User-Thread ► Precision Bässe

Bin auch seit einigen Wochen Präzi-user. Ist ein echt genialer Bass. Deswegen hab ich überlegt, dass ich diese Pickup-cover kaufe und dranschraube.
Ich wollte aber zuerst fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Pickup covern hatte und würde gerne noch wissen, wie man diese genau einbaut. Ich kann von Nahaufnahmen nur sehen, dass sie per Schrauben haften, aber meineFrage ist, ob ich neue Löcher reinbohren müsste.

Mfg
PsychoPenner

wenns dir nur ums pick-up cover geht und nicht um den bridge cover:
hab mir an meinen P/j Bass nen Pickup Cover dran "gebaut", da ich erstmal testen wollte obs gefällt hab ichs einfach mit doppelseitigen klebeband aus´m 1Euro Laden befestigt, hält immernoch:redface:
 

Ich würde mal sagen, dass es zu 99,99% kein Fake ist. Ist der "normale" Fender Made in Mexico Mike Dirnt Precision Bass (mit demonierten Pickguard). Hatte ich kurzzeitig 2 Stück davon (schwarz und blonde), deshalb traue ich mich das zu behaupten. Ich glaube auch, dass ich auf den Fotos der Neckplate den Stern erkennen kann der bei diesem Sig. Modell eingraviert ist. :)
 
War heute beim Händler meines Vertrauens: Ami Std. P mit Palisander. War irgendwie nur dunkel und undefiniert. Und dann ein Ami Special mit Ahorngriffbrett. Der war schön hell und offen im Klang.
ABER: der Output... bei nem normalen Preci über den Markbass Little Rocker 500 drehst du grad mal ein Viertel vom Gain auf, drüber blinkt es sofort auf weils zu viel ist. beim Special den Gain voll auf und nichts.
Ist das normal, dass die so arg outputschwach und dünn sind? Wär ja grad mein Bass gewesen, ober so dünn?
 
Ahh, an den Mike Dirnt hat mein Hirn nicht gedacht. Danke, Jungs!
 
@Geddy Harris:

Waren die PU's ähnlich weit hochgedreht? Du weisst, dass man darüber den Output eines P-Basses gewaltig beeinflussen kann.

Andererseits habe ich bei ähnlich eingestellten Bässen auch schon bemerkenswerte Output-Unterschiede festgestellt. Mein guter Alter z.B. hat mindestens so viel Output wie mein MuMa SR 5.

Ciao

Uwe
 
mein von Sound her 'bester' Preci hat zugleich den geringsten output... aber dünn ist da nix... :D
Japaner Ende 90er, wurde angeboten als mit 'US vintage PUs' ausgestattet
(die aktuellen Fender Replacement PUs sind etwas lauter, aber nicht so feinzeichnend)
im Vergleich dazu liefert mein Mexico Squier mindestens 6dB mehr (können aber auch 10 gewesen sein)
letzterer entspricht in etwa den Basslines oder Dimarzio 122P

cheers, Tom
 
ja doch das war nicht anders als bei den anderen, der gain regler hat aber überhaupt nicht reagiert, bei allen anderen precis schon, das ist schon verdammt merkwürdig, so ne dünne krücke braucht doch kein mensch?
der händler fand das auch mehr als merkwürdig und bei thomann wurden die pu's schon kritisiert.... wollt mal wissen, ob ihr erfahrung damit habt. also speziell mit den special precis :)
 
ja doch das war nicht anders als bei den anderen, der gain regler hat aber überhaupt nicht reagiert, bei allen anderen precis schon, das ist schon verdammt merkwürdig, so ne dünne krücke braucht doch kein mensch?
der händler fand das auch mehr als merkwürdig und bei thomann wurden die pu's schon kritisiert.... wollt mal wissen, ob ihr erfahrung damit habt. also speziell mit den special precis :)

Vielleicht ist das ja das Spezielle am Special Precision. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht ist das ja das Spezielle am Special Precision. :D

Möglich :)

Bei meinem Special-Mex Prezl ist der Split-PU auch eher was zurückhaltender und neutraler als bei meinen
anderen (passiven) Bässen.

Ich behaupte einfach mal, dass die Pickups etwas weniger Pfund haben, weil sie an einer aktiven Klangregelung
angeschlossen werden.
Wäre ein Pickup mit sehr hohem Output verbaut, könnte man die Klangregelung ja nicht so effektiv nutzen und müsste
generell alles eher absenken anstatt zu boosten.

Durch die Anhebung der Mitten undleichtes anheben der Bässe klingt der Pickup schön oldschool, hau ich mehr Bässe und Höhen rein
sowie die Mitten leicht raus, klingt er in etwa wie der Seymour Duncan SPB3.
 
Möglich :)

Bei meinem Special-Mex Prezl ist der Split-PU auch eher was zurückhaltender und neutraler als bei meinen
anderen (passiven) Bässen.

Ich behaupte einfach mal, dass die Pickups etwas weniger Pfund haben, weil sie an einer aktiven Klangregelung
angeschlossen werden.
Wäre ein Pickup mit sehr hohem Output verbaut, könnte man die Klangregelung ja nicht so effektiv nutzen und müsste
generell alles eher absenken anstatt zu boosten.

Durch die Anhebung der Mitten undleichtes anheben der Bässe klingt der Pickup schön oldschool, hau ich mehr Bässe und Höhen rein
sowie die Mitten leicht raus, klingt er in etwa wie der Seymour Duncan SPB3.

wenn der gainregler zu dolle aufgedreht ist, leuchtets auf, weil der amp übersteuert. das ist bei dem special nicht möglich.
mein geddy jazz bass hat schon fast keien output, aber nach über der hälfte gain, kommt auch da die übersteuerung....
 
wenn der gainregler zu dolle aufgedreht ist, leuchtets auf, weil der amp übersteuert. das ist bei dem special nicht möglich.
mein geddy jazz bass hat schon fast keien output, aber nach über der hälfte gain, kommt auch da die übersteuerung....

Wie ist denn dein Saitenanschlag ?
Fest/leicht , mit Plek/Finger ?
 
Es gibt doch Precision Bässe in allen Variationen was Optik, Sound und Haptik angeht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ich denke es bringt wenig sich ein Instrument aus dem vielseitigen Haufen heraus zu suchen und dann darüber zu klagen, dass es für einen selbst nicht richtig ist.

Ich bin froh, dass ich meine für mich perfekten Precis schon gefunden habe. ;)

f8t56p662n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Haste nen schönes ganzkörperfoto von dem roten vorne?
 
sehr geschmackvoll... :cool:
ein Jammer, dass ich nicht von der Gewohnheit lassen mag, die Hand auf den Winkel zu legen
die Aschenbecher haben echt was
andererseits... bei goldenen Alu-PGs :gruebel:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben