Ich habe momentan einen Duff McKagan hier. Auf der Kopfplatte steht zwar "Jazz Bass Special" drauf, es ist aber ein "Precision Bass" und wird auch als solcher bei Fender geführt: Precision-Hals, Precision-Body, Precision-PU + ein gestackter Jazz-PU.
die Seitenreiter gehen in alle Richtungen, halten nicht, trotz Saitenspannung.
Am ersten Tag habe ich mir die Bridge nicht ganz so genau angeschaut. Jetzt aber. Auch hier: Die Reiter lassen sich frei seitlich bewegen. Positiv: Man kann dadurch Spacing flexibel und ohne Werkzeug einstellen. Negativ: Beim Saitenziehen verschieben sie sich von alleine, und so ist das eingestellte Spacing schnell wieder futsch. Also sinnlos, und man müsste die Brücke tauschen.
Oktavreinheit lässt sich auch nicht stellen.
Ich habe erst gar nicht damit angefangen...
Denn:
Der Bass ist ziemlich bzw. extrem kopflastig (wurde zwar schon im G&B-Test bemängelt, ich dachte aber nicht, dass es so extrem sein wird). Schon beim Rausnehmen aus dem Umkarton ist mir ein eher niedriges Gewicht aufgefallen. Zunächst dachte ich mir: Super, nicht zu schwer! Danach die Befürchtung der Kopflastigkeit. Und tatsächlich: Der Body ziemlich leicht, Kopfplatte und Hals sehr wuchtig. Zum Vergleich: Die Marcus Miller (japanischer Viersaiter) Kopfplatte war ca. 13 mm dick. Diese hier ist ca. 16 mm dick. Beim Marcus Miller war aber der Body viel schwerer, und somit war er ziemlich ausgeglichen, wenn auch insgesamt merklich schwerer. Gut, die Kopflastigkeit könnte man z.B. durch die Verlängerung der Gurtbefestigung lösen, aber wie bescheuert schaut das dann aus? ;-)
Ansonsten ein paar Kleinigkeiten (im G&B-Test wurde die Endkontrolle auch schon bemängelt) wie
- Pickups etwas schief montiert. Insb. der Bridge-PU.
- Tone-Regler dreht ein wenig durch. Irgendwas ist wohl nicht ganz fest geschraubt.
- Der Stecker geht nur sehr schwer in die Buchse rein und raus. Wirklich sehr schwer. Ich dachte schon, ich bekomme den Stecker gar nicht rein. Habe mit mehreren Kabeln ausprobiert.
- Der Pickup-Schalter macht Umschaltgeräusche schon wenn man ihn nur leicht berührt. Beim Spielen verhält er sich aber, glaube ich, trotzdem ruhig.
- Die offenen Mechaniken etwas schwergängig und ruckelhaft. Vielleicht nur am Anfang, bzw. ich habe dadran noch nicht geschraubt.
Um den Hals einzustellen, muss er erst abgeschraubt werden, weil man sonst nicht an die Stab-Schraube rankommt. Das Positive daran: Keine störende Ausfräsung im Body.
Ansonsten müsste ich mir als nächstes die Hölzer etwas genauer unverstärkt und verstärkt anhören. Unverstärkt ist der Bass relativ laut. Was ja holztechnisch nichts schlechtes ist. Am ersten Tag ist er mir auf den tiefen Saiten etwas zu warm / wenig drahtig vorgekommen. Ohne EQ-Einsatz sowieso.