User-Thread ► Precision Bässe

weiß nicht, mein vater hatte die übrig, muss ihn mal fragen :)

hab jetzt mangels problemlösung das alte pickguard wieder drauf und es ist immernoch da.

als ich das licht ausgemacht habe, war das brummen aber gänzlich verstummt :screwy:

was ist da los?

edit:
soo, das neue ist wieder drauf und bleibt jetzt erstmal. heute mach ich nichts mehr.
Das Problem ist bei meinem anderen Bass das gleiche, der hat allerdings Singlecoils.

Es kann auch einfach sein, dass ich den Bass noch nie gespielt habe, während licht an war, so lange hab ich ihn ja noch nicht.
Wenns aus ist, ist alles super!

achja Meulnir, die Folie muss es im Baumarkt geben oder in Elektronikfachmärkten wie Conrad Electronic.

das pickguard sieht wirklich klasse auf dem bass aus. glückwunsch!

über das aschenbecher tray kann man ja verschiedener meinung sein. ich habe eins auf einem jazz bass. es stört auch nicht beim spielen, selbst mit plec nicht. beim jazz bass ist das ja größer mit dieser tollen "fender-f-prägung". das hat der preci nicht. lade dir fotos aus dem netz und schau' es dir solange an, bis du weißt, ob du dafür löcher bohren willst oder nicht.

die halsplatte würde ich persönlich noch austauschen. auch, wenn es nur für dich ist... allein das gefühl, sie zu haben, treibt einem ein kleines grinsen in gesicht. ich stehe auf sowas!

das brummen darf eigentlich nicht übertrieben laut sein. unter dem pickguard ist ein kleines massekabel, das zur bridge führt. berührt das die bridge noch? zieh' mal gaaaanz vorsichtig dran... falls du es raus ziehen kannst, ist das nocht der fall. dann schiebst du es wieder so weit rein, bis das brummen weg ist oder weniger wird. dann fixiest du das kabel mit einem stück gaffatape oder ähnlichem am kanal, durch den es läuft.

was hast du für licht? leuchtstoffröhre? stehlampe? wie weit stehst du vom trafo entfernt? beweg' dich mal im zimmer hin und her während du spielst.

by the way: ich hab mir ein original fender pickguard in perloid white bestellt. das sieht sehr edel aus, hat aber keine abschirmfolie. braucht man die wirklich?

by the way: ich hab mir ein original fender pickguard in perloid white bestellt. das sieht sehr edel aus, hat aber keine abschirmfolie. braucht man die wirklich?

Nicht unbedingt. Du brauchst dringend eine Holzunterhose. Da die aber schwer zu bekommen ist und nicht jeder mit Oberfräsen umgehen kann, habe ich mal etwas von anderer Stelle kopiert:

Nun ist etwas Kupferfolie doch billiger als eine komplette Bordelektronik....

...man braucht kein Fachmann sein...das Zeug klebt super selbst auf unbehandeltem Holz, ist lötbar und eine Packung für 8.- reicht für ein Instrument. (Hier mußt du dir einen Link zu "Conrad" denken)....

...einfach in die Fräsungen einkleben, die einzelnen Fächer miteinander verlöten (Ich habe Kupfer-Entlöt-Litze genommen), das ganze wiederum mit der Erdung verlöten und Ruhe is‘.
Mit einem Stück Headset-Mikrokabel habe ich noch den heißen Draht von der Buchse (Tip, natürlich) zum ersten Poti ersetzt. Die Abschirmung muß natürlich auch mir der Erdung verbunden sein. 8.- und eine Stund Arbeit!
Verbindung von der Masse zum Steg kontrollieren!

Da ging es um einen Jazz-Bass, der im Proberaum sämtliche Manieren eingebüßt hatte. Nach dieser Behandlung war über allen Wipfeln Ruh'. Und glaube mir...in diesem Raum war das Wort "Elektrosmog" ersonnen worden.
Der Preci sollte konstruktionsbedingt eher noch unempfindlicher sein.

Wenn du nicht so der Lötbär bist (wie ich), dann schick deine Familie am besten in's Kino.

Schau zu, bau mit...:)

Gruß, P.

danke für den tipp! hmmm, das ist viel aufwand... wenn der bass da ist, versuche ich es erst mal so. wenn es dann brummt, komme ich auf deine anleitung zurück.

aber: reicht da nicht abschirmlack, mit dem man das e-fach auslackiert? und sind bei usa standard precision bässen die elektronikfächer nicht auch in bassfarbe? von unbehandeltem holz könnte man in dem fall nicht reden.

mal sehen, vielleicht is' es ja ganz ruhig ohne aufwand. obwohl, nach murphys gesetz eher nicht... :p

Also normal ist das nicht, keiner der Precis die ich hab, ist abgeschirmt und Probleme hatte ich noch nie. Ob bei der Aktion irgend ein Kabel gebrochen ist? Leitet dieses ,,Gold''-Schlagbrett eventuell und wurde zur Erdung genutzt?

Gruesse, Pablo

bei einem ampeg-svt geht das leichter. vorverstärker-volumen auf eleven. :D nein, stimmt nicht, in dem fall, ist die röhren-zerre gar nicht extrem ... das ist, wie pitsieben richtig schreibt, ein relativ cross angebratener bräätsi ... ich mag olivieris stil und stamina übrigens außerordentlich. er ist eine bass-rhythmus-maschine.

@ Edward aus Kärnten: Solltest du mit dem herkömmlichen Fenderlein irgendwie nicht warm werden, ich kann den Lakland Skyline Bob Glaub nur mit Nachdruck empfehlen.

Danke für die Tipps Pitsieben und Szem.

Szem ich werde den auch mal ausprobieren danke. Aber als ich vor kurzem mit der Miliz im Burgenland war habe ich an jedem freien Tag der Klangfarbe einen besuch abgestattet und jedesmal ausgiebigst über SVT 810 gespielt mit Preci. Und ich muss sagen der Sound hat mich jedesmal fertig gemacht. Und ich mag den Hals vom Preci. Ich mag es wenn man was in der Hand hat. So ein Jazzi ist nix für mich!

Aber danke für eure Tipps das nimmt mir jeden zweifel das das der Bass ist den ich brauche.

Und du hast recht Nicks Stil ist super. Schade das Josh ihn bei den Queens gefeuert hat (Nick hat seine Frau geschlagen, das war josh dann zuviel des guten. und der scheiß den er sonst so getrieben hat kommt natürlich auch dazu) ohne ihn sind die Queens nicht mehr das was sie waren.

Achja weil ihr sagt ein leicht engepusteter Preci. Nun ich spiele nicht gerade leise aber in die Zerre treib ich den SVT nicht wirklich. Will mir bald mal (in den n. 3 monaten) einen ALFRED kaufen. das dürfte mir den angezerrten Sound geben den ich brauche (und schon länger suche)

LG

Leitet dieses ,,Gold''-Schlagbrett eventuell und wurde zur Erdung genutzt?

Das Alu-Schlagbrett hat keine "leitende" Funktion.
Aber Butters schrieb ja: Licht aus -> Stille". Auch bei seinem anderen Bass.
Bei mir im Proberaum, der voll mit Neonröhren ist, summt er auch so munter vor sich hin.

Ciao, Pat

Also er ist jetzt mit dem neuen Pickguard wieder voll verschraubt und alles ist fertig. Kabel waren alle ok.
Liegt am Licht denke ich, denn wenn ich normal spiele ist er richtig leise.
Im Proberaum hat er auch nicht gebrummt, ist also denke ich alles in Ordnung.

Bilder folgen demnächst :)

Hallo Preci User,

wie ihr ja verfolgen konntet habe ich mir auch einen Preci gegönnt meine Frage ist nun da mich die Dean Markley Saiten sehr entäuscht haben, ob ich einen 50-110 Satz Dunlop Heavy aufziehen kann ohne das ich viel verstellen muss. Oder muss der Hals komplett neu eingerichtet werden?

Danke im Voraus für eure Tips

MFG

Meulnir

Und du hast recht Nicks Stil ist super. Schade das Josh ihn bei den Queens gefeuert hat (Nick hat seine Frau geschlagen, das war josh dann zuviel des guten. und der scheiß den er sonst so getrieben hat kommt natürlich auch dazu) ohne ihn sind die Queens nicht mehr das was sie waren.

Nix gegen Nick und sein Können am Bass, aber grad die neue Queens Scheibe zeigt ganz deutlich, dass Josh ihn nicht braucht um eine der grandiosesten Platten seines Lebens einzuspielen. Ich denke er hat in Troy einen weitaus besseren Partner zum Songs schreiben gefunden, als es Nick je war.

Natürlich träumt man aber davon, was diese drei zusammen für ein QOTSA Album auf die Beine stellen könnten. :)

Hallo Preci User,

wie ihr ja verfolgen konntet habe ich mir auch einen Preci gegönnt meine Frage ist nun da mich die Dean Markley Saiten sehr entäuscht haben, ob ich einen 50-110 Satz Dunlop Heavy aufziehen kann ohne das ich viel verstellen muss. Oder muss der Hals komplett neu eingerichtet werden?

Danke im Voraus für eure Tips

MFG

Meulnir

Selbst wenn...kein Problem. Du ziehst den Spannstab eine viertel Drehung an, wartest fünf Minuten, testest und setzt das fort, bis der Kompromiß zwischen Bundgeräuschen und günstiger Saitenlage gefunden ist.
Ich habe gerne einen halben Mm. Luft am 8ten Bund, wenn die Saite am ersten und letzten Bundstäbchen niedergedrückt ist.

Gruß, P.

ist das nicht eher unwahrscheinlich, dass man wegen einer neuen saitenstärke den hals "richten" muss. ich habe immer mal wieder verschieden dicke saiten genommen und musste da noch nie nachziehen.

pitsieben hat aber recht: selbst, wenn...

,,Muss'' ist relativ. Also ich zieh meistens nach. Ist aber auch eine Frage wie ,,empfindlich'' man ist. Wichtiger ist die Oktavreinheit zu überprüfen.

Gruesse, Pablo

Naja, je nach Saitenstärke zieht der Hals in die eine oder andere Richtung. Also würde ich jetzt von meinen 45-105 Saiten am Preci um eine Stärke abweichen, denke ich (!), würde das noch gehen, aber sobalds mehr wird, würde ich mal nachgucken, ob noch alles richtig liegt.

Hab günstig die hier erhalten sind sehr fett muss ich da jetzt viel machen wenn die da sind

D'Addario Bass ProSteels Roundwound EPS230 Long Scale

.055.075.090.110 - Satz / E-Bass

LG

Meulnir

Kannst du bitte Satzzeichen verwenden? Es ließt sich ohne so schlecht. Denk an uns alten Fürze, die noch nicht mit dem Handy in der Hand aufgewachsen sind. ;)

Ob du viel machen musst liegt daran, welche du aktuell aufgezogen hast.

Gruesse, Pablo