User-Thread ► Precision Bässe

Warum versuchen so viele Kollegen den Sound irgendeines Bassisten nachzustellen?

Weil man so am besten den Sound beschreiben kann, den man sucht. Mir ist es herzlich egal, ob den ein Jamerson, Harris, Deacon oder Pastorius hat.
Du hast doch bestimmt auch schon mal versucht, deinen Sound in Worte zu fassen und es nicht hingekriegt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Trick am P-Bass ist, dass es keine EQ Einstellungen braucht...
(brauchen sollte... manchmal spielt halt der Raum nicht mit und fordert einen Kompromiss) :D
der Grundton Preci bleibt eigentlich immer, definiert sich imho aber weniger am absoluten Spektrum ...
ist mehr die Art, wie der Ton ein- und ausschwingt und dabei die Klangfarbe ändert, je nach Anschlag etc

Amp und Speaker haben bekanntlich auch so ihre Eigenarten, können aber an der Basis wenig ändern
nur eben die Betonung auf 'X' mehr oder weniger herausstellen. (X setzt jeder nach Wunsch) :D
wobei dieser Teil der Gleichung nicht weniger komplex als der am Instrument sein dürfte...

deswegen ist (für meinen Geschmack) ein EQ eher die Notlösung. Das Verhalten ist fix.
Endstufe und Speaker ändern sich mit Dynamik und Belastung, haben Charakter.
Das Filter dagegen bleibt weitgehend konstant...

cheers, Tom
 
Weil man so am besten den Sound beschreiben kann, den man sucht. Mir ist es herzlich egal, ob den ein Jamerson, Harris, Deacon oder Pastorius hat.
Du hast doch bestimmt auch schon mal versucht, deinen Sound in Worte zu fassen und es nicht hingekriegt...;)

genau so ist es. Kurzer Ausflug Thema Sound: ich klinge auch nicht wie Geddy Lee, allein dafür dürfte ich nur mit einem Finger anschlagen, was ich nicht mache da ich 2 Finger Picking nutze.

- - - Aktualisiert - - -

Das was bisher funktionierte, nämlich Rotosound Stainless Steel Strings am Jazz Bass, hat mich am P-Bass nicht überzeugt. Daher bin ich jetzt am testen, welche Strings wohl die geeignete Basis sind. Da hab ich bisher Fender Nickels (also Daddario), die am RW drauf waren sowie Pro Steels zu Hause.
 
Für 70s Sound, speziell Entwhistle: Der Sansamp Leeds ist dafür wie geschaffen. Das Teil emuliert einen Hiwatt Amp mit Fane Lautsprechern, und tut das meiner Meinung nach sehr überzeugend. Wenn du den Character Poti rausdrehst klingt das Pedal mehr nach herkömmlichen Sansamp, aber mit Mittenregler. Ich finde das Pedal passt gut zum P-Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitzt hier eigentlich wer einen Matt Freeman Preci und kann was dazu sagen?
 
Den hatten hier mindestens zwei Knechte. Der allgemeine Konsens war, das die Teile ziemlich geil sind.
 
Weil man so am besten den Sound beschreiben kann, den man sucht. Mir ist es herzlich egal, ob den ein Jamerson, Harris, Deacon oder Pastorius hat.
Du hast doch bestimmt auch schon mal versucht, deinen Sound in Worte zu fassen und es nicht hingekriegt...;)
Ich sag doch ich mache mich unbeliebt. ;)
Ich wollte mit dem Post niemanden kritisieren und versuche das nur zu verstehen.
Ich kann das nachvollziehen wenn man eine Richtung beschreiben will.
Aber manchmal sind die Detaildiskussionen schon etwas "over the top".
 
Hab noch mal etwas experimentiert. Stahlsaiten druff, das tut schon ordentlich. Muss aber nochmal zum Händler, teilweise schnarrts, ganz extrem auf hinteren Bünden, stell ich den Hals gerade, passts auch nicht. Der Händler soll mal Hals, Brücke und Tonabnehmer ordentlich ausrichten.

Voll verzerrt klingt das Teil wie Motörhead, irre was der Bass kann :)
 
Hab noch mal etwas experimentiert. Stahlsaiten druff, das tut schon ordentlich. Muss aber nochmal zum Händler, teilweise schnarrts, ganz extrem auf hinteren Bünden, stell ich den Hals gerade, passts auch nicht. Der Händler soll mal Hals, Brücke und Tonabnehmer ordentlich ausrichten.

Voll verzerrt klingt das Teil wie Motörhead, irre was der Bass kann :)

Warum dem Händler überlassen? Ist kein Hexenwerk 'nen Bass richtig einzustellen, macht doch mehr Sbass wenn man "Herr" über sein Instrument ist.

Wenn Du Hilfe brauchst bekommen wir das zusammen hin über die Ferne, bin allerdings morgen erst wieder online. Tschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir hotte. muss ich am we mal probieren. ne fühlerlehre hab ich jedenfalls nicht *g*
 
Fühlerlehre kostet 2 € im Baumarkt, zur Not geht auch ne alte Kreditkarte.

Nur das bässte,
Hotte
 
Habe meinen American Standard Preci heute mal mit zur Probe genommen und aufgenommen.
Habe ich hier verlinkt.
 
Ich hab beim Waters den Tone-Poti für mich entdeckt :eek: Gefällt mir sehr gut mit ca. halb geschlossener Blende.
Weiß jemand, ob da ein anderer Poti/Kondensator verbaut ist als beim Standard Mexico? Will das Schlagbrett nicht unnötig entfernen und so die Schraubenköpfe ausnudeln...
 
Will das Schlagbrett nicht unnötig entfernen und so die Schraubenköpfe ausnudeln...
Wo ist das Problem dabei, das Schlagbrett abzuschrauben? Mit einem ordentlichen (!) Schraubendreher ein wenig Fingerspitzengefühl besteht für die Schrauben keinerlei Gefahr. Wenn man allerdings beides nicht hat, sollte man's lieber lassen....;) Mit "ordentlich" meine ich, es sollte kein Teil für 99 Cent vom Wühltisch an der Baumarktkasse sein.

Hat der Waters einen anderen Tonabnehmer als der Mex Std? Die Charakteristik des Tonregel-Elemets (Poti+Kondesator) ist nämlich abhängig von den elektrischen Eigenschaften des Tonabnehmers. D.h. der selbe Tonregler verhält sich mit verschiedenen Tonabnehmern unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist nicht so als wär ich nicht fähig das Schlagbrett ohne Schäden an den Schrauben zu entfernen. Aber wenn jemand mir die Antwort auch so geben kann, dann brauch ich nicht das Risiko eingehen die schwarzen Schrauben schäbig zu machen ;)

Ne, die haben beide den gleichen PU, zumindest bei mir. Beide nen SD SPB-3.
 
Ne, die haben beide den gleichen PU, zumindest bei mir. Beide nen SD SPB-3.
Ah okay. So weit so gut. Die Tonregelung verhält sich unterschiedlich? Dann lohnt sichs vielleicht doch, die Innereien anzuschauen.
 
Ich warte mal ab. Gibt ja doch ein paar RW Besitzer hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben