User-Thread ► Precision Bässe

Ob sich der Preci hier wohl fühlt? :D


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand einen guten Weg an einen ordentlichen Ahorn-Hals (bzw. Griffbrett) für einen Preci zu kommen? Ich dachte da so an Mighty Mite etc., nur leider kann man die nur in den USA bei eBay-Händlern bestellen. Wenn sich in D/EU nichts dergleichen finden lässt, würde ich natürlich auch in den Staaten bestellen, aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp. Das gute Stück soll dann in einen ca. 4 Jahren alten MiM Preci landen...
 
@Level7: Ne, DI wird vom Amp genommen. Das ist so ne Sammelbox, quasi Multicore - Richtung Pultraum. Wenn ich richtig liege? :gruebel:
 
die Mighties sehen schon gut aus auf Bildern, aber ich traue dem Braten irgendwie nicht... :gruebel:
in den USA werden Mexico Preis gern in 2 Hälften verkauft, bringt anscheinend mehr
die üblichen Verdächtigen wie stratosphere aka reliablefender aka.... kennst du sicher
imho hat der anscheinend ausgesprochen qualitätsbezogene Preise (natürlich am obersten Rand)
immer wenn mir mal ein Hals gut gefiel, war er auch gleich gut teuer :p

ich habe letztens (wie erwähnt) einen Japan 57RI opm auf einen mexikanischen Squier Body geschraubt.
die japanischen Hälse sind kräftiger...
weiss selbst nicht, ob mir das Ergebnis gefallen soll: wollte mal wieder Jamersons spielen, da kommt jetzt ein derartiges Pfund raus...
der andere Mexikaner klingt fast wie 'ne Gitarre dagegen :D

von der Haptik ist der japanische Hals (Datum um 2000) klasse, und kommt auch mit den Seilen klar.
aber für das, was die einschlägigen shops für Hälse aufrufen, bekommst du privat 'nen ganzen Preci.
(schraubst halt den Hals ab...) ;)

cheers, Tom
 
Kennt jemand einen guten Weg an einen ordentlichen Ahorn-Hals (bzw. Griffbrett) für einen Preci zu kommen? Ich dachte da so an Mighty Mite etc., nur leider kann man die nur in den USA bei eBay-Händlern bestellen. Wenn sich in D/EU nichts dergleichen finden lässt, würde ich natürlich auch in den Staaten bestellen, aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp. Das gute Stück soll dann in einen ca. 4 Jahren alten MiM Preci landen...
Nun, Hälse "von der Stange" gibt's z.B. bei bassparts.de oder Rockinger. Ich hab auch schonmal bei Adrian Maruszczyk und Bert Gerecht (Hotwire) angefragt, da bekommt man auf Bestellung auch Customhälse. Alles eine Frage der verfügbaren Finanzen... ;)
 
Bei den Preisen von stratosphere kann ich auf das F gut verzichten ;) Geld spielt also schon eine gewisse Rolle. Rockinger hat leider nur Hälse mit Rosewood-Griffbrett. Und die wären teurer als z.B. ein Mighty Mite Import. Von denen wiederum habe ich bisher noch nicht wirklich schlechtes gelesen. Bei Bassparts werde ich mal anfragen, da scheint ja einiges zu gehen. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Bassparts-Hälsen gemacht?
 
Irgendeinen Hals zu kaufen, der passt ist sicher weniger das Problem.
Das Problem wäre für mich eher die Tatsache, dass man nicht weiß, wie der Bass mit einem neu gekauften Hals klingt, es sei denn, man findet beim Hals - Kauf die richtigen Spezifikationen.

Ich hatte mal bei E bay einen Preci Hals gekauft, der als solcher ausgewiesen war und der passte nicht.
Antwort des Verkäufers: Text genau lesen, da stand Preci Hals, nicht Fender - Hals.
Also mit zu viel Spar - Motivation vorsichtig sein.
Auch wenn ein großer Elektro Handel uns über viele Jahre damit zur Verblödung führen wollte: Geiz ist nicht geil!
 
Ich hab für meinen Fenderbird-Selbstbau einen Hals bei Warmoth machen lassen. Auf der Warmoth-HP sind auch einige sehr schicke Hälse "in stock", also sofort verfügbar, zu sehr fairen Preisen. Allerdings nur 2 P-Hälse mit Ahorngriffbrett und beide linksrum. Bei den J-Hälsen gibt's mehr Auswahl. Wenn Du also mit dem schmalen Sattel leben könntest....

Kauf in USA ist im Prinzip kein Problem. Man muss halt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.
 
hmmm....die ganze Bastelei kann ja jeder sehen wie er will.
Ich denke, wenn jemand ein Instrument baut macht der sich schon Gedanken warum
und wieso er dieses oder jenes Teil dafür verwendet.
Will hier niemandem davon abraten, muss ja jeder selbst wissen.
Ich sage einfach, das es in der Regel so wie es konzipiert ist, auch Sinn macht und man sich des
gut überlegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm....die ganze Bastelei kann ja jeder sehen wie er will.
Ich denke, wenn jemand ein Instrument baut macht der sich schon Gedanken warum
und wieso er dieses oder jenes Teil dafür verwendet.
Leo war kein Gitarrenbauer. Aber natürlich hat auch er sich Gedanken gemacht. Deshalb hat er eine Gitarre mit angeschraubtem Hals gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leo war kein Gitarrenbauer. Aber natürlich hat auch er sich Gedanken gemacht. Deshalb hat er eine Gitarre mit angeschraubtem Hals gebaut.

Wie gesagt, liegt mir nix dran jemandem was auszureden nur ob es Sinn macht sollte man hinterfragen mMn.
 
... Kauf in USA ist im Prinzip kein Problem. Man muss halt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.
was aufgrund der geringeren Frachtkosten für einen Hals nicht wirklich dramatisch ist...
'problematisch' ist eher die Marktsituation an sich - offensichtlich schaffen es die bereits genannten Shops einen merklichen Teil des potentiellen Angebots unter ihre Fittiche zu bekommen... und dort wird dann sorgfältig taxiert und entsprechend hoch(preisig) angeboten.
Komplette Mexico Precis gehen (privat) immer so zwischen $300 und $400, egal wie sie aussehen.
Reliablefender bietet aber 4-6 Preisstufen nur für Mexico Hälse, wobei anscheinend mehr das Holz und weniger die Herkunft bzw das Modell zählt.
Für einen 'guten' Japan Hals ruft der gerne mal $550 auf, ich hab für den ganzen Preci seinerzeit $360 bezahlt.
(und der hatte einen ziehmlich guten Hals)

imho macht es durchaus Sinn, innerhalb von Leos Baukasten zu wechseln, ist ein echter Vorteil und wird nicht langweilig. :D
man kann da recht gut spezielle Nuancen herausarbeiten, die in der Massenproduktion schlicht untergehen.

cheers, Tom
 
Mein preci von 1980 ist ein 78er maplebody/mapleneck. Sah mal genau so aus, Anhang anzeigen 242362ist aber nur ein Foto eines
ähnlichen Basses.
Heute ist er nach einigen Modifikationen mit mir zu dem hier gewachsen Prezi1.jpg.
Puristen mögen mich steinigen, aber er hat zwei Prezi PU´s von EMG drin und eine Glockenklang 2 band stacked Elektronik, die aktiv / passiv über Pushpull Volumenpoti geschaltet werden kann.
Die Badass II Brücke habe ich in den 90ern montiert und es nie bereut. Hat einen deutlichen Sustainboost gebracht, der Ton steht ewig.
Der Sound ? Passiv wie ein Überprezi, Aktiv ballert er alles weg oder knurrt wie ne Dogge. Mit dem Bridge PU lassen sich sogar jacko Sounds realisieren.
Also ein richtiger BASSTARD, aber ich liebe ihn.

Der Hals ist übrigens ein Mighty Mite, den ich vor ca. 15 Jahren für 250.- DM gekauft habe.
Nach dem original Hals mit der SN 893 854 suche ich schon seit einiger Zeit,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

möchte mich jetzt auch mal hier im Preci Thread melden. Bin seit knapp 2 Wochen Besitzer eines 2012 FSR hand-stained mahogany P-Bass mit Esche Korpus. Bin absolut happy damit, obwohl ich mich doch sehr an die Farbe gewöhnen musste.

Gruß
Jan
 
Was ist das denn für einer mit Mahagoni im Namen und Esche-Korpus?
 
Wie gesagt, liegt mir nix dran jemandem was auszureden nur ob es Sinn macht sollte man hinterfragen mMn.

Was macht denn schon Sinn bei einem Hobby? Euer GAS ist meine Bastellaune. Deswegen habe ich nur einen Body gekauft um mir den Rest individuell zusammen zu stellen. "Sinn"? Drauf gepfiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Farbe sehr cool! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben