User-Thread ► Precision Bässe

Ich hab hier noch nen Satz Rotosound rumliegen, die für mich eigentlich ein guter kompromiss aus klang, haltbarkeit und preis waren.
mal schaun ob ich mal Erny Balls ausprobiere...

mindestens hab ich schonmal mit D'addario und Warwick Saiten abgeschlossen.

Also Leute zum mitschreiben: Steve Harris Saiten = Steve Harris Sound für eine Probe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab hier noch nen Satz Rotosound rumliegen, die für mich eigentlich ein guter kompromiss aus klang, haltbarkeit und preis waren.
mal schaun ob ich mal Erny Balls ausprobiere...

mindestens hab ich schonmal mit D'addario und Warwick Saiten abgeschlossen.

Also Leute zum mitschreiben: Steve Harris Saiten = Steve Harris Sound für eine Probe.

jein, da widerspreche ich. Ich weiss jetzt nicht welchen P-Bass du hast, auf dem 50s Classic stimmt das so jedenfalls nicht oder auch nicht auf dem Waters. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung :)

Ich hab grad die Seite davor gelesen. Die Harris Flats werden einfach nur dumpf, das gefällt mir auch nicht. Flats die den Charakter des Precis wiedergeben sind meiner Meinung nach LaBellas, allerdings haben die keine Höhen. Das musst du wohl für dich ausfindig machen, wie du das wohl hinkriegst, zumal auch davon abhängt, ob du
- ne Badass II
- SSPB-1
- dicken Ahornhals
- Erlekorpus hast

Das ist schon immer arg schwierig. Ich hab schon Bassisten gehört, die mit P-Bass + LaBellas über Ampeg nen Harris ähnlichen Sound hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die harris flats als sehr hell für flatwounds beschrieben werden, dann muss ich keine anderen mehr ausprobieren.
Am anfang waren sie hell genug, ging aber schnell den bach runter.

Ich hab nen 2006er mexico preci mit der fender vintage-bridge (nachdem ich die madenschrauben mit klarem nagellack bearbeitet habe macht die keine probleme mehr) und nem pu aus nem 50s classic drin.

Es liegt aber definitiv nicht an den specs sondern an den saiten. Sonst hätten sie ja nicht am anfang wie gewünscht geklungen.
 
Ich kenne die Harris Flats nicht, aber die klanglich brilliantesten, die ich bisher getestet habe, sind die Fender Flats.
Die sind sogar noch ein Eckchen höhenreicher, als d'Addario Chromes, die extra als sehr brilliant klingende Saiten beworben werden.

GHS und DR waren im Vergleich deutlich "mupfeliger", die Fender gefallen mir noch etwas besser als die Chromes, zumal die das doppelte kosten...
 
Die besten Flats waren bisher TI Jazz Flats und die EB Flats. Ausprobiert habe ich noch die Fender, die Rotosounds (beide sehr steif... Stahlseile) und die Chromes. Letztere fand ich ziemlich gut eigentlich, die EBs hatten aber den besseren Thump. Und die TI Flats sind nun wirklich total einzigartig.
 
danke für die vorschläge, aber da nächsten monat gigs anstehen gibt es so schnell keine experimente mit falts mehr.
 
Einmal die neue Elektronik meines Waters :D Ich hab den Poti durch nen neuen ersetzt, weil ich dachte der wäre kaputt (250k). Regelt genau so wie vorher, der Regelweg gefällt mir nicht. Bei meinem Mexikaner regelt der schöner, mal gucken ob da nen anderer Poti drin ist. PU ist der Gleiche.
attachment.php


Und dann einmal beide zusammen.
attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_3587.jpg
    DSC_3587.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_3590.jpg
    DSC_3590.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 398
eigentlich müsstest du dem Mexikaner noch helle PU Kappen spendieren, dann wärs exakt invertiert :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, aber ich glaub das find ich nicht schön :gruebel:

Mechaniken beim Waters werden auch noch schwarz, ich warte auf die Lieferung.
 
Ich vermute, dass ich sie einlagern werde :p In 20 Jahren will ich mal sagen können: "Guck mal, original!"
 
Mahlzeit, sagt mal Kinnings, ich hab grad'n 93er Japan Preci '57 RI mit Maple-Neck auf'm Schirm. Kenn sich jemand von Euch damit aus? Wißt Ihr, ob die Erle- oder Linde-Body haben? Bzw. kann man sowas kaufen / taugen die was?
Besten Dank für Senf. Gruß und so...
 
In der Bucht, oder? Ich habe den auch gesehen und meine Recherchen haben ergeben, dass das ein Linde-Body sein müsste. Von daher werde ich das mal mit Abstand beobachten und selbst nicht tätig werden. Bin gespannt wo der enden wird. Wie die verarbeitet sind kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
 
Ja, den in der Bucht habe ich auch gesehen. Ich meinte aber einen anderen. Dummerweise habe ich eben die Nachricht bekommen, daß der grad weggegangen ist. Schade. :-/ Ich denke aber auch, daß in dieser periode Linde verbaut wurde.
 
Cool. Danke für den Link.
 
IMG_2728[1].jpg
Hmm ob das rocken kann?
Zur Zeit sind Rotosound Steels druff und die könnens auf jeden fall. Aber da gerade kein Gig ansteht wollte ich auch mal Flats anchecken. Hatte ich schon lange vor..
 
Musst probieren; genau die hab ich überall drauf und bin sehr zufrieden. (ein Preci, ein G+L und ein Fretless)
Aber vielleicht sieht es bei dir schon anders aus.
 
Hab die Saiten seit gestern drauf.
Klar...ist erstmal schon eine Umstellung...aber bin schneller klargekommen als gedacht...

Noch klingen sie recht brilliant und hell...aber nach ca. 4-5 Spielstunden kann man erahnen wie sie viell. später mal klingen....

Bin gespannt....handling usw. ist bist jetzt was komplett anderes als die Roto Steels (welche ich liebe) aber gefällt mir soweit.....

Frisch haben sie zumindest auch einen hammer Plek sound :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben