User-Thread ► Precision Bässe

@ fourtwelve, [klugscheißmodus] das liegt daran, dass Dis nicht gleich Es ist. Es kommt immer auf den tonalen Zusammenhang an, wie die Töne intoniert werden.. [/klugscheißmodus]
 
Äh ja, genau das war gerade das Thema. Schön, dass Du mitgedacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt, vorhin war doch noch auf der Seite dein Beitrag?! Ohje, jetzt verkriech ich mich :redface:
 
Es ist bestimmt Geschmackssache, der beste Preci für mich ist der Steve Harris P-Bass. Und eines kann ich euch sagen: Der hat ne Sattelbereite von 4,1 cm und nicht 4,45.
Übrigens schreibt Seymour Duncan, Harris spiele die 3er Quarterpounds, was nicht richtig ist, da sein Signature Bass mit den Vintage Pickups ausgerüstet ist.

Kann ich nur empfehlen :)
 
Für die Interessierten hier noch ein besseres Bild:

http://s1.***.net/images/user/120822/2mj9akq9.jpg

Dies ist ein "crafted in japan", 70s Reissue, laut Seriennummer aus dem Jahr 2004.

Bezüglich Verarbeitung lassen sich keine Mängel ausmachen - der Spalt zwischen Hals und Korpus ist sogar geringer als beim 62er Vintage aus dem Jahr 1993... :gruebel:

http://s1.***.net/images/user/120822/2kcd9lib.jpg

http://s1.***.net/images/user/120822/jictoers.jpg

Was die Tonabnehmer angeht, kann ich nicht wirklich eine Aussage treffen, ob sie jetzt dumpfer oder brillianter klingen. Da ist natürlich auch viel subjektives empfinden dabei und dann gibt es noch die Faktoren Saiten, Spieltechnik und Verstärker.
Für mich ist wichtig, dass ich den gewünschten Klang bekomme. Und das funktioniert bis jetzt ganz gut.
Womit wir beim Thema "Spielfähigkeit" wären: Die Halsmaße sind wohl wie bei allen 70er Modellen zwischen Jazz Bass und 62er Precision. Gefällt mir sehr gut.
Das Fretlessspiel ohne jegliche Bundkennzeichnung ist so eine Sache. Ich spiele ja schon sehr lange Bass und habe auch schon etwas Erfahrung beim Fretlessbass und auch einen E-Upright.
Meine Spielweise ist hier jetzt nicht "jeder Finger einen Bund" sonder eher wie die Simandl-Technik beim Kontrabass. Damit kam ich recht schnell zurecht - dennoch ist meine Intonation nicht perfekt, wird sie vielleicht auch nie... ;)
Mit der Zeit weiß man aber einfach wohin man greifen muss, um die richtigen Töne zu treffen.

Und ja, fretless Precision ist in gewisser Weise ein Paradoxon. Und selten sind sie auch, zumindest auf dem freien Markt. Ob jetzt Maple oder Rosewood seltener ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Traumhaft schön.
Ich weiß nicht, ob ich ihn spielen würde.
Aber anschauen mag ich ihn.

;)
 
Wunderschöner Bass. :great:
 
Der Sänger heute zum Waters mit La Bellas: "Alter, du bist so bassig heute! Meine Eier wackeln!" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
b0c76e5b-cd45-888a.jpg


Hab ich getestet und kann's verstehen. ;)
 
Der Sänger heute zum Waters mit La Bellas: "Alter, du bist so bassig heute! Meine Eier wackeln!" :great:

in welcher Stärke hast du die LaBellas? Ich hab den 105er Satz, neigt bei meinem Spiel dazu, an den Pickups zu streifen im Gegesnatz zu anderen Saiten mit höheren Saitenzug.

- - - Aktualisiert - - -

hier ein Foto vom Steve Harris Bass:
shb.jpg
 
Hab ich getestet und kann's verstehen. ;)

Hätte mich auch gewundert, wenn du kein Foto von dir und dem Bass hättest :D
Von wann ist das Foto? Aus dem Musicstore? Vielleicht ist es ja meiner.


in welcher Stärke hast du die LaBellas? Ich hab den 105er Satz, neigt bei meinem Spiel dazu, an den Pickups zu streifen im Gegesnatz zu anderen Saiten mit höheren Saitenzug.

Wie bereits im Flatwounds-Thread erwähnt in der Light Variante (.104). Bei mir streift nix, für mich ist der Zug extrem hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorgestern in Ibbenbüren. ;)
 
Sagt mal kann mir mal einer erklären warum die Daumenstütze bei den alten Precis eigentlich
unter den Saiten zu finden war/ist?
Was war der Sinn oder steckt da nicht wirklich was mit sinn dahinter und war zufall ?
 
Sagt mal kann mir mal einer erklären warum die Daumenstütze bei den alten Precis eigentlich
unter den Saiten zu finden war/ist?
Was war der Sinn oder steckt da nicht wirklich was mit sinn dahinter und war zufall ?

vielleicht ist das für die gedacht, die so spielen wie der Bill Wyman?
 
hmm....ok.....wieso spielt der anders rum ?
 
Als Fender den Bass erfunden hat ging er davon aus, dass die Bassisten mit Daumen und Zeigefinger zupfen würden und die drei restlichen Finger auf die Fingerstütze legen würden.
Warum man das bis 1974 so beibehalten hat weiß ich auch nicht.
 
Als Fender den Bass erfunden hat ging er davon aus, dass die Bassisten mit Daumen und Zeigefinger zupfen würden und die drei restlichen Finger auf die Fingerstütze legen würden.
Warum man das bis 1974 so beibehalten hat weiß ich auch nicht.

Hmmm.....komische Vorstellungen hatten die :DBei manchem neuen hab ich gesehn ist diese mittlerweile oben
und denke schon das des was bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben