User-Thread ► Precision Bässe

Ehrlich gesagt wäre für mich ein Classic 50s in Sonic Blue auch schon gut genug. ;)

Ja. Der sähe dann so aus:

50-sonic-blue.jpg
(das hier war aber eine temporäre Kreuzung mit einem Classc Vibe...)

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ultra heiß!
Ich habe ja die Vermutung, dass der Body nur sehr beschränkten Einfluss auf den Sound hat. Hast du da beim Bodywechsel nen Unterschied gemerkt?
 
@Kong: du meintest vermutlich Bottrock ;)

Bei mir steckt in einer G-Mechanik 'ne Spax-Schraube, weil die Saite sonst rausrutscht.
Die war mal in einer 2x2 Kopfplatte und ist zu kurz...

cheers, Tom

Hallo Tom.

Ja, das war Bottrock, der den Tip bekommen hat.

Sowas, sowas, sowas.... Ich hab nur drei Wicklungen auf meinen Mechanikiten, vielleicht eine Wicklung mehr bei der G-Saite. Dennoch wird die Saite ganz unten an der Kopfplatte.

Ich nehme für den Musicman SR5 Elixir Nanoweb-Saiten. Die haben wenn neu eine so rutschige Oberfläche, dass es mir die G-SAite ständig von der Achse zieht. Daher habe ich mir von einer H-Saite etwas abgezwickt, umgebogen und stecke das entstandene "U" mit der Öffnung nach unten neben die Spitze der G-Saite in die Mechanik. Nach dem Spannen sitzt die Saite bombenfest und verstimmt sich nach dem dementsprechenden Dehnen auch nicht mehr. Das liegt wohl an der Oberfläche der Nanoweb.Saten bzw. daran, dass die Wicklungen aneinander Weiben.

Auf alle Fälle funktioniert es - und sieht warscheinlich ääääätwas dezenter aus, als sich eine Spax in die Saitenaufnahme der Stimm-Mechanik zu stecken.

Aber wenns hält..... :D
 
Ultra heiß!
Ich habe ja die Vermutung, dass der Body nur sehr beschränkten Einfluss auf den Sound hat. Hast du da beim Bodywechsel nen Unterschied gemerkt?

Danke. :)
Genau genommen habe ich die Hälse gewechselt, nicht die Bodies. Der "Hauptcharakter" des 50s ist zwar mit dem Hals zum Linde-Body gewandert. Aber trotz der massiven Bridge wurde der Sound untenrum ein gutes Stück wuchtiger. Und das schreibe ich der weichen Linde zu und nicht den PUs des Classic Vibe. Die sind, von meinem Eindruck her, denen aus dem '07er 50s recht ähnlich.

Letztendlich hatte mir der 50s im Originalzustand besser gefallen und ich habe ihn zurückgebaut. Diese charakteristisch trockene Definition der Mitten, die der 50s hat, waren mit dem Linde-Body einfach nicht mehr so gut ausgeprägt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so hat sich das auch bei meinem Jazzy (Linde) dargestellt, als ich probeweise mal einen 50s Hals draufgeschraubt habe.
(der J-Hals ist relativ stark benutzt und da würde irgendwann ein Wechsel anstehen)
Der Wumms war einfach zu viel des Guten, die Definition blieb auf der Strecke.
Erstaunt hat mich nur die Intenität der Veränderung :eek:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin aktuell wieder über den allgemeinen Preci Sound begeistert. :)
Hatte ja lange Zeit ihn in einer Band gespielt, in der 2 tiefer gestimmte Gitarren dem Bass keinen Platz ließen, den der Preci ja aber braucht.
Nun hab ich in einer befreundeten Band bei einer low Budget Aufnahme (wirklich low) den Bass mit dem Preci mangels Bassist aushilfsweise eingespielt - was soll ich sagen - da geht die Sonne auf. Zwei Gitarren, aber sehr mittenbetont - da hat der Preci richtig Platz und kann seine Muskeln spielen lassen - und ich dachte schon fast daran, ihn zu verkaufen :eek: Ich glaube der Gedanke, den Preci zu verkaufen, kommt mir nicht mehr so schnell.
Hörbeispiel
Ist ein Mexico Preci mit Quaterpounder und Gotoh Bridge. (war mal Ratking seiner ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So! Der Precihunger hat meine Vernunft sinnbildlich eiskalt im Nacken gepackt und sie zu Grunde gerichtet. Spontan und unerwartet.

Nachdem ich die Tage im benachbarten Gitarrenladen das komplette dort vorhandene Squier-Lineup in den Händen hatte und von der Verarbeitung absolut positiv überrascht war habe ich gerade den Matt Freeman Signatur Preci geordert. Bin gespannt und werde sicher berichten.

Gruß
 
... Nun hab ich in einer befreundeten Band bei einer low Budget Aufnahme (wirklich low) den Bass mit dem Preci mangels Bassist aushilfsweise eingespielt - was soll ich sagen - da geht die Sonne auf. ... Hörbeispiel ...
sollte man öfter verordnen, klingt besser als so manches Sound-Gefrickel - und Preci ist sowieso 'ne Bank :D

cheers, Tom
 
So! Der Precihunger hat meine Vernunft sinnbildlich eiskalt im Nacken gepackt und sie zu Grunde gerichtet. Spontan und unerwartet.

Nachdem ich die Tage im benachbarten Gitarrenladen das komplette dort vorhandene Squier-Lineup in den Händen hatte und von der Verarbeitung absolut positiv überrascht war habe ich gerade den Matt Freeman Signatur Preci geordert. Bin gespannt und werde sicher berichten.

Gruß


Ich kenn das Gefühl :D Viel Spaß mit dem Freeman, ist ein super Instrument, hab auch einen hier ;)
 
Ich bin aktuell wieder über den allgemeinen Preci Sound begeistert. :)
Hatte ja lange Zeit ihn in einer Band gespielt, in der 2 tiefer gestimmte Gitarren dem Bass keinen Platz ließen, den der Preci ja aber braucht.
Nun hab ich in einer befreundeten Band bei einer low Budget Aufnahme (wirklich low) den Bass mit dem Preci mangels Bassist aushilfsweise eingespielt - was soll ich sagen - da geht die Sonne auf. Zwei Gitarren, aber sehr mittenbetont - da hat der Preci richtig Platz und kann seine Muskeln spielen lassen - und ich dachte schon fast daran, ihn zu verkaufen :eek: Ich glaube der Gedanke, den Preci zu verkaufen, kommt mir nicht mehr so schnell.
Hörbeispiel
Ist ein Mexico Preci mit Quaterpounder und Gotoh Bridge. (war mal Ratking seiner ;) )

Gefällt mir die Aufnahmequali. Aber wer hat dem Sänger zwischendurch die Eier abgeklemmt? :D
 
in der Tat! Erfrischend aufgeräumt der Sound.
 
man sollte es irgendwo festtackern...
als Hinweis für die armen Gitarreros, die versuchen 'ihren Sound' unter solchen Bedingungen zu mikrofonieren ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, mein Squier Freeman Precision ist vor ner Stunde hier eingetroffen.

Ersteindruck:
- Verarbeitung könnte äußerlich betrachtet nicht besser sein.
- Macht einen sehr hochwertigen Eindruck - weich laufende Potis, Mechaniken wirken vertrauenserweckend
- Für meinen Geschmack perfekt eingestelltes Instrument. Kerzengerader Hals, Saitenlage für mich optimal
- Relativ leicht. Trotzdem gut ausbalanciert.
- Gute Saiten ab Werk. Da müssen erstmal keine anderen drauf.
- Nervige Folie auf dem Pickguard. Zum Entfernen muss der Thumbrest und die Potis+Buchse abmontiert werden. War bei meiner Squier Stratocaster auch so - nix neues also.

Jetzt gehts wieder ins Bett - 39,3°C Fieber und Rotz aus allen Löchern... Hoffentlich hat mein Zustand den Ersteindruck nicht versaut.

Grüße

Edit - noch ein Bild von et janse
IMG_0005_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einfach nur schick. :great:

Grüße, Pat
 
Super!! Hätte ich nicht meinen 2. 50s gefunden wäre das auf jeden fall mein Zweitbass geworden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben