User-Thread ► Precision Bässe

Ich würd´ aus meinem Preci auch nicht die Tonblende ausbauen, warum auch?!? Aber ich würde in meinen Mark Hoppus auch keine einbauen.
 
Hmmm... der einzige Grund für mich die Tonblende zu entfernen, wäre es den Kondensator mit zugehörigem Widerstand fix einzulöten ;)
 
ist ein bischen so wie mit dem Salz in der Suppe... :p
 
Naja, ich hab se noch nie benutzt :D Und achte immer drauf, dass sie voll aufgedreht ist. Mag den Sound gar nicht, wenns zu ist.
 
Die Tonblende ist schon praktisch, wenn man verschedene musikalische Stile in einem Set hat. Den Preci spiele ich nur noch in einer Coverband, die alte Heavy-Nummern macht von A wie Anthrax über M wie Motörhead, P wie Pink Floyd und T wie Ted Nugent sowie Z wie WW Top (um die einfach mal hier rein zu nehmen...)

Dabei ist bei A, M und T die Tonblende weit offen, während bei P und Z schon mal zu gemacht wird. Dabei werden die Höhen nicht "eliminiert", sondern nur etwas weicher gemacht. Das schafft einen schönen Effekt, den ich zuhause beim Üben immer gerne nutze. Man kenn mit den original 1964-Potis schöne Effekte mit wenig Potiweg erreichen. Wobei das immer eher dem Impuls folgend passiert, so zwischen dem viertel oder halben Potiweg, ein-zwei Töne anschlagen, passt, gut.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Ever Closed. Wenn ich Höhen brauche, dann spiel ich ne Oktave höher. ;)
 
mein Squier aus Mexico ist gelandet, und konnte sich ein paar Tage an 105er LaBella Flats gewöhnen - perfekt.
erstaunlich: die PUs sind imh ears lauter als die SD Quarterpounder (muss ich eigentlich nicht haben)
aber die Farbe... :gruebel:
beim T gibt's 'nen Squier in 'Metallic Red', das sieht zumindest visuell ähnlicher aus als sämtliche candy Töne...
hab dem 57er erstmal das PG geklaut und auf den 'neuen' gemacht - man ist ja neugierig.
Cam entwickelt gerade ihr Eigenleben, Bilder folgen wenn sie sich beruhigt hat...

cheers, Tom
 
Liebe Preci-Gemeinde, kann mir einer bei folgendem weiterhelfen bitte: ich hab mich in den letzten Monaten sehr viel mit dem Thema Sound beschäftigt, der hängt von allerlei Komponenten ab, u.a. verbaute Teile wie eine Brücke. Mein Am. Std. hat eine massive Brücke, aber keine Badass. Da mir der Sound Preci + Badass II recht gut gefällt, überleg ich, dem Bass eine solche zu spendieren, weiss aber nicht, ob das gute Stück passt. Ich weiss, Stringthrough ist damit nicht mehr möglich. Durch die Badass werden eben Höhen und Mitten besser gepushed, genau das, was ich mir noch vorstelle, damits perfekt ist :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
wenn die aktuelle Brücke von Fender verbaut ist, ist doch soweit alles gut, denke ich. Probier doch mal die Saiten nicht Stringhtrough einzufädeln. Ich gehör ja nicht zu denen die das Gras wachsen hören und glaube auch an keine deutliche Veränderung mit der Badass Bridge. Vielleicht um Nuancen ja.
mal hören was andere noch dazu sagen.
Rainer
 
Ganz ehrlich: Vergiss das. Die Unterschiede sind maximal marginal.
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen string through und normaler Aufhängung. Das ist meiner Meinung nach nen größerer Unterschied als der Wechsel zwischen zwei Brücken. Unterschied: Vielleicht ein bisschen mehr Sustain? Betonung liegt auf vielleicht.

Des weiteren: Für nen Am. Std. mit String Through brauchst du ne Badass III, nicht II. Die haben unterschiedliche Bohrungen. Damit ist dann auch String Through möglich.
Allerdings ist es momentan fast unmöglich eine von beiden zu bekommen. Ist nirgendwo lieferbar, auch in den USA nicht. Ebay ist die einzige Möglichkeit.
 
Liebe Preci-Gemeinde, kann mir einer bei folgendem weiterhelfen bitte: ich hab mich in den letzten Monaten sehr viel mit dem Thema Sound beschäftigt, der hängt von allerlei Komponenten ab, u.a. verbaute Teile wie eine Brücke. Mein Am. Std. hat eine massive Brücke, aber keine Badass. Da mir der Sound Preci + Badass II recht gut gefällt, überleg ich, dem Bass eine solche zu spendieren, weiss aber nicht, ob das gute Stück passt. Ich weiss, Stringthrough ist damit nicht mehr möglich. Durch die Badass werden eben Höhen und Mitten besser gepushed, genau das, was ich mir noch vorstelle, damits perfekt ist :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


Der Bass hat ja schon eine massive Brücke. Das sollte schon reichen! Um das zu verstärken kann man die Saiten noch durch den Korpus ziehen. Beides zusammen bringt genauso Sustain wie eine größere, massive Brücke.
Also: ich würde das höchstens aus kosmetischen Gründen empfehlen, wenn's einem gefällt.

Und ganz ehrlich: wenn schon kann man das Soundergebnis dadurch pushen indem man eine fette, unkonturierte Escheplatte mit einer massiven Brücke ausstattet und einen guten Pickup dazu nimmt.
Im Ergebnis hat man dann einen tollen Bass, den man für weniger Geld als US Standard kaufen kann.
 
Ich mag mich ja täuschen, aber war das nicht genau andersherum?

- massive Brücke (bremst Korpus-Schwingung): mehr Attack / weniger Sustain
- Blechwinkel dementsprechend: weniger Attack / mehr Sustain
 
man sollte darüber nachdenken, den Thread umzubenenen in Precision made in Mexico. Die USA Modelle kommen hier nicht so gut weg hab ich das Gefühl.
Rainer
 
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kA - über die Länge des Sustains hab ich nie nachgedacht...
wichtiger ist (für meinen Geschmack) wie sich das 'sustain' verhält, könnte man als Verlauf der 'decay' Kurve bezeichnen.
beim Winkel fällt die schneller (und in einer bestimmten Form) ab, bei massiven hält sie den Spitzenwert länger
auf mich wirkt das ausgesprochen langweilig

cheers, Tom
 
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Wenn man eine Basssaite auf eine Mamorplatte spannt, dann schwingt sie länger weil die Mamorplatte die Schwingungen nicht bremst. Im Gegensatz zu einem weichen Holz, das mitschwingt.
Deshalb ist z.B. spröde Linde oft wie ein Schwingungs - Dämpfer.

Attack steht bei mir für knackigen, aggressiven Sound und Sustain für langes Schwingen.
Das bekomme ich bei meinen Bässen am besten mit meinem 51 er RI hin.

f5t17p293n2.jpg


Das könnte ich nun mit einer massiven Brücke noch verstärken weil die mehr Kontakt zum Holz bringt.


Das darf man jetzt auch nicht mit Höhen und Rock oder Vintage Sound verwechseln denn die Richtung kommt eher von Saiten und Pickup. Das Holz bringt für beide Sounds nur eine Basis.

Und da sind wir wieder da angelangt wo ich sage, dass Holz zwar eine Klang - Eigenschaft mit bringt, dass es aber trotzdem sein kann, dass auch ein Lindebody lange schwingt!
Nur muss man den dann erst mal suchen.
 
Das Sustain ist schon gut :) Ich such noch bissl mehr Punch im Sound, hab mir diesbezüglich aber auch noch 2 verschiedene Sorten Stahlsaiten zum testen geholt :)
 
man sollte darüber nachdenken, den Thread umzubenenen in Precision made in Mexico. Die USA Modelle kommen hier nicht so gut weg hab ich das Gefühl.
Rainer

Wieso? Wenn's um die Bridge geht, ... ich würde die Am. Std. Bridge drauf lassen ... "best of both worlds", sozusagen.
Die Badass ist m.M.n. etwas überbewertet ... vermutlich schlicht und ergreifend deshalb, weil sie die erste 1:1-Austausch-Bridge war und dementsprechend die größte Akzeptanz hat.
Mittlerweile gibt's da ja einige Optionen ... ich bleibe trotzdem bei meinem Blechwinkel mit "Spiral"-Reitern. ;)
 
Gewindestange rules... :p (auch meine Lieblingsausführung)

ich hab jetzt kurz hintereinander 2 Mexicaner gekauft und bin perfekt bedient worden...
(allerdings sind die schon älter, beide von 98)
ich wüsste erstmal nicht, wie oder womit ein US Standard das toppen soll... :gruebel:
für den Differenzbetrag sind sogar noch Wunsch-Pickguard, Brücke und Tuner drin (für beide)
ist nicht verwunderlich, dass so was beliebt ist...

cheers, Tom
 
Wieso? Wenn's um die Bridge geht, ... ich würde die Am. Std. Bridge drauf lassen ... "best of both worlds", sozusagen.
Die Badass ist m.M.n. etwas überbewertet ... vermutlich schlicht und ergreifend deshalb, weil sie die erste 1:1-Austausch-Bridge war und dementsprechend die größte Akzeptanz hat.
Mittlerweile gibt's da ja einige Optionen ... ich bleibe trotzdem bei meinem Blechwinkel mit "Spiral"-Reitern. ;)
Eins muss man dem American zugestehen: megageile Verarbeitung. Auch die Madenschrauben sind eng genug, um Halt zu haben.

Danke für eure Tips, ich belass das mal wies ist :)
 

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