User-Thread ► Precision Bässe

Was macht denn schon Sinn bei einem Hobby? Euer GAS ist meine Bastellaune. Deswegen habe ich nur einen Body gekauft um mir den Rest individuell zusammen zu stellen. "Sinn"? Drauf gepfiffen.

Mir macht mein Hobby in jedem Falle Sinn.
Wie dem auch sei.......viel Spass beim basteln
 
Preci zurück gebaut.;)

yre7any6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...bestimmt weil Du ihn mir geben willst, oder?!!!
 
...bestimmt weil Du ihn mir geben willst, oder?!!!

Im Moment haben mich beim etwas funkigen Spiel die Cover und Fingerstütze gestört. ;)

- - - Aktualisiert - - -


Ich war schon lange nicht in Brilon. ;)
Sieht stylisch aus, ist wahrscheinlich sogar gut aber für mich gibts nur noch reine Precis. Stehe nicht so auf Hybrid. ;)
 
aber für mich gibts nur noch reine Precis.

Komm...du hast ja sogar schon meinen Stingray probiert...ohne Spätfolgen...:D

Wirklich interessieren würde mich auch eher sowas wie ein Geddy mit diesem Hals...der Splitcoil überlagert mir den SC in dieser Konfiguration zu sehr und mit dem Ray ist das Thema Aktivbässe auch vorerst durch.

Aber der Wunsch wird wohl auf alle Ewigkeit ungehört verhallen und nur durch Bastelei zu realisieren sein...:nix:
 
Hallo Precigemeinde,
kann mir hier jemand sagen wie sich ein Esche und ein Erlekorpus klanglich unterscheiden?

danke schonmal
max
 
Ich frage mich ja immer ob es wirklich Leute gibt, die sowas im Blindtest raushören, gerade im Proberaum/Bandkontext bei härterer Gangart. Vorstellen kann ich mir das nur schwer.
 
im Bandkontext ist da nix rauszuhören... ;)
allerdings ist die Beschreibung in dem Thomann link imho invers zu lesen...
(in dem Sinn, dass der dort beschriebene Eigenklang der Saite 'entzogen' wird)
mein Jazzbass mit Linde Korpus hat eher das Gegenteil eines mittenbetonten Sounds, Badewanne triffts besser :D

cheers, Tom
 
Danke für die Antworten.
den Link kannte ich noch nicht, Interresant. Ich bin am überlegen ob ich mir bei B.Hefner einen Sumpf Esche Korpus bestellen soll, hab aber noch nie einen Preci mit Eschekorpus gespielt. Hört sich aber viel versprechent an.
 
Man sagt ja immer, Esche habe mehr Attack. Aber es gibt auch bei gleicher Holzsorte schon unterschiedliche Eigenschaften, da ist so eine Entscheidung am Ende vermutlich eher eine Gefühlsmäßige.
Wer markante Maserungen will, sollte Esche wählen.
 
Man sagt ja immer, Esche habe mehr Attack. Aber es gibt auch bei gleicher Holzsorte schon unterschiedliche Eigenschaften, da ist so eine Entscheidung am Ende vermutlich eher eine Gefühlsmäßige.
Wer markante Maserungen will, sollte Esche wählen.

Optisch gibt Esche definitiv mehr her. Klanglich? Es kommt halt wuchtiger rüber, so wie se beschrieben ist: trockener, weniger Mitten. Für mich klang es auch kühler. Mag aber, wie Moulin sagt, von Holz zu Holz verschieden sein. Mein Tip: investiert nur dann, wenn ihr es vorher ausprobieren konntet und euch wirklich zusagt :)
 
im Bandkontext ist da nix rauszuhören... ;)
allerdings ist die Beschreibung in dem Thomann link imho invers zu lesen...
(in dem Sinn, dass der dort beschriebene Eigenklang der Saite 'entzogen' wird)
mein Jazzbass mit Linde Korpus hat eher das Gegenteil eines mittenbetonten Sounds, Badewanne triffts besser :D

cheers, Tom

Gerade im Bandkontext, machen sich meiner Erfahrung nach unterschiedliche Hölzer bemerkbar. Dem Squier mit Ahorn-Body fehlen dann genau die Mitten, die der Fender mit Erle hat. Solo gespielt, ist das wesentlich unauffälliger. Beide Precis haben einen einteiligen Ahorn-Hals. Wir haben aber auch (trotz zweier Gitarristen mit Half-Stacks) einen sehr aufgeräumten Bandsound.

Die erwähnte Betonung der Mitten bei Linde, trifft bei Gitarren schon zu. Aber nur dort... ;)

Grüße, Pat
 
I ask Leo 'Why does one sound different than the other?' And he goes, 'It's mostly the resonance of the wood.... I can't tell God how to grow a tree.'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Esche hat ne feine Optik, schöne Maserung......ich glaub vom Sound nehmen sich Erle und Esche nicht soviel
 
Empfinde Precis mit Eschebody als knackiger/knalliger als welche mit Erlenbody. Erle klingt bisschen "wärmer", gediegener, einige sagen knrurriger. Wenn ich nochmal 'nen Preci anschaffe dann mit Eschebody.
 
Ich steh auf Erle :rock:
 
Mag meinen "Erlenpreci" auch arg.. aber als Zweitpreci büdde einen mit Eschenbody :D .. gerade mit Flats bei Pizzicatofiguren macht so einer schwer was her.
 
Wir einigen uns auf....jedem da seine :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben