User-Thread ► Precision Bässe

So, Waters Bass ist eingetauscht. Hab mir nen 50s Classic geben lassen, 2 Tone Sunburst. Da passt jetzt alles, top Verarbeitung, Hals lässt sich wunderbar einstellen, der knödelt nicht nervig. Hab die LaBellas drauf und das ganze klingt einfach nur herrlich :)
 
Wie klingt er im Vergleich zum Waters?
 
Weil er für sich alleine gespielt nicht gerade überzeugend klingt.

Spielt man einen Preci dann mal mit der Band zusammen geht die Sonne auf...

mir hat der "trockensound" schon sehr gut gefallen........schönes sustain.
dann mit flats und der kompletten Band war für mich persönlich
ne neue ehrfahrung da sich der bass geil ins gesamtbild einfügt.
legt nen absolut geilen teppich ohne zu perkussiv, also nervig laut zu klingen
 
Wie klingt er im Vergleich zum Waters?
#

leiser, da weniger Output und etwas heller im Klang, nicht so dunkel. Gefällt mir persönlich viel viel besser. Auf dem Youtube Video von Musik Schmidt erkennt mans ganz gut, dass der Waters Bass eine sehr dunkle Note hat.
Wenn man nur verzerrt spielen will, ist das schon eine feine Sache, nach Vintage klingt das allerdings nicht mehr.
 
Auf dem Youtube Video von Musik Schmidt erkennt mans ganz gut, dass der Waters Bass eine sehr dunkle Note hat.
Wenn man nur verzerrt spielen will, ist das schon eine feine Sache, nach Vintage klingt das allerdings nicht mehr.
Das ist wirklich Geschmacksache.
Ich habe mir gerade wegen der dunklen Note für den Waters entschieden und er passt damit in meinen Ohren perfekt zu meiner Bluesrockband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
#

leiser, da weniger Output und etwas heller im Klang, nicht so dunkel. Gefällt mir persönlich viel viel besser. Auf dem Youtube Video von Musik Schmidt erkennt mans ganz gut, dass der Waters Bass eine sehr dunkle Note hat.
Wenn man nur verzerrt spielen will, ist das schon eine feine Sache, nach Vintage klingt das allerdings nicht mehr.

was ist vintage?.....ich denk da versteht der eine Motown und ein anderer AC DC
 
was ist vintage?.....ich denk da versteht der eine Motown und ein anderer AC DC

stimmt, aber ich habe ja verssucht, die Klangunterschiede zu formulieren und habe ein subjektive Meinung geäussert, dass die dunkle Klangfärbung des Waters nicht vintagemäßig sondern eher modern ist, dazu der sehr hohe output.
 
Ich hab verstanden was Geddy sagen wollte :D
Noch ne Frage zum 50s, die Moulin auch interessieren wird: Stehen die Polepieces des PUs über die Plastikkappe über?
 
Ich hab verstanden was Geddy sagen wollte :D
Noch ne Frage zum 50s, die Moulin auch interessieren wird: Stehen die Polepieces des PUs über die Plastikkappe über?

bei meinem stehen die nicht über und sind quasi parallel auf einer Linie. soll sich wohl geändert haben, aber wie du sagst, Moulin weiss zu berichten :)
 
die aktuellen Replacement PUs von denen Moulin kürzlich berichtet hat sind als 62er bezeichnet.
Haben angefaste Polepieces, die etwas rausstehen.
Die klingen imho deutlich anders, als 50er, die ich offener und detaillierter in den Höhen, aber nicht hifi bzw schönfärbend finde.
Letztere hab ich in den üblichen Listen nicht gesehen.

cheers, Tom

ps @Geddy: hast du jetzt einen US oder Mexico ?
 
die aktuellen Replacement PUs von denen Moulin kürzlich berichtet hat sind als 62er bezeichnet.
Haben angefaste Polepieces, die etwas rausstehen.
Die klingen imho deutlich anders, als 50er, die ich offener und detaillierter in den Höhen, aber nicht hifi bzw schönfärbend finde.
Letztere hab ich in den üblichen Listen nicht gesehen.

cheers, Tom

ps @Geddy: hast du jetzt einen US oder Mexico ?

den classic 50s gibts glaub ich nur als mexico oder? meiner ist ein mexico
 
kenn ich nur von den Hörbeispielen beim T, und die fand ich erstaunlich. :great: :D
 
Nachdem ich die Harris Flats 2 Wochen drauf habe, kommen diese so schnell wie möglich wieder runter.
Als sie frisch drauf waren, hatten sie wirklich den Sound, den ich gesucht habe und zu bespielen waren sie auch super.
Jedoch klangen sie (trotz meiner Angewohnheit die Saiten nach jeder probe/üben mit einem sauberen trockenen tuch abzuwischen) schon nach einer längeren Probe (3stunden) tot.
Ist dies das indiz, dass ich kein typ für flats bin? Dunklere Saiten kommen für mich nicht in Frage. Ich werde wohl wieder zu nickle plated steel rounds wechseln.
 
Jedoch klangen sie (trotz meiner Angewohnheit die Saiten nach jeder probe/üben mit einem sauberen trockenen tuch abzuwischen) schon nach einer längeren Probe (3stunden) tot.

The dirt keeps the Funk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steel Rounds und Flats zu vergleichen......Also bitte.
Man muss schon wissen was man will. :)
 
Ich weiß was ich will, nur scheint dies Steve Harris mit Flats erreichen zu können ;-)
Daher wollte ich es mal ausprobieren. Der klang war am Anfang auch sehr geil, nur schneller weg als ich gedacht hätte...

naja was solls, schade um die Kohle, dafür bin ich nicht mehr Flat-curious.
Hatte eigentlich eh meine Saiten gefunden, aber so ist das halt immer wieder mit dem GAS und dem rumprobieren....
 
Ich weiß was ich will, nur scheint dies Steve Harris mit Flats erreichen zu können ;-)

Das erreicht der aber auch nur dadurch, dass er eben andauernd neue Saiten auf dem Ding hat. Auf Tour bei jedem (!) Gig.
 
Die einsicht hatte ich auch voher, trotzdem hatte es mich in den fingern gejuckt mal flats auszuprobieren.
Manchmal muss man halt mal nen fehler machen, damit man wieder zu schätzen weiß, was man voher hatte :D
 
Die einsicht hatte ich auch voher, trotzdem hatte es mich in den fingern gejuckt mal flats auszuprobieren.
Manchmal muss man halt mal nen fehler machen, damit man wieder zu schätzen weiß, was man voher hatte :D

Danke, dass Du den Fehler gemacht hast. ;) Ich habe nämlich schon öfter mit dem selben Gedanken gespielt.
Von Zeit zu Zeit probiere ich auch mal verschiedene Saiten auf dem Preci. Aber ich mache auch hin und wieder den selben Fehler, dass ich denke, "so schlecht kann der Satz XY doch gar nicht gewesen sein...". War er dann doch... :rolleyes:

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben