User-Thread ► Precision Bässe

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Dann muß ja was dran sein. ;-)

Also Chromkappen selbst habe ich auch noch nicht geaged. Aber vernickelte Kappen. Und das hat sehr gut funktioniert. Ich hab die einfach bloß mit Salzsäure benetzt und dann 'ne Weile stehen lassen.

Der Fachmann macht das so: http://www.youtube.com/watch?v=AoA0O6kSBqk
 
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Danke für die Infos zur Metallbearbeitung.
Salzsäure scheint das einzig logische zu sein.
Im Netz gibt es viele Tips dazu, das geht von Schwarzem Tee übee Cola bis Essig und Spülmaschinen Tabs. :D
Dann guck ich mal wo ich Salzsäure herbekomme. Apotheke wahrscheinlich.
 
Noch mal ein kleiner Blick auf die Road Worn im Proberaum:

f16t105p639n2.jpg
 
Dann guck ich mal wo ich Salzsäure herbekomme. Apotheke wahrscheinlich.

Hab´ ich glaub´ ich neulich Im Bauhaus an der Bornstraße in der Abteilung für Farben und Lacke gesehen, in Literflaschen mit 25%iger Konzentration. Dürfte deutlich billiger sein als in der Apotheke.

Mach es bitte draußen in zugiger Umgebung oder trag zusätzlich zur anderen Schutzausrüstung einen Atemschutz...

Viel Erfolg!!!
 
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Echt? Im Baumarkt? Das wäre ja cool. Werde ich nacher mal gucken. ;)

Klar mach ich das im Freien, sonst bin ich nachher auch geaged. ;)
 
dauerhafte Alterung von Metallteilen

"Arbeitsschritte:

Metall mit Verdünner abreiben (damit fette etc. runter sind)
gesättigte Kochsalzlösung (ca. 250g/1l) drauf streichen
trocknen/auskristallisieren lassen
nochmal bestreichen und trocknen lassen
1-2x mit Tafelessig bestreichen
3-4 tage abwarten
nochmal alles mit Kochsalzlösung bestreichen
1 Tag warten
grob mit Drahtbürste abbürsten, einölen
1 Tag warten
nochmal abbürsten + einölen"

Du kannst sogar 350+g in einem Liter Wasser lösen, je nach Temperatur, aber ich würde dir auch Aqua dest. zum Lösen empfehlen, damit die Löslichkeit der einzelnen Ionen nicht durch andere Salze behindert werden
 
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Ist man in dem Alter nicht eh schon Roadworn? Soft Aged?
;) nix für ungut...
 
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Glückwunsch Moulin :D .. es geschehen noch Zeichen und Wunder.. kann mich gut an unsere Kontroversen bei Bassic bzgl. Roadworn erinnern :p:)

Wieviel wiegt der denn der Gute? Bei meinem waren es 3,7 KG, schönes Leichtgewicht.

Den 50's Hals hab' ich nach England verkauft und auf den Roadworn Body 'nen Hals mit Palisandergriffbrett geschraubt, 41'er Sattelbreite... für mich wunderbar, für einige ein Frevel :evil::great: Leider war der Engländer ein wenig ungeduldig.. der Hals war etwas zu breit für einen seiner Precis.. statt vorher bissel zu schleifen zerstörte er die Halstasche. Anschliessend lies er den Hals vom Gitarrenbauer anpassen und schraubte ihn auf einen zweiten Preci.

Der Preci links hat meinen ehemaligen Roadworn Hals:

http://basschat.co.uk/uploads/monthly_07_2011/post-6466-1309856335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Moulin :D .. es geschehen noch Zeichen und Wunder.. kann mich gut an unsere Kontroversen bei Bassic bzgl. Roadworn erinnern :p:)

Wieviel wiegt der denn der Gute? Bei meinem waren es 3,7 KG, schönes Leichtgewicht.

Den 50's Hals hab' ich nach England verkauft und auf den Roadworn Body 'nen Hals mit Palisandergriffbrett geschraubt, 41'er Sattelbreite... für mich wunderbar, für einige ein Frevel :evil::great: Leider war der Engländer ein wenig ungeduldig.. der Hals war etwas zu breit für einen seiner Precis.. statt vorher bissel zu schleifen zerstörte er die Halstasche. Anschliessend lies er den Hals vom Gitarrenbauer anpassen und schraubte ihn auf einen zweiten Preci.

Der Preci links hat meinen ehemaligen Roadworn Hals:

http://basschat.co.uk/uploads/monthly_07_2011/post-6466-1309856335.jpg

wo hast du denn die spiegelpickguards her??
 
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Glückwunsch Moulin :D .. es geschehen noch Zeichen und Wunder.. kann mich gut an unsere Kontroversen bei Bassic bzgl. Roadworn erinnern :p:)

Wieviel wiegt der denn der Gute? Bei meinem waren es 3,7 KG, schönes Leichtgewicht.

Ich weiß nicht mehr um was es da genau ging, ich hatte mir aber mal einen Road Worn schicken lassen und der war wirklich nicht gut, ging dann gleich wieder zurück.

Dieser hier, den ich jetzt habe ist klasse, habe ihn sogar ausgiebig im Laden mit meinem Gitarristen testen können, der dazu eine Road Worn Strat gespielt hat.

Der Bass ist klasse, muss man sagen.

Der hat allerdings einen ganz normalen Mexico Pickup, der auch im Classic 50s verbaut ist. Auf der fender Seite steht 'Vintage Pickup'.
Der Verkäufer hat bei Fender angerufen und die meinten, der Pickup im Road Worn wäre nach wie vor immer der gleiche.
Egal, es gibt ja SD Antiquitys. ;)

Der Bass wiegt 3,8 Kg. Klanglich ist er so im Original Zustand etwas anders als die Classic 50s Modelle. Vermutlich hat der Nitrolack doch Einfluss auf den Klang, denn der zweite RW klang genauso.
 
Der Bass wiegt 3,8 Kg. Klanglich ist er so im Original Zustand etwas anders als die Classic 50s Modelle. Vermutlich hat der Nitrolack doch Einfluss auf den Klang, denn der zweite RW klang genauso.


:great: .. 3,8 KG, auch schön leicht.. ja wir hatten es u. a. mit der Nitro Lackierung und der Resonaz der Bodys.
 
Ja, was meinen jetzigen Road Worn angeht kann ich nur sagen: Da hattest Du recht.
So ein Resonanz - und Klangverhalten hatte ich bilang nur bei ähnlich gewichteten Custom Shop Bässen, was mich auch völlig überrascht hat.
Das Korpusholz fühlt sich auch innen an den unlackierten Stellen anders an.
Es hat vermutlich weniger Dichte.
Ist ja auch nicht umsonst so leicht.
Heisst auch nicht, dass der besser klingt als meine Classic 50s, nur eben anders.

Habe die Chromcover jetzt in Salzsäure.
 
@Moulin - bei deinen Precis hätte ich Lust, mit dir ein Youtube-Review von einigen Bässen zu machen.. Va.ein direkter Vergleich von den vielen Precis drängt sich auf :)
 
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@Moulin - bei deinen Precis hätte ich Lust, mit dir ein Youtube-Review von einigen Bässen zu machen.. Va.ein direkter Vergleich von den vielen Precis drängt sich auf :)
un d mal ein Vergleich Standards-PU's vs. Vintage hehe :)
 

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