Tony Franklin gibt das olympic white ist mit black pickguard. Nur kostet das auch mal schlappe 500 Euronen mehr. Zumindest laut diesem hier

Das ist aber scheinbar n J-Bass special zumindest von der PU Bestückung, die haben - wie es mit dem ist weis ich nicht - den J-Hals, der ist dünner und schneller.

Das ist aber scheinbar n J-Bass special zumindest von der PU Bestückung, die haben - wie es mit dem ist weis ich nicht - den J-Hals, der ist dünner und schneller.

Hallo skape,

kleine Korrektur ... :redface:
Precision Bässe mit PJ-Bestückung werden normalerweise "P-Bass Special" genannt.
Viele P-Specials haben in der Tat J-Hälse. :great:
Dieser hat wohl einen P-Hals. Mein Fender Aerodyne P-Bass Special soll laut Datenblatt einen J-Hals haben. Es ist aber ein Mittelding aus P- und J-Hals (40.4 mm am Sattel).

Kauft man einen Bass nach der Pickguard-Farbe? Zumindest die normalen P-Pickguards gibt es für 9,90 oder 19,90 Euro. Mein Aerodyne (siehe Avatar) hat eigentlich auch ein Vintage White Pickguard. Da habe ich ein Rockinger/Göldo Pickguard drauf gemacht. Auch auf einen schwarzen Squier P-Bass Special habe ich schon das schwarze Pickguard drauf geklatscht.

Gruß
Andreas

Natürlich nicht nach der Pickguardfarbe. Ich hatte ja geschrieben - zunächst rein vom Design her - aber ich werde den natürlich austesten. Bloß für mich sollte der Bass eben auch gut ausschauen und ich fände den P-Bass eben mit schwarzem Pickguard schicker^^

Aber ich werde wohl den P-Bass American Standart anspielen. Der Tony Franklin ist mir eigentlich ein Stück zu teuer. Und wenn der die 500€ wirklich besser sein sollte, wäre ich da doch stark geneigt, diese auch noch auszugeben. Aber irgendwie muss ich etwas Geld bei Seite legen, denn dass Studium next year will auch bezahlt werden^^
Ist der Tony Franklin um längen besser? Jemand schonmal angespielt?

Aber irgendwie muss ich etwas Geld bei Seite legen, denn dass Studium next year will auch bezahlt werden^^

Man soll sich immer das holen, was man eigentlich will. Ich hab mir den Ampeg B2-RE geholt, obwohl ich einen SVT3-Pro wollte. Und? Super Amp, aber eigentlich wollte ich ja den SVT3-Pro. Nervt mich jetzt schon seit mehr als 3 Jahren. Anstatt geil, Frust, wenn auch Edel-Frust. ;)

Also, wenn er dir in der Nase liegt, du es dir leisten kannst, teste ihn an und kauf ihn dir wenn er es bringt. Alles andere ist quatsch.

Wenn man sich einen Wunsch erfüllt sollte man nicht 'rumknausern.

Gruesse, Pablo

Hallo Marius,

"um Längen besser" sollte es in dieser Preisklasse nicht geben!
Hochstens "anders" ...

Welcher Hals Dir am besten liegt, welcher Hals (Griffbrett) ...

Kommt einzig Fender in Frage? In diesem Preissegement gibt es ja auch noch die P-Bässe von Sandberg - und da kriegst Du auch "Creme-White" oder das neue "Virgin White". P-Pickups (mit oder ohne J oder MM), sowie eine Aktive-Elektronik (abschaltbar?). Ein schwarzes Pickguard ist meines Wissens auch machbar. Mit oder ohne Inlays im Hals.
Man kann sich ja seinen Sandberg auch so zusammenstellen (lassen) wie man es gerne hätte.

Aber ansonsten: American Standard und schwarzes Pickguard drauf. Beim American Standard würde ich evtl. 45 Euro für das schwarze Original-Pickguard ausgeben ... :rolleyes:

Gruß
Andreas

EDIT: Ich kann nur unterstützen, was palmann da schreibt!
Eigentlich ist schon die Frage welcher der beiden Bässe besser ist ein Grund (erstmal) keinen der beiden zu kaufen! Warte lieber (falls es nicht super dringend ist) und such nach einem Bass zum verlieben ...

...
Also, wenn er dir in der Nase liegt, du es dir leisten kannst, teste ihn an und kauf ihn dir wenn er es bringt. Alles andere ist quatsch.
...

Das stimmt eigentlich was du sagst. Wenn ich ihn teste und er mir wirklich so dermaßen gefällt, ich mir aber nen anderen kaufe, hab' ich wahrscheinlich wirklich Frust, auch wenn der andere P-Bass mit Sicherheit auch 'nen genialen Sound hat

Klar käme Sandberg auch in Frage wenn dieser mir besser gefallen sollte. Ich wollte bloß schon immer einen Fender haben, sagen wirs so. Und als ich das letzte mal bei MP einen Fender Precision angespielt habe, als ich mir nen neuen Amp gekauft habe (um diesen eben auch mit einem Spitzenklasse Bass zu testen), hat mir der auf Anhieb gefallen.