User-Thread ► Precision Bässe

ich bin halt grds immer etwas skeptisch bei pickups. die werden ja keine deutlichen auswirkungen haben, sodnern wohl eher subtil was ändern. und da ist dann halt die frage, ob ne 65 euro investition lohnt.
 
ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Pickups...

mein Preci hat einen Mörder-Output. Früher war mal so eine S-1 Schaltung verbaut. Die wurde dann aber stillgelegt.
Könnte mir ein Fender Vintage PU oder Ein SPB-1 evtl zu einem etwas weicheren, weniger outputstarken sound verhelfen? Oder sind im American Standard schon Vintage PU verbaut?
Grüße
Jan


Erst ab diesem Jahr werden 60s PUs im American Standard Vintage Pickups verbaut.

Custom Shop '60s Precision Bass® Split Single-Coil Pickup

Die Fender Vintage Pickups, die man so kaufen kann für 65 Euro unterscheiden sich schon sehr stark zu den Mexico Standard und Classic 50s Pickups.
Die im Mex Standard verbauten habe schon eine Menge Output und sind eher so ausgelegt wie die Hot PUs, die man so kaufen kann.
Bei meinem aktuell letzten Preci, dem silbernen muss ich, wie ich nach einigen Tests gemerkt habe wieder auf die Vintage PUs wechseln. Die Standards haben einfach nicht meinen Sound.
 
... Die Fender Vintage Pickups, die man so kaufen kann für 65 Euro unterscheiden sich schon sehr stark zu den Mexico Standard und Classic 50s Pickups.
Die im Mex Standard verbauten habe schon eine Menge Output und sind eher so ausgelegt wie die Hot PUs, die man so kaufen kann...
wie es der Zufall will, habe ich den Unterschied gerade gemessen: es sind ziehmlich genau 10dB :eek:
(Mexico Squier gegen die vintage replacement Dinger)

cheers, Tom
 
Also auch mal unabhängig von den Werten macht der Fender P Bass Pickup, den man im Zubehör kaufen kann den typischen 60s Preci Sound.

Ich hatte letztens das Glück den Highway One von pitsieben, in dem diese PUs verbaut waren spielen zu können, und die Kombination zwischen Bass, Pickup und zudem noch La Bella Flats waren für mich unschlagbar.
Werde mir die Saiten demnächst auch mal kaufen.
 

Hui...da bin ich aber stolz...:)
Ich sitze übrigens gerade wieder auf der Terrasse - jetzt aber bei Sonnenschein...;) - und dudle ein wenig mit diesem Bass.
Schon fein...

Werde mir die Saiten demnächst auch mal kaufen.

Wie erwähnt. Der Satz, den du bei mir gespielt hast, ist der 760 FS (schwarze Stoffumwicklung).
Mir persönlich hat der FL (rote Umwicklung) noch besser gefallen...er klingt für mich ausgewogener.
Aber wie du ja auch weißt, habe ich in der Richtung einen kleinen Vogel...:D

Grüße...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestell jetzt einfach diesen scheiß tonabnehmer :D

mal abwarten!
 
Hui...da bin ich aber stolz...:)
Mir persönlich hat der FL (rote Umwicklung) noch besser gefallen...er klingt für mich ausgewogener.
Grüße...:)

Die FL sind etwas dünner habe ich gerade gesehen. Das liegt mir dann wahrscheinlich auch etwas mehr. Sie sind dann immer noch dicker als meine Thomastik JF 344.
Ich spiele auf meinem Classic Vibe 60s Preci im Moment auch sehr gerne die billigen und dünnen Fender Flats. Trotz schlechtem Ruf finde ich die da richtig gut.

Mit den La Bella Flats hätte ich auf jeden Fall noch ein drittes Paar Saiten für mich entdeckt. :great:

- - - Aktualisiert - - -

ich bestell jetzt einfach diesen scheiß tonabnehmer :D

mal abwarten!

Im schlimmsten Fall kannst Du den doch zurück schicken oder weiter verkaufen.
 
So wie es aussieht wird der Antigua Precision doch ein bisschen teurer als ein normaler Mex Standard und lehnt sich eher in die Richtung der Classic Precis.

Da heben die mit dem Antigua also ein Mittelding zwischen Mex. Standard und Classic geschaffen, sowohl vom Preis als auch von den Komponenten.
 
Und ich weiss noch immer nicht, wo ich das Geld auftreiben soll.... :D

Zu den Flats: Ich hab derzeit alte Fender Flats (mit der grünen Umspinnung und ohne farbige Ball Ends) auf meinem Precision. Ich glaube ich habe mit den Flats meine Saiten gefunden. Möchte aber noch etwas probieren und habe mir überlegt die Rotosound Monel Flats zu kaufen, da mir Rotosound bei den Roundwounds schon sehr gut gefallen hat. Prinzipiell suche ich einen schön "holzigen", mittigen Sound, der aber nicht zuwenig Höhen hat. Hat vielleicht schon jemand mit den Rotos Erfahrungen gemacht?
 
Zu den Flats: Ich hab derzeit alte Fender Flats (mit der grünen Umspinnung und ohne farbige Ball Ends) auf meinem Precision. Ich glaube ich habe mit den Flats meine Saiten gefunden. Möchte aber noch etwas probieren und habe mir überlegt die Rotosound Monel Flats zu kaufen, da mir Rotosound bei den Roundwounds schon sehr gut gefallen hat. Prinzipiell suche ich einen schön "holzigen", mittigen Sound, der aber nicht zuwenig Höhen hat. Hat vielleicht schon jemand mit den Rotos Erfahrungen gemacht?
http://soundcloud.com/gopm/sets/flatwound-bass-strings

Hab hier ein paar relativ bescheidene (Soundqualität und Spieltechnik...) Aufnahmen von mehreren Flatwound-Sätzen gemacht. Ist alles mit einem Fender HW1 Jazz Bass eingespielt (PUs: beide - Hals - Steg; direkt in die Soundkarte), hilft dir aber evtl. trotzdem.
Zu den Rotosounds: Hatte den Steve Harris Signature Satz, also den 110er. Die waren für mein Empfinden doch relativ stramm und rau, hatten auch einen relativ tiefen Output. Nach einer gewissen Einspielzeit haben sie auch starke Einbussen in den Höhen gemacht, vergleiche Beispiel. Entspachen nicht unbedingt meinem Geschmack, vielleicht wäre in leichterer Satz jedoch besser...
 
... Zu den Rotosounds: Hatte den Steve Harris Signature Satz, also den 110er. Die waren für mein Empfinden doch relativ stramm und rau, hatten auch einen relativ tiefen Output. Nach einer gewissen Einspielzeit haben sie auch starke Einbussen in den Höhen gemacht, vergleiche Beispiel. Entspachen nicht unbedingt meinem Geschmack, vielleicht wäre in leichterer Satz jedoch besser...
erstaunlich - hat der HW1 diese Carbonverstärkung im Hals ?
ich hatte mal 110er LaBella auf'm Jazzy - fand ich einfach zu stramm für den Hals.
aber den Sound (der Aufnahme) finde ich wirklich gut, obwohl sich die Teile eklig anfassen.
Ich hab hier den Satz, den BassMan13 anspricht rumliegen, nur mal die E-Saite draufgemacht und nach 5 Minuten wieder runter...

cheers, Tom
 
Hals ist carbonverstärkt...
Aber was genau verstehst du unter eklig? :D
hat sonst vielleicht wer einen Tipp, mit welchen Saiten ich diesem Sound näher kommen könnte?

edit: Hab mir jetzt die Soundsamples angehört: Mir gefallen die Fender von den vieren am besten.... Naja, dann werd ich wohl mal ein wenig herumprobieren müssen ;)
 
ich meine die Oberfläche... ist aber schon etwas her, so nach der Erinnerung...
Interessant finde ich auch das Beispiel mit den Chromes - auf meinem Japaner mit Linde Body kommen die viel 'runder'.

cheers, Tom
 
Hals ist carbonverstärkt...

Bist du sicher?

Link?

Ich habe den 04er Hwy1 und war mir eigentlich sicher, dass bis auf den Skunkstripe nichts seltsames in (an) diesem Hals ist.
 
Hmmm... ich bilde mir zumindest ein das mal gelesen zu haben, aber ich hab den 2010er. Das dürfte ja eine ganz andere Serie sein, und von dem her kann da schon ein Unterschied sein (ich hab ja auch keinen Skunstripe). Ist aber auch gut möglich, dass ich mich irre ;)
 
Bist du sicher?

Link?

Ich habe den 04er Hwy1 und war mir eigentlich sicher, dass bis auf den Skunkstripe nichts seltsames in (an) diesem Hals ist.

Link
Bei der Beschreibung steht: "Truss Rod-Halsverstellstäbe: Posiflex Graphit-Stäbe zur Halsstabilisierung" (man beachte auch den horrenden Preis...)
Ich denke, die 'neuen' (ca. '06 bis '11?) Modelle haben carbonverstärkte Hälse, jedoch keinen Skunkstripe (zumindest mein '07 HW1 Jazz nicht).
Hier noch ein anderer Link oder hier: Fender Australia: Posiflex™ Graphite Neck Support Rods
 
Spannend....habe ich nicht gewusst...:)
 
Gibt es ein P-Bass Pickguard in weiß zu kaufen, das auf einen Classic 50's passt? (10 Loch sind die anodized Teile imo)
Die meisten haben irgendwie 13 Löcher. Ich möchte auch eines ohne die Bohrungen für Blech und Thumbrest.
 
Gibt es ein P-Bass Pickguard in weiß zu kaufen, das auf einen Classic 50's passt? (10 Loch sind die anodized Teile imo)
Die meisten haben irgendwie 13 Löcher. Ich möchte auch eines ohne die Bohrungen für Blech und Thumbrest.

Von der Stange gibt es die nicht. Aber hier.

Grüße, Pat
 
Spricht was gegen die 13-Loch Teile? Also passen die Bohrlöcher und man dreht dann einfach drei mehr rein? (mit Vorbohren)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben