User-Thread ► Precision Bässe

Ich würde das sofort tun, wenn ich denn Saiten nicht so unverschämt teuer wären.

Wenn ich alle Bässe neu besaiten müsste, wäre ich bei knapp 300€.. :ugly:

Also am Ehesten auf dem Preci, oder? Zur Auswahl stehen noch Stingrays, Jazzy, G&L und ein Ibanese.
 
:D hab ich schon verstanden :)

Allerdings müssten alle mal frisch besaitet werden, deswegen steht auch die Flat-Frage bei mir aktuell im Raum..
 
Preci und Flats ist ein Klassiker, aber auch von Rays gab es schon wunderbare Aufnahmen damit.
Die Höhen kann man ja am EQ anheben, wenn sie zuwenig markant sind ;)
oder mit so 'nem gemeinen 2-Band Kompressor wie dem Rane DC24 (heisst der glaub' ich).
Pick nicht zu vergessen.
Wie Vester schon schreibt: kauf 1 Satz und probier mal bei verschiedenen Bässen
(schneide die Saiten nicht zu kurz, falls unterschiedliche Kopfplatten-Abmessung)

cheers, Tom
 
Mit Flats hab ich im (Metal-)Bandkontext großartige Erfahrungen gemacht. Ibanez BTB, Flats, Plec, heftige Zerre (mit integriertem, fest eingestelltem LPF) - das klang unglaublich bösartig, war aber gleichzeitig super dienlich. Einfach enorm fett, trotzdem gut ortbar aber auch nicht zu aufdringlich. Hab das allerdings nur im Proberaum testen können, nicht auf Aufnahmen.

Ich warte grad auf die Nachsendung vom Musicstore, hab mir da grad u.a. nen Satz Fender-Flats bestellt, die dann in BEAD auf meinen Preci sollen. Bin darauf schon sehr gespannt, gerade auch auf die Tauglichkeit bei Aufnahmen.
 
Ich hab mit Preci und Flats für Metal eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zu Hause klang das alles super und fühlte sich auch gut an! Im Bandkontext war das dann nix (waren die Steve Harris Flats auf D). Vllt passt es ja bei dir! Meine gesamte Anlage ist aber schon Tiefmitten-betont, die Flats waren dann zu viel des Guten.
 
Bei mir warens ebenfalls die Steve Harris Flat, ich hab sie auf der langen Mensur irgendwie auf Dropped C gekriegt. :D Mittlerweile find ich die vom Spielgefühl her aber ziemlich ätzend.
Ich weiß allerdings auch nicht mehr, auf welchem PU des BTB ich da grad gespielt habe - und BTB ist ja eh ziemlich anders als Preci. :nix:
 
Ich würde das sofort tun, wenn ich denn Saiten nicht so unverschämt teuer wären.

Wenn ich alle Bässe neu besaiten müsste, wäre ich bei knapp 300€.. :ugly:

Also am Ehesten auf dem Preci, oder? Zur Auswahl stehen noch Stingrays, Jazzy, G&L und ein Ibanese.
Flats wechselst Du aber nicht so oft. Die sind ja erst eingespielt wenn Du die meisten Rounds schon wieder wechselst. ;)
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Flats (Thomastik, LaBella, D´Addario, Fender):
Preci - LaBella sind erste Wahl!!
Stingray - passt irgendwie nichts
Jazz Bass - auch nicht mein Ding
G&L - keine Erfahrung
 
Man hört es immer wieder:
Im Metal Bereich sind Flats heute weniger gefragt und der Preci ist oft durch Leichtgewichte von ESP & Co ersetzt worden. Wer den Sound von Iron Maiden nicht mag, der sollte schon mal keine Flats und keinen Preci kaufen. ;)

Ich finde allerdings auch, dass man sich nicht unbedingt in Schemen pressen sollte. Ich habe meinen eigenen Sound, Bässe nach Modell und Farbe nach meinem eigenen Geschmack gekauft,[/B]meine eigene Spielweise, und ich spiele damit inzwischen alle Musikrichtungen, (wenn auch nicht alles im Band Kontext).
Das mag dann für den ein oder anderen manchmal nicht 'richtig' klingen, für mich aber schon, und das ist mir das Wichtigste.

Für mich sind Flats auf dem Preci nicht nur das Beste sondern auch noch das preislich Günstigste. ;)
 
Man hört es immer wieder:
Im Metal Bereich sind Flats heute weniger gefragt und der Preci ist oft durch Leichtgewichte von ESP & Co ersetzt worden. Wer den Sound von Iron Maiden nicht mag, der sollte schon mal keine Flats und keinen Preci kaufen. ;)

Ich finde allerdings auch, dass man sich nicht unbedingt in Schemen pressen sollte. Ich habe meinen eigenen Sound, Bässe nach Modell und Farbe nach meinem eigenen Geschmack gekauft,[/B]meine eigene Spielweise, und ich spiele damit inzwischen alle Musikrichtungen, (wenn auch nicht alles im Band Kontext).
Das mag dann für den ein oder anderen manchmal nicht 'richtig' klingen, für mich aber schon, und das ist mir das Wichtigste.

Für mich sind Flats auf dem Preci nicht nur das Beste sondern auch noch das preislich Günstigste. ;)

ESP und Ibanez finden aber eher in modernen Formen des Metal Eingang, da kann ich wenig dazu sagen, weil mir das nicht gefällt. Klassiker wie Accept oder Sabbath (Doom) spielen Preci oder Lakland Versionen davon.
Zwar nicht mit Flats, aber der Precisound ist trotzdem da :) Trujillo von Metallica spielt von Warwick bis Fender alles mögliche :)
 
Trujillo von Metallica spielt von Warwick bis Fender alles mögliche
Im Metal ist's eh wurscht...und Rob ist gut bzw. schlau genug, um das umzusetzen.

Da wären auch Halbakustik oder Archtops denkbar, wenn sie nicht schneller koppeln würden. Und Flats sind auch nur dann ein Problem, wenn man solo den eigenen Ton mit dem seiner Helden vergleicht.
Im Zusammenspiel fünktionieren Flats wegen ihrer Stärken in den Tiefmitten grundsätzlich prima in härteren Gangarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nicht nur in den härteren Gangarten
 
Ganz klar...
 
Hmhmhm ... also ich muss sagen, das mir die Flats gut gefallen haben wenns um 60's und 70's Rock ging, wobei mit die Fender Flats etwas zu Bassarm waren. Deswegen schwanke ich etwas zwischen Rotos mit zurückgedrehter Höhenblende und reingedrehten Mitten am Amp und den Flats! Insgesamt gefielen mir aber die Rotos besser ...
 
Ich spiele Rock und Blues mit Preci und Flats und bisher hat sich noch keiner beschwert und selbst ich find den Ton angenehm warm und rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hört es immer wieder:
Im Metal Bereich sind Flats heute weniger gefragt und der Preci ist oft durch Leichtgewichte von ESP & Co ersetzt worden. Wer den Sound von Iron Maiden nicht mag, der sollte schon mal keine Flats und keinen Preci kaufen. ;)

Na ja, man kriegt ja aus nem Preci mit Flats bedeutend mehr Metal-taugliche Sounds raus als nur das Maiden-Rumgeklacker. Und die letzte Metal-Produktion, auf der ich als Gast gespielt habe, hab ich z.B. auf nem Quasi-Jazzi (Peavey Millenium) mit leicht abgenudelten NPS-Rounds eingespielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie schafft ihr es doch, mich zu überzeugen :)
 
Hast du die noch nicht bestellt?. Ab in die Ecke und Leben überdenken....
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab momentan die LaBella Black Nylons drauf. dadurch, dass der flachdraht auch noch beschichtet ist. haben die saiten etwas weniger masse und mehr höhen. allerdings fühlen sich die sich schon merkwürdig an ;)
ich spiele blues und ska/reggae...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben