User-Thread ► Precision Bässe

...was u.U. langwierig und teuer werden kann. :gruebel:

Das kann bei der normalen Suche nach DEM Bass, DEM Amp etc. aber auch passieren. Recht hast du natürlich, aber ich bin da guter Dinge. Immer positiv denken :great:
 
So soll es sein....positiv ist immer gut!! :great:

Was die Suche bei ganzen Bässen und Amps angeht kann man aber oft vorher testen ob´s klingt.
Aber schließlich lebt eine ganze Industrie davon. ;)
 
so, jetzt ist der Sandberg vermutlich weg, Zeit für n 2. Preci :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mahlzeit allerseits,

ich nenne seit kurzem einen MIM Classic '50s mein eigen. Sieht gut aus, spielt sich gut, klingt gut.

http://img836.imageshack.us/img836/3763/classic5002.jpg

Aber... mein chinesischer roter Classic Vibe '60s schiebt untenrum bzw. in den Tiefmitten signifikant mehr. Ich staune ja immer wieder über die Qualitäten des CV '60s. Ich will, daß der Classic '50s das auch kann. Der wirkt dagegen fast filigran.

Mir ist klar, daß die Konstruktion sich natürlich erheblich auswirkt - Korpusholz, Brücke, Griffbrett... (Daß Linde hier besser abschneidet, hätte ich so allerdings nicht erwartet.) Nun überlege ich, mit einen anderen Pickup etwas nachzuhelfen. Was meint Ihr dazu - welchen PU mit etwas mehr Tiefmitten-Wumms würdet Ihr empfehlen?

Gruß und so...
 
Mahlzeit allerseits,

ich nenne seit kurzem einen MIM Classic '50s mein eigen. Sieht gut aus, spielt sich gut, klingt gut.

http://img836.imageshack.us/img836/3763/classic5002.jpg

Aber... mein chinesischer roter Classic Vibe '60s schiebt untenrum bzw. in den Tiefmitten signifikant mehr. Ich staune ja immer wieder über die Qualitäten des CV '60s. Ich will, daß der Classic '50s das auch kann. Der wirkt dagegen fast filigran.

Mir ist klar, daß die Konstruktion sich natürlich erheblich auswirkt - Korpusholz, Brücke, Griffbrett... (Daß Linde hier besser abschneidet, hätte ich so allerdings nicht erwartet.) Nun überlege ich, mit einen anderen Pickup etwas nachzuhelfen. Was meint Ihr dazu - welchen PU mit etwas mehr Tiefmitten-Wumms würdet Ihr empfehlen?

Gruß und so...

Die SD Quarterpounds mein ich gelesen zuhaben, daß da eben mehr bumms kommen soll
 
Die SD Quarterpounds mein ich gelesen zuhaben, daß da eben mehr bumms kommen soll

Ja, das hab ich auch oft gelesen. Ich hatte die auch mal kurz im Squier - aber ich fand die dort nicht so viel besser, als daß sie den Tausch rechtfertigten. Was mich speziell interessieren tät: wie läßt sich der Unterschied zwischen Quarterpound und Fender Vintage beschreiben? Letztere werden ja in diesem Zusammenhang auch sehr oft empfohlen.
 
Die SD Quarterpounds mein ich gelesen zuhaben, daß da eben mehr bumms kommen soll

Pickups sollte man nicht lesen sondern hören, meine ich;-)

Ich könnte mir vorstellen dass Floyd Pepper mit den Viertelpfündern den Zustand noch verschlimmern würde, also der 50´s danach noch weniger schiebt. Ich habe die Pickups selbst in zwei grundverschiedenen Prezis und so klingen sie auch hier sehr unterschiedlich.

Wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre, würde ich an Floyd Peppers Stelle erst einmal mit der Pickup-höhe bei beiden Bässen experimentieren. Damit kann man oft viel erreichen und es kostet nichts. Um festzustellen ob der "Schub" wirklich an den Pickups liegt, würde ich dann die Pickups untereinander tauschen.

Ein ähnliches Setup beider Bässe und gleiche Saiten sollten bei solchen Versuchen selbstverständlich sein...
 
Pickups sollte man nicht lesen sondern hören, meine ich;-)

Ich könnte mir vorstellen dass Floyd Pepper mit den Viertelpfündern den Zustand noch verschlimmern würde, also der 50´s danach noch weniger schiebt. Ich habe die Pickups selbst in zwei grundverschiedenen Prezis und so klingen sie auch hier sehr unterschiedlich.

Wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre, würde ich an Floyd Peppers Stelle erst einmal mit der Pickup-höhe bei beiden Bässen experimentieren. Damit kann man oft viel erreichen und es kostet nichts. Um festzustellen ob der "Schub" wirklich an den Pickups liegt, würde ich dann die Pickups untereinander tauschen.

Ein ähnliches Setup beider Bässe und gleiche Saiten sollten bei solchen Versuchen selbstverständlich sein...

ich bilde mir ein, die Meixicos klingen etwas "dunkler" als andere Precis, aber doch knackig. Beim Waters, der die Quarterpounders hat, hast du sehr sehr viel Output. Wenn du verzerrt spielen willst, ist das der richtige Weg.
Habe aber schon Precis erlebt, die etwas offener und weicher klingen, das fehlt mir hier. worans liegt, no idea :)
 
Beim Waters, der die Quarterpounders hat, hast du sehr sehr viel Output. Wenn du verzerrt spielen willst, ist das der richtige Weg.

Na ja, im Zeitalter der eingebauten Vorstufenzerre und der Zerrpedale ist das nicht mehr so unbedingt der Fall. Früher, als man Zerre ausschließlich durch eine massiv überfahrene Vorstufe erreicht hat, vielleicht schon, daher kommen die "heißen" PUs ja ursprünglich. Aber ein Bass (und auch eine Gitarre) mit weniger outputstarken PUs klingt in der Regel bei gleichem Zerrgrad definierter, klarer und neigt weniger zum Matschen. :nix:
 
Na ja, im Zeitalter der eingebauten Vorstufenzerre und der Zerrpedale ist das nicht mehr so unbedingt der Fall. Früher, als man Zerre ausschließlich durch eine massiv überfahrene Vorstufe erreicht hat, vielleicht schon, daher kommen die "heißen" PUs ja ursprünglich. Aber ein Bass (und auch eine Gitarre) mit weniger outputstarken PUs klingt in der Regel bei gleichem Zerrgrad definierter, klarer und neigt weniger zum Matschen. :nix:
also doch zum Fender Vintage greifen? Ist jetzt die Frage: der hat herausstehende Magnete. Wie wahrscheinlich ist es dann, dass man mit der Saite darauf tritt, wenn man sehr hart anschlägt? hmm:gruebel:
 
Mahlzeit allerseits,

ich nenne seit kurzem einen MIM Classic '50s mein eigen. Sieht gut aus, spielt sich gut, klingt gut.

http://img836.imageshack.us/img836/3763/classic5002.jpg

Aber... mein chinesischer roter Classic Vibe '60s schiebt untenrum bzw. in den Tiefmitten signifikant mehr. Ich staune ja immer wieder über die Qualitäten des CV '60s. Ich will, daß der Classic '50s das auch kann. Der wirkt dagegen fast filigran.

Mir ist klar, daß die Konstruktion sich natürlich erheblich auswirkt - Korpusholz, Brücke, Griffbrett... (Daß Linde hier besser abschneidet, hätte ich so allerdings nicht erwartet.) Nun überlege ich, mit einen anderen Pickup etwas nachzuhelfen. Was meint Ihr dazu - welchen PU mit etwas mehr Tiefmitten-Wumms würdet Ihr empfehlen?

Gruß und so...

Der Classic 50s (spiel ich) hat in seinem Frequenzspektrum halt was, das der CV60 (hatte ich mal zur selben Zeit) nicht hat. Daher der Eindruck. Stellst Du den Amp anders ein, hast Du auch mit dem 50s ordentlich Schub. Hab ich gestern auf 'ner "Open Stage" (und vorgestern, als ich über 'ne TE 2x10 + 1x15 gespielt hab) aktuell wieder erfahren.

Zur Not kann auch das Ton-Poti Wunder wirken... ;)
Also was das angeht, gibt es keinen Grund zum PU-Tausch.

also doch zum Fender Vintage greifen? Ist jetzt die Frage: der hat herausstehende Magnete. Wie wahrscheinlich ist es dann, dass man mit der Saite darauf tritt, wenn man sehr hart anschlägt? hmm:gruebel:

Wenn die Magnete nicht näher an den Saiten sind, als vorher die PU-Kappen, gar nicht. Außer man hat schon vorher die Saiten da drauf gedengelt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Classic 50s (spiel ich) hat in seinem Frequenzspektrum halt was, das der CV60 (hatte ich mal zur selben Zeit) nicht hat. Daher der Eindruck. Stellst Du den Amp anders ein, hast Du auch mit dem 50s ordentlich Schub. Hab ich gestern auf 'ner "Open Stage" (und vorgestern, als ich über 'ne TE 2x10 + 1x15 gespielt hab) aktuell wieder erfahren.

Zur Not kann auch das Ton-Poti Wunder wirken... ;)
Also was das angeht, gibt es keinen Grund zum PU-Tausch.

Der 50s hat mehr Höhen und der 60s mehr Tiefmitten. Wenn ich am 50s die Höhen wegdrehe, sind nur die Höhen weg - das beeinflußt aber den Bereich von 250-350 Hz nicht. Und mir 'n neues Top zulegen, daß 'nen 300Hz-Regler hat, oder immer mit'm zusätzlichen Preamp rumrennen möchte ich nicht. Das Erquickment soll schon im Grundklang so sein, daß ich da nicht mehr viel verbiegen muß. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, und der 50s ist weit davon entfernt, ein mäßiger Bass zu sein... Aber ich denke, da geht noch was. :)

Ich werde jetzt einfach mal den Fender Vintage testen. Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, könnte der meinen Vorstellungen entsprechen. Hinterher bin ich schlauer.
 
Ich werde jetzt einfach mal den Fender Vintage testen. Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, könnte der meinen Vorstellungen entsprechen. Hinterher bin ich schlauer.

Check vorher mal Dein Baujahr. Bei den aktuelleren Modellen ist der Vintage-Pickup schon ab Werk verbaut. Nich dass Du gegen einen identischen Pickup tauscht und Dich wunderst dass es nichts gebracht hat... Sonst bist Du hinterher nur ärmer.

Oder noch besser: Mach`s einfach und verkauf mir den Pickup dann für die Hälfte;-)
:evil:
 
hat jemand Erfahrungen mit den Ibanez Roadstar Preci-Kopien aus den frühen 80ern?
Können die "Fender"? Wie sind die Halsmaße? Was wären faire Preise? Freu mich falls jemand was dazu sagen kann...
 
Check vorher mal Dein Baujahr. Bei den aktuelleren Modellen ist der Vintage-Pickup schon ab Werk verbaut. Nich dass Du gegen einen identischen Pickup tauscht und Dich wunderst dass es nichts gebracht hat... Sonst bist Du hinterher nur ärmer.

Na das nenn' ich doch mal 'ne hilfreiche Information. Mein 50s ist Baujahr 2009 und die Polpieces stehen nicht hervor. Was sagt uns das? Ich tippe mal, daß es sich nicht um einen Vintage handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ibanez Blazer Preci kann ich sehr empfehlen. Ein Komilitone spielt so einen und der macht nen sehr wertigen Eindruck.
Auf Ebay Kleinanzeigen sind ein paar günstige Roadstar drin.
 
Na das nenn' ich doch mal 'ne hilfreiche Information. Mein 50s ist Baujahr 2009 und die Polpieces stehen nicht hervor. Was sagt uns das? Ich tippe mal, daß es sich nicht um eine Vintage handelt.

2009 wurden glaube ich die gleichen Pickups verbaut wie in den Standart-Mexico-Prezis. Du hast also vermutlich Recht - sind dann keine "Vintage". Die Vintage-Typen baut Fender aber wohl auch nicht immer gleich - also nicht wundern wenn die ohne angespitzte und vorstehende Polepieces kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben