User-Thread ► Precision Bässe

Du meinst jedem gut sortiertem Hauhalt min. einen Preci :cool::)
 
genau so is es :great:
 
Stimme ich zu!! :great:
 
So da meld ich mich auch mal wieder: Ich hab einen meiner beiden Mex Precis nun vom SD Quarterpounder auf den SD SPB 1 Vintage umgerüstet. Irgendwie ging mir der "übertriebene" Sound mit der Zeit etwas auf die Nerven, so dass ich lieber den Jazz nahm, aber so, gefällt er mir wieder richtig gut. Irgendwie zivilisierter, näher am Jazz. Hach, ich bin mal wieder vom Preci begeistert. :D
 
So da meld ich mich auch mal wieder: Ich hab einen meiner beiden Mex Precis nun vom SD Quarterpounder auf den SD SPB 1 Vintage umgerüstet. Irgendwie ging mir der "übertriebene" Sound mit der Zeit etwas auf die Nerven, so dass ich lieber den Jazz nahm, aber so, gefällt er mir wieder richtig gut. Irgendwie zivilisierter, näher am Jazz. Hach, ich bin mal wieder vom Preci begeistert. :D

gutes Thema: wollte den 1er auf meinem 50s mex installieren. ging nicht. erstens hatte der keine schaumstoffunterlage, die gelieferten teile waren eine zumutung, zweitens war der tonabnehmer so fest drin, dass er sich nicht bewegen lies. der instrumentenbauer konnte den tonabnehmer nicht wirklich einbauen. wie hats du das geschafft?
 
Da gab es (fast) kein Problem. Stimmt, da war keine wirkliche Schaumstoffunterlage drin. Ich hab einfach die Alte wiederverwendet. Da die aber etwas zu niedrig war (der Orginale PU ist höher) hab ich dem Schaumstoff der Packung des Pickups zerschnitten und als zusätzliches Polster verwendet. So reicht es.
Der Tonabnehmer ist fest drin? Der aktuelle? Wie äußert sich denn das?
 
Geddy, das versteh ich auch nicht.... :gruebel: Pickup fest drin? Da ist doch mächtig Platz...

Ich wollte eigentlich nur mal positiv bemerken, dass es tatsächlich möglich ist den Hals des Classic 50s einzustellen ohne ihn zu demontieren. Mein PG hat eine halbrunde Ausfräsung, die genug Platz lässt um mit einem recht großen Schraubenzieher an die Einstellmutter zu gelangen. Diese wird zwar bekanntlich vom Body etwas überdeckt. Aber man kann den Schraubendreher immer so ansetzen, dass man den Lack nicht mal beschädigt.

Grüße, Pat
 
hast du das Alu PG drauf ? das klemmte bei mir auch oft ;)
(allerdings habe ich das immer nachgerüstet und die sind eigentlich für ein anderes Modell)
beim Sqier habe ich (iirc ?) Bohrungen versetzt, im Prinzip die Pickups ohne Schrauben reingesetzt...
die 'passenden' etwas reingedreht mit einem ganz dünnen Schraubendreher den Rest neu 'vorgebohrt'
für die letzte Schraube musste ich dann noch eine mit kleinerem Kopf nehmen, sonst wäre das PG nicht drübergegangen
war 'ne echte Fummelei, aber bei den Billig-Teilen kann man auch mal pfuschen
klingt gut der Bass... und sieht auch gut aus CAR plus Gold PG plus opm Hals (CIJ), derzeit Jamersons :D

cheers, Tom
 
ja das Metall-PG klemmt, aber das meinte ich nicht. Die SD Pickups sitzen so dermaßen fest, dass sie sich nicht bewegen ließen, der Instrumentenbauer wusste selber nicht weiter. Dank Händlergarantie gings zurück.
Aber das hiflt mir ja auch ned weiter, da ich immer noch ned weiss, ob sich auch klanglich was tut. ohmtechnisch hat der SD 1er 0,4 mehr als der im 50s.

Das PG war nicht das Problem sondern wirklich der Tonabnehmer.
 
Hm ich versteht immer noch nicht das Problem. :confused:
Passen die PUs nicht in die Fräsung des Bodys oder "in was" sitzen sie denn fest?
 
ich glaube, ich habe das missverstanden :gruebel:
es geht um das Hereinsetzen der neuen PUs, nicht das herausschrauben der alten...

cheers, Tom
 
Hm ich versteht immer noch nicht das Problem. :confused:
Passen die PUs nicht in die Fräsung des Bodys oder "in was" sitzen sie denn fest?
ich hab sie ja nicht montiert. das Problem war, die Schrauben liesen sich nicht vollständig reinmachen und die Tonabnehmer konnte man auch ned per Hand raufziehen, als sie verschraubt waren, so fest und steif war das.
Liegt es ggf. daran, dass die Werks-Schaumstoffunterlagen zu knapp sind? Das wurde zuvor erwähnt.
Noch ne Frage: wie ändert sich eures Empfinden nach der Klang mit den Vintage Duncans?
 
Ich glaube ich versteht das nicht so richtig. :) Also zum Ausbau der PUs tut man wohl die 4 Schrauben lösen, dann werden die PUs vom Schaumstoff hochgedrückt um man kann sie rausnehmen. Besser natürlich mit abgebauten Pickgupard (man kommt ja sonst eh nicht an die Punkte zum löten) Kommen die bei dir trotz Lockerer Schrauben nicht hinaus? Wenn der Schaumstoff die nicht genug nach oben drückt, hilft vlt. Bass umdrehen oder mit einem Magneten die PUs hinausziehen (wie z.B. anderen PUs). Aber ohne Pickguard geht das ja auch ohne herumturnen. Oder klemmen die Schrauben?
Wie sich der Klang ändert:
Also ich hatte vorher Quarterpounders, jetzt die Vintage Duncan, da ist der Unterschied wohl recht krass. Die Original liegen wohl irgendwo dazwischen.
Der Output ist geringer, weniger (tiefe) Bässe und (hohe) Höhen, aber die Mitten sind jetzt irgendwie präsenter. Der Knurr ist weniger "brutal" sondern mehr "fein differenziert". :ugly:
 
Die originalen gehen wunderbar raus, auch das Metall-PG geht runter, wenngleich nicht sehr leicht.
Baut man die SPB-1 ein, klappt das mit den kleinen Plastikschläuchen mal gar nicht, die kommen wohl unter die Schrauben, da rutscht der Tonabnehmer runter und das Gehäuse bleibt oben.
Also: Schaumstoff von den originalen PU's nehmen. Damit lässt sich das ganze einbauen. Allerdings ist es so, dass die Schrauben nicht ganz reingehen, obwohl das vorher auch ging. Weiter reinschrauben ist nicht möglich und die SPB-1 mit Fingern etwas hochziehen, dass sie bei den Schraubköpfen anstehen geht auch nicht weil sie so fest sitzen.
Ich kann keien Fotos machen, sind ja bereits reklamiert. Der Instrumentenbauer konnte die SDs nicht einbauen, die originalen PUs schon.
 
So, ich habe mir jetzt einen Hals ersteigert. Eigentlich ist es mir Wurscht von welchem Bass der kommt, weil ich den optisch schön finde, aber ich glaube der Verkäufer hat Quatsch in der Artikelbeschreibung geschrieben. Gab es in den 90er Jahren den 62er RI bzw. AV mit Ahorn Griffbrett? Was ich bisher so gesehen habe würde ich ganz klar NEIN sagen. Aber vielleicht weiß es ja hier jemand besser.
 
Ist das nicht ein gewisses "Risiko" einfach so einen Hals zu ersteigern?
Woher weißt Du ob der Dir dann spieltechnisch zusagt?
Optik ist ja schließlich nicht alles oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man so ungeduldig ist wie ich, führt kaum ein Weg daran vorbei, einfach was zu ersteigern um dann zu schauen "ob's passt". Noch dazu ist das Angebot an Hälsen ja generell eher überschaubar bis nicht vorhanden. Da bin ich schon froh, wenn ich einen finde, der mir zumindest schon mal optisch gefällt. Und wenn es spielerisch gar nicht geht, wird halt weiter geguckt. Das mag für den einen oder anderen hier völlig bescheuert sein, aber das war auch nicht meine Frage ;)
 
Bescheuert würde ich das nennen, aber es hat was von "try and error" was u.U. langwierig und teuer werden kann. :gruebel:
 
ich hatte noch nie Probleme, bei 3 Precis und 1 Jazzy die Hälse zu tauschen...
finde es aber praktischer, das mit ganzen Bässen zu machen - relativ ist ein einzelner Hals (imho) zu teuer
aber damit lassen sich sehr interessante Feinabstimmungen machen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben