User-Thread ► Precision Bässe

Hat das jemand im Einsatz? Hat das jemand aufgeklebt oder muss man das festschrauben. Bin noch nicht ganz sicher ob ich das meinen Fenders antun will.

Kenne nur dieses Video, vielleicht hilft es dir. Der erzählt aber auch sehr viel, dem ich nicht 100%ig zustimmen würde..
 
Hallo an die Preci Fraktion.
Hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes:
Hab ne preci Kopie von SX bekommen.
:great:Soweit ist das Teil auch spitzenmässig alles eigentlich Top.
Beim ersten anspielen merkte ich dann wie die E-Saite ein wenig (nicht wirklich heftig)
schnarrte.
Daraufhin Halskrümmung , Saitenreiter alles möglich probiert aber das schnarren bleibt auch bei Saitenwechsel.
Is etwas schnarren beim Preci normal ??:gruebel: wohl kaum denke ich.
Könnte es an der Sattelkerbe liegen (diese ist wohl nicht all zu tief) ?
Bin für jede Antwort dankbar :)
 
Schnarrt die leere E-Saite? Dann ist die Sattelkerbe bei korrekter Halskrümmung vielleicht zu tief, obwohl die Kerbung bei Billigbässen eher immer zu hoch ist.
Wenn das nur bei einzelnen Bünden auftritt, hilft ein Abrichten der Bünde.

Bei meinem SX-Jazzbass war das "A" im zweiten Bund der G-Saite schnarrig, weil der Bund dahinter zu hoch war. Da wurde nicht lange überlegt und so habe ich bei einem nagelneuen Bass sofort das Griffbrett abrichten müssen. Die Sattelkerben waren auch nicht passend, also zu hohe Leersaiten, so dass neben dem höheren Kraftaufwand beim Greifen auch die Intonation nicht stimmte. Musste ich auch anpassen. Seit dem ist der SX ein guter Bass. Lediglich das Material der Bünde ist sehr weich, so dass letztes Jahr noch ein Abrichten fällig war.
 
Ja des is bei mir die E-Saite leer.
also wie ich dachte.Dann werd ich mal die kerben nachfeilen und dann mal schauen.

Danke für die Info:)
 
@palmann,

http://www.bassmute.com/bassmute/bm_mainframe.html

Wenn ich den 2ten Absatz richtig übersetze reicht das beiliegende Klebeband zur Befestigung des Palmmute. Schrauben sollten dann nur zum Einstz kommen wenn der Mute nicht Plan auf dem Korpus aufliegt. Ferner sollten dann auftretende "Lücken" unterfüttert werden. Womit steht da aber auch nicht.

Hoffe es hilft dir weiter,

Hotte
 
Ja des is bei mir die E-Saite leer.
also wie ich dachte.Dann werd ich mal die kerben nachfeilen und dann mal schauen.

Danke für die Info:)

Wenn die Leersaite schnarrt, dann ist die Sattelkerbe zu tief ausgeführt. Wenn du die jetzt noch tiefer machst, dann wird das allerhöchstens schlimmer, nachzufeilen bringt in diesem Fall also eher nichts. ;)
 
Wenn die Leersaite schnarrt, dann ist die Sattelkerbe zu tief ausgeführt. Wenn du die jetzt noch tiefer machst, dann wird das allerhöchstens schlimmer, nachzufeilen bringt in diesem Fall also eher nichts. ;)

Kann ja auch zu hoch und zu weit sein und im Sattel vibrieren. Dann kann nachfeilen schon noch helfen...;-)
 
Kann ja auch zu hoch und zu weit sein und im Sattel vibrieren. Dann kann nachfeilen schon noch helfen...;-)

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Dann sollte man aber als erstes gucken (bzw. hören), ob das Schnarren jetzt von den Bünden oder vom Sattel selbst herrührt, bevor man irgendwelche baulichen Veränderungen anfängt. ;)
 
Also ich war lang da gesessen gestern und ich sag des kommt vom Sattel und
der is auch recht hoch.
Ich werde es versuchen....sollte es in die Hose gehn hol ich nen neuen Sattel was ich
eh machen muss wenn die kerbe zu tief ist und lass den vom Gittenbauer einsetzten :)
 
Ich hatte einfach nen stück Taschentuch in die kerbe geklemmt und das Schrammeln war weg.
 
Für die , die es interessiert, es passt jetzt.
War echt zu hoch.....hab ein bisschen was abgefeilt und nu kein schnarren mehr.
Man freu ich mich aufn Do.......das erste mal mit nem Preci spielen.....kanns kaum abwarten :rock:
 
Guckt mal es kommt bald ein Nate Mendel P....
Sieht cool aus... Badass II...mehr Mods sehe ich da gerade nicht...
http://fendersignaturemodels.com/

EDIT:// Ups sollte eig. in den Precithread... ;)


*verschoben (mod)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
L
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Aha, erst im falschen Ufo (s. Beitrag oben) und dann Crossposting! Wie wär es mit Melden des falsch
Jop da muss ich dir wohl oder übel recht geben ;)
 
war schwer begeistert gestern vom SX Preci mit Flats.
Geiles Pfund...warum kam ich eigentlich nicht schon vorher auf den Preci (wenns au nur neKopie ist) :gruebel:
 
Weil er für sich alleine gespielt nicht gerade überzeugend klingt. Man bekommt den Preci Vibe erst so richtig mit wenn man sich näher mit ihm beschäftigt.
Nimm so nen Preci mal in einem Musikladen in die Hand, nachdem du vorher einen Bass mit "normalem" Klang gespielt hast. Der Preci klingt immer ein wenig muffelig und dumpf. Man lernt das zu schätzen, bzw die eigenen Hörgewohnheiten wollten schon immer genau einen solchen Sound haben. Aber für die meisten ist das erstmal seltsam. Der Klang ist hohl, nicht kraftvoll in den Tiefbässen. So ein Jazz Bass klingt viel straffer und deutlicher.

Spielt man einen Preci dann mal mit der Band zusammen geht die Sonne auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Weil er für sich alleine gespielt nicht gerade überzeugend klingt. Man bekommt den Preci Vibe erst so richtig mit wenn man sich näher mit ihm beschäftigt.
Nimm so nen Preci mal in einem Musikladen in die Hand, nachdem du vorher einen Bass mit "normalem" Klang gespielt hast. Der Preci klingt immer ein wenig muffelig und dumpf. Man lernt das zu schätzen, bzw die eigenen Hörgewohnheiten wollten schon immer genau einen solchen Sound haben. Aber für die meisten ist das erstmal seltsam. Der Klang ist hohl, nicht kraftvoll in den Tiefbässen. So ein Jazz Bass klingt viel straffer und deutlicher.

Spielt man einen Preci dann mal mit der Band zusammen geht die Sonne auf...

Das sind irgendwo wahre Worte...
 
So gehts mir auch, krieg hier zu Hause mit meinem USB Interface keinen schönen Sound zum Üben aus meinem Squier VM Preci.
Gestern beim Proben über meinen Ashdown war ich dann ziemlich überrascht, wie geil das Ding zusammen mit der Gitarre klingt.
 
Hmmm - da geht`s mir zum Glück ganz anders.

Meine Prezis klingen alleine gut und mit Band, über `nen Amp oder über ein Audio-Interface oder Kopfhörerverstärker, oder Preamp...solange die heile sind. Und für mich ist DAS der "normale Klang"!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, Preci klingt immer :great: Ist für mich persönlich DER Rockbasssound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben