User-Thread ► Precision Bässe

Das ist überhaupt das Problem von vielen Metallic Lacken.
Das Jade Pearl, das in diesem Jahr erschienen ist sieht je nach Lichteinfall immer völlig anders aus, von Stahl Grau bis Oliv Grün.

Hier Strat
f8t99p619n2-thumb.jpg


Hier Preci

f8t99p619n3-thumb.jpg




EDIT:

Trotz aller edler Metallic Lacke sind meine Favoriten aber die Bonbon Farben. ;)

f8t99p619n5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Love.
I need my vintage pickups. :)


b0c76e5b-7986-8424.jpg



b0c76e5b-7d7e-5279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingen die Vintage im Vergleich zu anderen PUs? Ich mein du hattest da schonmal irgendwo was zu geschrieben...
 
Offener, etwas weniger Punch in den Tiefmitten, dafür aber deutlich ausgewogener.
Es klingt mehr von dem Akustikton des Basses durch...der Bass klingt, wie er gemeint und gebaut ist.

So würde ich den PU beschreiben. Ich habe ihn auch.
Er wertet eine gesunde Holzbasis auf und einen schlechten Bass macht er schlechter. Eine ehrliche Haut, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie klingen die Vintage im Vergleich zu anderen PUs? Ich mein du hattest da schonmal irgendwo was zu geschrieben...

Hab im Moment nur das Handy und schreibe über das Ergebnis später, wenn ich den Rechner hoch Gefahren habe.
Ist sonst so mühsam. ;)

b0c76e5b-7e14-f94c.jpg
 
Offener, etwas weniger Punch in den Tiefmitten, dafür aber deutlich ausgewogener.
Es klingt mehr von dem Akustikton des Basses durch...der Bass klingt, wie er gemeint und gebaut ist.

So würde ich den PU beschreiben. Ich habe ihn auch.
Er wertet eine gesunde Holzbasis auf und einen schlechten Bass macht er schlechter. Eine ehrliche Haut, würde ich sagen.
Das kann ich so vollstens unterschreiben. Ich hatte in meinem USA Std. Preci den Werkspickup zuerst gegen einen SD Quarterpounder ausgetauscht, später dann gegn den '60 Vintage Pickup. Letzterer macht genau das, was Du oben beschreibst. Für den MIA war er ein Gewinn.
Geschmackssache ist es aber trotzdem. Dem einen oder anderen Rocker könnte der '60 Vintage Pickup durchaus zu weich, zu mollig, zu brav sein. Für Blues, Soul und Artverwandtes ist er aber mMn perfekt. Es gitb Alternativen (SD Antiquity, Fralin, Häussel), aber die sind mindestens doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verdammt, ich brauch n 2. Preci :D
Verschiedene Tunings schreien danach.
Squier als 2.-Bass?
Ami, und den 50s als 2.?
Sparen und ewig warten oder den Sandberg verticken? Fragen über Fragen :D
 
Sandberg verticken - Just Do It :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Offener, etwas weniger Punch in den Tiefmitten, dafür aber deutlich ausgewogener.
Es klingt mehr von dem Akustikton des Basses durch...der Bass klingt, wie er gemeint und gebaut ist.
.

... später dann gegn den '60 Vintage Pickup. Letzterer macht genau das, was Du oben beschreibst. Für den MIA war er ein Gewinn.
Geschmackssache ist es aber trotzdem. Dem einen oder anderen Rocker könnte der '60 Vintage Pickup durchaus zu weich, zu mollig, zu brav sein. Für Blues, Soul und Artverwandtes ist er aber mMn perfekt. Es gitb Alternativen (SD Antiquity, Fralin, Häussel), aber die sind mindestens doppelt so teuer.


Da brauche ich jetzt nicht mehr viel zu schreiben, Ihr habt das schon gut beschrieben.
Der Original PU des Mexico Bass hat viel Output und diesen übersteuerten Viel Output Badewannen Sound, als wenn man in einem Rohr spielt. Das ist jetzt weg.
Der Vintage PU lässt den Bass klingen wie die Bässe früher klangen. Wem das nicht gefällt, der sollte sich auch keinen echten alten Fender Bass zulegen. ;)


Den Klangcharakter findet man übrigens auch in den Custom Shop Serien wieder. Der Adam Clayton oder Pino Palladino Bass sind z.B. Vertreter dieser Gattung. Auch im neuen American Standard sind diese 60s PUs verbaut.
Und der Mexico Std. Bass klingt jetzt ein Stück weit so! Und das für einen Bruchteil des Geldes. Für mich ist das ein richtiger Gewinn, zumal der Austausch PU mit 65 Euro auch nicht soooo teuer ist.

Die Antiquity Pickups würde ich nur verwenden, wenn man sie als Austausch für einen wirklich alten Bass nutzt weil sie auch geaged sind. Anders klingen als der Fender PU tun sie nicht wirklich! Ich habe einen verbaut und der war nicht wirklich nötig.

Die Polstäbchen der neuen Fender Vintage PUs sind auch nicht mehr so spitz wie die früheren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DasUrks: Der sieht verdammt lecker aus! Da würde mir der verkauf des Sandberg leicht fallen. ;)
 
Was ist das denn genau für einer? Hätte nicht gedacht das Sandberg so einen "schlechten" Wiederverkaufswert hat. :eek:
 
Haben sie gar nicht.
Aber die Dinger sind neu halt auch nicht über die Maßen teuer. Meiner hat 1100,- gekostet und 800,- gebracht.
Das war ein schicker PM4...normale Härte.
 
Sandberg Basic. Neu 1000. 700 sollte ich schon kriegen, aber den muss auch jemand wollen, ne ;)
 
Ich meiner nicht den Sandberg sondern den von dir geposteten Fender. Hätte ich auch genauer schreiben können.
 
Ah jetzt erkenne ich den erst! In der Farbe hab ich den gebraucht auch noch nirgends entdecken können.
Bezüglich der Pick-Ups muss ich dir Recht geben. Das wäre es mir dann auch nicht Wert. Außerdem bleibt dann ja noch die Frage ob der J-PU heiß genug ist um dem Splitcoil Paroli zu bieten. Aber die Beschreibung lässt darauf hoffen. :cool:
 
Verdammt, ich brauch n 2. Preci :D
Verschiedene Tunings schreien danach.
Squier als 2.-Bass?
Ami, und den 50s als 2.?
Sparen und ewig warten oder den Sandberg verticken? Fragen über Fragen :D

Ich spiele ja auch fast ausschließlich den 50s. Ein Squier als Zweitbass hat bei mir nicht funktioniert. Weder der CV 60, noch der hier, der dessen PUs hat.
2012-06-17 11.52.43-kl.jpg
Die Unterschiede sind im Bandgefüge zu groß. Daher liebäugel ich auch mit nem zweiten 50s...

Der VM ist wirklich nicht schlecht - im Gegenteil. Aber mit dem 50s im Ohr hält keiner der günstigeren mit.

Grüße, Pat
 
Da brauche ich jetzt nicht mehr viel zu schreiben, Ihr habt das schon gut beschrieben.
Der Original PU des Mexico Bass hat viel Output und diesen übersteuerten Viel Output Badewannen Sound, als wenn man in einem Rohr spielt. Das ist jetzt weg.
Der Vintage PU lässt den Bass klingen wie die Bässe früher klangen. Wem das nicht gefällt, der sollte sich auch keinen echten alten Fender Bass zulegen. ;)

Danke für eure Beschreibungen :)
Jetzt wo ich 2 Bässe mit nem Quarterpounder hab, überleg ich einen wieder umzurüsten. Den Unterschied vom orig. Mexiko (hab ich noch rumliegen) zu SPB-3 finde ich jetzt nicht sooo deutlich. Mal sehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben