User-Thread ► Precision Bässe

Der Dusty Hill sieht cool aus, aber dieses Antigua finde ich ziemlich :igitt:
 
Gibt es von Squier eigentlich ein P-Bass-Modell, das einen 44.5mm breiten Sattel wie beim Rogers Waters / Steve Harris hat? Aktuell ist da ja afaik nichts im Programm. Eventuell gibt es ja von anderen Herstellern etwas Vergleichbares (SX, Martinez o.ä.), das sich als Zweitbass für den Verbleib im Probenraum anbietet.
 
Puuh...ich glaube, dicker als die 42mm beim Squier 50's P bauen die nicht. Der ist vom Spielgefühl am Hals jedenfalls schon ziemlich nah an den von dir genannten Vorbildern.

Wenn doch, wäre auch ich für Aufklärung dankbar...:D
 
Gibt es von Squier eigentlich ein P-Bass-Modell, das einen 44.5mm breiten Sattel wie beim Rogers Waters / Steve Harris hat? Aktuell ist da ja afaik nichts im Programm. Eventuell gibt es ja von anderen Herstellern etwas Vergleichbares (SX, Martinez o.ä.), das sich als Zweitbass für den Verbleib im Probenraum anbietet.

Gab es, meines Wissen nach, auch nie von Squier.
Das ist allgemein und besonders für günstige Bässe, ein unpopuläres Halsmaß.

Grüße, Pat
 
Habe den FSR Preci mal mit dem gerade aus England erhaltenen Pickguard bedeckt. Gefällt mir aber nicht.
f16t95p559n11.jpg



Im Vergleich dazu original Weiß:

f16t95p559n3.jpg
 
Also mir persönlich gefällt er mit Pearl besser, aber das ist ja geschmackssache ;)
 
hm finde ich doch nicht mehr so eindeutig wie erst gedacht. Pearl sieht echt klasse aus, weiß aber auch. Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich finde die beiden Fotos sind nicht gut vergleichbar, da das Licht/der Lichteinfall ganz unterschiedlich ist.

Prinzipiell tendiere ich aber zu dem schlichten Weiß - kommt eben darauf an, was Du willst: eher schlicht oder eher auffällig?!


Gruß
Ulrich
 
Hi,

ich finde die beiden Fotos sind nicht gut vergleichbar, da das Licht/der Lichteinfall ganz unterschiedlich ist.

Prinzipiell tendiere ich aber zu dem schlichten Weiß - kommt eben darauf an, was Du willst: eher schlicht oder eher auffällig?!


Gruß
Ulrich



Ich habe einfach mal nach Alternativen zum Üblichen gesucht. Mein Gitarrist hat ein Gold Anodized Pickguard auf eine goldene Strat gemacht und das sah gut aus. Ein White Pearl, wie es auf der Squier Surf Strat verbaut ist sieht auch gut aus. Auf meinem solbernen Preci gefällt mir allerdings im Moment nur das Weiße. Darauf folgt dann Gold. es harmoniert besser.

f16t95p559n13.jpg
 
Ich finde die Kombination mit dem goldenen PG am interessantesten.
 
Sieht richtig edel aus! Nur die Fingerstütze harmoniert noch nicht ganz dazu, find ich....hat hier im Thread nicht schonmal einer für seinen Preci aus Holz eine Fingerstütze gebastelt? Würd bestimmt ganz nett aussehen, wenn die auch aus so einem Ahorn wär, wie das Griffbrett/der Hals!
//edit, kann das nicht sogar sein, dass das du selbst warst, Moulin?
 
Sieht richtig edel aus! Nur die Fingerstütze harmoniert noch nicht ganz dazu, find ich....hat hier im Thread nicht schonmal einer für seinen Preci aus Holz eine Fingerstütze gebastelt? Würd bestimmt ganz nett aussehen, wenn die auch aus so einem Ahorn wär, wie das Griffbrett/der Hals!
//edit, kann das nicht sogar sein, dass das du selbst warst, Moulin?

Ja, das habe ich bei meinem 51 er Reissue Precision Bass so gemacht weil die bis 1957 natürlich aus Holz waren. Seit Juli 1957 sind die bei Fender aus Kunststoff.

f6t86p506n5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einfach mal nach Alternativen zum Üblichen gesucht. Mein Gitarrist hat ein Gold Anodized Pickguard auf eine goldene Strat gemacht und das sah gut aus. Ein White Pearl, wie es auf der Squier Surf Strat verbaut ist sieht auch gut aus. Auf meinem solbernen Preci gefällt mir allerdings im Moment nur das Weiße. Darauf folgt dann Gold. es harmoniert besser.

Ich finde das weiße PG auch besser. So habe ich es auf einem 73er in Inca Silver gesehen. Alternativ könntest Du noch schwarz ausprobieren... ;)
 
ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Pickups...

mein Preci hat einen Mörder-Output. Früher war mal so eine S-1 Schaltung verbaut. Die wurde dann aber stillgelegt.
Könnte mir ein Fender Vintage PU oder Ein SPB-1 evtl zu einem etwas weicheren, weniger outputstarken sound verhelfen? Oder sind im American Standard schon Vintage PU verbaut?
Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind keine Vintage PU verbaut, die schimpfen sich einfach Standard.
Der Output/Klang wird durch einen Wechsel aber natürlich auch anders, die genannten PUs stehen ja schon eher für wolligen vintage Sound. Das Blechdosen Gedengel wird damit schon etwas schwerer. Kannst du das nicht auch über die PU Höhe machen? Je weiter runter du den schraubst um so weicher und leiser wird er ja. Klingt doch erstmal nach dem gesuchten Klang.
 
das klingt ja schonmal nicht schlecht.
 
ich hab mir letztens diese Fender geholt, haben zivilen Output gegenüber den Dimarzio und QPs
mit denen hat der Bass nur gebollert...
angenehme Überraschung: es lag ein Messing-Abschirmblech für die Unterseite der PUs dabei :great:

cheers, Tom
 
Also ich habe den mexikanischen Preci und dessen PU macht einen Alarm, der ist unglaublich.
Ich werde oft gefragt, ob "der aktiv" ist.
Ich mag´s genau so.
Die Rock-Maschine schlechthin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben