User-Thread ► Precision Bässe

Ich wollte den Harris Bass schreiben und habe Geddy Lee Jazz Bass geschrieben.

Ist doch normal bei einem Precision, dass nur 1 Splitcoil verbaut wird, oder? Ich verstehe das gerade nicht mehr.. :D

Geddy Lee ruft an und bekommt eigens angefertigtes Pickguard, neuen Hals mit hellen Block Inlays und schwups ist das Setup geändert.

Ist das Schlagbrett wirklich eine Sonderanfertigung? Ich sehe da keinen Unterschied..

Andi Meurer dagegen spielt (wie ich es mal in einem G&B-Interview verstanden habe) sogar sein Squier Signature-Modell.

Bei Mike Dirnt (Green Day) war es nicht anders zur Zeit von American Idiot, da hatte er auch "nur" sein Squier Signature-Modell gespielt. Zu 21st Century Breakdown bekam er denn ein Fender Signature-Modell, das er so auch spielt, jedoch teilweise mit "modifizierten" Schlagbrettern bzw. angemalt oder beklebt, ansonsten sind die von der Stange.
 
Was ich bis jetzt so gesehen habe kosten die aber auch mindestens 900€. Da ist die Preislücke zum US-Preci gar nicht mehr soooo groß. Und der hätte die modernere Ausstattung und käme mit Koffer etc. Das alleine würde mich persönlich dazu bewegen eher zum Fender zu greifen - vorausgesetz Sound, Bespielbarkeit und Qualität sind tatsächlich annährend gleich.

Ich nehm das zurück. Ich war eben bei Just Music und der FGN (2-Tone Sunburst, Esche mit Ahorn Griffbrett) hat mir tatsächlich deutlich besser gefallen. Nur die Kohle fehlt im Moment...
 
Ich hab eben bei meinem Squier vm Preci neue Saiten aufgezogen und dabei mal die lockere Mutter der Klinkenbuchse festgezogen (aus irgendnem Grund war die locker), seitdem rastet mein Volumenpoti nicht mehr ein. Also man könnte es theoretisch 10 mal in eine richtung durchdrehen ohne das es einrastet. Sound kommt noch raus, lauter/leiser geht auch, es rastet halt wie gesagt nicht ein und wenn man in den bereich kommt wo es eigentlich einrasten sollte fängt es an zu knacksen.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich hab jetzt erstmal nichts weiter unternommen, wollte nichts kaputt machen :redface:
 
Mach mal des E-Fach auf und schau mal rein ob dir was auffällt was eventuell falsch sein könnte
 
Oder vorher nachsehen, ob die komischen "Dome-Knöppe" fest sind, falls er solche hat. Manche haben so eine kleine Madenschraube, um den Knopf auf dem Poti zu verspannen.

Wenns das nicht war, Poti selber festschrauben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder vorher nachsehen, ob die komischen "Dome-Knöppe" fest sind, falls er solche hat. Manche haben so eine kleine Madenschraube, um den Knopf auf dem Poti zu verspannen.

Wenns das nicht war, Poti selber festschrauben:)

Also der Knopf ist nicht festgeschraubt, den kann man mit ein bisschen Anstrengung abziehen. Der Poti selbst ist festgeschraubt (hab ihn nochmal leicht nachgezogen), das problem aber nach wie vor vorhanden. Ich bin weiterhin ratlos :/
 
Wenn das Poti selber fest ist, die Achse sich aber immer weiter drehen lässt, würde ich sagen: Poti im A..sch.
Also: Poti wechseln.
 
Ah, jetzt sehe ich es! Aber ich dachte das sei einfach nur ein Aufkleber, von einer Ausfräsung o. Ä. bin ich nicht ausgegangen.

na gute Frage. Das kann ich nicht sagen, Hals hat er jedenfalls nen neuen mit hellen Blockinlays. ich dachte, das Pickguard hat er dann so auch von Fender bekommen. Leider wird in den Interviews dazu nix gefragt....
 
viel schlimmer ist die Frage, ob ich mir noch einen sau-billigen Preci aus Mex-Serie hole, aus der ich schon 2 habe (die Serien-Nummer stimmt bis auf die letzten 3 Ziffern überein) ... oder für den 3,5 fachen Preis einen super-duper 74er Hals... :gruebel:

cheers, Tom
 
Die Frage ist brauchst du noch einen dritten? Wenn der Hals wirklich SO gut ist und du ihn verbaust, dann würde ich glatt sagen: Werte einen Bass auf bevor du noch einen in der Ecke stehen hast. :D Ich bin da sowieso minimalistisch, lieber ein "super-duper" Instrument als 5 "super-nicht-ganz-so-duper" Instrumente. ;)
 
Mir geht's umgekehrt, lieber 5 super-duper Instrumente als eine Gurke.

Gruesse, Pablo
 
Hallo palmann,

gut zu sehen, dass es Dich noch gibt. :great:
 
Jep, und alle Precis noch im regelmäßigen Einsatz. :) Bin gerade am überlegen ob ich mir so ein Bass Mute System installieren soll:
http://www.bassmute.com/bassmute/bm_mainframe.html

Hat das jemand im Einsatz? Hat das jemand aufgeklebt oder muss man das festschrauben. Bin noch nicht ganz sicher ob ich das meinen Fenders antun will.

Gruesse, Pablo
 
Jep, und alle Precis noch im regelmäßigen Einsatz. :) Bin gerade am überlegen ob ich mir so ein Bass Mute System installieren soll:
http://www.bassmute.com/bassmute/bm_mainframe.html

Hat das jemand im Einsatz? Hat das jemand aufgeklebt oder muss man das festschrauben. Bin noch nicht ganz sicher ob ich das meinen Fenders antun will.

Gruesse, Pablo

Ich hatte lange überlegt das teil für meinen Jaguar Bass zu kaufen, dann aber davon abgesehen.
Bei einigen meiner Precis habe ich ja den Mute Streifen unter dem Chromcover.

Es macht übrigens auch einen erheblichen Unterschied, ob man den Mute Streifen von oben, von unten oder von der Seite an die Saiten drückt.

Ich würde im Bedarfsfall einfach einen schmalen Schwammstreifen drunter klemmen.


Bei Ebäi ist wieder ein Preci, den ich mir nicht kaufen würde. Ich mag diese zusammengewürfelten Teile einfach nicht.

Hier gehts lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es macht übrigens auch einen erheblichen Unterschied, ob man den Mute Streifen von oben, von unten oder von der Seite an die Saiten drückt.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber klingt sehr einleuchtend. Gibt es noch weitere Mute-Systeme, die eventuell von unten gegen die Saiten drücken? Ich will halt schon schnell das Ding ausschalten können, mit Schaumstoff 'rumzubasteln hab ich weniger Lust drauf.

Dies bass mute-Dingen von verlinkter Seite hat ja ein paar berühmte Fürsprecher, wie z.B. Bob Babbit (R.I.P.) der sicherlich wusste wie ein gemuteter Preci klingen muss.

Bei Bert (Hotwire) hab ich so ein System gespielt und es machte einen ganz guten Eindruck. Nur um es mir wirklich auf die Kiste zu schrauben will ich schon wissen, ob es wirklich die derzeit beste Alternative darstellt.

Gruesse, Pablo
 
Hat das jemand im Einsatz? Hat das jemand aufgeklebt oder muss man das festschrauben.

Hallo palmann,

der Hersteller meint auf der "Install"-Seite: "The tape is sufficient to hold the BassMute under normal circumstances" und das nur in Ausnahmefällen ein Verschrauben notwendig wäre. Beachte aber bitte auch die Warnhinweise im letzten Absatz zum Entfernen des Tapes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe gestern meinen 50s classic auf vintage getrimmt, Fender-PUs eingebaut und chromes aufgezogen. Der Bass ist jetzt eine Offenbarung. Die Chromes sind näher an Rounds dran, als ich vorher dachte, was mir sehr gut gefällt, sie rocken. Nebenbei noch die Erkenntnis, dass bei Flats der gute alte Blechwinkel am besten funktioniert. Der gute Leo hat also damals alles richtig gemacht ;) Gruß an Moulin, der mich ungewollt dazu inspiriert hat.
 
Gibt es noch weitere Mute-Systeme, die eventuell von unten gegen die Saiten drücken? Ich will halt schon schnell das Ding ausschalten können, mit Schaumstoff 'rumzubasteln hab ich weniger Lust drauf.

Dies bass mute-Dingen von verlinkter Seite hat ja ein paar berühmte Fürsprecher, wie z.B. Bob Babbit (R.I.P.) der sicherlich wusste wie ein gemuteter Preci klingen muss.


Gruesse, Pablo

Bob Babbit

da war mal ein Signatur Modell im Gespräch bei dem das verbaut werden sollte. Nun ist das nicht realisiert worden und Babbit ist schon gestorben.

Er selber ist aber auf vielen Videos zu sehen, in denen er einfach Schaumstoff unter die Saiten gepackt hat weil er sicher niemals etwas an seine schon recht alten Bässe geschraubt oder geklebt hätte.

In den USA gibt es den Murfler

http://www.ebay.com/itm/Mufler-The-...d-/130597126010?pt=Guitar&hash=item1e6831ff7a

Für meine Begriffe mutet der aber zu viel. Da macht es nur noch Plopp.

Dünner Schaumstoff vor den Reitern filtert nur die Obertöne leicht ab und der Klang ist Vintage aber nicht plump.

f9t54p294n1.jpg

f5t17p282n1.jpg

- - - Aktualisiert - - -

habe gestern meinen 50s classic auf vintage getrimmt, Fender-PUs eingebaut und chromes aufgezogen. Der Bass ist jetzt eine Offenbarung. Die Chromes sind näher an Rounds dran, als ich vorher dachte, was mir sehr gut gefällt, sie rocken. Nebenbei noch die Erkenntnis, dass bei Flats der gute alte Blechwinkel am besten funktioniert. Der gute Leo hat also damals alles richtig gemacht ;) Gruß an Moulin, der mich ungewollt dazu inspiriert hat.

Die Chromes sind sehr Höhenlastig, da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vintage Touch und trotzdem noch modern. Eine Massive Brücke bringt schnellere Ansprache, das finden viele steril. Ich mag beide Brücken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben