User-Thread ► Precision Bässe

@ Hotte66
Bei mir kommt der Bass mit PC Boxen gut raus. Am Laptop hört man es nicht.
@ Bluesrainer
Dieses Preci Playback mit Kontrabass Optik gab es schon bei Elvis.
Damals allerdings, weil die sich nicht getraut hatten den E Bass im Film zu zeigen.
Auch bei Matt Bianco sieht man 1984 im Musikvideo einen Kontrabass, obwohl ein E Bass gespielt wurde. ;)
Du bist da also in guter Gesellschaft. :)

puh - nochmal Glück gehabt - ich dachte schon ich werde dafür gesteinigt. Ich wollte das eh nicht, es war ein Befehl vom " Chef ". Auch Playback so tun als ob ist nicht so meine Sache - fühl ich mich irgendwie immer unwohl. Gott seis gedankt, das wir im allgemeinen ne ordentliche Liveband sind.
Ich spielte jahrelang in einer Tanz - Party und Top 40ty Truppe, die ich dann nach 18 Jahren verließ, da sie immer mehr auf Midifiles setzten. Das ging garnicht.

Ausser am Schlagzeug geht hier gar nichts mit sampeln oder Playback!

Bei so ner Hardrock-Coverband hatten wir eine ganze Zeit lang so massive Probleme, einen "funktionierenden" Schlagzeuger zu bekommen, dass wir uns dazu
entschieden haben, "Roland" in die Band aufzunehmen. Ist schon ne Weile her, die Drum-Sequenzen zu sampeln war damals nicht einfach.

Übrigends hat diese Zeit mit Drummer - Mimosen mein Verhältnis zu Schlagzeugern massiv geschädigt. :mad: ;) :D

[:zyn-o-mat ein:]

Wir Bassisten kennen nur GAS (Gear acquiring syndrome), aber es gibt auch noch LVS (Lead vocalist syndrome) und, viel, viel schlimmer, DDAS (Doofer Drummer
Arrogance Syndrome, wahlweise Dumb-ass Drummer arrogance syndrome). Wobei diese Krankheiten als Behinderung gesehen werden sollen, was natürlich beinhaltet,
dass diese Menschen gleichberechtigte, liebenswerte Mitmusiker sind, deren Fähigkeiten man unterstützt und deren Handicaps einfach akzeptiert werden.

[:zyn-o-mat aus:]

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe

@ Kong:

Du wirst es nicht glauben, aber unser Schlagzeuger hat in letzter Zeit leider LVS und DDAS! Ist oft nicht ganz leicht.... :D

@ Kong:

Du wirst es nicht glauben, aber unser Schlagzeuger hat in letzter Zeit leider LVS und DDAS! Ist oft nicht ganz leicht.... :D

Oh doch. Ich glaube es Dir. Und ich kann es mir nur zu gut vorstellen. Derzeit frage ich oft nach dem Sinn des Ganzen....... :( :nix:

:D :D :D

Irgendwo müssen ja die Nachteile des Bassistentums sein :D

@ Kong:

sozusagen eine Doppeldiagnose ? gibs da was von Ratiopharm ?

mal was anderes - ich war heute 3 Stunden im Session Walldorf, die ziehen um und werfen alles bis zu 40% raus. Ratet mal, mit wie vielen Bässen ich nach Hause kam ?
Richtig - mit keinem. Und warum ? für meimem Geschmack, ich betone nochmals "meinem" gibt es keinen besseren Bass wie der aktuelle American Standart Preci. Das ging also nochmal gut und ich kann weiter auf meine Tecamp Anlage sparen. So um July August rum werde ich dann zuschlagen. Ich habe sie heute nochmal angespielt und man wird sie mir dann zum heutigen Kurs verkaufen.

Hmmm... Als ich das letzte mal antesten war (nichts bestimmtes, hauptsächlich Effekte) hab ich mir als Vergleichsinstrument einen American Standard geholt, und wahr, ehrlich gesagt, enttäuscht. Es war ein sehr gutes Instrument, toll Verarbeitet, Precision-typischer Klang. Allerdings kam er beiweitem nicht an meinen 500€ günstigeren Highway1 ran. Das versteht man wohl unter 1)Geschmackssache und 2) Serienstreuung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für meimem Geschmack, ich betone nochmals "meinem" gibt es keinen besseren Bass wie der aktuelle American Standart Preci.
Du hast meinen noch nicht gehört! :D Just kiddin'.

Die aktuellen Ami StandarDs sind sehr gut, aber ihnen fehlt (für meinen Geschmack) das Rustikale, das den P-Ton zu einem nicht unerheblichen Teil ausmacht.

Jep. Die zwei, die ich in den Händen hatte, klangen gut. Aber irgendwie zu "steril" (mag man ja gar nicht sagen das Wort, ist aber so).

und 3. auch ein ganz kleinwenig die Einbildung, es kann ja nur der Original USA sein. Ich gehöre schon zu den Typen die gerne mal ein wenig voreingenommen sind.
Ich habe auch das Gefühl, speziell bei meinem Bass, das seit ich ihn habe die Bünde etwas herausgetreten sind. Jetzt nicht sonderlich arg,aber ich spüre es. Da werde ich demnächst nochmal etwas Hand anlegen müssen.

Trotzalledem - er ist mein liebster

Ruf zur Ordnung am Ostersonntag :rulez:
@Kong, BassMan13 & Bluesrainer: Bitte über Drum-Samples und Schlagzeuger-Krankheiten in der Plauderecke austauschen, hier geht's um Precision-Bässe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss jetzt mal sagen, dass ich ja lange Zeit auch den American Std. im Auge hatte. Er ist mit Sicherheit auch einer der besten (bezahlbaren) Precis. Allerdings war mir das Löffelchen Butter mehr keine knapp 600 Euro wert, so dass ich mich letztlich für den Roger Waters entschieden hab. Davon abgesehen: Der Hals des Roger Waters fühlt sich doch noch einen Tacken geiler an, weil er richtig schön breit ist. Ein schönes Detail ist auch der Messingsattel.

Die Brücke werde ich demnächst noch gegen eine chromige Gotoh tauschen und mir das Bridge-Cover sparen, dann habe ich für rund 730 Euro meinen perfekten Preci gefunden.
:rock:

Moin,
sagt mal, könnte ich durch einen seymour duncan spb1 oder fender vintage pickup erreichen, dass mein usa standard preci etwas weniger "modern"/hifi klingt? weniger output wäre auch ganz schön, da derzeit ein ziemliches pfund aus dem ding rauskommt!

Ja wenn ein Pickup das kann, dann einer von den beiden. Die sind beide eigentlich ziemlich "unmodern".

naja sind denn noch mehr features zu bearbeiten? brücke? etc?

Du könntest die Brücke noch gegen einen klassischen Blechwinkel tauschen, allerdings glaube ich nicht, dass das einen großen Erfolg bringen wird. Ein anderer Ansatz wären die Saiten, was für welche sind denn oben?

Ich denke beim Standard Amerikaner sind die Graphitstäbe im Hals nen entscheidender Faktor.
Ansonsten, wie BassMan sagte, Saiten? Flats? Weniger HiFI gehts glaub ich nicht :D

Kann man bei der Std. Brücke die Saiten nicht auch ohne String-Thru, also On-Top aufziehen? Das müsste doch auch was bringen???