User-Thread ► Precision Bässe

So ich glaube ich werde mir den Std Preci MN in CAR holen.
Bin mir unschlüssig wegen dem Griffbrett.
Ich schau das ich den Laden zusammen halte das alle anderen sich drüber legen können.
Denke mal von daher wäre wohl der Palisander besser.
Wie sind eure Ehrfahrungen ?
 
Palisander oder Ahorn ist Geschmackssache.
Manche sagen, dass Palisander wärmer klingt, ich habe allerdings schon vier gleiche Classic 50 s Bässe gehabt, die alle unterschiedlich warm klangen obwohl sie alle Ahorn Griffbretter haben.
Und auch bei American Std. Preziös hatte ich keine Unterschiede zwischen Griffbrettern gehört.

Also lass einfach Deinen abgeschmackt entscheiden.
Ich stehe mehr auf helle Hälse. ;)


b0c76e5b-5aeb-098c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe mir auch sagen lassen, es möge Custom Shops geben, da klingt ein Palisander wie ein Ahorn aus einer Standardfertigung. Kann ich selber nicht beurteilen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ahorn mitunter etwas mittiger kommt und der Sound präsenter ist, was mir entgegenkommt.

Palisander oder Ahorn ist Geschmackssache.
Manche sagen, dass Palisander wärmer klingt, ich habe allerdings schon vier gleiche Classic 50 s Bässe gehabt, die alle unterschiedlich warm klangen obwohl sie alle Ahorn Griffbretter haben.
Und auch bei American Std. Preziös hatte ich keine Unterschiede zwischen Griffbrettern gehört.

Also lass einfach Deinen abgeschmackt entscheiden.
Ich stehe mehr auf helle Hälse. ;)


b0c76e5b-5aeb-098c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auf dem Weg zur Lösung meines Rätsels:
Wird das bei Bundlosen Instrumenten gemacht oder spielt man die auch "wohltemperiert"?
Streicher Forum
Die Streicher intonieren tatsächlich passend je nachdem, wer sonst noch mitspielt wohltemperiert oder rein. Also nix mit Precision. :D
 
Deshalb sollst du dir ja den bundlosen Precision kaufen, damit du precise bei denen mitspielen kannst:D
 
Vielleicht habe ich auch deshalb so wenig Palisander Griffbretter weil die nachher so viel Pflege brauchen. ;)
 
Ölt ihr eure Palisander Griffbretter (die von den Precis sebstverständlich) regelmäßig ein? Ich hab das noch nie getan, mein ältester Palisander Preci ist von 2008. Sollte ich dastrotz der aktuellen Ölpreise das lieber mal tun? :D
 
Ab und zu... einmal nach dem Kauf auf jeden Fall. Man sieht sofort nen Unterschied ;)
Benutze Olivenöl. Ranzt nicht, stinkt nicht und man hats sowieso daheim :great:
 
Zu Ahorn vs. Palisander fällt mir noch was ein:
Ich habe das Gefühl, dass ein Ahorn-Hals mehr "Geräusche" verursacht, d.h. Fingergeräusche, Saitenscheppern. Wissenschaftlich belegen kann ich es leider nicht. Das Gefühl entsteht bei mir vorallem an meinem Jazzbass, der egal wie gut eingestellt, einfach immer ein bißchen mehr Noise auf dem Griffbrett verursacht als meine 2 Fender P-Bässe. Den Danelectro lasse ich jetzt mal aus der Betrachtung raus, der ist eher was für "roh und ungehobelt". ;)
 
Ich habe das Gefühl, dass ein Ahorn-Hals mehr "Geräusche" verursacht, d.h. Fingergeräusche, Saitenscheppern. Wissenschaftlich belegen kann ich es leider nicht. Das Gefühl entsteht bei mir vorallem an meinem Jazzbass, der egal wie gut eingestellt, einfach immer ein bißchen mehr Noise auf dem Griffbrett verursacht als meine 2 Fender P-Bässe.
Da vergleichst Du aber Äppel mit Birnchen. J-Singlecoil, vor allem der am Steg, liefert naturgemäß mehr bzw. andere Höhen als P-Splitcoil.
Mein J hat ein Palisandergriffbrett, liefert aber trotzdem mehr und schönere Höhen als mein Preci mit OPMN.
 
Ich öle es eigentlich immer wenn ich die Saiten abnehme. Egal ob ich sie wechsle oder nur meinem Bass nach nem "harten" Gig ne schöne Pflege-Session gönne :D

Liegt aber vielleicht daran, dass der Bass extrem lange im Laden gehangen ist. (Wahrscheinlich) deshalb ist bei mir auch im Bereich der höheren Bünde (ca. ab dem 15.) das Holz bei näherem Hinsehen etwas heller. Hab da immer eine Art weißen "Staub" drauf. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist es bei Anwendung von Flüssigkeit wieder eine gewisse Zeit weg...:nix:
 
Da vergleichst Du aber Äppel mit Birnchen. J-Singlecoil, vor allem der am Steg, liefert naturgemäß mehr bzw. andere Höhen als P-Splitcoil.
Mein J hat ein Palisandergriffbrett, liefert aber trotzdem mehr und schönere Höhen als mein Preci mit OPMN.

Ich meine auch trocken, ich spiele fast nie mit Amp - kein Witz.
 
Nun hast du ja schon alle wichtigen Farben:), aber warum kein Sunburst?

Ich mag Farben und im Grunde fehlen noch einige wie z.B. Sherwood Green, Daphne Blue, Sonic Blue...
Ob ich das jemals haben werde ist aber fraglich.
Sunburst, schwarz und weiss stehen ganz hinten auf der Liste.
Im Moment überlege ich auch ob ich nicht alle anderen Bässe verkaufe und nur noch die Precis/Telecaster behalte.
Die anderen kommen eben nicht zum Einsatz bei so vielen Precis. ;)
 
Sunburst, schwarz und weiss stehen ganz hinten auf der Liste.

Das sind doch die besten Farben für Instrumente. :gruebel:
Die Mosrite Kopie von Danelectro hat mich schon ganz viel Überwindung gekostet um dann doch bei Blueburst-Sparkle (oder so ähnlich) eine "positive Kaufentscheidung" zu fällen. Aber den wollte ich auch unbedingt. :)

Hier nochmals ein Bild um zu sehen was ich mir da gekauft habe (und ist auch nicht mal Off-Topic, da es sich hier ganz klar um einen Precision Bass handelt ;)):
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/444833-user-thread-danelectro-baesse-2.html
 
Wie findet ihr den ?
Bin für jede Meinung dankbar

Squier Vintage Modified Precision Bass Amber
 
Wie findet ihr den ?
Im Internet finde ich den mit Google.
Wollte ich ihn antesten, würde ich zum Musikladen fahren und fragen, ob sie ihn dahaben.

Für 300 Euro ist der jedenfalls ein attraktives Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man bekommt immer das, was man bezahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben