User-Thread ► Precision Bässe

@ Bottrock

Da hast Du recht, das ist ja mal eine tolle Preci - Einteilung:

American Standard = steril
Mexico Standard = sauber
Classic 50s = funky

Alles in allem passt das! :great:

RW = Rockbrett für echte Kerle:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich hätte mal 'ne Frage zur Halseinstellung beim Precision Classic 50's:
Ich möchte Flats aufziehen (weiß noch nicht genaue, für welche ich mich entscheiden soll) und gehe davon aus, dass ich wg. des stärkeren Saitenzuges den Halsstab nachstellen muss. Jetzt stellt sich das ja wohl so dar, dass ich hierzu den Hals erstmal komplett abschrauben muss, um an die Spannschraube zu kommen. Richtig?
Das ganze gibt ja dann doch wohl u.U. eine ganz schöne Prozedur, weil:
Saiten aufziehen..Warten wie sich Hals verhält..Saiten runter..Hals ab..auf gut Glück einstellen..Hals wieder dran..Saiten wieder drauf..und wenn es nicht passt das Ganze von vorn.
Ist es das, was mich erwartet? (und wovor ich noch etwas zurückschrecke)
 
Hallo,
ich hätte mal 'ne Frage zur Halseinstellung beim Precision Classic 50's:
Ich möchte Flats aufziehen (weiß noch nicht genaue, für welche ich mich entscheiden soll) und gehe davon aus, dass ich wg. des stärkeren Saitenzuges den Halsstab nachstellen muss. Jetzt stellt sich das ja wohl so dar, dass ich hierzu den Hals erstmal komplett abschrauben muss, um an die Spannschraube zu kommen. Richtig?
Das ganze gibt ja dann doch wohl u.U. eine ganz schöne Prozedur, weil:
Saiten aufziehen..Warten wie sich Hals verhält..Saiten runter..Hals ab..auf gut Glück einstellen..Hals wieder dran..Saiten wieder drauf..und wenn es nicht passt das Ganze von vorn.
Ist es das, was mich erwartet? (und wovor ich noch etwas zurückschrecke)

so in etwa :))

zieh erstmal die Saiten auf und schau, wie sich die Halsspannung verändert. Und dann würd ich vorsichtig eine Viertelumdrehung machen. Du kannst die Schrauben zu 3/4 rausdrehen, Bass umdrehen und der Hals neigt nach oben und du kommst an den Stellstab. Saiten lockern solltest ohnehin, von daher. Wichtig: erst Schrauben anziehen, die den Hals am Halsanfang befestigen, kann helfen. Dann ziehst die Saiten auf und wartest, wie sich der Hals die Tage ändert.

Kannst auch mal ein Lineal auflegen und sehen, wie die Halsneigung ist. Weiss ja nicht mal ,wie du den Hals jetzt eingestellt hast. Ich spiel den immer mit sehr gerader Einstellung. Miniwölbung nach unten ist vielleicht nicht verkehrt, so als Zielrichtung
 
Ich habe bislang noch nie beim Classic 50s den Hals abgeschraubt um den Hals zu spannen. Das wäre mir viel zu aufwändig.

Flats haben nicht unbedingt mehr Zug als Rounds.
 
Ich habe bislang noch nie beim Classic 50s den Hals abgeschraubt um den Hals zu spannen. Das wäre mir viel zu aufwändig./QUOTE]

Und wie hast Du stattdessen die Halsspannung bisher eingestellt? Heißt dass, das man bereits genügend an die Schraube kommt, wenn man lediglich das Pickguard entfernt? Da ist doch keine Aussparung??
 
Saiten lockern und dann die Schraube drehen. Dabei darauf achten, dass man das Pickguard nicht verkratzt.
Das kann man natürlich abnehmen.
b0c76e5b-35b4-796a.jpg
 
Aha, jetzt hab' ich's kapiert! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Werd' es also erstmal so probieren und mir u.U. einigen Aufwand sparen können. Ich danke Dir für den gut veranschaulichten Tipp!!:)
 
Ich habe letzte Woche an meinem Roger Waters die Werkssaiten gegen LaBella Flats getauscht.
Da muss am Hals nix nachgestellt werden.
Das Problem dürfte wohl nur auftauchen wenn Du die LaBella Jamersons aufziehen willst.
 
Der RW ist bis auf die Saiten "serienmäßig".
Bilder sind daher relativ sinnlos, da man wohl kaum den Unterschied mit den Flats sehen kann. :D

Soundclips gibts leider nicht, da unser neuer Proberaum noch nicht fertig ist. Dann vielleicht. ;)
 
Das Gute ist, dass der 50s Hals durch seine Maße schon ziemlich unempfindlich ist. Wenn ich das mit meinem alten Jazzbass vergleiche :O Da war nach jeden Saitenwechsel Justieren angesagt. Der 50s erträgt alles stoisch ;) Mal sehen, was er zu 115er auf C sagt :D
 
falls du damit die GHS Boomers meinst: die fand ich von der Spannung her unkritisch (in normal)
runtergestimmt dürfte sich da gar nix rühren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zB, suche grade noch 115er, da gibts ja irgendwie nicht so viele ne?!
Ich hab neben den Boomers auch die DDT von DR in 55-75-95-115 ausprobiert. Die sind zwar okay, aber nicht besser als die Boomers und daher mMn das viele Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Waters Bass begeistert mich immer mehr. Auch nach ein paar Tagen des Nicht Spielens überzeugt mich Optik wie Sound und ja, damit bekomm ich endlich den Sound hin, der mit dem Standard nicht möglich war.
Sehr Badewannenlastig, leicht zerrig, was hilfts, grins. Echt genial das Teil. Hals weiterhin sehr breit, aber man gewönt sich.

:great::rock:
 
Ich war ja zwischendrin kurz davor den Waters zurückzugeben. Aber er klingt doch einfach gut.
Hab heute La Bellas bestellt und die Tage kommen schwarze Tuner und nen schwarzer Stringretainer :great:

Wenn ich dann noch vollends überzeugt bin, kommt der Tone-Poti raus :D
 
Warum wolltest Du ihn zurück geben? :eek:

Und dann jetzt doch die LaBella?! :D
 
habt ihr Aufnahmen von eurem RW-Bass mit den LaBellas?
 
Ich wie schon mal weiter oben geschrieben bisher leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben