User-Thread ► Precision Bässe

Dass der Bass noch einmal kommentarlos eingestellt wurde heißt einfach, dass da was faul war. Für mich heißt das: Finger weg!
 
So, hab mal meinen classic 50s abgelichtet nach meiner gewünschten Modifikation.

Das Pickguard wurde nach Vorlage des Alu-Originals angefertigt beim Trashcontainer, da ich keine neuen Löcher bohren wollte. Ab und an werde ich das eventuell auch mal wechseln, da mir das Original wider Erwarten mittlerweile doch ganz gut gefällt. Dennoch find ich 2 Tone Sunburst und schwarze Pickguards einfach super edel in der Optik.
Das E-Fach habe ich wie auch die Rückseite des Pickguards mit Kupferabschirmfolie tapeziert, seit dem ist auch absolute Ruhe :great:
Bei den Drähten habe ich mich durch vieles durchgehört und bin den Empfehlungen vieler gefolgt, die Rotosound Swing Bass RS 66LD in 45-105 zu nehmen. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin davon überzeugt, dass es für Roundwounds fast keine bessere Wahl auf einem Preci geben kann.
Habe noch einen Satz Chromes hier liegen von meinen Flatwound-Experimenten mit meinem 5-Saiter, die will ich in Kürze auch mal antesten auf dem Preci.



IMG_2194 von dereinevogelda@yahoo.com auf Flickr
 
Klasse! Sieht wirklich sehr schick aus. Schwarz passt ja eigentlich immer.... ;) Mir gefällt Schwarz auf 2TS auch viel besser als Schwarz auf 3TS, wie es in den 70ern üblich war.
 
Hallo Vogel. Habe den gleichen Bass, in gleicher Farbe mit identischer Besaitung. Habe jedoch die Bridge gegen eine Gotoh ausgetauscht, was sehr zu empfehlen ist, wenn man dem Bass mehr Defintion und einen moderneren Anstrich verpassen will.
Wie kommst du mit dem doch sehr dicken Hals zurecht? Ich musste den irgendwann "bearbeiten" weil das Profil für mich zuviel des Guten war.
Wie hast du die Kupferabschirmung vorgenommen und mit welcher Folie? (ggf. PN)
 
Ich find den Hals super.
Und das sag ich als Besitzer eines Ibanez K5, also eines Basses mit Soundgear-Hals. Da muss man ja nicht viel zu sagen ;-)
Ich glaub ich komm mit dem dicken hals sogar besser zurecht als mit dem dünnen o_O. (Und ja, ich meine auch bei schnellen Passagen/ Licks ;-) )
Ich kann mir den Klangunterschied von Blechwinkel zu Gotoh nicht vorstellen. Hat da jemand ein vorher-nachher-Beispiel? Also vorab: ich möchte nichts daran ändern, da ich mir einen classic 50s gekauft habe und keinen Mexico Standard oder American Standard. Aber ich würde echt gern mal den Unterschied hören.
Das Pickguard ist schon Kompromiss genug. Wenns originalgetreuer hätte sein sollen, hätte ich ein einlagiges Pickguard von Fender nehmen müssen und man sagte mir, die einlagigen verziehen sich mit der Zeit und haben dann übelste Wellen. Das wollt ich dann auch wieder nicht.
 
Schön dein Classic 50s. Sehr schön.
(der Holzboden nebenbei auch)

Nie über ein Tortoise-Pickguard nachgedacht?
:confused:
 
@ dereinevogelda

Mit dem Bassmodell bist Du in guter Gesellschaft.
Dave Myers hatte mal auf so einem Modell die Welt des Blues verändert. ;)


Dave_Myers.jpg
 
Dass der Bass noch einmal kommentarlos eingestellt wurde heißt einfach, dass da was faul war. Für mich heißt das: Finger weg!

Bei ca. 2.000 laufenden Auktionen des Verkäufers (d.h. > 200 Angebotseinstellungen täglich) und 140.000 Bewertungen wundert es mich nicht, dass sich der Anbieiter nicht die Mühe macht, da was am Text zu ändern.

Grüße, Pat
 
Schön dein Classic 50s. Sehr schön.
(der Holzboden nebenbei auch)

Nie über ein Tortoise-Pickguard nachgedacht?
:confused:

Geht für mich nicht auf Sunburst. Ja ich weiss, dass Fender die Kombination seit gefühlt 200 Jahren anbietet, aber ich finds nicht schön. Nichts gegen Tortoise, ganz im Gegenteil, aber wenn, dann nur auf nem schwarzen oder creme-weissen Body. Hätte ich mich für den schwarzen classic entschieden (der war bis ich ihn live bei session gesehen habe auch im Rennen), dann hätte der auch ein Tortoise bekommen, das stand schon fest.

Danke für das Kompliment mit dem Boden :D Hat mich auch ne ganze Menge Arbeit gekostet, bis der fertig war.... aber das ist ein anderes Thema ;)

@Moulin: Ich will auch kein anderes Modell. Das Teil hat exakt das knurrige bratzen, was eben nur ein 50s Bass hinbekommt. Maximal ein Reissue oder ähnliches könnte da noch Ersatz bieten, aber da muss ich echt GAS haben, um so viel Kohle auf den Kopf zu hauen...(oder Erfolg mit ner Band *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von schwarzen Bässen bin ich weg.
Mein Squier ist schwarz, und du siehst alles drauf.
Jeden Fingertabs. Alles.

Man kann ihn zwar zu Allem und Alles tragen,
aber wann geh´ich mal mit Bass zu ´ner Beerdigung?

Schwarz also nur noch für´n Proberaum.
Alles andere für´n Gig.

Keep it up.:rock:
 
So, hab mal meinen classic 50s abgelichtet nach meiner gewünschten Modifikation.
ich habs genau anders rum gemacht - schwattes runter, goldenes drauf (beim T billiger als in der Bucht *lol*)
meiner war aber schon etwas älter (Mexico Ende 90), patchwork-body unter Erle Furnier
(ok, letzteres von erlesener Schönheit, aber ich weiss nicht aus wievielen Stücken der Body besteht...) :D
deiner sieht nach 'richtigem' Holz aus.

cheers, Tom
 
Ich kann mir den Klangunterschied von Blechwinkel zu Gotoh nicht vorstellen. Hat da jemand ein vorher-nachher-Beispiel?
Das würde mich auch interessieren, obwohl ich die Bridge des Roger Waters eher wegen der Optik wechseln will (Schwarz weg - Chrom drauf). Und wenn ich schonmal dabei bin, muss ich ja keinen neuen Blechwinkel montieren.
 
mit 'ner massiveren Brücke gibt's deutlich mehr Sustain und weniger 'dmmmp, dmmmp' Blubbern
für'n Preci isses Gift imho
dh wenn ein Preci nicht so 'blubbert' wie er soll, ist es ein schlechter...
kommt in den besten Familien vor - dann einfach auswechseln, gibt ja genug :D

ich hab das mal auf 'ner Kopie gemacht, die hatte einen gruseligen 'Blechwinkel'
(wirklich Klimper-Müll, hätte nie gedacht, dass man ein so schlichtes Bauteil versauen kann...)
Schaller 3D draufgemacht. Stand wie 'ne 1 der Ton. Dann den vintage Winkel mit den Gewindestangen.
Seitdem ist der mein absoluter Favourit :)

cheers, Tom
 
@ DEREINEVOGELDA - der 50th Classic sieht absolut klasse aus - prima

und @ all

ich hab´s getan und mir bei Musicstore den weißen Jack & Danny Precision bestellt - wollte einfach wissen was an dem Bericht von Gitarre und Bass dran ist.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/4-Saiter/Jack-and-Danny-PB-WH-White/art-BAS0004191-000

und siehe da, es kam ein ordentlich verarbeiteter Bass an, der sich gut spielen lässt und auch klingt- klasse.
das einzig störende war die Folie auf dem Pickguard die sich nur mühevoll abpöpeln lässt ( die Schrauben müssen raus wenn man es ordenlich machen will ).
die Kopfplatte im Flaschenöffnerdesign habe ich mit ein par Feilenhube und ein par Tropfen Klarlack Salonfähig gemacht. Heut Abend spiele ich einen Gig und werde ihn mitnehmen.
Also für 111,- € absolut empfehlendswert.
Rainer
 

Anhänge

  • STA60006.jpg
    STA60006.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 178
  • Jack Danny Precision weiß 002.jpg
    Jack Danny Precision weiß 002.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 208
  • STA60001.jpg
    STA60001.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 179
Good Work am Headstock!
111€ für Erle,Ahorn und Palisander ist schon surreal :evil:
 
Bzgl. des Klangunterschieds mit der Gotoh hat Telefunky das schon ganz gut beschrieben. Ob man den Preci "blubbern" hören will hängt auch sehr davon ab, was man damit spielt. Ich z.b. bearbeite ihn vornehmlich mit dem Plek und spielte eher harten Rock damit. Mit der Vintage-Bridge hat mir dafür gelegentlich etwas die Defintion im Ton gefehlt. Mit der Gotoh spricht er etwas direkter an. Umgekehrt bin ich mir nicht sicher ob für Fingerstyle etwas die Dynamik verloren geht. Meine Tonfindung ist da noch nicht abgeschlossen.
Allerdings erhärtet sich der Verdacht, dass bald ein zweiter Preci her muss um vintage und modern gleichermaßen zu haben.
Wer den "Vorher-Nachher"-Test mal zum Nulltarif machen will sollte mal in ein Geschäft gehn wo ein Squier-Classic-Vibe 60 Preci, bzw. Matt Freeman Sig. steht. Diese haben ein Gotoh-ähnliche Bridge standardmäßig drauf. Auch wenn das Korpusholz ein anderes ist lässt sich der Unterschied zwischen Standard und Gotoh-Bridge nachvollziehn, da sie sehr soundprägernd ist. (m.E. sind diese Bridges auf den Squier drauf um die Schwächen des Linde-Holz etwas abzufedern, das gerne mal etwas mittig und pappig klingen soll. außerdem ist Linde ein eher weiches Holz. Die Bridge macht den Ton etwas "härter".)
 
Zuletzt bearbeitet:
57 + 62 = 59 ?
Wenn man einen 62er AmV Precision hat, ein goldanodized-pickguard gegen das verzogene tortoise-pickguard tauscht und mal wieder die Abdeckbleche montiert erhält man quasi einen 59er Precision. ;)
Okay, die Puristen finden bestimmt Details...
Aber ich hätte nicht gedacht, dass mir die Kombination so gut gefällt. Das bleibt jetzt erstmal so...

http://s1.***.net/images/user/120415/8s8ajwtn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find' s genial. :great:
 
in Natura sieht so was noch deutlich hübscher aus...
den Mattglanz des PG bekommt man (leider) kaum auf's Photo, ohne extra Beleuchtung...

auch von mir: Daumen hoch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben