User-Thread ► Precision Bässe

wenn ihr gute Kopien wollt, dann nehmt FGN. Die Firma baut seit 50 Jahren für Fender und wer mag sich also besser auskennen als FGN selber :)
Die Instrumente haben ein top Stimmungsverhalten und bauen sehr sehr gute Qualität.
 
Was ich bis jetzt so gesehen habe kosten die aber auch mindestens 900€. Da ist die Preislücke zum US-Preci gar nicht mehr soooo groß. Und der hätte die modernere Ausstattung und käme mit Koffer etc. Das alleine würde mich persönlich dazu bewegen eher zum Fender zu greifen - vorausgesetz Sound, Bespielbarkeit und Qualität sind tatsächlich annährend gleich.
 
Das alleine würde mich persönlich dazu bewegen eher zum Fender zu greifen - vorausgesetz Sound, Bespielbarkeit und Qualität sind tatsächlich annährend gleich.

Und da wird's eng:
Ich habe vier oder fünf verschiedene FGN in der Hand gehabt - Jazz und Preci...allesamt Neo Classics - und die hatten klanglich wie verarbeitungstechnisch ein überragendes Niveau.
Ich tu' mich schwer mit "besser als" und "kommt nicht ran" und solchen Absolutismen, da das am Ende für jeden anders sein mag. Was sich aber auf jeden Fall lohnt, ist ein Vergleich mit den Produkten des Mutterhauses.
Da kann man schon mal sein blaues Wunder erleben...das ist feinster Stoff, den die Japaner da liefern.
 
Da kann man schon mal sein blaues Wunder erleben...das ist feinster Stoff, den die Japaner da liefern.

Allerdings! Ich war auch begeistert. Klanglich wird man bei Fender auch bei Mexikanern und Squiern was ebenwürdiges finden, wenn der Baum bei Vollmond etc etc gefällt wurde :rolleyes: Aber die Verarbeitung ist wirklich der Brüller. Was mich davon abhält ist halt der "falsche" Schriftzug.
 
Der Lakland Preci war auch klasse, aber auch der hatte den falschen Schriftzug, eine eiförmig Brücke und einen zwar sehr geilen Klang, aber eben irgendwie keinen Fender Klang.
 
Allerdings! Ich war auch begeistert. Klanglich wird man bei Fender auch bei Mexikanern und Squiern was ebenwürdiges finden, wenn der Baum bei Vollmond etc etc gefällt wurde :rolleyes: Aber die Verarbeitung ist wirklich der Brüller. Was mich davon abhält ist halt der "falsche" Schriftzug.

FGN als Marke selbst ist noch jung und ist im Kommen. immer mehr Künstler greifen jetzt zu den Instrumenten. Auch im Gitarrenbereich sind sie spitze.

- - - Aktualisiert - - -

Der Lakland Preci war auch klasse, aber auch der hatte den falschen Schriftzug, eine eiförmig Brücke und einen zwar sehr geilen Klang, aber eben irgendwie keinen Fender Klang.

das finde ich ist bei den FGN's anders. Teste mal einen an, wenn du die Chance hast. Die Jazz Bässe selber gefallen mir weniger, da sie eher einen trockenen Ton liefern un dich bevorzuge mehr den rockigen Ton eines Classic 70s oder Geddy lee Basses.
 
Na klar muss man vergleichen, um sich ein ordentliches Bild von beiden Bässen machen zu können. Vielleicht würde ich mich dann auch anders entscheiden, wenn mich der FGN total umhaut. Spielen beide in der selben Liga, würde ICH mich jedenfalls eher für den Fender entscheiden, auch wenn er teurer ist. Schon alleine weil es den FGN nicht in Charcoal gibt :rolleyes:
 
Na klar muss man vergleichen, um sich ein ordentliches Bild von beiden Bässen machen zu können. Vielleicht würde ich mich dann auch anders entscheiden, wenn mich der FGN total umhaut. Spielen beide in der selben Liga, würde ICH mich jedenfalls eher für den Fender entscheiden, auch wenn er teurer ist. Schon alleine weil es den FGN nicht in Charcoal gibt :rolleyes:

Fender ist und bleibt mal Fender...
 
Mal abgesehen davon, dass die FGN im Vergleich zu Fender irgendwie tuntig aussehen, bietet FGN auch viel zu wenige Varianten an. Darunter z.B. keinen P/J-Bass.
 
Genau, wenn man selber nicht männlich genug aussieht, soll der Bass es ja nicht noch unterstreichen! ;) Gibt's FGN auch in Pink?... Wohl eher nicht... Wie gesagt, viel zu wenig Varianten! Das mit "schwul" könnt ihr vergessen. War mehr auf die Kopfplatte bezogen (inkl. Schriftzug). ;)
 
Ist jetzt zwar OT, aber:

FGN ist für seine hochwertigen Gitarren Made in Japan bekannt und zur Historie der Marke gehört es, dass man schon für die großen amerikanischen Hersteller gefertigt hat.

Jetzt verlegt diese relativ neue Marke Teile der Fertigung in indonesische Werke, auf die genau das gar nicht mehr zutrifft. Kann dieser "Image-Transfer" funktionieren?

BTT: Ich weiß nicht warum, aber für mich muss auch 7ender draufstehen. Vielleicht bin ich doch so ein Marken-Fetischist???:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn eine Firma etwas für eine andere herstellt, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass die für eine weitere Firma oder sich selbst hergestellte Ware gleich gut ist, deshalb finde ich dieses 'hat schon für Fender gebaut' nicht wirklich sinnvoll als Argument.

Heißt natürlich nicht, dass FGN schlecht ist.


Ich werde meinem Silver Surfer mal Fender Vintage Pickups spendieren;)


f16t100p617n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Farbe auf deinen Bildern immer total geil, in Wirklichkeit leider nicht :D
Hast du da nen silbernes Pickguard drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, das Weiße, originale ist da drauf.
Die Farbe sieht man hier ganz gut:


f16t100p593n3.jpg
 
Ich find die Farbe auf deinen Bildern immer total geil, in Wirklichkeit leider nicht :D
Hast du da nen silbernes Pickguard drauf?

alter ist der geil :rofl:

aber im ernst: fiesta red mit weißem pickguard sieht echt gut aus...
 
Ich find die Farbe auf deinen Bildern immer total geil, in Wirklichkeit leider nicht...

Ich war auch ziemlich "angefixt" von Moulins bzw. anderen I-Net Bildern. Als ich dann im Musicshop so einen Bass in der Hand hielt, war ich dann doch ein wenig enttäuscht, weil ich irgendwie etwas anderes in Erinnerung hatte... Leider lassen sich diese "Metallic"- bzw. "Glitter"-Farben schlecht fotografieren.
Ähnlich aber ein wenig anders erging es mir mit dem Shoreline Gold. Dieses fand ich auf Bildern immer total schrecklich, "Live" sieht es richtig gut aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben