User-Thread ► Precision Bässe

Ah, auch ein Frankfurter! :)

Nehm doch die Flats deiner Wahl und falls sich was am Hals ändert, geh damit zu Schmidt - die stellen dir den einmal richtig ein und gut ist.
Das tut dem Bass nicht weh :)
 
Zumal die Halskrümmung einfach eingestellt werden kann, da muss nichts gefeilt werden.
 
Sorry, das Feilen bezog ich auf die Kerben zur Aufnahme und Führung der Saiten. Hat natürlich nix mit dem Saitenzug oder der Halskrümmung zu tun.
 
also ich hab ne ganze Zeitllang 115 Boomers von GHS gespielt.
Beim ertsen mal aufziehen richtig reingedrückt geht des dann schon bei Kuststoffsättel ohne große
Nachbearbeitung
 
Die Halskrümmung passend zu feilen könnte dem Instrument schaden ;)

TIs haben den geringsten Saitenzug den ich je gespielt habe, erstaunlicherweise kommt da trotzdem ein sehr eigenständiger Klang heraus. Ich war schon eher geschockt als ich die ersten grooves gespielt habe, weich wie Butter, klingen aber super.
 
Das Thema Saitenzug finde ich ganz spannend. :rolleyes: Welche der in den letzten Beiträgen genannten Flats haben denn eher einen geringen bis mittleren Zug? Ich möchte nämlich vermeiden, dass sich die Halsbiegung vergrößert. Im Moment ist die Saitenlage OK, zwar tendenziell eher hoch, aber spielbar. Sollte ich lieber bei der Saitenstärke der Werksbespannung bleiben (45, 65, 85, 105)? Ich will nicht am Sattel oder der Brücke rumfeilen müssen.

Wenn die Spannung durch die Saiten höher, bzw. niedriger wird brauchst Du das nur mit der Halseinstellschraube ausgleichen. Dafür ist die da.
ansonsten wird da nix gefeilt oder an der Brücke verstellt.

Thomastik Flats sind die weichesten Saiten mit der geringsten Zugspannung. Die dünnen Fender Flats ziehen etwas mehr. Bei hartem Plec Anschlag würde ich die beiden nicht nehmen.
 
jap, Thomastik Infeld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomastik Flats sind die weichesten Saiten mit der geringsten Zugspannung. Die dünnen Fender Flats ziehen etwas mehr. Bei hartem Plec Anschlag würde ich die beiden nicht nehmen.

Hey Moulin, warum genau? Das würde die Saiten für mich sofort "disqualifizieren", bzw. ich mich für die Saiten "disqualifizieren". :)
 
Die Thomastik scheinen mir dafür zu weich. da würde ich dann eher dickere Fender Flats nehmen sonst schrebbelt alles nur noch.

Wenn Du Rock Sounds willst... da meinst Du wahrscheinlich eher so höhenlastigen Knurr Sound. das geht mit Thomastik und Preci nicht.


Thomastik und Precision Bass klingt so wie in dem Video hier:

 
Hey Moulin, warum genau? Das würde die Saiten für mich sofort "disqualifizieren", bzw. ich mich für die Saiten "disqualifizieren". :)
Dann nimm die LaBella 760 FL.
Die gehen auf dem Preci (und nicht nur da) sowohl im Fingerstyle als auch mit Plek! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bin auch seit einigen Wochen Präzi-user. Ist ein echt genialer Bass. Deswegen hab ich überlegt, dass ich diese Pickup-cover kaufe und dranschraube.
Ich wollte aber zuerst fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Pickup covern hatte und würde gerne noch wissen, wie man diese genau einbaut. Ich kann von Nahaufnahmen nur sehen, dass sie per Schrauben haften, aber meineFrage ist, ob ich neue Löcher reinbohren müsste.

Mfg
PsychoPenner
 
Bin auch seit einigen Wochen Präzi-user. Ist ein echt genialer Bass. Deswegen hab ich überlegt, dass ich diese Pickup-cover kaufe und dranschraube.
Ich wollte aber zuerst fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Pickup covern hatte und würde gerne noch wissen, wie man diese genau einbaut. Ich kann von Nahaufnahmen nur sehen, dass sie per Schrauben haften, aber meineFrage ist, ob ich neue Löcher reinbohren müsste.

Mfg
PsychoPenner


Ich habe Erfahrung mit den Covern.
Dazu muss man erst mal wissen, dass sie nicht auf jeden Preci passen, also erst mal: Welches Modell hast Du?

f16t105p646n8.jpg
 
Bin auch seit einigen Wochen Präzi-user. Ist ein echt genialer Bass. Deswegen hab ich überlegt, dass ich diese Pickup-cover kaufe und dranschraube.
Ich wollte aber zuerst fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Pickup covern hatte und würde gerne noch wissen, wie man diese genau einbaut. Ich kann von Nahaufnahmen nur sehen, dass sie per Schrauben haften, aber meineFrage ist, ob ich neue Löcher reinbohren müsste.
Mfg
PsychoPenner

Ich finds optisch auch schön....mich würde es aber beim spielen stören.
Sollte man sich gut überlegen
 
Geht mir auch so. Ich spiele ungern am Hals, weil ich das Saitengefühl da nicht mag (ist mir zu labberig) und wahrscheinlich auch, weil ich es nicht gewohnt bin. Überm Pickup fühlen sich meine Finger am wohlsten. Der Klang am Hals gefällt aber umso besser und schön aussehen tun die Cover eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige, was ich auf der Stelle sagen kann, ist, dass es ein Fender Precision Bass, made in Mexico ist. Seriennummer wäre MZ5058816
 
Das einzige, was ich auf der Stelle sagen kann, ist, dass es ein Fender Precision Bass, made in Mexico ist. Seriennummer wäre MZ5058816

Guck mal bitte nach, wie hoch Deine Reiter an der Brücke geschraubt sind. Bei meinem Mexico Std war es knapp weil die Reiter sehr hoch waren. Die Saiten dürfen natürlich nicht an das Cover stoßen.

f16t100p592n7.jpg
 
Guck mal bitte nach, wie hoch Deine Reiter an der Brücke geschraubt sind. Bei meinem Mexico Std war es knapp weil die Reiter sehr hoch waren. Die Saiten dürfen natürlich nicht an das Cover stoßen.

f16t100p592n7.jpg
Bei mir ist's vergleichsweise ähnlich.
 
Guck mal bitte nach, wie hoch Deine Reiter an der Brücke geschraubt sind. Bei meinem Mexico Std war es knapp weil die Reiter sehr hoch waren. Die Saiten dürfen natürlich nicht an das Cover stoßen.

f16t100p592n7.jpg

Kenn' ich...toller Bass...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben