User-Thread ► Precision Bässe

Check vorher mal Dein Baujahr. Bei den aktuelleren Modellen ist der Vintage-Pickup schon ab Werk verbaut. Nich dass Du gegen einen identischen Pickup tauscht und Dich wunderst dass es nichts gebracht hat... Sonst bist Du hinterher nur ärmer.

Oder noch besser: Mach`s einfach und verkauf mir den Pickup dann für die Hälfte;-)
:evil:

Frage: meiner ist ein 2012er Baujahr. Hat der im 50s verbaute Vintage auch herausstehende Magnete? Meiner hat es definitiv nicht und hat an gemessener Leistung ähnlichen Output wie der SPB-1 von Seymour Duncan
 
Sorry, dass ich die Pickup-Sache unterbreche.... Kann es sein, dass bei einem Fender American Standard P-Bass die Potiknöpfe flach sind und bei den Squier CV abgerundet, also sozusagen mit Kuppel sind? Habe irgendwie die Befürchtung, dass die runde Version zu sehr im Koffer drückt. Habe noch Jazz Bass Knobs in der Ecke liegen, aber das wäre auf nem P-Bass ja Stilbruch, oder? :eek:
Beste Grüße!
 
Frage: meiner ist ein 2012er Baujahr. Hat der im 50s verbaute Vintage auch herausstehende Magnete? Meiner hat es definitiv nicht und hat an gemessener Leistung ähnlichen Output wie der SPB-1 von Seymour Duncan

Siehste - das meinte ich ja. Spontan fällt mir nur ein, dass Du ja mal unters Pickguard schauen könntest um zu sehen ob das Rückwärtige Messing-Abschirmblech verbaut ist. Denke das sollte bei `nem "Vintage" schon drin sein.

Bei gebrauchten Bässen kann es auch sein, dass der Vorbesitzer Pappstreifen unter die Pickup-Kappen gelegt hat um die Polepieces tiefer zu legen. Das würde ich jedenfalls tun, weil ich den lauten Klick der bei berührung mit der Saite entsteht nicht so wohlklingend finde.
 
Sorry, dass ich die Pickup-Sache unterbreche.... Kann es sein, dass bei einem Fender American Standard P-Bass die Potiknöpfe flach sind und bei den Squier CV abgerundet, also sozusagen mit Kuppel sind? Habe irgendwie die Befürchtung, dass die runde Version zu sehr im Koffer drückt. Habe noch Jazz Bass Knobs in der Ecke liegen, aber das wäre auf nem P-Bass ja Stilbruch, oder? :eek:
Beste Grüße!

Ja, das hast Du richtig beobachtet. Wenn es Dich stört kannst Du Originalknöpfe nachrüsten. In der Gesamthöhe dürften die sich aber kaum unterscheiden.

Ich hab´auf einem Prezi auch `nen Jazzbassknopf, sogar bloß `nen kleines Tonepoti-Modell auf dem Volumenpoti und auf dem Tonepoti `nen Knopf von `nem alten Herd mit Aufschrift Kochen / Backen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, dass ich die Pickup-Sache unterbreche.... Kann es sein, dass bei einem Fender American Standard P-Bass die Potiknöpfe flach sind und bei den Squier CV abgerundet, also sozusagen mit Kuppel sind? Habe irgendwie die Befürchtung, dass die runde Version zu sehr im Koffer drückt. Habe noch Jazz Bass Knobs in der Ecke liegen, aber das wäre auf nem P-Bass ja Stilbruch, oder? :eek:
Beste Grüße!

Ich habe auch noch solche Squier-Knöpfe bei mir rumfliegen. Die sind eher etwas zierlicher, als die Originale... Aber sie sind zum Stecken für Riffelachsen. Jazz Bass-Potiknöpfe könnten auf den Riffelachsen etwas eiern - auch wenn man sich mit einem Stück Büroklammer behilft, das man in den Schlitz der Riffelachse steckt um diese zu stabilisieren.

Grüße, Pat
 
Siehste - das meinte ich ja. Spontan fällt mir nur ein, dass Du ja mal unters Pickguard schauen könntest um zu sehen ob das Rückwärtige Messing-Abschirmblech verbaut ist. Denke das sollte bei `nem "Vintage" schon drin sein.

Bei gebrauchten Bässen kann es auch sein, dass der Vorbesitzer Pappstreifen unter die Pickup-Kappen gelegt hat um die Polepieces tiefer zu legen. Das würde ich jedenfalls tun, weil ich den lauten Klick der bei berührung mit der Saite entsteht nicht so wohlklingend finde.

grad nachgesehen: die Pickups besitzen kein Messingabschirmblech....
 
Dito. Die PUs in meinem 50s haben auch kein Messingblech.

Und R = 10,52 kOhm.
 
Dito. Die PUs in meinem 50s haben auch kein Messingblech.

Und R = 10,52 kOhm.

hmm mein Bekannter hat damals 11,2 gemessen. kann das sein?

- - - Aktualisiert - - -

für mich momentan eine sehr tolle Kombi: Daddario Black Nylons + P-Bass :) Von wegen Kontrabasssound. Hört auchmal Garth Fieldings Video an, die teile können ordentlich rocken!
 
Der Widerstandsunterschied ist ganz normal. Das ist keine Welt ;)
 
auch wenn man sich mit einem Stück Büroklammer behilft, das man in den Schlitz der Riffelachse steckt um diese zu stabilisieren.

Ich werds mal ausprobieren, wobei ich immer leicht Panik beim Abziehen habe. Die Dinger sitzen mal sowas von fest drauf. Blöd!
 
Ich werds mal ausprobieren, wobei ich immer leicht Panik beim Abziehen habe. Die Dinger sitzen mal sowas von fest drauf. Blöd!

mit einem SKB-Koffer hast du kein Problem. Die Potis haben doch normalerweise eine Schraube, wenn du die lockerst, dann geht das wie von alleine...
 
die Knöppe sind zum Stecken auf Riffelachse... wurde oben erwähnt ;)
 
Familienzuwachs


yvy6yruj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch! Sehr schick. Hat schon was mit den Spielspuren.:rock:
 
Glückwunsch zum neuen :)....... sunburst und geaged sind gleich 2 Dinge die für mich nicht gehen würden.
Na Hauptsache dir gefällt er :great:
 
Bin über tausend Umwege zu Sunburst und Aging gekommen. :) Beides wollte ich früher nicht haben.
Review folgt demnächst mal, wenn ich Zeit habe. ;)
Der Bass ist in jedem Fall schon mal vom Handling perfekt für mich.
 
Die Frage ist nur: wie age ich Chromkappan?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben