User-Thread ► Precision Bässe

was bei dem nick ja auch nicht wirklich überrascht... :p

cheers, Tom
 
Spielt oder kennt jemand die Fender Reissues aus Japan? Im speziellen würde mich der 62er RI Preci reizen. Jetzt hab ich gesehen, dass es den als USA-Version und als Japan-Version gibt. Taugen die Japan Reissues oder ist das nüscht? So mit selbst anspielen wird ja schwer, da ich die Japan RIs bislang nur in den USA gesehen habe.
 
Spielt oder kennt jemand die Fender Reissues aus Japan? Im speziellen würde mich der 62er RI Preci reizen. Jetzt hab ich gesehen, dass es den als USA-Version und als Japan-Version gibt. Taugen die Japan Reissues oder ist das nüscht? So mit selbst anspielen wird ja schwer, da ich die Japan RIs bislang nur in den USA gesehen habe.

Schlecht oder gut kann man pauschal nicht sagen. Die Japan Bässe haben andere Spezifikationen. Die American Vintage entsprechen mehr dem Original. Die aktuellen Modelle sogar noch mehr als die vergangenen Serien.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es unbedingt ein 62 er in Günstig sein soll könntest Du auch diesen hier nehmen. ;)

 
Jetzt mal das Kriterium wie nah es am alten Original ist außen vor:

Alle Bässe von Fender Japan die ich bisher in der Hand hatte waren super toll verarbeitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur japanischen Verarbeitungsqualität der Precis kann ich nichts beitragen. Allerdings zur Optik, für mich ein absoluter Traumbass:

pb62_01.jpg
 

Anhänge

  • pb62_01.jpg
    pb62_01.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von all meinen Solidbodys ist der Bass, der am längsten bei mir ist auch ein Japan - Fender ;)

f5t17p293n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich Ftreless Precis. Ich kenne eigentlich als fretless Precis nur den Tony Franklin und dfer hat ja ein Ebenholzgriffbrett.
Beim Ausverkauf von unserem lokalen Musikgeschäft bin ich auf einen fretless Preci aus den 70er gestoßen, aber mit Ahohrngriffbrett. Aber ist Ahorn nicht eigentlich viel zu weich, um es als Griffbrett für einen Frettless zu nehmen? Grad deswegen wird noch so oft Ebenholz verwendet, weil das Holz so hart ist. Und in welchen Jahren hat Fender Fretless Precis gebaut?

Aber auf den Bildern siehts eigentlich noch gut aus: http://www.americanguitarstore.com/...=2469&osCsid=0689745f7ececab59a732156adbdce2c
 
Schlecht oder gut kann man pauschal nicht sagen. Die Japan Bässe haben andere Spezifikationen. Die American Vintage entsprechen mehr dem Original. Die aktuellen Modelle sogar noch mehr als die vergangenen Serien.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es unbedingt ein 62 er in Günstig sein soll könntest Du auch diesen hier nehmen. ;)




Danke für die Info. Ging mir aber nicht um "günstigst", sondern lediglich um ein Angebot, das ich hätte wahrnehmen können.
Da ich in letzter Zeit einige 62er RIs hören durfte und der Sound mich einfach angemacht hat, hatte ich mich umgesehen. Die neuen 63er RIs sind aber eben nicht unter 2k zu bekommen und ich habe noch keinen Original 60er Preci live gehört, insofern wäre mir der 62er vollkommen ausreichend. Die kann man immerhin schon für etwa 1300 Euro bekommen, was 700 Euro unter dem 63er liegt. Der Japan RI wäre für etwa 800 bis 900 Euro zu bekommen, was nochmal eine ganze Ecke günstiger wäre. Daher kam die Frage auf.
 
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich Ftreless Precis. Ich kenne eigentlich als fretless Precis nur den Tony Franklin und dfer hat ja ein Ebenholzgriffbrett.
Beim Ausverkauf von unserem lokalen Musikgeschäft bin ich auf einen fretless Preci aus den 70er gestoßen, aber mit Ahohrngriffbrett. Aber ist Ahorn nicht eigentlich viel zu weich, um es als Griffbrett für einen Frettless zu nehmen? Grad deswegen wird noch so oft Ebenholz verwendet, weil das Holz so hart ist. Und in welchen Jahren hat Fender Fretless Precis gebaut?

Aber auf den Bildern siehts eigentlich noch gut aus: http://www.americanguitarstore.com/...=2469&osCsid=0689745f7ececab59a732156adbdce2c

Wenn der Bass in einem sehr guten Zustand ist, dann ist der Preis in Ordnung. Auf den Bildern sieht der schon mal gut aus. ;)
Fender hat damals Ahorn Griffbretter verbaut. Das ist korrekt.
Fender baute Frettless Bässe ( Precision und Jazz) ab 1970.

- - - Aktualisiert - - -

... Ging mir aber nicht um "günstigst", sondern lediglich um ein Angebot, das ich hätte wahrnehmen können...

Da ich in letzter Zeit einige 62er RIs hören durfte und der Sound mich einfach angemacht hat,...i
...ich habe noch keinen Original 60er Preci live gehört, insofern wäre mir der 62er vollkommen ausreichend.

Nun ist es aber so, dass der '62 Japan Reissue, der da oben im Thread so schön blau leuchtet mit dem Original '62 er und auch USA Vintage 62 nicht mehr viel gemeinsam hat, denn die Maße/Spezifikationen, sowie Pickup, Lack, Brücke, Pickguardbeschaffenheit, Verkabelung, Korpusholz entsprechen da keinem '62 er, eher schon dem Squier Classic Vibe, bei dem auch Basswood als Korpusmaterial genutzt wurde. Deshalb kam ich auf die Empfehlung zum Classic Vibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich weiß nicht warum, aber der hier hat es mir richtig angetan...
 

Anhänge

  • Fender-Nate-Mendel-P-Bass-620x188.jpg
    Fender-Nate-Mendel-P-Bass-620x188.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jap. Der steht momentan auch ganz oben auf meiner Liste der Lieblings-Precisions. Das einzige was mich stören würde ist der dünne Hals...
 
Och, der dünne Hals kommt mir sehr entgegen. :D
 
Nun ist es aber so, dass der '62 Japan Reissue, der da oben im Thread so schön blau leuchtet mit dem Original '62 er und auch USA Vintage 62 nicht mehr viel gemeinsam hat, denn die Maße/Spezifikationen, sowie Pickup, Lack, Brücke, Pickguardbeschaffenheit, Verkabelung, Korpusholz entsprechen da keinem '62 er, eher schon dem Squier Classic Vibe, bei dem auch Basswood als Korpusmaterial genutzt wurde. Deshalb kam ich auf die Empfehlung zum Classic Vibe.

Danke. Das waren genau die Infos die ich haben wollte. Ich hatte einen 3TSB im Auge, Erlebody (zumindest angegeben). Aber mit Deinen Infos kann ich genügend anfangen. Dann wohl doch American Vintage....
 
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich Ftreless Precis. Ich kenne eigentlich als fretless Precis nur den Tony Franklin und dfer hat ja ein Ebenholzgriffbrett.
Beim Ausverkauf von unserem lokalen Musikgeschäft bin ich auf einen fretless Preci aus den 70er gestoßen, aber mit Ahohrngriffbrett. Aber ist Ahorn nicht eigentlich viel zu weich, um es als Griffbrett für einen Frettless zu nehmen? Grad deswegen wird noch so oft Ebenholz verwendet, weil das Holz so hart ist. Und in welchen Jahren hat Fender Fretless Precis gebaut?

Aber auf den Bildern siehts eigentlich noch gut aus: http://www.americanguitarstore.com/...=2469&osCsid=0689745f7ececab59a732156adbdce2c

Das mit Ahorn ist kein Problem, das ist auch lackiert. Am Anfang gibt es ertsmal Spuren, sofern Roundwounds verwendet werden, aber mehr passiert dann da auch nicht. Von Fender gab es auch noch fretless Bässe mit Rosewood Griffbrettern.
Die genauen Baujahre waren m.E. 1972 bis 1980. Der Bass auf dem Foto dürfte aus 1979 +-1 Jahr sein, zumindest spricht die Art des Sunburst dafür. Der Preis ist gerade noch in Ordnung.
 
Endlich mal Live-Video von nem Basser, der sich für komische Farben entscheidet :D

Eine meiner Lieblingsbands :)

 
Das ist nicht komisch. Das ist ein ziemlich vergilbtes Antiqua. ;) Ich finde das Finish sogar sehr hübsch. Für mich gibts da in der Fender Farbpalette wesentlich scheußlichere Farben.
 
Mit die geilste Fenderlackierung überhaupt...!
 
:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben