User-Thread ► Precision Bässe

Kommt drauf an! Ich hatte den spb-3 in meinem Mexikaner drin. Hat mit den LaBellas keinen Spaß gemacht. Da ist er wieder rausgeflogen und wurde durch nen spb-1 ersetzt.
Im Waters mit rounds hingegen macht der mega Spaß!
 
Mein SPB-3 hat im Moment Rotosound Flats über sich. Zuhause am kleinen Ampeg Combo zuhause klingts für mich schon klasse, konnte kaum aufhören zu spielen gestern abend.
Mal sehen ob sich das auf dem TC-Stack im Proberaum so fortsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen Mexikaner mit SPB 3 und Rounds, das macht auf jeden Fall Spaß. Hatte auch mal ne Zeit lang den SPB 1 drin, auch mit Flats probiert, das klingt auch sehr eigen. Der Preci ist da ganz schön Wandlungsfähig.
 
... Zuhause am kleinen Ampeg Combo zuhause klingts für mich schon klasse, konnte kaum aufhören zu spielen gestern abend....
das ist die Hauptsache :D
bei meinem weiss ich nicht mal welche SPB das sind, wurde mir nur als 'mit quarterpounder' verkauft.
ein abgewischtes 'Basslines' auf den Kappen ist alles...
Momentan sind die aktuellen 62er Replacement PUs drauf und DR Rounds, der Drops ist aber noch nicht gelutscht
die Bandbreite im Sound finde ich aber auch immer wieder beeindruckend... :)

cheers,Tom
 
Hey Tom,
völlig pauschalisiert:

SPB-3 = Quarterpound
SPB-2 = Hot
SPB-1 = Vintage

Kommt drauf an! Ich hatte den spb-3 in meinem Mexikaner drin. Hat mit den LaBellas keinen Spaß gemacht.

Mit Flats könnte ich mir jetzt den SPB-3 auch nur schwer vorstellen. Irgendwie passt das für mich auch nicht zusammen, das weckt in mir ein komisches Gefühl, so wie ein Modelling-Vollröhren-Miniverstärker mit 8x10er Box.

Der SPB-3 ist eine reine Geschmackssache, im Endeffekt macht der den Precision-Bass halt einfach in gewissen Frequenzbereichen fett - was nicht unbedingt schlecht ist - und erhält trotzdem noch des Precision-Bass-Feeling im Sound. Man muss es aber mögen, ich halte ihn nicht für das Non-Plus-Ultra, aber er hat einen gewissen Reiz - wie auch ein Vintage-Pickup für "typischen" P-Bass-Sound, finde ich auch gut. Eigentlich finde ich alle P-Bass-Pickups in P-Bässen gut - solange nicht Sandberg draufsteht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl das mit dem neuen Pickup der Tonregeler viel effektiver....regelt.
Mit dem Standard PU konnte man vielleicht 3 unterschiedliche Sounds damit basteln. Aber jetzt scheint sich das wirklich stufenlos zu ändern.
 
Ist bei mir auch so, wobei ich in beiden Bässen (Highway One, Mex Std.) mit SPB-3 diese Greasebucket-Tonereglung aus der Highway One Serie verbaut habe, die schon auf einen massiven Einfluss auf den Sound beim Einsatz des Tone-Reglers hat.
Deshalb ist jetzt meine Aussage hier nicht repräsentativ. ;)
 
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl das mit dem neuen Pickup der Tonregeler viel effektiver....regelt...
das wäre nicht ungewöhnlich, weil die Wirkung des Kondensators stark vom Charakter der Spulen abhängt
ich hatte mal eine sensationell gute Regelung mit den Dimarzio 122P und einem bestimmten Kondensator.
In anderen setups kam eben dieser Kondensator längst nicht so zur Geltung.
War auch kein mojo Teil sondern einfach ein ordentliches Foliending aus'm Billigbass :D

cheers, Tom
 
Ich hab wieder zugeschlagen. Preci No. 3.
Bierpreis' Mexikaner trudelt hoffentlich diese Woche bei mir ein :rolleyes:
 
Glückwunsch :D
Bei mir wirds auch nicht bei einem bleiben denke ich. nur welcher der nächste sein soll...
 
Seit Freitag gehöre ich nun auch zur glücklichen Gemeinde der Preci-Besitzer! :D Ich habe schon einige Weile nach einer Alternative zu meinem Stingray gesucht,
war aber nicht wirklich festgelegt was es werden sollte .... und als ich den Squier Matt Freeman in den Händen hatte ging alles ganz schnell :D angespielt, im Auto überlegt, bestellt! Bin im moment noch in der Probierphase wie das ganze mit meiner Ashdown Combo definiert klingt, ohne das ich den Sansamp dazwischen schalten muss ... Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen :D der Squier ist jedenfalls jetzt schon mehr als ein Zweitbass!
 
Glückwunsch! Der Freeman Precis ist super, wie ich meine...

hatte meinen gestern das erste mal mit in der Probe und ich bin echt begeistert. 'Nen größeren klanglichen Unterschied als zu meinem Ibanez SR600 könnte ich mir nicht vorstellen. Der Ibanez spricht aggressiv an - mit extrem viel Höhen - und dann kommt zwar noch Ton, aber irgendwie flach und undynamisch... sehr modern würde ich sagen.
Dagegen kommt der Freeman Preci schon ganz anders rum. Der strotzt nur so vor Dynamik - lässt sich mit kleinen Haltungswechseln tonal richtig schön verbiegen; je nach Druck und Haltung der linken Hand ändert sich die Klangfarbe enorm, er klingt aber niemals kühl und flach. Man muss sich für einen "schönen" Solosound schon etwas anstrengen, aber es lohnt sich - im Kontext in der Begleitung klingt er dafür quasi immer gut.

Ist mein Ersteindruck vom Preci in der Band - völlig subjektiv und sicher nicht allgemeingültig.
Ich spiele ihn im Proberaum über meinen TC RH750, Triple-C und eine Eigenbau 408-Box.
Definiert klingt er, wenn ich ihn definiert spiele... so blöd sich das anhören mag. Der Bass ist extrem ehrlich und spiegelt einen nicht nur im neuen Hochglanzlack wider.

Werde demnächst mal ein paar unterschiedliche Pickups ausprobieren. Der SPB-2 reizt mich - oder was feines vom Harry Häussel. Mal sehn.
 
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Natürlich würde es mich reizen den Spb-2 mal in dem Bass zu hören, eigentlich bin ich aber so wie er ist sehr zufrieden :D
Vor allem hat er so einige Modelle die um einiges teurer waren im Vergleich ausgestochen! :D
 
Vor allem hat er so einige Modelle die um einiges teurer waren im Vergleich ausgestochen! :D

Was gar nicht so ungewöhnlich ist. Mein erster Preci war ein Mexikaner (damals 480€ mit Rabatt von Fender), der hat auch alle anderen Modelle für 1xxx€ platt gemacht.
Man muss halt Glück haben und ein gutes Stück Holz erwischen.
 
für meinen Geschmack sind die Mitte/Ende 90er oft gut, habe zwei 98er...

cheers, Tom
 
Mein Mexikaner ist von 2002 oder 2003 und auch einwandfrei. Hin ein halbes Jahr im Laden und dann wurde er gekauft. ;)

Zum Thema SPB-2:
Habe ich auch noch zu Hause liegen (seit 1,5 Jahren) , aber immer noch nicht geschafft mal einzubauen. Eigentlich war ich dem SPB-3 jahrelang völlig zufrienden, aber dann habe ich mir einen Danelectro Rumor Bass gebraucht gekauft (war immer schon mein Traum neben einem Mosrite Bass) und der Danelectro hat schon einen sehr heißen Pickups drin - deutlich heißer als der Mexico Standard, Squier Standard oder Highway One.
Irgendwie fand ich den Sound des Danelectros ziemlich geil, deshalb dachte ich, dass ich mal einen richtig heißen Pickup in meinen Fender Bässen ausprobieren könnte. Leider habe ich es noch nicht geschafft... :)
 
Ich bin schon ganz fickerich hier. Der Bass ist heute in die Post.
Und jetzt wo der Deal steht kann ich auch verraten, dass den Bass ein ganz besonderes Schicksal erwartet. Was für eins genau, dass werdet ihr dann (natürlich) in einem gesonderten Thread erfahren/sehen dürfen!
 
Hihi, da bin ich ja mal gespannt, was passiert.
 
Klingt so als müsste man in Sorge um das gute Stück sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben