User-Thread ► Precision Bässe

Der Tony Franklin Fretless klingt mitem richtigen Amp richtig fett:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Is das fett :eek::rock:
 
Heute habe ich mal wieder ein wunderschönes Exemplar eines Custom Shop Bass in die Hand bekommen. Den limitierten Adam Clayton Signature Bass.

Das Instrument ist, wie man es vom Custom Shop her kennt perfekt verarbeitet, der Klang ist excellent und geht trotz der aufgezogenen Fender Rounds in Richtung worm, smooth 60s Sound, und schwimmt somit Soundtechnisch genau auf meiner Welle.
Im Übrigen muss man sagen, dass der Bass klanglich eine harmonische Einheit mit dem verwendeten Fender Bassman TV Twelve bildete. Mehr im Übrigen als die anderen getesteten Fender Precision Bässe, die im Laden zur Verfügung standen.

Was mich als Preci Spieler stört ist natürlich erst mal der schmale Jazz Bass Hals.

Das hört man zwar gar nicht, aber die passende Haptik ist für mich für einen Kauf sehr entscheidend. Es ist eben ein Signature Bass, der bestimmten Vorgaben des Namengebers entsprechen muss.

Das goldene Sparcle Finish zieht in jedem Fall Blicke auf sich.


f5t29p612n2.jpg
 
Das ist farblich und auch sonst schon die Kathegorie 'Edel'. Das ist so wie eine mit Diamanten bestückte, hyperteure Gold - Uhr. ;) (Die aber auch keine viel bessere Zeit anzeigt)
Der Bass hat gold glitzernde Block Inlays, das ist schon unglaublich anzugucken. Mich hat das fasziniert.

...also wenn ich jetzt nicht mehr wüsste wohin mit dem Geld... :)

Obwohl der Bass limitiert ist... Der Wiederverkaufswert von solchen Signature Frankenstein Bässen ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch.

.
 
Gibt es die Bässe eigentlich auch in "schwarz-sparcle"? Bei Music-Man gibts die, bei Fender habe ich das noch nicht gesehen.
Das sieht dann bestimmt "weltallmäßig" aus, quasi wie ein Kugelsternhaufen im Teleskop.
 
Und wo wir schon dabei sind...

Ich habe auch wieder mal das Gegensätzliche getestet:

Billig.

Squier Classic Vibe 50s Precision Bass.

Den Pickup hätte man noch ein wenig einstellen müssen, G Saite war etwas zu kräftig, ansonsten geiles Handling, super warmer Bass - Ton.
Dieser Vintage Bass Prügel erfüllt genau das, was man von so einem alten Knochen erwartet.


f8t99p614n2.jpg


EDIT:

Mein Review habe ich auch noch ergängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Waters hätts gerade fast dahingerafft!
Hab ihn wieder in die Wandhalterung gehängt, die im selben Moment aus der Wand ausgerissen ist.
Ich war zum Glück schneller als die Schwerkraft :eek:
 
Meinen Waters hätts gerade fast dahingerafft!
Hab ihn wieder in die Wandhalterung gehängt, die im selben Moment aus der Wand ausgerissen ist.
Ich war zum Glück schneller als die Schwerkraft :eek:
Und selbst wenn er auf dem Boden gelandet wäre - das ist ein Fender, der muss das abkönnen.
 
Und selbst wenn er auf dem Boden gelandet wäre - das ist ein Fender, der muss das abkönnen.


Ja, das sehe ich auch so und denke dass der Bass das im Regelfall aushalten sollte. Sonst hätte ich höchstwahrscheinlich wenn ich an meine Vergangenheit denke auch nur noch einen Jazz Bass (weil ich den nie live gespielt habe) und beide Precision Bässe wären längst Brennholz. ;)
 
Dazu kann ich nix sagen, ich habe noch nie in Clubs mit Laminatböden gespielt. Entweder hatten die mit Betonboden oder rosa Plüsch. ;)
 
Seit dem ich hier den Bundlosen Preci gesehen hab, geistert mir eine Frage im Kopf herum: Ein Bundloser Bass könnte doch präziser sein als die bundierte Variante, weil man damit die ungenauigkeit der wohltemperierten Stimmung umgehen kann. Also da könnten die Intervalle exakt gegriffen werden (bundiert ist das ja nur eine Annäherung). Also die Frage: Wird das bei Bundlosen Instrumenten gemacht oder spielt man die auch "wohltemperiert"? Wenn man das nicht wohltemperiert täte, würden sie ja mit den andern Instrumenten in Konflit kommen. :gruebel:

\Erweiterung: Oder habe ich einen Denkfehler bzw die Unterschiede sind so gering, das das in der Praxis nicht auffällt?
 
Wie auch immer das bei Fretless ist, Fanned Fret Instrumente funktionieren ja auch mit anderen zusammen. Also müssen die Unterschiede sehr gering sein.
 
Seit dem ich hier den Bundlosen Preci gesehen hab, geistert mir eine Frage im Kopf herum: Ein Bundloser Bass könnte doch präziser sein als die bundierte Variante, weil man damit die ungenauigkeit der wohltemperierten Stimmung umgehen kann. Also da könnten die Intervalle exakt gegriffen werden (bundiert ist das ja nur eine Annäherung). Also die Frage: Wird das bei Bundlosen Instrumenten gemacht oder spielt man die auch "wohltemperiert"? Wenn man das nicht wohltemperiert täte, würden sie ja mit den andern Instrumenten in Konflit kommen. :gruebel:

\Erweiterung: Oder habe ich einen Denkfehler bzw die Unterschiede sind so gering, das das in der Praxis nicht auffällt?
Du hast schon recht: Violinisten unterscheiden tatsächlich zwischen Dis und Es. Den Unterscheid muss man aber erstmal imstande sein zu hören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben