User-Thread ► Precision Bässe

Sooo...Security Locks entsorgt, Flens Locks montiert, das zweite Bier geöffnet, Gurt gekauft, Fender Flats Medium für den "62er Preci" gekauft und jetzt werden die Stege gewechselt.
Bin mal gespannt...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Preci ist ein Pickup aus einem Classic 50s Precision Bass. Das ist für Rock natürlich eine tolle Sache und bringt je nach Saiten modernen Knurr Sound. Für mich mit meinen Vintage Allüren ist das eher nix und deshalb baue ich die auch immer aus. ;)

...heißt, der Fender Original/Vintage/wie-auch-immer, den du ja oft verbaust, geht in eine ganz andere Richtung? Da hätte ich gedacht, dass die sich vom Sound her ähneln. Kannst du die Unterschiede beschreiben?
 
...heißt, der Fender Original/Vintage/wie-auch-immer, den du ja oft verbaust, geht in eine ganz andere Richtung? Da hätte ich gedacht, dass die sich vom Sound her ähneln. Kannst du die Unterschiede beschreiben?

Der Vintage gibt alle Frequenzen sehr gleichmäßig wieder und ist sehr nah am akustischen Sound des Brettes...und man bekommt am cleanen Amp schon sehr schön leichte Verzerrung und Kompression in den Ton, wenn man fest und in Stegnähe anschlägt. Ist nicht ganz so pegelfest.
Die modernere Version kann härteren Anschlag ab, ohne zu zerren, hat einen Tiefmittenboost und etwas betonte Höhen. Halt irgendwie "moderner".

Geiler Song! Bisher noch nie so ne Musik gehört, was ist das für ne Musikrichtung?

Und natürlich auch ein geiler Precisound!

Ich nenn's immer Rock 'n' Roll...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Vintage gibt alle Frequenzen sehr gleichmäßig wieder und ist sehr nah am akustischen Sound des Brettes...und man bekommt am cleanen Amp schon sehr schön leichte Verzerrung und Kompression in den Ton, wenn man fest und in Stehnähe anschlägt. Ist nicht ganz so pegelfest.
Die modernere Version kann härteren Anschlag ab, ohne zu zerren, hat einen Tiefmittenboost und etwas betonte Höhen. Halt irgendwie "moderner".

Dann bleibt's beim Vintage für meinen Frankenstein :great:
 
Für Old School Geschichten ist der Vintage PU am besten geeignet. In Verbindung mit Flats wäre es dann Ideal.

Den PU Vergleich hat pitsieben ja nun schon beschrieben.

Klanglich geht der PU aus dem Classic 50s in Richtung Hot Pickup, liegt also zwischen dem Vintage und dem Quarterpounder.

Ich bin in jedem Fall neugierig wie sich die massive Brücke auf den Sound auswirkt.

Mein Road Worn wird indessen so langsam aber sicher dreckiger und das tut ihm gut. ;)
 
Ich bin in jedem Fall neugierig wie sich die massive Brücke auf den Sound auswirkt.

Ganz ehrlich?

Ich höre da nicht so viel. Interessanterweise hatte mein Hwy1 viel deutlicher auf die Gotoh reagiert. Aber ich habe jetzt auch nur trocken verglichen.
Da steht jetzt ein richtig feines und zu Ende gedachtes Duo. Der schon viel gebrauchte Sunburst Hwy1 mit Blechwinkel, Flats und Vintage PU und der Silver Surfer mit Rounds, der Gotoh und dem heißeren Pickup.

Ich freu mich schon auf die nächste Probe und den Vergleich unter Gefechtsbedingungen...sprich den Gig nächsten Samstag.
 
Da hast Du ja schon einiges geleistet. ;)

Mit Brücken wechseln tue ich es mir schwer wegen der folgenden Einstellarbeiten. (Bin von Natur aus faul)
Theoretisch müsste die Ansprache aber mit der fetten Brücke gestiegen sein. Wenn der Bass jetzt nicht ganz so stark auf die Gotoh reagiert könnte man vermuten, dass die Holzfestigkeit vorher schon für eine gute Ansprache gesorgt hat.
 
Ganz ehrlich?

Ich höre da nicht so viel. Interessanterweise hatte mein Hwy1 viel deutlicher auf die Gotoh reagiert. Aber ich habe jetzt auch nur trocken verglichen.
Da steht jetzt ein richtig feines und zu Ende gedachtes Duo. Der schon viel gebrauchte Sunburst Hwy1 mit Blechwinkel, Flats und Vintage PU und der Silver Surfer mit Rounds, der Gotoh und dem heißeren Pickup.

Ich freu mich schon auf die nächste Probe und den Vergleich unter Gefechtsbedingungen...sprich den Gig nächsten Samstag.

hab mal spasseshalber die badass vom andren bass auf den 50s gemacht. ich empfand es sogar als schlechter als vorher, die dynamik war weg, das hat überhaupt nicht funktioniert...
 
Ich war noch nie ein Freund der BadassII. :bad:
 
dass die Holzfestigkeit vorher schon für eine gute Ansprache gesorgt hat.

Genau das habe ich auch gedacht.

Das mit den Einstellarbeiten ging recht schnell. Die Gotoh musste ich je zwei Umdrehungen tiefer legen und den Blechwinkel konnte ich tief lassen, weil die Fender Flats nicht so weit auslenken.
Die Oktavreinheit ist schnell korrigiert und für die Halskrümmung habe ich halt mein festes Maß, für das ich nicht weiter nachdenken oder messen muss.

In der Regel folgt so einer Wechselorgie aber ohnehin noch Feintuning, das sich über Wochen hinzieht, bis alles 100%ig sitzt. Ferner muss ich unter den PU des Surfers noch Moosgummi legen, weil der so noch nicht seinen Winkel erreicht.
 
Ich war noch nie ein Freund der BadassII. :bad:

vor allem wenn du sie neu kaufst, da sind mal die kerben für die saiten drin, muss man also auch noch Fähigkeiten eines Instrumentenbauers besitzen...
 
vor allem wenn du sie neu kaufst, da sind mal die kerben für die saiten drin, muss man also auch noch Fähigkeiten eines Instrumentenbauers besitzen...
Ich meinte das hauptsächlich soundtechnisch, aber das kommt noch erschwerend hinzu.
Ich habe auf meinem Squier VM Preci eine Gotoh drauf die gefällt mir in allen Belangen besser.
 
Ich habe auf meinem Squier VM Preci eine Gotoh drauf die gefällt mir in allen Belangen besser.

Vor allem preislich.
Ich kann der Badass nichts Schlechtes nachsagen...hatte sie auf dem Geddy und da hat sie prima funktioniert. Aber als Austausch würde ich sie nie kaufen. Da reicht die Gotoh allemal und sieht sogar besser aus.
 
...Da reicht die Gotoh allemal und sieht sogar besser aus.

das sehe ich auch so. ich hatte sogar mal einen billigen Gotoh nachbau bei Ebay gekauft (14 Euro :rofl: )und das Ding hat sowas von seinen Zweck erfüllt!

f5t65p381n1.jpg


(Review)

Übrigens war die Brücke auch nicht wirklich viel anders als die, die ich mal auf dem besten Billigbass hatte, einem Warwick Rockbass Steamer FL.

wrb01.jpg


( Foto: Cadfael)
( Review)
 
3000!

Sorry...der musste hier im Preci-Thread sein...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben