User-Thread ► Precision Bässe

hat mal jemand ein Schaltbild fürne Preci Verdrahtung ohne Tonepoti zur Hand??
Nein, ich kanns mir nicht selber herleiten, dafür bin ich echt zu blöd. ;)

oder nehm ich den einfach komplett raus und gehe dann quasi vom "Beinchen" des Vol auf Spitze und vom Vol-Poti auf Masse der Buchse?

Beste Entscheidung wo gibbet :great: Raus mit dem Teil!
 
Nachdem auf den Seiten 406 bis 407 viel über Sattelbruch bei Saitenwechsel diskutiert wurde, dachte ich beim Anblick des folgenden Bildes, dass ich das unbedingt posten muß. Ich hab mich beinahe weggeworfen, als ich es zumersten mal gesehen habe. :D

"Wie hart bist Du?"


Saitenstärke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hört man denn Ohne Tonepoti nen Unterschied zu voll aufgedrehtem Tonepoti?
 
nicht wirklich, aber wenn man's eh nicht benutzt, kann man's halt weglassen...
interessant wäre die Modifikation falls ein zweiter PU dazukommt und man den auch regeln will.
Aber für einen typischen Preci ist beides imho nogo :p
Der resonanz-überhöhte Sound kurz vor geschlossener Tonblende ist ausgesprochen charakteristisch.
Bei anderen Bässen wirkt sich das für mein Empfinden deutlich schwächer aus.
Sehr gut fand ich die Drehschalter-Alternative mit festen Kondensator/Widerstandspaaren
(in Aufnahmen - selbst noch nicht probiert, vielleicht waren es auch nur Kondensatoren...)

cheers, Tom
 
Habe grade mal den Sattel meines Waters mit Papiereinlagen an der E und A Saite behandelt. Die waren gewaltig am rascheln in ihrer Führung.
Das gab (auch und gerade) am Amp eine gewaltige (!) Klangqualitätsverbesserung.
Ich hab das Papier jetzt einfach nur untergelegt, weil ich keinen Sekundenkleber da hatte und nicht mit dem Epoxidharz rummatschen wollte (Handschuhe sind grade aus).
Mal schaun wie lang das so hält.

Und um das mit dem Tone-Poti nochmal aufzugreifen... ich hab hier noch die Zutaten liegen um mir einen "externen" zu bauen. Wird irgendwann auch nochmal gemacht.
Da bin ich gespannt ob der auch gut klingt. Könnte ja durchaus anders klingen, sobald der schaltungstechnisch woanders liegt (hinterm Kabel).
 
Sehr gut fand ich die Drehschalter-Alternative mit festen Kondensator/Widerstandspaaren
(in Aufnahmen - selbst noch nicht probiert, vielleicht waren es auch nur Kondensatoren...)

cheers, Tom

Da hab ich erst kürzlich was gesehen, zwei verschiedene Arten von Drehschalter mit verschiedener Abstimmung, jeweils 5 oder 6 Rastungen mit verschiedenen ounds. Das Ding wurde von den Reviewern als echte Verbesserung gefeiert.


@ Telefunky: Ich hab schon öfters geraten, solche Sattel - Auffütterungen mit hartem Papier (Umschlag eines Magazin, Focus, Playboy o.Ä. bei Bedarf mit Loctyte tränken und trocknen lassen. Oder nur "so" einlegen. Es erfüllt seinen Zweck.

Obwohl da ein paar Leute ganz schön gemeckert haben, dass das eine unsachgemäße Reperatur sei. Aber bevor ich mit Backpulver und Sekundenkleber einen Brei anrühre und den auf den Sattel schmiere, nehm ich lieber Papier.

Irgendwo hab ich sogar einen Link zu einem Video gepostet, in dem Billy Sheehan seinen Yamaha präsentiert mit einem Stück Papier im Sattel. Er erklärt, dass die "Hotelroom-repair" nötig war, da die Saiten in tiefen Lagen geschnarrt häten. Es klappt also ohne Probleme.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe
 
Ich hab das gegenteilige Problem - die .080er Saite passt nicht in den Sattel...alle anderen schon. Mist ;)
 
@Kong: du meintest vermutlich Bottrock ;)
ich hatte das Problem noch nie, möglicherweise weil ich immer die komplette Saite aufwickle, so dass A und E fast auf der Kopfplatte starten.
Bei den vintage Mechaniken geht das sehr gut, bei den Mexikanern sieht es etwas wirr aus...
Attack habe ich dabei für meinen Geschmack nie verloren, aber es dürfte schon mehr Anpress-Druck bringen.
Ich würde da auch keinen grösseren Aufwand betreiben, wenn's ein Stück Papier tut... so what ?
Bei mir steckt in einer G-Mechanik 'ne Spax-Schraube, weil die Saite sonst rausrutscht.
Die war mal in einer 2x2 Kopfplatte und ist zu kurz...

cheers, Tom
 
Meint er vermutlich :)
@Kong: Jap. Ich mein die Idee von dir zu haben! Werd das bei Gelegenheit nochmal mit Kleber fixieren, damit das beim Saitenwechsel nicht rausfliegt.
@Telefunky: Das mit der kompletten Umwicklung hab ich auch schon gemacht. Hats leider nicht gebracht.
Wenn wir dann schon bei Bastellösungen sind...
IMG_0052.jpg
 
ja, ich erinnere mich :)
wobei mir gerade einfällt, dass das eine wirklich gute Lösung ist, um ggf den Knickpunkt anzupassen
also bei wiederverwendeten Saiten oder 'angefusselten' :great:

cheers, Tom
 
Ja...der ist sehr geil...:)
Precis habe ich nun aber schon...ich hätte gerne den 64er Jazz aus der Serie in dieser Farbe und mit diesem Hals...;)
 
Da gehört aber ein Ahorngriffbrett drauf! :)
 
Den 58er nehm ich dann einmal bitte in 3TS. Wobei der normale 50s tuts da eigentlich auch.
 
Ehrlich gesagt wäre für mich ein Classic 50s in Sonic Blue auch schon gut genug. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben