User-Thread ► Precision Bässe

Danke für den Tipp. Werde mich bei Gelegenheit auch mal an sowas geben.

Noch eine kleine Anmerkung für eventuelle Nachahmer:
BITTE UNBEDINGT EINE SCHUTZBRILLE TRAGEN so lange man mit der Säure hantiert...auch beim Auswaschen!!
Auch Salzsäure unter 25% kann in den Augen große Schäden anrichten!!
 
Danke für den Tipp. Werde mich bei Gelegenheit auch mal an sowas geben.

Noch eine kleine Anmerkung für eventuelle Nachahmer:
BITTE UNBEDINGT EINE SCHUTZBRILLE TRAGEN so lange man mit der Säure hantiert...auch beim Auswaschen!!
Auch Salzsäure unter 25% kann in den Augen große Schäden anrichten!!

Auch Atemschutz macht durchaus Sinn
 
Am Ende habe ich die Plastik - Schüssel in ein Waschbecken gestellt und Wasser darüber laufen lassen bis die Säure verdünnt in den Abfluss gegangen ist.

Ach Kinder - ihr habt aber auch alle nicht im Chemie-Unterricht aufgepasst!!!

Also wenn schon Sicherheitshinweise, dann doch unbedingt auch dieser: "Gieße Wasser nicht auf Säure, sonst passiert das ungeheure!"

Tatsächlich entsteht bei der chemischen Reaktion, die zwischen dem Wasser und der Säure entsteht Wärme und zwar unter Umständen so viel davon, dass es zum kochen der Flüssigkeit kommt und zu entsprechender Spritzerbildung. Bei 25%iger Konzentration geht das wahrscheinlich gerade noch gut. Aber falls hier jemand mitliest der noch vom Oppa höher konzentrierte Salzsäure im Keller gefunden hat...

Also Vorsicht und besser erst umgekehrt verdünnen - also die Säure langsam in eine größere Menge Wasser gießen. Ein Augenspülgerät hat sicher niemand griffbereit und bis man beim Arzt ist ist alles zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
uvu7u4y4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das schaut gut aus, könnte aber so am Bass gesehen auch noch ein wenig mehr verranzt werden ;)
 
das schaut gut aus, könnte aber so am Bass gesehen auch noch ein wenig mehr verranzt werden ;)

Du meinst so wie beim Custom Shop Modell?

Custom Shop Precision.jpg

Das kommt hoffentlich bald von selbst.

EDIT:

Mein Gitarrist hat seine Road Worn Strats mit so einer Instrumentenpolitur behandelt wonach die feine Kraquelur im Lack besser sichtbar wurde. Ich vermute, dass die Politur danach dann den Lack schützt und das wäre im Moment auch noch nicht Sinn der Sache.

- - - Aktualisiert - - -

Mir fehlen für mein Review zum Road Worn noch Gewichtsangaben, die die ' Ausgesuchtes Holz - Theorie' stützen könnten, also schreibt doch mal bitte, was Eure Road Worn und Classic 50s so auf die Küchenwaage bringen.
Fender wirbt beim CV nicht mit ausgewähltem Holz, das spräche schon mal dagegen. Was dafür spricht ist, dass ich immer wieder höre, dass diese Bässe konstant leicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bert hat mir einen "eigenen" Hotwire Preci gebaut den ich in seiner Band spiele. Weis-matt mit Tourtoise Schlagbrett, alten übrig gebliebenen Fender PUs, Flatwounds und Blechwinkel und rein passiv wie es sich gehört. Sehr geiles Teil, nächste Woche mach ich mal ein paar Fotos.

Heute in der Probe gespielt und für mich von den Einstellungen angepasst.

Ich find's total cool. :)

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So vor der Arbeit noch auf die Waage :p

Küchenwaage sagt wacklige 3760 g Road Worn Fiesta Red.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bert hat mir einen "eigenen" Hotwire Preci gebaut den ich in seiner Band spiele. Weis-matt mit Tourtoise Schlagbrett, alten übrig gebliebenen Fender PUs, Flatwounds und Blechwinkel und rein passiv wie es sich gehört. Sehr geiles Teil, nächste Woche mach ich mal ein paar Fotos.

Heute in der Probe gespielt und für mich von den Einstellungen angepasst.

Ich find's total cool. :)

Gruesse, Pablo
Ach kuck! Statt Gage gibt's nen Bass, oder wie? ;)

Als wir damals zusammen bei Bert waren, hab ich den Prezz auch kurz in der Hand gehabt. Fand den aber nicht so überzeugend. Bzw. es war nicht das, was ich erwartet habe.
 
Hatte vor kurzem einen Hotwire Jazz Bass in der Hand und der war echt gut. Ich mag auch das Symbol oben am Headstock, das ist gut. Leider viel zu selten finde ich, also ansehnliche "Wappen".

@Moulin ich meinte die Bleche könnten ranziger sein für den Zustand des Basses, nicht der Bass noch ranziger. Sieht aber schon sehr gediegen aus.
 
...Fender wirbt beim CV nicht mit ausgewähltem Holz ...

Ich dachte, es geht um Road Worn vs. Classic 50s. Ich bin leicht verwirrt. Egal, dann führ ich sie halt alle auf:

2009 Classic 50s, 2TSB: 3,9 kg
2009 CV 60s FR: 3,9 kg
2008 CV 50s LPB: 3,8 kg

Die Gewichte gelten übrigens ohne zusätzliche Anbauteile. Allein so ein Ashtray schlug auf meiner Personenwage mit 0,1 kg zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich hier nich mal ein messig Pickguard OHNE poti-löcher gesehn??:great::great:

ich frag mal, weil meins gerade beklebt wurde und ein PU bestellt is.

ich hoffe beklebt wird was:(, sonst muss ich mir eins bestellen...

WO??

bleibt dann natürlich die Frage;)
 
Ich dachte, es geht um Road Worn vs. Classic 50s. Ich bin leicht verwirrt. Egal, dann führ ich sie halt alle auf:

2009 Classic 50s, 2TSB: 3,9 kg
2009 CV 60s FR: 3,9 kg
2008 CV 50s LPB: 3,8 kg

Die Gewichte gelten übrigens ohne zusätzliche Anbauteile. Allein so ein Ashtray schlug auf meiner Personenwage mit 0,1 kg zu Buche.

Mist, habe mich verschrieben, ging natürlich um Road Worn.
 
Kein Thema, ich hatte die Daten im Kopf.
 
Ach kuck! Statt Gage gibt's nen Bass, oder wie? ;)

Mit Speck fängt man Mäuse, oder?

Als wir damals zusammen bei Bert waren, hab ich den Prezz auch kurz in der Hand gehabt. Fand den aber nicht so überzeugend. Bzw. es war nicht das, was ich erwartet habe.

Och, ich weis nicht. Ich glaub ich bin da einfach nicht so feinsinnig, dass ich die Unterschiede die es da so gibt als entscheidend empfinde. Hauptsache es ist alles am richtigen Platz und es klingt irgendwie bekannt.

Gruesse, Pablo
 
@Moulin ich meinte die Bleche könnten ranziger sein für den Zustand des Basses, nicht der Bass noch ranziger. Sieht aber schon sehr gediegen aus.

Ich habe ganz viele Bilder von Bässen aus den Jahren 57 bis 59 und da sieht man, dass die Abnutzung des Metall Pickguards ziemlich unterschiedlich ist, sicher auch abhängig von der Spielweise.
Das Pickguard werde ich nachAuswertung der Bilder vermutlich noch mit Stahlwolle nacharbeiten weil es wirklich noch sehr neuwertig aussieht.

EDIT

Ich habe inzwischen einen Fender Vintage Pickup eingebaut und die Plastikkappen vom RW genommen.
Das ist nun das, was man in den CS ' 59 Precis aus dem letzten Jahr oder dem Paladino Bass findet, und so klingt eer Preci nun auch.
Um das Ding nun ganz auf 1957 er Modell zu trimmen habe ich dann noch denFoamstreifen unter das Bridge Cover geklebt. Das filtert dann noch die Obertöne etwas weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch begeistert von dem Teil. :)
Man geht mit so einem vermackten Bass ganz anders um als mit so Hochglanzteilen, bei denen passe ich immer so auf.
Road Worn macht frei. ;)

4a9uhepe.jpg


eva3y9yb.jpg
 
Dumm nur, dass die Macken so gar nicht authentisch sondern eher künstlich aussehen!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf der Unterseite des Bodys geht das ja noch, wie ich finde.

Ist der Thumbrest geaged? Der schaut auf dem Bild noch recht frisch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben