User-Thread ► Precision Bässe

Nein, auf keinen Fall! Es wird halt ein Custom-Modell. Aber es wird nichts gemacht, was nicht erlaubt ist!
 
Hatte gestern zwei Matt Freeman Precis auf dem Schoß, ich finde die gehen extrem in Richtung Classic 50's Preci, speziell vom Klang her. Richtig gute Teile! Der Aiken war eher so moderne Rocksau, die Freemans fand ich doch sehr klassisch. Schon unverstärkt ein sehr musikalischer Klang, der Hals zwar fett aber nicht so extrem wie die Classic 50's.
 
Das wär cool! Ich habe am Wochenende einen Classic 50´s testen können, und er hat mir sehr gut gefallen :great:

Den Hals am 50s fand ich persönlich aber sehr angenehm... leider hab ich keine Möglichkeit einen Freeman zu testen, aber bis ich mir wieder was leisten kann, ist sowieso noch ein bisschen Zeit :D
 
Ich hatte am Antest-Tag auch einen MIM 50's Classic Preci in der Hand. Der Gute kam jedoch sehr dumpf und hochmitten/höhenarm daher, was jedoch auch daran gelegen haben könnte das die Saiten von anno dazumal waren! Ich hatte schon bedenken das der mir zugeschickte Squier aufgrund von Serienstreuung von minderer Qualität sein könnte im Gegensatz zum angetesteten im Laden, wurde aber nicht enttäuscht! :D Besteht bei manchen Fender Modellen immernoch so eine hohe Streuung oder ist das ein Mythos?
 
ich kann das nicht wirklich bestätigen, ich hatte bei den Squiern/Fendern fast nur Bässe auf dem Schoß, die ok waren oder besser.
Sehr wechselhaft fand ich die günstigen LTDs und die SUBs... da waren echte Gurken dabei, aber auch richtig gute. Squier waren selbst die billigsten ziemlich gut, selbst die 89€ Bullet Strat war amtlich.
 
Blizzard schrieb:
Besteht bei manchen Fender Modellen immernoch so eine hohe Streuung oder ist das ein Mythos?

Ich würde sagen, dass es sich hier um einen Mythos handelt - zumindest bei einem engagierten und seriösen Händler (mit Ladengeschäft!) sollte das nicht vorkommen und ist mir auch noch nicht vorgekommen. Klar sind immer mal wieder "bessere" oder "schlechtere" Bässe/Gitarren dabei, aber nur weil ein Squier für 300€ mal verdammt gut verarbeitet ist und auch noch extrem geil klingt (= Ausreißer nach oben), muss ein mexikanischer Fender mit vernünftiger und solider Mexiko-Verarbeitung nicht gleich schlecht sein - auch wenn im Einzelfall der extrem gut verarbeitete Squier besser ist. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will. :)

Die Mexiko-Serie hat (zu Unrecht) bei vielen Konsumenten einen faden Beigeschmack zugesprochen bekommen, so nach dem Motto: recht teuer, nicht USA und wenig Features im Vergleich zu günstigeren Squier Bässen mit "besseren" Features.

Meine zwei Hauptgeschäfte zum Anspielen von Fender/Squier Instrumenten sind Music World in Augsburg und Station Music in Jettingen-Scheppach und bei beiden Geschäften achtet man sehr darauf, dass die ausgestellte Ware in einem spielbereiten Zustand ist, bzw. einmal habe ich es bei Music World erlebt, dass eine im Laden hängende 129€ Epiphone Gitarre nicht gut eingestellt war und die wurde dann auf Nachfrage sofort neu eingestellt. Deshalb kenne ich es nicht, dass schlechte Instrumente in einem Laden hängen. Gleiches gilt im Ladengeschäft auch bei Thomann. Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass mein Highway One Bass aus der Schachtel deutlich schlechter eingestellt war als der im Laden angespielte Highway One Bass - aber dann habe ich den halt eingestellt und seit dem ist der Bass gut - so what?

Aus dem Karton mag die Sache wieder anders aussehen, aber dazu wird auch viel im Qualitätsverlust-Thread geredet. Im Endeffekt sehe ich die Verwantwortung schon beim Händler, dass der Karton mal aufgemacht wird und sich angeschaut wird, ob das Instrument die lange Reise gut überstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber nur weil ein Squier für 300€ mal verdammt gut verarbeitet ist und auch noch extrem geil klingt (= Ausreißer nach oben), muss ein mexikanischer Fender mit vernünftiger und solider Mexiko-Verarbeitung nicht gleich schlecht sein - auch wenn im Einzelfall der extrem gut verarbeitete Squier besser ist. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will. :)...
das ist genau der Punkt... und es macht Spass solche Ausreisser zu jagen, wenn die Grundversorgung schon mal sichergestellt ist :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich meinen neuen erst morgen abholen kann, hab ich meine Bastelwut am alten Mexikaner ausgelassen :rolleyes: Endlich ein Bass mit Blockinlays.
IMG_0316.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte am Antest-Tag auch einen MIM 50's Classic Preci in der Hand. Der Gute kam jedoch sehr dumpf und hochmitten/höhenarm daher, was jedoch auch daran gelegen haben könnte das die Saiten von anno dazumal waren! Ich hatte schon bedenken das der mir zugeschickte Squier aufgrund von Serienstreuung von minderer Qualität sein könnte im Gegensatz zum angetesteten im Laden, wurde aber nicht enttäuscht! :D Besteht bei manchen Fender Modellen immernoch so eine hohe Streuung oder ist das ein Mythos?

Das ist natürlich Mythos und Du darfst nicht vergessen, dass unterschiedliche Modelle natürlich unterschiedlich klingen (müssen). Dass der ein oder andere den eigenen Klangvorstellungen nicht entspricht ist normal.

Wenn ein Bass lange im Laden steht, dann kommt noch hinzu, dass er vielen verschiedenen Einflüssen ausgeliefert ist. Klimaeinwirkung, falsche Einstellungen, schlechte Saiten, unachtsame oder sogar destruktive Kunden sind einige davon.
 
Besteht bei manchen Fender Modellen immernoch so eine hohe Streuung oder ist das ein Mythos?
Die Worte Fender und Serienstreuung in einem Satz grenzen ja schon an Blasphemie! :evil:

Edith sagt noch ich soll mich ducken und wegrennen.
 
Da ich meinen neuen erst morgen abholen kann, hab ich meine Bastelwut am alten Mexikaner ausgelassen :rolleyes: Endlich ein Bass mit Blockinlays.
Anhang anzeigen 260910

Blockinlays find ich auch äusserst ansprechend.
Hab noch nen Preci Body und Jazzhals allerdings aus Ahorn mit schwarzen Blocks.
Mal schaun vielleicht tu ich die mal zusammeneiern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
normalerweise finde ich Blocks beim Preci nicht gut, aber mit dem komplett-weiss hat es schon was :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_0317.jpg
Sie haben ein Kind gemacht! Ein bisschen farblos ist es noch...
Der neue hat allerdings ein Elektronikproblem. Er ist am Verstärker nur halb so laut wie mein anderer Mexikaner mit SPB-1. Trocken sind sie gleichlaut.
Hab schon die Potis umgangen und 11kOhm am PU gemessen. Meine Vermutung: PU parallel verkabelt oder sowas? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
passt aber:
schwarz...schwarz-weiss...weiss :)
 
IMG_0318.jpgNö, das ist nen astreiner Preci-Hals :D
 
Zuletzt bearbeitet:
achwo isn Fender decal ausm E-bay :D
 
Nö, es ist ein echter Fender Mexico Hals ;) Nur die "Inlays" sind eher "Onlays" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben