User-Thread ► Precision Bässe

Würd ich auch nehmen!
 
den hatte Moulin heute schon mal in einem anderen thread erwähnt...
als Antwort auf ein ranziges US Modell für $1.2 k, das ich als 'kaufwürdig' eingestuft hatte :p
der Ami würde mich mit Import (gerade mal) 400 Euro weniger kosten als der hier perfekt abgebildete
insofern geht der Preis absolut in Ordnung, weil dieser einwandfrei ist (der andere war abgeschliffen)
ich würde ihn nehmen, der hat genau die Sorte Holz, die für mich die 'Idealbesetzung' darstellt
(keine Wissenschaft sondern mein privates Beuteschema...) :D
falls du ihn probieren willst - ich lehn mich mal aus dem Fenster: der nimmt's mit jedem custom shop auf

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ konsumlump

Das ist ein Schriftzug, der von 1976 bis 1982 verwendet wurde.
Der ähnliche, der vom Ende der 60 er bis 1976 genutzt wurde hat nicht die Modellnummer auf der Kopfplatte und auch nicht das eingekreiste R.
Das wäre also schon mal korrekt.

Ob der Preis korrekt ist...
Am besten testen.
 
danke, moulin. :) testen ist pflicht, würde ich sagen. glaubst du (oder gerne auch jeder andere leser hier!), der bass ist original? mit decals kann man heute ja schon einiges faken. und die 1970's fender tuner kann man auch überall kaufen. was meinst du mit "ob der preis korrekt ist...", moulin? findest du ihn überteuert? was wäre ein angemessener preis?

was das alter betrifft, wirkt er auf mich authentisch. was meint ihr?
 
was das alter betrifft, wirkt er auf mich authentisch. was meint ihr?
Auf mich wirkt der auch authentisch.
  • Das Logo stimmt.
  • Das Pickguard stimmt (Thumbrest über der E-Saite, zentrale PG-Schraube mittig unter der G-Saite, Metallfolie im Bereich der Elektrik).
  • Die Mechaniken stimmen (Schaller BMF mit Fender-Logo).
  • Die Stempel an Hals und -tasche stimmen.
  • Die Halsschraubenplatte stimmt (F-Logo, keine Seriennummer, denn die ist ja auf der Kopfplatte).
  • Die Kante am Korpus unterhalb des Halses stimmt. Die hat eine ganz leichte "S" Form, die für die 70er charakteristisch ist. Hier gut zu sehen:


7554326912_3cd4786281.jpg


Was mir noch fehlt:
  • Eine Nahaufnahme der Potis. Die Poti-Daten lassen auf des Baujahr des Basses schließen. Der Kondensator sieht aber original aus.
  • Ein Blick in die Pickup-Fräsung und
  • die Unterseite des Pickups.

Aber auch so glaube ich, der Bass ist original.
Man müsste ihn halt mal spielen. Der Bass ist fast schon verdächtig gut erhalten. Könnte also sein, dass er sehr wenig gespielt wurde und somit auch nicht sehr viel "Leben" im Ton hat. Vielleicht ist aber auch einfach nur immer sehr gut gepflegt worden. Nicht alle Precis wurden in Rockbands misshandelt. ;) manche wurden auch in gediegenen Tanzmusikkapellen eingesetzt...

Zum Vergleich: ich habe für meinen 1975er (noch mit dem alten Serifen-Logo und Seriennummer auf der Halsplatte) 1500 Euro bezahlt. Insofern ist der hier angebotene Bass vielleicht nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber der Preis geht noch in Ordnung in Anbetracht des Zustands. Und billiger werden sie nicht mehr. Also wenn ich nicht schon einen hätte.....
 
Hi Folks,

um auch von mir nochmal eine Frage dazwischen zu werfen:

Glaubt oder wisst ihr ob die Farbe des Halses so wie auf dem Bilden abgebildet ist oder dann doch eher ganz hell? Denn Auf den Bildern spricht es mich doch sehr an, da der hals schon einen sehr, ich nenne es mal weichen braunton bekommen hat.

https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_pbass_mn_ow.htm
 
Hi Folks,

um auch von mir nochmal eine Frage dazwischen zu werfen:

Glaubt oder wisst ihr ob die Farbe des Halses so wie auf dem Bilden abgebildet ist oder dann doch eher ganz hell? Denn Auf den Bildern spricht es mich doch sehr an, da der hals schon einen sehr, ich nenne es mal weichen braunton bekommen hat.

https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_pbass_mn_ow.htm
Ha. Was man mit geschickter Beleuchtung und entsprechendem Weißabgleich in der Kamera doch so alles machen kann... ;)
In echt sind die Hälse der US Standards viel heller.
 
Hi Folks,

um auch von mir nochmal eine Frage dazwischen zu werfen:

Glaubt oder wisst ihr ob die Farbe des Halses so wie auf dem Bilden abgebildet ist oder dann doch eher ganz hell? Denn Auf den Bildern spricht es mich doch sehr an, da der hals schon einen sehr, ich nenne es mal weichen braunton bekommen hat.

https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_pbass_mn_ow.htm

Alle Am. Std. Bässe die ich bisher gesehen habe (das waren schon sehr viele) hatten alle einen recht hellen Hals. Der hier auf dem Foto wirkt wohl nur dunkel... liegt sicher an der Beleuchtung

edit: verdammt - zu langsam - ich hätte vorher mal die Seite aktualisieren sollen...
 
Gedacht habe ich mir das auch schon. Schade, denn so würde er mir echt gefallen.
 
Hi Folks,

um auch von mir nochmal eine Frage dazwischen zu werfen:

Glaubt oder wisst ihr ob die Farbe des Halses so wie auf dem Bilden abgebildet ist oder dann doch eher ganz hell? Denn Auf den Bildern spricht es mich doch sehr an, da der hals schon einen sehr, ich nenne es mal weichen braunton bekommen hat.

https://www.thomann.de/de/fender_amer...bass_mn_ow.htm.

Das Bild ist ziemlich dunkel dargestellt.

Outdoor:

f8t98p579n2.jpg


Indoor

f8t98p579n4.jpg



Richtig dunkle Hälse findet man beim Classic 50s Preci:

f4t13p146n2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, moulin. :) testen ist pflicht, würde ich sagen. glaubst du (oder gerne auch jeder andere leser hier!), der bass ist original? mit decals kann man heute ja schon einiges faken. und die 1970's fender tuner kann man auch überall kaufen. was meinst du mit "ob der preis korrekt ist...", moulin? findest du ihn überteuert? was wäre ein angemessener preis?

was das alter betrifft, wirkt er auf mich authentisch. was meint ihr?

fourtwelve hat es ja schon treffend beschrieben.

Der Preis ist so wie die meisten Bässe dieser Art verkauft werden. Mit viel Glück kann man sie etwas billiger bekommen oder sie können auch teurer sein, was dann gerechtfertigt ist, wenn die Bässe Herkunft nachweisen können oder komplett in einem Top Zustand sind.
Auch die Maserung ist oft ausschlaggebend für den Wert aber eben Geschmackssache. manche mögen diese extrem breite Eschemaserung und zahlen dafür mehr.

Fälschungen...

...das ist ein eigenes Thema.

Einen alten Bass künstlich herzustellen ist schon ein erheblicher Aufwand. Das lohnt sich nicht, wenn man nur 1800 Euro dafür bekommt und man findet das dann eher im Bereich der 10000 Euro Bässe, bei denen sich das Fälschen lohnt. Unter den aktuellen Custom Shop Preisen glaube ich nicht wirklich an gut gemachte Fälschungen.

Was schon mal eher vorkommt ist, dass Teile zusammengebastelt werden, die nicht zusammen gehören. Die kann man aber erkennen. es sei denn, Hals und Korpus sind aus den gleichen Baujahren. dann hat man zwar einen Frankenstein Bass aber immerhin noch relativ echt.

Bei möglichen Fälschungsversuchen kommen dann auch die Abweichungen zum Tragen, die Fender in die Reissuemodelle einbaut.
Was mir bei den RI 's an Authenzität fehlt ist großes Glück für die Sammler.
Man kann nicht einfach einen Classic '51 Precision Korpus an einen echten 51 er oder Telecaster Basshals verbauen weil die sich geringfügig unterscheiden. Der Sammler erkennt das dann.

Überteuert...


... das ist auch ein eigenes Thema. Hatten wir aktuell im Jazz Bass Thread diskutiert.

wenn man einen alten Bass kauft ist das nicht zwangsläufig ein besserer Bass, nur ein seltener, ein gewollter. Ein mythologisiertes Stück Holz sozusagen.
Ich weiß, dass das Thema immer wieder zu Streitgesprächen führt, aber ich kann mir auch leisten, mich darüber zu äußern, weil ich auch einen 44 Jahre alten Fender Bass besitze.
Der trägt den Spirit seiner Zeit in sich, ist schon recht geaged (wie ich auch).
das macht ihn selten und teuer.

Er ist super bespielbar, ist ein außergewöhnlich gutes Instrument, hat einen tollen Klang, ich mag ihn und möchte ihn nicht missen!
Das trifft aber auf meinen Squier Classic Vibe 60s Bass auch zu. ;)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 50´s gefalen mir optisch natürlich auch gut. Allerdings sind das ja dann auch richtige Knüppel wenn man das so sagen darf. Da kommt der American Std. doch etwas gediegener daher.

Ein mythologisiertes Stück Holz sozusagen.

Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Bei einem meiner anderen Bässe würde ich das sogar unterschreiben, dass er das gewisse "Mojo" hat, das ein neuer einfach nicht vorweisen kann.
 
die kommen aber klanglich schon anders daher. Der classic 50's klingt sehr holzig und vitätisch ;) die Standards sind unverbastelt schon um einiges moderner ausgelegt.
Und der vielbesungene Prügelhals beim Classic 50's finde ich eher unspektakulär, also so wild ist das nicht. Er ist etwas wuchtiger, aber so klingt er eben auch. Viel wichtiger für die Bespielbarkeit fand ich, das die Griffbrettwölbung deutlich stärker ist und die dünneren Frets. Alles Geschmackssache, aber deswegen verkaufe ich den Classic wieder, auch wenn er wirklich toll klingt. Hat btw. auch einen dunklen Maplehals.
 
die Japaner hatten das auch mit einem sehr hübschen Farbton gemacht, meiner ist von Ende 90.
Die neuen 'kalkweissen' gefallen mir persönlich gar nicht.
Und natürlich auch nicht das 'breit und flach' Profil ;)
der voher verlinkte 76er hat dagegen eine 'gesunde' Farbe - kA ob das jetzt nur Gewohnheit ist... :D

cheers, Tom
 
b2c973e5-ff35-2425.jpg


Ich habe jetzt Thomastik Flats auf dem Bass und sofort stellte sich eine perfekte Intonation ein, die zwei der vier neuen und ungespielten Werkssaiten nicht gegeben war.

Der Sound dieser American Standard Bässe ist schon anders als der meiner anderen Precis.

Der Bass hat knallige aber noch warme, gut abgegrenzte, ausgewogene Töne, wenn man das so beschreiben kann, mit endlos langem aber nicht aufdringlichen Sustain.

Das liegt sicher sowohl an der massiven Brücke mit Saitenführung durch den Korpus als auch an den beiden Graphitstäben, die er im Hals hat.
Die Verarbeitung des Precis ist gnadenlos perfekt und er macht richtig Spass!
Ich bin jedenfalls mehr als begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verarbeitung des Precis ist gnadenlos perfekt und er macht richtig Spass!
Stimmt, spätestens seit der 2008er Serie sind die Bässe aus Corona wirklich makellos und das Schreckgespenst "Serienstreuung" sollte endgültig dahin verbannt werden, wo es hingehört: ins Reich der Legenden.
 
das fände ich (ehrlich gesagt) total langweilig - wir wollen doch nicht das schlimmste annehmen... :eek:

cheers, Tom :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben